Jump to content

Die Johnson Agency


Guest Iota
 Share

Recommended Posts

Das mit dem Besuchenkommen kann sehr schnell nach hinten losgehen - Eine Duchsschnittliche 4-mann/frau Gruppe kann einen einzelnen übermächtigen Gegner durchaus Geeken. Ausgebreitet sieht das inetwa so aus:

 

Feind: ini 16+ 4 Initiativedurchgänge (Reflex III; MBW III; Adept mit dingens III; Geiler Mage, der das eben erwürfelt)

Runner 1: Sam ini 14 2 --------"-------

Runner 2: Face ini 12 1 --------"-------

Runner 3: Spy ini 12 1 --------"-------

Runner 4: Mage ini 11 1 --------"------- Astral ini 12 3 Initiativedurchgänge

 

 

ah, da war doch was - Astralraum vor realraum

 

Durchgang 1:

R4 (ist projeziert): irgendein Zauber der aus dem Astralraum raus trifft

F: Schießt 2x einmal auf R1

R1: schießt 2x auf F

R2: schießt 2x auf F

R3: schießt 2x auf F

 

Durchgang 2:

R4: irgendein Zauber der aus dem Astralraum raus trifft

F: Schießt 2x einmal auf R2 - R2 geht zu boden

R1: schießt 2x auf F

 

Durchgang 3:

R4: irgendein Zauber der aus dem Astralraum raus trifft - F geht zu boden

 

Der Feind konnte dabei nichtmal seinen Vorteil durch mehr Initiativedurchgänge ausnutzen.

Link to comment
Share on other sites

es gibt keinen Zauber, der aus dem Astralraum irgendein Ziel trifft, dass nicht selbst astral aktiv ist.

 

also projezieren bringt nix, außer der Feind schaut die ganze Zeit astral oder sowas...

 

aber im großen und ganzen sollten 4 leute schon mit einem fertig werden, einfach weil der die 4 nicht in einem Durchgang töten kann...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Zu dem Thema ob es unrealistisch ist, dass so eine Organisation existieren kann muss ich auf Schattenstädte verweisen: Ich weiss nicht mehr wie die Killerorganisation der Russen in Seattle heisst, aber ist das nicht das Gleiche???

Oder wie Schieber, die machen auch nichts anderes, die haben auch ihre Karteien mit ihren Stammrunnern. Das ist nur eine höhere Liga... mit einer Mannschaft aus Schiebern.

Wie man das Tarnen kann??? Unter anderem als Söldner-Organisation. Bei speziellen Anfragen wird man weitergeleitet...

 

So eine kurze Beschreibung unserer AIM...

 

Die russische Killer-Organisation "Chimera" ist imho was ganz anderes. Es ist im prinzip eine Weltweit tätige Killertruppe, die u.U. (gorßen Umständen) mal "Subunternehmer" einsetzt, d.h. selber Runner sucht. Und sie ist illegal. Wenn Joe Kon-Pinkel den Kerl eine Lektion erteilen will, der ihm seine Alte ausspannt, wird dieser garantiert nicht bei Chimera landen.

 

Die Tarnung ist übrigens sehr wichtig, immerhin ist diese Organsiation illegal, bzw. in illegale Aktivitäten verstrickt. Aegis Cognito ist z.B. ein Dienstleistungsunternehmen, was sich auf Datenrekonstruktion und Datenbeschaffung versteift hat, Argus ist eine Tochtergesellschaft eines Söldnerunternehmens, was durch die Regierung unterstützt wird.

 

Davon abgesehen sind Konzerne von Status A oder größer selber gut genug ausgerüstet, um Runner aufzutreiben, besser als so eine Truppe das in den genannten Städten überhaupt könnte. Als Kunden interessant wären also nur Privatleute, und ob die auf die Idee kommen, ne Söldnertruppe anzurufen, ich weiß nicht. Abgesehen davon, das Privatleute in der Regel wohl kaum internationale Jobs vergeben, d.h. diese Komponente wäre komplett unnötig und auch nur begrenzt realistisch. Und Privatleute zahlen nicht gut genug, um die Organisation so groß werden zu lassen, never.

 

Nochmal zur internationalen Variante: Ein Team aus Seattle, welches perfekt für nen Job in Moskau geeignet ist?

1. Frage: Sprechen die russisch? Oder ist dieser Job auf für taubstumme, nicht jedoch für Russen geeignet?

2. Frage: Kennen die die örtlichen Gegebenheiten? Wo der UGB sein Auge drauf hat, wo die Cops sich blicken lassen, wieviel Spaß die verstehen?

3. Frage: Kennen sie sich in Moskau überhaupt aus? Straßenschilder und AROs werden meistens in Kyrillisch gehalten, die können von Glück sprechen, wenn sie das Zielgebäude auffinden können, ohne sich groß zu verspäten.

4. Frage: Ist das nicht ein bisschen zu auffällig? Einen Haufen Yankees nach Moskau zu schicken fällt dort sehr viel eher auf als die örtlichen Schattengewächse. Abgesehen von der Tatsache, das das ins Land schmuggeln ohnehin ein Akt sondergleichen ist und defintiv Spuren hinterlässt.

 

Sorry, ich kann der Idee wenig abgewinnen, und halte sie auch für ziemlich unrealistisch.

Link to comment
Share on other sites

Also, nur in Kürze, weil ich dieser Tage viel zu wenig Zeit habe...*grrr*

 

Jede Shadowrun Gruppe ist anders, jeder Meister modifiziert seine Welt, damit sie seinen Intressen und denen seiner Gruppe entspricht, also denkt bitte immer daran, nur weil etwas nicht in eure Welt passt, heißt das nicht, das es überhaupt nicht geht.

 

Bzgl. Internationalität sag ich nur Sprachsoftware und es wird ja auch nicht jeder Haufen von 0-8-15 Runnern international eingesetzt, sondern nur solche, die sich als Profis erwiesen haben, sprich auch in Sachen Unauffälligkeit nicht gerade auf den Kopf gefallen sind. Auch ein Briefing über lokale Gegebenheiten, etc. ist kein Ding der Unmöglichkeit.

 

Was Alpha angeht: ich habe zur Zeit zu viel zu tun, um das alles in die Tasten zu hauen, weshalb das noch warten muss. Es sei aber an dieser Stelle schonmal gesagt, dass Alpha u.a. auch eine der Hauptfiguren in meinem leider noch nicht sehr weit gediehenen schriftstellerischem Erguss ist. Sie ist nicht irgendwer, auch nicht irgendein langgedienter Runner PC, sondern eher so auf dem Primerunner Niveau und drüber...habe sie mit allem drum und dran ausgearbeitet...ja, sie kickt Ärsche...aber immer dran denken, ist ja nur meine Welt ;)

Link to comment
Share on other sites

aber auch wenn es deine Welt,dein Char,etc ist,die dir niemand nehmen will (Ich will jetzt nicht Mary Sue sagen,da Ich nicht genug von Alpha weiß) wenn Du so eine Orga vorstellst und uns nach unserer Meinung fragst,dann mußt Du damit rechnen ,das wir das auf unsere Erfahrung & unserer Sicht der SR Welt beziehen und danach klappt deine Organisation einfach nicht

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich halte so eine Organisation für von fragwürdigem Nutzen, da sie relativ fix kaputtgeklagt werden könnte. Und die Daten, die in einer derartigen Organisation gelagert würden, machen sie relativ verwundbar und stellen, auch wenn sie geschützt werden, ein unkalkulierbares Risiko für die Auftraggeber dar. Der klassische Runner wird grade durch seine Isoliertheit, Anonymität und Illegalität zu einem nützlichen Posten.
Link to comment
Share on other sites

Jede Shadowrun Gruppe ist anders, jeder Meister modifiziert seine Welt, damit sie seinen Intressen und denen seiner Gruppe entspricht, also denkt bitte immer daran, nur weil etwas nicht in eure Welt passt, heißt das nicht, das es überhaupt nicht geht.

 

Du hast aber ausdrücklich nach Meinungen gefragt ;)

 

Und die Sache hat einen Haken. Es sind zwar alle SR-Welten verschieden, aber alle stehen auf einem gemeinsamen Fundament.

 

Was Alpha angeht: ich habe zur Zeit zu viel zu tun, um das alles in die Tasten zu hauen, weshalb das noch warten muss. Es sei aber an dieser Stelle schonmal gesagt, dass Alpha u.a. auch eine der Hauptfiguren in meinem leider noch nicht sehr weit gediehenen schriftstellerischem Erguss ist. Sie ist nicht irgendwer, auch nicht irgendein langgedienter Runner PC, sondern eher so auf dem Primerunner Niveau und drüber...habe sie mit allem drum und dran ausgearbeitet...ja, sie kickt Ärsche...aber immer dran denken, ist ja nur meine Welt :blush:

 

Hmh. Ein Rat: Lasse es. Es gibt haufenweise Fanliteratur, wo jemand sich bemüht, alle Welt davon zu überzeugen, dass sein Char bzw seine Figur halt so ein obergeiler Hammer ist und alle in den Arsch tritt. Wenn das alles ist, braucht die Welt nicht mehr davon.

 

Ist jetzt nicht persönlich gemeint.

 

Und zwar klappt es deshalb nicht, weil es eine Frage persönicher Ansicht ist. In Deinem Kopf mag die Figur wahnsinnig tolll, bewunderungswürdig etc. sein. Für den Leser sieht das aber ganz anders aus. Da kann man dann noch so sehr Heldentaten beschreiben, oder alles ehrfurchtsvoll verstummen lassen, wenn XY dei Kneipe betritt, Dialoge einbauen, wo sich zwei unterhalten wie toll XY ist und was es sonst noch so an Kniffen in die Richtung gibt.

Link to comment
Share on other sites

Egal wieviel Karma du Alpha auch verpasst hast, wieviel Deltaware du ihr reingeknallt hast oder wieviele Initiationen sie hinter sich hat - es gibt IMMER einen dickeren Fisch. Die sind meist groß, schuppig und haben die unangenehme Angewohnheit Probleme zum Frühstück zu essen. Und "Alpha et Omega" ist eindeutig ein Problem für einen gewissen Konzernchef.

Ansonsten - teile einfach mal das in sie Investierte Geld und Karma durch die Anzahl der Spieler - wenn jeder Spieler im Durchschnitt so viel Karma (2500$ zu 1 Karma rechnen) hat, dann können sie Alpha geeken. Vielleicht wird der eine oder andere Spieler bei draufgehen, aber sie haben das Potential sie zu geeken. (gerade, weil Stats begrenzt sind und Entwicklung in den oberen Kategorien SEHR teuer ist.)

 

- - > Nichts ist Unbesiegbar, Ausnahmen bestätigen die Regel, Benannte Großdrachen und Schattenlegenden sind Ausnahmen.

Link to comment
Share on other sites

Jede Shadowrun Gruppe ist anders, jeder Meister modifiziert seine Welt, damit sie seinen Intressen und denen seiner Gruppe entspricht, also denkt bitte immer daran, nur weil etwas nicht in eure Welt passt, heißt das nicht, das es überhaupt nicht geht.

 

Du hattest hier im Forum im Feedback dazu gebeten, was wir davon halten, wie es zu SR passt und sowas.

Dieses Feedback kann ich, und die anderen hier, nur auf Basis das veröffentlichten Materials sowie deren Interpretation in den eigenen Runden geben. Wenn es in deine Welt ideal rein passt, freut mich das für dich. So wie ich die SR-Welt sehe, ist A&O eine eher weniger plausible, und auch interessante Idee. So wie ich die anderen Kommentare hier lese, stehe ich mit dieser Meinung nicht allein.

Bzgl. Internationalität sag ich nur Sprachsoftware und es wird ja auch nicht jeder Haufen von 0-8-15 Runnern international eingesetzt, sondern nur solche, die sich als Profis erwiesen haben, sprich auch in Sachen Unauffälligkeit nicht gerade auf den Kopf gefallen sind. Auch ein Briefing über lokale Gegebenheiten, etc. ist kein Ding der Unmöglichkeit.

Abgesehen davon, das nur die wenigsten Privatleute ohne Connections in die Schatten internationale Jobs vergeben wollen oder sich leisten können, und das diese Privatleute es schwer haben, von der Organisation zu hören und mit ihr in Kontakt zu treten, ohne das das Behörden auch tun und den Laden einfach schließen sowie jeden beteiligten verhaften, und abgesehen davon, das Privatleute mit ihren Jobs niemals eine Organisation dieser Größe finanzieren können, und Konzerne ohne A&O besser da stehen:

 

- Sprachsoftware ist nett, wie aber bereits im Kreuzfeuer SR2 beschrieben auffällig, da sie halt die Sprache quasi wie auf Schulniveau vermitteln - regionale Akzente & Eigenheiten werden nicht berücksichtigt. D.h. sobald sie den Mund aufmachen, merkt man, das sie nicht von hier sind. Lass die Kollegen mit den Sprachchips mal z.B. irgendwo in Bayern unterwegs sein, oder in Stuttgart/Mannheim oder sowas, und die werden die Mistdinger postwendend rausschmeißen und es auf Englisch versuchen.

 

- Briefing über lokale Gegebenheiten sind auch nett, aber ersetzen wohl kaum das Wissen von jemanden, der in dem Plex aufgewachsen ist und dort schon evt. seid Jahren arbeitet. Zur WM 2006 z.B. soll es so Kurz-Informationen für amerikanische Touristen gegeben haben, damit sie sich in Deutschland irgendwie am Leben halten können. Viele Leute werden für den Tipp, sich NIEMALS auf das Auto eines Deutschen abzustützen, sehr dankbar sein. Denn, so steht es dort über die lokalen Gegebenheiten vor Ort, das Auto ist dem Deutschen heiliger als alles andere, und es könnte zu Streitigkeiten und schlimmeren kommen. Trotzdem würde es mich wundern, wenn alle Amis hier rechtzeitig nach dem Mittagessen in ihren Reisebusen/Zügen waren - denn hier vor Ort kriegt man so eine Rechnung im Restaurant nunmal nicht von alleine. Natürlich würde sowas niemanden passieren, der für Alpha arbeitet - aber selbst die bräuchten wohl ein wenig länger, um die Leute auf die Gegebenheiten vor Ort vorzubereiten.

 

- Runner, die "in Sachen Unauffälligkeit nicht gerade auf den Kopf gefallen sind" sind auch nett, ich würde sowas mit dem Begriff "Profi" übersetzen. So Leute soll es auch in Moskau geben. Besondern Leute, die aus Erfahrung wissen, wann der Inlands-Geheimdienst Razzien durchführt, Leute, die zu der Go-Gang, der sie nach erfolgreichem Run in die Arme laufen, von Kindesbeinen an gute Kontakte haben, Leute, die die Undercoverermittler fast schon persönlich kennen. Anstatt diesen Leute zu schicken, die lieber Bier als Wodka zu Mittag trinken, die von der Sprache her eindeutig nicht von hier sind, die sogar Klamotten tragen, die hierzulande nicht in sind, oder sogar gar nicht erhältlich (ja, es gibt Marken, die es z.B. nur auf einer Seite des großen Teiches gibt), die nicht genau wissen, wie sie hier im Verkehr zurechtkommen, wie man hier mit den Bullen spricht? Der Sinn erschließt sich mir nicht. Wenn das in deiner SR-Welt anders aussieht, ist das schön für dich. Ich sehe, wie gesagt, da nicht viel Sinn darin.

 

Sie ist nicht irgendwer, auch nicht irgendein langgedienter Runner PC, sondern eher so auf dem Primerunner Niveau und drüber...habe sie mit allem drum und dran ausgearbeitet...ja, sie kickt Ärsche...aber immer dran denken, ist ja nur meine Welt ^_^

Auch wenn die die Heckteile von Personen mit ihrem Fuß angreifen kann, will ich wetten, das ein vorbereitetes Team von 400-GP-Startchars, wenn es gut ist, sie ohne Federlesens erledigen kann. Wie mehrfach von anderen gesagt, ist ein einzelner Char in den Werten von der Obergrenze her limitiert, er ist also alles andere als unsterblich. Davon abgesehen wird sich, zumindest in meiner Welt, kein Konzern der Stufe A oder drüber vor einer Einzelperson fürchten, abgesehen von Leuten wie Damien Knight, Richard Villier, Miles Lanier und Lofwryr vielleicht, und auch da eher sowas wie gebührender Respekt eher denn Angst. Tut mir leid, aber hier halte ich es wie MiBo, einen so tollen Char, der die Welt rechtsrum drehen lässt, wenn er eines Mittwochs mal Lust dazu hat, brauche ich ehrlich gesagt nicht.

 

Ich hoffe, du nimmst mir diese Einwürfe nicht persönlich krumm, so sind sie nicht gemeint. Du wolltest nur Feedback zu deiner Idee, betrachte das hier als Feedback. Wie du damit umgehst, kann und will ich ehrlich gesagt nicht beeinflussen - von mir aus kannst du gerne die Geschichte in deiner Gruppe trotzdem leiten, wenn es euch Spaß macht. Ich werde nicht über eure Schulter gucken und sagen, was ihr falsch oder richtig macht - da zocke ich lieber selber.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Naja, die Probleme die auch ich sehe, sind ja schon genannt worden...

Aber ich hätte mir jetzt noch ein paar Lösungen ausgedacht, die helfen könnten so eine Organisation glaubwürdig(er) darzustellen:

 

Problem: Rechtliches/ die Organisation ist Illegal

Vorschlag: Die Organisation als eine Art "Gelbe Seiten" darstellen.("Sie suchen einen Gärtner? Haben wir! Bodyguards? Ham wa auch da..." oder so)

 

Problem: Bekanntheit/Wie mach ich von mir hören

Vorschlag: Leider nichts wirklich Plausibles gefunden, am ehesten vielleicht Mund zu Mund-Propaganda, oder ein Paar anspielungen bei Potentiellen Kunden.(so in etwa: "Wieso brauchen sie denn jeden Montag einen Gärtner?... Achso die Go-Gang die immer durch ihren Garten fährt?... Sollte sich da nicht mal jemand drum Kümmern?")

 

Problem: Die Datenspeicherung als Sicherheitsrisiko

Vorschlag: Die Mitglieder der Organisation haben keine Datenbank, auf die alle (im "Betrieb") zugreifen können, sondern jeder hat in einem Datenschloss die "Karteikarten" die er normalerweise braucht, also hat das Mitglied das in Seattle arbeitet nur informationen über die seattler Runner, und kann mit diesen auch untertauchen ohne das die Polizei merkt "Oh, die haben die Festplatte ausgebaut..." Und auf den Arbeitscomputern sind die "ungefährlichen" Daten über den Klemptner und den Gärtner gespeichert.

Eine Abwandlung zu der Sache mit den Datenschlössern: Alpha (und vielleicht noch Beta und Gamma) haben als Gründer/Vorstände/Wieauchimmer alle Daten zur Verfügung, arbeiten aber z.B. wirklich nur mit "Schattenaufträgen", die von zahlungskräftigen Kunden, die es sich auch mal leisten können ausländische Spezialisten einzufliegen, kommen.

Link to comment
Share on other sites

hört sich etwas plausibler an als vorher.

 

Vielleicht ändert man das mit der Namensverteilung noch so, dass es eher ein Rang ist. Alpha ist damit Leiter der Organisation, Beta seine rechte und linke Hand, Gamma deren Untergebene etc. Damit gibt es ein Heer von Omegas, die evtl. in einem Callcenter sitzen und Leuten Gärtner, Klempner und Zimmermädchen vermitteln. Irgendwo dazwischen kommen dann die Jungs, die auch Schattenarbeiter vermitteln.

Link to comment
Share on other sites

Ich bedanke mich schon mal für die Vorschläge, einige gefallen mir richtig gut.

 

Z.B. die Idee mit der Datenspeicherung macht Sinn, weil so das Risiko doch deutlich minimiert wird. Auch der Ansatz mehrere Personen zu haben, die den gleichen Rang bekleiden, ist nicht schlecht, da die ganze Organisation damit auf breitere Füße gestellt wird.

 

Was das Gelbe Seiten mäßige angeht...ich bin noch unschlüssig. Eigentlich dachte ich, dass sich die Organisation mehr so als Stiftung tarnt, weil es dann keine Probleme gibt große Geldbeträge, die eingehen, zu erklären. Einfach als Spende deklarieren und gut.

 

Was die Bekanntmachung angeht: wird meiner Meinung nach als Problem überbewertet. Irgendwie funktioniert das ja für alle anderen Shadowrunner, Fixer, etc. auch. Oder wie handhabt ihr das, wenn ihr Abenteuer spielt? Verschwendet ihr als Meister wirklich einen Gedanken darauf, wie der Auftraggeber Kontakt zum Johnson geknüpft hat?

Link to comment
Share on other sites

Verschwendet ihr als Meister wirklich einen Gedanken darauf, wie der Auftraggeber Kontakt zum Johnson geknüpft hat?

Sowohl das ,als auch was der Johnson dem Schieber erzählt hat,der die Runner bereitstellt/organisiert. Natürlich gehört das mit zum Auftrag !!

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Was die Bekanntmachung angeht: wird meiner Meinung nach als Problem überbewertet. Irgendwie funktioniert das ja für alle anderen Shadowrunner, Fixer, etc. auch. Oder wie handhabt ihr das, wenn ihr Abenteuer spielt? Verschwendet ihr als Meister wirklich einen Gedanken darauf, wie der Auftraggeber Kontakt zum Johnson geknüpft hat?

Ob ich mir Gedanken mache, ob die Runs von Anfang bis Ende logisch aufgebaut sind?

Eigentlich schon. Hin und wieder muß man etwas biegen, damit die Runner in den Job kommen, aber in der Regel ist die Sache schon so aufgebaut, das sie Sinn ergibt.

 

Für die anderen Schieber und und Runner ist das in der Regel auf einfach: Die Schieber haben Geschäftskontakte, die ihnen hin und wieder Jobanfragen zukommen lassen, die der Schieber an die Runner weiterleitet, zu denen er Kontakt hat.

 

Es wird zugegebenermaßen schwerer, wenn man als legale Organisation illegale Tätigkeiten für nicht wirklich einflußreiche und finanzstarke Kundschaft weltweit übernehmen will. Die Idee mit der Stiftung ist für die Bezahlung gut, zu dem Rest des Ansatzes in meinen Augen hatte ich ja was geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...