Jump to content

Alternative Art Nachteile zu bewerten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Anstatt Nachteile am Anfang(bei der Char Erschaffung) mit Punkten zu bewerten,nimmt sich der Spieler die Nachteile Punktelos, aber immer, wenn SIe im Spiel drankommen, bekommt er zusätzliches Karma...

 

Was haltet Ihr davon ?

 

HokaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Habe ich in einem Homebrew-System eines Kumpels schon seit Jahren so genutzt. Hat immer hervorragend funktioniert.

 

Auch kann man so problemlos dynamisch mal neue Nachteile (wie Phobien, Feinde etc) hinzugewinnen oder loswerden (Besuch beim Psychotherapeuten, besiegen des Feindes) ohne jedes mal einen Bürokratischen Akt daraus zu machen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Davon halte ich eher nichts. Das mag bei Nachteilen funktionieren, die in einem überschaubaren Umfang im Spiel vorkommen können. Aber es gibt bestimmt Nachteile, die häufig vorkommen (aber nicht unbedingt spielrelevant sind). Und damit würde unter anderem die Karmaschere zwischen diesem und anderen Charakteren weit auseinander gehen.

 

Besser gefallen würde es mir, wenn zb. der (angespielte) Nachteil nur 1 Punkt Edge (zurück)gibt. Hier sind die Auswirkungen überschaubarer (und durch das max. Edge gedeckelt).

 

Alternativ könnte das ausspielen von Nachteilen auch einfach in die Karma-Endauswertung unter dem Punkt "charaktergerechtes spielen" miteingehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Edge Regeneration finde ich in der Tat auch eine super Sache, sogar eleganter als Karma. Karma-balance ist mir bei SR allerdings bei weitem nicht so wichtig wie zB AP-balance bei DSA und co, aber das kommt daher dass SR-Charakterentwicklung auch oft über Augmentierungen kommt die kein Karma sondern nur Nuyen kostet.

 

So oder so, es sollte möglich sein alle für das Charakterkonzept passenden Nachteile zu nehmen, was in beiden Varianten geht, aber RAW ins SR nicht erlaubt ist weil das Startkarma daran gekoppelt ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich belohne das Ausspielen von Nachteilen, wie Corpheus andeutet, durchaus mal mit Karma. Komplett ersetzen würde ich das Punktesystem aber eher nicht. Bei manchen Nachteilen kann ich mir aber das Ausspielen nicht so gut vorstellen, da ist das Punktesystem doch durchaus sinnvoll. Zufällige Beispiele aus dem Schattenläufer: Gesucht, kalte Schulter, Körperliche Schwäche. Bei den Nachteilen ist ja eher der SL bei der Umsetzung gefragt (Gesucht, Kalte Schulter), oder es gibt schlichtweg Mali (Körperliche Schwäche - ok, das wird wohl eher selten gewählt...). Nachteile wie "Penner mit Knarre" sind wiederum auch rein rollenspielerisch umsetzbar - da sehe ich aber auch kein Hindernis das als "Eigenschaft / Verhalten" zu nutzen und nicht zu sagen "mmhh das würde auf meinen Char passen, aber ich hab keine Punkte für nachteile mehr".

 

Ein netter Zusatz, der zumindest mir das Rollenspiel eines Chars vereinfacht, ist die Einführung von "Belief, Instinct, Goal" (BIG :P ). Ich hatte die Anregung von Adam Koebel's Mirrorshades, er wiederum sagt es kommt aus Burning Wheel (nie gespielt), aber auch bei Mouseguard (gleiche Entwickler) kommt das System zum Einsatz.

 

Eine gute Beschreibung:

  • Each character writes down one Belief, one Instinct, and one Goal. This can be changed at the beginning of each session.
  • A Belief is something your character knows in their heart to be true, something that guides their intent. It should be something that is easily actionable. Following through on that belief by doing something in game (making a roll, doing something that has consequences, spending a lot of nuyen or resources) earns one karma at the end of the session.
  • An instinct is something your character does without thinking, out of habit, training, etc. This allows characters to change the narrative of some things("My instinct is to always have a knife on me, so I definitely have a weapon") but can also get them into trouble. If a character chooses to follow their instinct with negative consequences, they earn one karma at the end of the session. Players always have control, they can choose not to follow their instinct.
  • A goal is something a character wants to accomplish. It should have a specific pass/fail condition; whether the character has completed the goal shouldn't be vague. If the character's goal is done at the end of the session, they gain one karma.

Glaube und Instinkt sollte IMO nicht jede Session wechseln - kann aber natürlich durch Erlebnisse verändert werden. "Instinkt" kommt dabei einem Nachteil am nächsten, da es dort ja Karma gibt wenn die Konsequenzen negativ sind. Manchmal ist es recht einfach dadurch Karma zu verdienen (mit dem immer getragenen Messer bewusst durch den Metalldetektor...), aber da SR einen ja nicht gerade mit Karma überschüttet find ich das ok. Es gibt dem SL auch recht gut vorzubereitende Hooks und Twists an die Hand.

 

P.S.: Natürlich steht und fällt der Erfolg mit der Gruppenzusammensetzung - (hoffentlich) niemand findet es lustig wenn einer dabei ist der absichtlich mit seinen Waffen durch jeden zufällig vorhandenen Metalldetektor läuft einfach nur um Karma zu bekommen. Und dadurch dann völlig von der Story ablenkt...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Anstatt Nachteile am Anfang(bei der Char Erschaffung) mit Punkten zu bewerten,nimmt sich der Spieler die Nachteile Punktelos, aber immer, wenn SIe im Spiel drankommen, bekommt er zusätzliches Karma...

Coole Idee, wenn ich Nanointolleranz nehme und im Spiel nie Nanoware verwende, bekomme ich immer schön Bonuskarma. B)

Link to comment
Share on other sites

 

Anstatt Nachteile am Anfang(bei der Char Erschaffung) mit Punkten zu bewerten,nimmt sich der Spieler die Nachteile Punktelos, aber immer, wenn SIe im Spiel drankommen, bekommt er zusätzliches Karma...

 

Coole Idee, wenn ich Nanointolleranz nehme und im Spiel nie Nanoware verwende, bekomme ich immer schön Bonuskarma. B)
Nö, du erleidest ja keinen Nachteil, also gibt's auch kein Karma.

 

Wenn du Nanointoleranz nähmest und bei einer Infiltration zB ein Nanotatoo zu identifikationszwecken benötigt wird, du es dir aber nicht zulegen kannst und deswegen eine andere Lösung finden musst um die Identifizierungsmaschine zu überlisten, DANN gibt's Karma.

Link to comment
Share on other sites

Nö, du erleidest ja keinen Nachteil, also gibt's auch kein Karma.

Okay, dann nehm ich Imunabstoßung und bau mir ne Datenbuchse ein. Das die jetzt doppelte Essenz gekostet hat, ist ja wohl eindeutig ein Nachteil, weil meine Restessenz weniger ist, als bei anderen Charakteren mit Datenbuchse. - Und jetzt sag mir nicht, ich müßte erst weitere Ware einbauen um diesen Nachteil wirklich zu spüren. Auch für effektiv 3 Essenzpunkte kann man sich sehr, sehr viele Datenbuchsen einbauen lassen. :P

Link to comment
Share on other sites

Und jetzt sag mir nicht, ich müßte erst weitere Ware einbauen um diesen Nachteil wirklich zu spüren.

Doch, genau das.

 

Solange du durch den nachteil nicht einen Magiepunkt mehr verlierst als ohne, oder dir ein Implantat nicht in normalem Grad leisten kannst weil du sonst zum Cyberzombie würdest, gibt's kein Karma.

 

Alternativ könnte man auch pauschal sagen gibt nen Karmapunkt für je 0,2 Essenz die du durch diesen Nachteil verschwendest.

Link to comment
Share on other sites

Diese Regelung zieht (global betrachtet) nen Sack voll Hausregeln nach sich, was mir nicht wirklich gefällt. Zumal es mMn sehr schwer ist, daß vernünfig auszuballancieren. Mit meiner Imunabstoßung bekomme ich als nur Karma, wenn ich mir Ware einbaue, was idR recht teuer und demenstprechend eher selten ist. Wenn sich der Kollege mit seiner leichten Soyallergie täglich nen Soyburger reindrückt und sich nicht weiter an den Auswirkungen stört, was bekommt er dann an Karma? - Aber ich ahne, was du dazu sagen wirst: Hypersensibilisierung. :ph34r:(Und gleich die nächste Hausregel zum Thema "wie oft kann ich mit meinem Nachteil Karma farmen"...)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn er sich jeden Tag nen soyburger reinzieht is er schlicht dumm, aber er hat in der Handlung keinen Nachteil erlitten sondern einfach nur seine Dummheit dargestellt.

 

Wenn ich als SL dem Spieler fies komme indem ich ihm einen soyburger unterjuble statt einem regulären burger, und der Spieler deswegen die Nachteile der Allergie erleidet in einer Szene die auch relevant ist (zB weil Johnson eine Gang in den Burgerladen schickt um die Runner auszuschalten statt dass er persönlich aufkreuzt und bezahlt), dann gibt's Karma.

 

Dummheit gibt kein Karma, Karma kriegt man wenn der Nachteil den Run/Plot mit zusätzlichen Schwierigkeiten ausstattet die man ohne den Nachteil nicht hätte.

 

Szenen die für den Run vollkommen egal sind (wie zB dass der Charakter den Rest der Woche nicht von der Schüssel kommt weil der Spieler es für eine grandiose Idee hält das wogegen er allergisch ist reihenweise zu schaufeln) sind auch für die Karmavergabe vollkommen egal. Punkt.

Link to comment
Share on other sites

 

Nö, du erleidest ja keinen Nachteil, also gibt's auch kein Karma.

Okay, dann nehm ich Imunabstoßung und bau mir ne Datenbuchse ein. Das die jetzt doppelte Essenz gekostet hat, ist ja wohl eindeutig ein Nachteil, weil meine Restessenz weniger ist, als bei anderen Charakteren mit Datenbuchse. - Und jetzt sag mir nicht, ich müßte erst weitere Ware einbauen um diesen Nachteil wirklich zu spüren. Auch für effektiv 3 Essenzpunkte kann man sich sehr, sehr viele Datenbuchsen einbauen lassen. :P

 

wenn der Nachteil ANGESPIELT wird bzw im Spiel zum Tragen kommt, DANN gibt es extra Karma.

Wenn Du dir die Datenbuchse und Immunabstoßung holst, aber keine weitere 'ware, dann wird der Nachteil auch nicht angspielt/kommt nicht zum Tragen und es gibt kein Extrakarma.

Und wie immer gilt:

 Wer versucht das Game zu breaken kriegt eine mit'm Paddel

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Find ich ehrlich gesagt etwas wischi-waschi. Da binde ich mir als SL doch ne Menge zusätzliche Gedanken auf, wie ich alle Spieler dabei halbwegs fair und gleich behandeln kann, sonst kann das schnell mal zu Unstimmigkeiten in der Runde führen. Wenn ein SC ne Allergie hat und der andere Imunabstoßung, macht es das ja fast schon potentiell unmöglich, beide halbwegs gleich zu behandeln. Und ich möchte mir mitten im Run sicher nicht ein "oh Mann, warum bekomtm der schonwieder eine Belohnung für seine Allergie und ich muß noch 3 Runs sparen, bevor ich mir die LMAA-Cyberaugen kaufen kann und dann ein, zwei Karmapunkte bekomme?" anhören.

 

Ich mag einfach keine Hausregeln, was zugegebener Maßen etwas merkwürdig ist, weil ich selber als SL gerne mal eine Szene mehr erzählerisch als by the book abhandel. Der Punkt ist einfach, daß jeder Schraube, die man verstellt, potentielle Auswirkungen hat, die man nicht vorhergesehen hat und das immer weitere Kreise ziehen kann. Und außerhalb von festen Hausrunden funktioniert das dann mEn echt nicht mehr gut mit den Sonderregeln.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...