Jump to content

Die Schrecken von Tausendundeiner Nacht - CR#7/Archiv#7


Recommended Posts

Kopierter Text aus der Inhaltsbeschreibung zu CR#7/Archiv#7
In diesem Extraheft tauchen wir ein in Die Schrecken von Tausendundeiner Nacht.
Kaid Ramdani und Daniel Neugebauer entführen euch in die mystische Stadt Zawra, dem Bagdad der Traumlande, geschaffen von Abdul Al-Hazred selbst. Das Heft enthält ein gesamtes Spielsetting voller exotischer Schrecken und Wunder, die nur auf mutige Träumer warten.


Wer hat es gelesen? Wie hat es gefallen? Schon jemand damit gespielt?

Ich habe es mehrfach gelesen, es hat gut gefallen und hat viele kreative Anregungen.
Meine Idee ist nun ein 2-Ebenen Szenario zu Spielen.
Einen Teil des Spielabends in der Traumstadt Zawra, der andere in der Realität (hier bin ich mir noch unsicher welche Zeit und welche Ausgangsprämise).

Das ganze soll nach der Sheherazad-Methode (wie im Archiv#7) erklärt/vorgeschlagen wird gespielt werden.

Reiz dafür sollen neben der exotischen Kulisse und einer limitierten Traumwelt, sein das die Spieler in Zawra hinweise und Lösungen für ihre Probleme/Rätsel in der Realität bekommen.

Was haltet ihr von dieser Idee? Schwierig umzusetzen? Zu kompliziert?

 

Link to comment
Share on other sites

Die zwei Ebenen klingen gut.
Man könnte die Beweise ja genauso werwandeln wie in manchen Traumlandeszenarios. Da wird mal schnell aus einer Taschenlampe eine reich verzierte Öllampe und aus einem Revolver ein Dolch. Die Spieler müssten dann diese Verwandlungsregel auf die Beweise anwenden um sie für die reale Welt richtig zu deuten.

Link to comment
Share on other sites

Hm, kling brauchbar und erlaubt viel Transfer (hat noch einen größeren "Clash" wenn man NOW und ZAWRA kombiniert, jedoch weniger wenn man Gaslight, 1920er oder Mittelalter oder Kruezzüge nutzen würde).

 

Neueste Idee wären Zawra auch für Tagträume zu nutzen (und so mehrfach/schnell/kurz zwischen den Ebenen zu wechseln).

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Die Wahl fiel auf  Cthulhu Kreuzzüge, genauer die Minikampagne  „Das Heer der Verfluchen“ aka „The Army of the Cursed“ welche eben um "Die Schrecken aus 1001 Nacht" erweitert/ergänzt werden.

Wir schicken eine Themengruppe aus 1-3 Rittern und deren Gefolge/Diener in die Kampagne (5 Spieler, mit je einem Ersatzcharakter).

Gespielt wird nach ORE bzw. NEMESIS/REIGN (unser bevorzugtes System wenn es etwas Actionlastiger wird oder auch ein paar mehr Kämpfe vorkommen, zusätzlich erlaubt das schnelle System das extrem einfache Anwenden und Verwalten von Gruppen per Company Rules).

Für den ersten beiden Spielabend ist folgendes geplant und in Vorbereitung

Intro

In Medias Res: Kampf gegen Seldschuken oder ein Armenisches Dorf um die Vorräte welche für einiges Konfliktpotenzial im Heerlager sorgen werden zu erhalten (wie im Einstieg des Szenarios empfohlen, der Intro Kampf dient um Erwartungen zu befriedigen, das Gefühl zu geben, etwas für die Ressourcen die man erhält getan zu haben und um die neuen Spieler nochmal fitter mit den Kampfregeln zu machen).

Direkt nach dem Kampf Cut und es geht weiter mit

Überblick über das Heerlager
Mit dem Setting vertraut machen, in die Rollen einfinden, einen kleinen Teil der Reise ausspielen (eigentlich nur die Ankunft des Trecks in Antiochia), kennenlernen einiger NSCs sowie der Verhältnisse vor Ort und erste Entscheidungen über die Ressourcenverteilung, Moralkonflikte und Verhandlungen.

Die erste (ausgespielte) Nacht im Heerlager/vor Antiochia

Ereignis um „Der Teufel in der Nacht/Gerüchte über den Wolfsteufel

Statt eines regulären Erwachens gibt es einen „Traum im Traum“

Anreise durch die Wüste mit einer Karawane vor  Zawra, der Goldenen Stadt

(Erste Eindrücke werden geschildert, die Spieler/Chars dürften erst einmal verwirrt sein und überlegen ob dies ein Traum/Halluzination/Illusion ist und ob die Ankunft in Antiochia vielleicht die Ankunft in einer ganz anderen Stadt ist…)

Nach diesem Teaser  CUT (Ende des ersten Spielabends)

Zweiter Teil/Abend

Ankunft in Zawra, die Spieler/Chars betreten die Stadt (bei Tag) und dürfen zusätzlich feststellen das sie anders Gekleidet sind und andere Professionskenntnisse haben….passend zu ihrer Kleidung (welche @Random gezogen wird, später wird es jedoch die Möglichkeit geben die Profession/Kleidung zu wechseln auf das was dem jeweiligen Spieler eher zusagt.

Weitere eindrücke aus Zawra und kennenlernen diverser NSCs, welche teilweise Ähnlichkeit mit den aus Antiochia haben werden. Außerdem hat die Karawane der Spieler auch sehr ähnliche Handelswaren dabei wie die, welche sie im Intro-Kampf erbeutet haben.

Nach dem Besuch auf dem Basar oder wo es die Spieler/Chars sonst hin verschlägt erwachen die Spieler als die Nacht in Zawra anbricht.

Sonnenaufgang in Antiochia, regulärer Verlauf von „Der Heerzug der Verfluchten“ setzt ein (und die Spieler/Chars haben wieder ihre Ursprünglichen Werte).

Für den weiteren Verlauf wird

Zawra immer wieder in den Träumen der Spieler auftauchen, dort gibt es sehr viele Parallelen zu Antiochia und es können Vorteile/Infos erworben werden. Die ersten Besuche in Zawra werden dies immer nur bei Tag zeigen und erst im Verlauf bzw. später auch die Nachtaspekte.

Jenachdem wie den Spielern dies gefällt wird Zawra öfter/weniger auftauchen oder auch bewusster Aufgesucht, vielleicht auch nur in kurzen Abschnitten oder gar Tagträumen für ein schnelleres Wechseln der ebenen oder beim Sterben eines Charakters welcher dort eventuell weiterlebt.

Vielleicht wird die Sheherazad Methode den Abend in Zawra Anfangen/Enden lassen (und/oder dies als Flashback oder Flashforward nutzen) auch genutzt, kommt aber auf das Interesse der Spieler an.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share

×
×
  • Create New...