Jump to content

Aridigas' Zauberstübchen


ARidigas
 Share

Recommended Posts

interessant wäre für mich auch eine folge, die sich damit beschäftig, welche karten/effekte dazu führen, daß angriffe abgebrochen werden und welche dagegen als verteidigung zählen, sodaß die weiteren angriffsschritte noch durchgeführt werden.

 

Das ist ein super Thema, da beschäftige ich mich demnächst mit!

 

 

Gesagt, getan:

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vielen dank ans zauberstübchen. so ungefähr hab ich mir das vorgestellt. allerdings gibt es bei mir nach deinem beitrag noch einige verwirrungen ( bruder bärs fragestübchen ).

 

1. wenn ich es richtig verstanden habe, können in phase eins und zwei ( angriff erklären und kosten bezahlen ) angriffe abgebrochen/aufgehoben werden, sodass keine weiteren angriffsschritte mehr folgen. so kann man beispielsweise mit der karte mißgeschick einen angriff mit mehrfachschlag außer kraft setzen.

 

2. ist erstmal phase 3 erreicht, finden alle weiteren angriffsschritte statt, auch wenn der schwindligkeitswurf nicht geklappt hat oder eine verteidigung erfolgreich war. allerdigs wirkt eine schadensbarriere nur, wenn wenigstens ein würfel geworfen wurde.

 

3. eine außnahme bildet das kraftfeld der machtmeisterin, das vor der verteidigungsphase wirkt und das mit jedem marker einen angriff aufhebt. wenn ich dich im video richtig verstanden habe, behauptest du, daß nach einem aufgehobenen angriff, keine weiteren angriffsschritte passieren ( es sei denn es gibt mehrfachschäge ) und die machtmeisterin sollte sie einen wache marker haben, diesen verliert. das kann meiner meinung nach so aber nicht stimmen.

wachemarker verliert man doch nur in der gegenschlagsphase oder wenn du eine kreatur aktivierst?

da das kraftfeld der machtmeisterin vor der verteidigungsphase stattfindet, müßten, wenn man dem kontext folgt ( findet nach phase 2 statt ), auch hier die weiteren angriffsschritte durchgeführt werden, aber das kraftfeld ist etwas besonderes. die mehrfachschläge finden statt, aber hat die machtmeisterin nun auch einen gegenschlag, wenn alle angriffe vom kraftfeld absorbiert wurden?

Edited by bruder bär
Link to comment
Share on other sites

Gegenschlag beim Kraftfeld gibts nicht, weil der Angriff (der Angriffsaktion) durch das Kraftfeld abgebrochen wird. Doppel-, Dreifachangriff oder Dornenstoß lassen weitere Angriffe folgen, die bei ausreichend vorhandenen Kraftfeldtokens ebenfalls absorbiert werden können.

Gerade aber weil es nicht zum Gegenschlagschritt kommt, ist es nicht so sinnvoll als Machtmeisterin mit Kraftfeld Wache zu halten, sofern man auch Schaden austeilen möchte.

Edited by Schwenkgott
Link to comment
Share on other sites

Der Wachemarker sorgt dafür, dass du angegriffen werden musst, sofern ein Nahkampfangriff in der Zone stattfinden soll. Dann wird er entfernt. Der darauf folgende Gegenschlag ist freiwillig.

 

Mit Kraftfeldunterstützung ziehst du ebenfalls einen Angriff auf dich, die Wache wird entfernt. Allerdings gibt es dann wie oben beschrieben keinen Gegenschlag. da die Angriffsaktion abgebrochen wird.

Edited by Schwenkgott
Link to comment
Share on other sites

da der wachemarker erst nach der gegenschlagsphase abgelegt wird, dachte ich, daß er draufbleibt, wenn diese phase nicht stattfindet, aber dann könnte man mit dem kraftfeld mehrere angriffe bewachen. vielmehr ist es so, daß durch den angriffsabbruch des kraftfelds die phasen zwar weiter durchlaufen werden, aber nicht stattfinden, sodaß der gegenschlagsmarker nach der gegenschlagsphase dann abgelegt wird. im gegensatz dazu hebt beispielsweise mißgeschick den angriff auf, sodaß dieser garnicht erst stattfindet und weitere phasen nicht durchlaufen werden und deshalb ein möglicher wachemarker nicht abgelegt wird. hab ich das jetzt richtig verstanden?

Edited by bruder bär
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...