Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wie der Titel schon sagt, geht es um die Erschaffung eines Transformierten. Als ich mir die Erschaffungsregeln durchlas war ich mir nicht sicher, was SURGE nun kostet. Die Suchfunktion im Forum half auch nicht, aber zeigt mir bitte wo, falls es schon besprochen wurde.

 

Im Schattenläufer auf Seite 84 sind die Regeln zu finden.

Das Beispiel dort beschreibt einen Charakter, der sich für SURGE III, also 30 Karma entschieden hat, nimmt aber nur Vorteile für 24 Karma.

Da er 20 Karma an Nachteilen ausgeählt hat zeigt das Buch drei Möglichkeiten auf um eine Regel (Vorteile dürfen maximal einen Punkt höher als die Nachteile sein) zu verdeutlichen.

Nehmen wir mal an, er entscheidet sich noch einen Nachteil für 3 Karma zuzulegen. Damit wäre er bei 24 Karma für Vortile und 23 Karma für Nachteile.

Nun kommt meine Frage:

Wieviel Karma muss er ausgeben? 1 Karma? 31 Karma? 25 Karma?

Edited by Auriga
Link to comment
Share on other sites

Je nachdem welche SURGE Klasse man nimmt, zahlt man unterschiedliche Karmakosten. Die Karmakosten der Vor- und Nachteile dürfen dabei die jeweiligen Kosten der SURGE Klasse nicht übersteigen. Wenn man also SURGE Klasse II für 15 Karma kauft, dürfen die gesamten Kosten für Vorteile nicht mehr als 15 Karma betragen und die Nachteile nicht mehr als 15 Karma bringen. Die Kosten der Vorteile und der Bonus der Nachteile muss sich dabei aufheben, mit der Ausnahme, dass die Vorteile um einen Punkt höher sein dürfen. Ob man jetzt das erlaubte Maximum an Vorteilen ausnutzt oder nicht, spielt für die Kosten keine Rolle. Man zahlt effektiv nur die Kosten der jeweiligen SURGE Klasse. Sollten die Vorteile um einen Punkt höher sein, muss der übrige Punkt vom Startkarma bezahlt werden.

 

Im auf Seite 84 genannten Beispiel würden die Kosten 30 Karma betragen, wenn entweder ein Vorteil für 4 Karma gestrichen wird oder ein Nachteil für 4 Karma noch genommen wird. Wird nur ein Nachteil für 3 Karma genommen oder ein Vorteil im Wert von 3 Karma gestrichen, muss 31 Karma bezahlt werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Dann platziere ich hier jetzt auch mal meine Frage:

 

Wie gehe ich bei der Erstellung mit dem Prio-System eines Surge Klasse III Charakter vor? Ich muss ja fix 30 Karma dafür ausgeben. Beim Pri-System habe ich aber nur 25 Karma für Vor- und Nachteile.

Wie gehe ich da vor?

Link to comment
Share on other sites

SURGE zählt nicht gegen das Vorteilsmaximum, sondern wird gesondert abgerechnet.

Danke für die Antwort, aber wie soll man dann vorgehen? Mal angenommen man wählt für Klasse III Transformationen für 28 Karmapunkte aus. Gehen wir mal davon aus, dass sich die 28 Punkte an Positiven und Negativen Transformationen genau aufheben.

Nun heißt es, Klasse III kostet 30 Karma-Punkte. Womit bezahlt man die?

 

1. Holt man sich die Transformationen für +/- 28 Punkte und zahlt noch 2 Punkte aus dem Karmapool?

2. Holt man sich die Transformationen für +/- 28 Punkte und zahlt dann noch 30 Punkte Karma extra für die grundsätzliche Möglichkeit Transformation III zu wählen? Und wenn ja, womit gleicht man die 30 Punkte dann wieder aus?

3. Holt man sich die Transformationen für +/- 28 Punkte und das war es?

4. Übersehe ich eine weitere Option?

 

Bin dankbar für jeden, der meinen Gedankenknoten löst.

Link to comment
Share on other sites

Klasse 3 kostet 30 Punkte. Immer und unabhängig davon wie viele Punkte Nach- und Vorteile du dir holst. Bei der Erstellung kannst du maximal 25 Punkte zusätzliches Karma durch Nachteile erwerben. Damit hast du dann maximal 50 Karma.

 

Du zahlst 30 Punkte und bekommst Vorteile und Nachteile größer oder gleich 30 Punkte, wobei die Vorteile der Punktezahl der Nachteile +1 entsprechen.

 

[Edit: Folgendes stimmt nicht.]

Nachteilspunkte dürfen auch mit Karma ausgeglichen werden. Also statt 29 Vorteile und 28 Nachteile kannst du auch 29 Punkte für Vorteile ausgeben und 20 für Nachteile +8 Karma.

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Du holst dir 5 Karma mit mehr Nachteile als Vorteile (nicht die SURGE, sondern die normalen) und kommst somit auf 25 + 5 Karma. Dann zahlst du die 30 Karma für SURGE Klasse 3

Also kann man beim Prioritätensystem Summasumarum auf maximal:

- 30 Punkte Surge-Vorteile

- 30 Punkte Surge-Nachteile

- 5 Punkte normale Nachteile

und kein Karma zum steigern kommen.

 

Richtig?

Link to comment
Share on other sites

falsch.

du kannst auch

 

- 30 Punkte Surge-Vorteile

- 30 Punkte Surge-Nachteile

- 25 Punkte normale Nachteile

- 20 Punkte zum Steigern

 

machen

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

Oder anders ausgedrückt

25 Karma Grund

Bis zu +25 Karma normale Nachteile

-30 Karma Surge Klasse III

Zusätzlich bis zu 30 Karma Surge Nachteile

Zusätzlich bis zu 30 Kama Surge Vorteile

Bis zu -20 Karma für weitere Vorteile

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Warum schreibt Tasmania dann

 

Kann man sich nach dem kaufen von Surge nach der Charakter erstellung noch Vorteile dazu kaufen oder die Nachteile wegkaufen?

 

?

 

Reguläre Vor- und Nachteile ja. Metagenetische Vor- und Nachteile sind abhängig von der SURGE-Klasse (SL S. 84). Innerhalb der Klasse bleibt die Waage erhalten. Da kann man nichts wegkaufen. SURGE-Klasse erhöhen oder senken kann man nach den Regeln auf S. 106 im GRW theoretisch machen. Am besten in Absprache mit dem SL :P .

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...