Jump to content

Ungeklärte Fragen zu GWs


Recommended Posts

Hi @ll,

 

ich hab mal wieder Fragen und diesmal mehrere und zwar zum Gestaltwandler, vorallem Fragen zu Themen die ich in den Büchern nicht so recht finden bzw erkennen konnte. Ich hoffe das ihr mir da ein wenig zur Erleuchtung helfen könnt.

 

1. Wenn ein GW Magischbegabt ist kann er dann seine Magischenfähigkeiten in beiden Formen anwenden? - Ich würde dazu ein ja sagen.

 

2. Was ist wenn ich einen GW erschaffe sagen wir einen Pahnter GW der ein wenig Charismatisch sein soll CHA 8 in Tierform und in der Menschen Form ein Troll ist was passiert mit dem CHA des Trolls weil der Troll ja nur ein max CHA von 4 hat?

 

3. Die GWs bekommen einen INI-Bonus, gilt der Bonus für Tier- und Metamenschenform oder nur für die Tierform und was ist wenn ich einen Adepten/MAgieradeten habe und Gesteigerte Reflexe nehme sind diese mit dem Rassenbonus kompatibel bis zum max von 5w6?

 

4. In der Metamenschenform braucht ein GW Exotische Nahkampfwaffe (Klaue) um mit den Spitzen und harten Fingern anzugreifen oder reicht einfach nur Unbewaffneter Nahkampf/Kampfkunst und was ist mit der Tierform was für eine Nahkampffähigkeit brauche ich da für Klaue/Biss/Höhrner?

 

Ich glaube das sind im Moment die Fragen die mich belasten. Bin grade dabei einen GW zu bauen und habe da diese Informationslücken für mich gefunden.

 

Greetings

 

Semper

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hmmm

1) Ja (natürlich  ! WYSIWYG und da steht nirgendwo das eine der beiden Formen keine Magie anwenden kann)

 

2) Pech gehabt (Siehe Kaffeetrinken's Antwort)

 

3) IIRC steht der Inibonus beim Tier also WYSIWYG wenns beim Tier steht gilt der Bonus auch nur für's Tier

und Gesteigerte Reflexe nehme sind diese mit dem Rassenbonus kompatibel bis zum max von 5w6?

 

Du mußt halt gucken was bei der Kraft/beim Zauber steht. wenn die Kraft/der Zauber eine Kombi mit anderer Inisteigerung zuläßt dann ja, ansonsten nein

 

4) Gute Nachrichten : Laut Erratta ( Patrick Goodman im US Forum) sind Hörner (für Bison GW oder Minotauren ) jetzt natürlich und werden mit Waffenloser Kampf abgehandelt. sind also keine exotischen Waffen mehr.

Ich denke das gleiche kann man auch von Klauen und Biss annehmen....

 

P.S. ich hab die Antworten mit Absicht etwas vage gehalten, damit du nochmal nachliest (mit dem WYSIWYG Hintergrund)

 denn mMn macht selber lesen klüger :)

 

mit vagem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

1) Ja (natürlich  ! WYSIWYG und da steht nirgendwo das eine der beiden Formen keine Magie anwenden kann)

 

[..]

 

P.S. ich hab die Antworten mit Absicht etwas vage gehalten, damit du nochmal nachliest (mit dem WYSIWYG Hintergrund)

Nur mal so aus reiner Neugier, wie soll er denn bitte etwas nachlesen, was nirgendwo steht? :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

zu 1. im 3er war es so das GWs keine Magiein Tierform einsetzen konnten zumindestens bis das erratiert wurde.

 

3. die Gesteigerten Reflexe sind nicht mit anderen technischen oder magischen Verbesserungen kompatibel, aber is der Bonus zur Ini beim GW nicht eher ein Natürliche Verbesserung?

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so aus reiner Neugier, wie soll er denn bitte etwas nachlesen, was nirgendwo steht?

 

wenn er nachliest und er es nicht findet, ist es auch nicht da

 

mit Ninjatanz :ph34r:

Medizinmann

 

Guckt nach unten...Trolle ....Seuffz

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

zu 4: Insgesamt scheint die Konsistenz bei der Frage welche Fertigkeit genutzt wird bei natürlichen, bioimplantat- und implantierten Cyberwaffen, ähm, fragwürdig zu sein. Das gilt teilweise auch für die Werte der jeweiligen Waffen. Einige Passagen und Vergleiche hatte ich hier schon mal angeführt.

 

@ Medizinmann: The absence of evidence is not the evidence of abscence!

Edited by Johnny Cash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich hoffe es ist ok, wenn ich diesen Thread mit nutze um hier mal meine Fragen zu GWs zu stellen. :-)

 

Kann mir mal bitte jemand erklären, warum man in SR5 noch einen GW spielen sollte? Also ganz platt von den Werten/Fähigkeiten etc. her gesehen.

Wenn ich mich recht erinnere, dann waren die GWs früher Dualwesen und hatten Regeneration (ok, zweites war Imba) aber davon ist jetzt nichts mehr vorhanden.

Man spielt eigentlich ein Tier, dass oft in (Meta)menschengestalt rumläuft. Aller Voraussicht nach keine Cyber- oder Bioware einbauen lassen kann und die Fähigkeiten seines Tierkörpers der (meta)menschlichen Gestallt gibt. (Gehör, Geruchssinn etc.)

Außerdem ist es als Runner doch meist recht schwer sich während eines Runs in seine Tiergestalt zu verwandeln, da man ja Panzerung und Ausrüstung an hat.

 

Versteht mich nicht falsch, ich bin fasziniert von GWs, aber noch nicht ganz überzeugt. Daher erhoffe ich hier Antworten zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Kann mir mal bitte jemand erklären, warum man in SR5 noch einen GW spielen sollte? Also ganz platt von den Werten/Fähigkeiten etc. her gesehen.

 

Wenn Werte/Fähigkeiten deine Kriterien bei der Auswahl des Charakters sind, solltest du vermutlich einen Adepten spielen. Oder irgendwas Magisches. Magerun rules ... sagt man zumindest.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Wenn ich mich recht erinnere, dann waren die GWs früher Dualwesen und hatten Regeneration (ok, zweites war Imba) aber davon ist jetzt nichts mehr vorhanden.

 

Das wurde nun wieder auf Drängen der Spieler in CGL Errata hinzugefügt und bei uns braucht es bis zur 3. Auflage von Schattenläufer bis wir das wieder haben.
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich recht erinnere, dann waren die GWs früher Dualwesen und hatten Regeneration (ok, zweites war Imba) aber davon ist jetzt nichts mehr vorhanden.

 

wie weiter oben schon erwähnt haben GWs jetzt dank Eratta wieder Rege, Dualität und Verwundbarkeit für/zu/auf/an (?) Silber

 

Die Punkte die du schreibst sind alle Korrekt und ich denke ,das viele GW Spieler eher wegen der Idee/dem Fluff einen GW spielen als wegen der Effektivität.

 

In dem zusammenhang reizt es mich einen Adepten zu spielen mit der Adeptenkraft  Zauberspruch und dann Gestalltwandeln zu nehmen um mich/meinen Char in alle MÖGLICHEN ( ;) ) Tiere zu verwandeln

 

mit Muahaha zum Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

wie weiter oben schon erwähnt haben GWs jetzt dank Eratta wieder Rege, Dualität und Verwundbarkeit für/zu/auf/an (?) Silber

 

Die Punkte die du schreibst sind alle Korrekt und ich denke ,das viele GW Spieler eher wegen der Idee/dem Fluff einen GW spielen als wegen der Effektivität.

 

In dem zusammenhang reizt es mich einen Adepten zu spielen mit der Adeptenkraft  Zauberspruch und dann Gestalltwandeln zu nehmen um mich/meinen Char in alle MÖGLICHEN ( wink.png ) Tiere zu verwandeln

 

mit Muahaha zum Tanz

Medizinmann

alle reden von diesen Veränderungen doch wo kann ich sie nachlesen?... hab nur auflage 1 hier liegen :(

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

wie weiter oben schon erwähnt haben GWs jetzt dank Eratta wieder Rege, Dualität und Verwundbarkeit für/zu/auf/an (?) Silber

 

Die Punkte die du schreibst sind alle Korrekt und ich denke ,das viele GW Spieler eher wegen der Idee/dem Fluff einen GW spielen als wegen der Effektivität.

 

In dem zusammenhang reizt es mich einen Adepten zu spielen mit der Adeptenkraft Zauberspruch und dann Gestalltwandeln zu nehmen um mich/meinen Char in alle MÖGLICHEN ( wink.png ) Tiere zu verwandeln

 

mit Muahaha zum Tanz

Medizinmann

alle reden von diesen Veränderungen doch wo kann ich sie nachlesen?... hab nur auflage 1 hier liegen :(
Wie bereits gesagt hier gar nicht. Du musst auf die 3. Auflage des Schattenläufer warten oder in den US Errata von Run Faster Suchen.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...