Jump to content

ARS MATHEMATICA


Recommended Posts

Hinweis zum System der Bebilderung (das war eigentlich schon immer so bei Pegasus):

 

1920er = normalerweise zeitgenössische Fotos (rechtefrei)

NOW = Illustrationen (wei man da keine rechtefreien Fotos bekommen kann, ist ja praktisch Gegenwart)

 

@blade:

ausgerechnet Orakelknochen ist recht anspruchsvoll und eigentlich sollte der SL den Spielern gewisse Infos deutlich vor dem Spielabend geben.

"Kurz lesen und loslegen" birgt m. M. nach die Gefahr, viele Facetten des Abenteuers überzubügeln.

Von daher bin ich gespannt, ob und wie das bei euch klappt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Judge!

 

Vielen Dank vorab für die Warnung. Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache dass der Spielleiter gewisse Infos den Spielern deutlich vor dem Spielabend geben sollte. Widerspricht das dann nicht dem Konzept eines One Shots?

Link to comment
Share on other sites

@blade: Man muss die Infos den Spielern nicht ein paar Tage vorab geben, es bietet sich nur an, da es ungewöhnlich viel zum Einlesen gibt. Mein Erfahrungswert ist, dass das am besten klappt. Testrunden gab es übrigens drei. Und ich stimme Judge zu, dass es ein anspruchsvolles Szenario ist, für SL und Spieler. Wenn man sich vorher ein paar Stunden konzentriert zeit nimmt, sollte es aber dennoch möglich sein, sich als SL gut genug einzuarbeiten, denke ich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Wollte nur danke sagen für den Service, allerdings ist meine Ausgabe einen Tag zu spät angekommen. Und da ich zwei der Spieler am Samstag erst kennengelernt hatte, hielt ich dann Orakelknochen für zu speziell um das mit der Gruppe zu spielen. Anders gesagt: Ich wollte das Abenteuer nicht verheizen, beim reinblicken sah es nämlich sehr interessant und auch sehr ungewöhnlich aus :)

 

Gruß,

Blade

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe vor kurzem das Abenteuer ARS MATHEMATICA gelesen und habe das Gefühl, dass sich daraus eine spannende Zugreise gestalten lässt. Allerdings kam mir beim lesen des mathematischen Rätsels eine Verständnisfrage auf.

 

 

 

Der Clou des Abenteuers liegt ja in der Erkenntnis, dass die Hunde von Tindalos nur aus einem Winkel kleiner 120 Grad erscheinen können. Diesen Hinweis erhalten die Investigatoren in Handout 2, wo nach meinem Verstädnis auf eine annähernd dreieckige Struktur des Turmes (bzw. Raumes) verwiesen wird. Hier sollen die Investigatoren auf die Idee kommen: 360:3=120. Problem ist nur: Ein Dreieck hat nur eine Winkelsummer von 180 Grad. Wenn mir das Handout vorgelegt würde, würde ich vermuten, dass es sich um Winkel größer 60 Grad handeln müsste. Dies würde sich jedoch als - vermutlich tödlicher - Irrtum heraustellen.

 

Verstehe ich hier das Handout falsch oder liegt hier ein Fehler vor? Korrekt wäre nach meinem Verständnis eine sechseckige Struktur des Raumes (Winkelsumme 720 Grad: 6 Ecken = 120 Grad).

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi, 

 

da kann ich dir weiterhelfen.

 

 

 

Der Text lautet "Der Turm (also rund) hatte drei gleichgroße Zimmer". Die Wände treffen also in Winkeln von 120° in der Mitte aufeinander, der Raum an sich ist aber rund. Hier würde eine Zeichnung vielleicht helfen:

 

zs4CY.png

 

 

Edited by Tzazikimann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Spoiler-Warnung hinzufügen? [--> unter spezielle BBCode oder mit ['spoiler]Text['/Spoiler] ]

Ist ja schon ein wichtiges Feature außerhalb des Spielleiterbereichs

 

Ich hoffe der Turm wird irgendwo noch mal beschrieben, den ein Turm ist ein Turm durch seine Höhe und nicht durch seine Form (Grundriss) :D [z.B. Glockenturm]


 

Edited by Blur
Link to comment
Share on other sites

Ja, guter Punkt.

 

 

Dass der Turm rund ist, steht nirgends. Vielleicht ein Ideenwurf, der verrät, dass zu dieser Zeit runde Türme sehr üblich waren bzw. gar nichts sagen, wenn die Skizze der Spieler / ihre Ideen in die richtige Richtung gehen.

 

Edited by Tzazikimann
Link to comment
Share on other sites

Super, vielen Dank euch beiden! Vor allem für die grafische Lösung.

 

 

 

Ich bin in der Tat von einem innen liegenden Raum ausgegangen, von dem drei Türen abgehen, also ein Dreieck in einem Turm. Beim lesen des Handouts hatte ich dem Turm weniger Bedeutung beigemessen als dem Raum und den drei Türen.

 

Der Turm selbst wird im Handout nicht beschrieben. Dass er rund ist, muss dann von den Investigatoren überlegt werden. Als Spielleiter kann ich aber immerhin nun sanft darauf hinarbeiten, falls die Investigatoren hier komplett in eine Sackgasse geraten.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hi purpletentacle,

 

freut mich sehr ein Lob von dir zu hören, deine Zusammenfassung der Mountains war meine Bibel, um meine eigene Gruppe da durchzuschleusen und dort habe ich auch gelernt, wie man Abenteuer nicht aufbaut^^.  Ohne deinen Erfahrungsbericht ist dieses ebenso anstrengende wie epische Kampagne kaum zu ertragen, danke dafür  :)

 

Ich finde auch, dass die meisten Veröffentlichungen (nicht nur Cthulhu) an mangelnder Übersicht und Klarheit leiden, weshalb ich Redundanz in Kauf nehme, um sicherzugehen, dass man das Szenario versteht. Das mag bestimmt nicht jeder, aber gerade wenn man schnell und viel vorbereitet, ist man dankbar, wichtige Dinge lieber zweimal zu lesen als zu übersehen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...