Jump to content

Benzinautos 2075


Guest Konstantin
 Share

Recommended Posts

Ich würde auch sagen das es in bestimmten Gegenden oder sozialen Schichten noch immer Verbrennungsmotoren gibt. Allein schon weil sich so ein Motor einfacher und/oder mit billigeren Ersatzteilen flicken lässt - Insbesondere wenn man auf so Schnick-Schnack wie Sicherheitsrichtlinien pfeift :)

FYI, E-Motoren sind wesentlich einfacher aufgebaut als Verbrennungsmotoren. E-Autos wie wir sie heute kennen sind in der Wartung um ca. 1/3 billiger als herkömmliche Autos. Es gibt allgemein weniger Verschleiß. Wie das halt so ist, wenn man kein Getriebe, keine Kupplung, keinen Auspuff, keinen Tank, keine Lichtmaschine und keinen Kühler hat. Kann alles nicht verschlissen werden, muss alles nicht  "geflickt" werden, quasi wie gemacht für den Nutzer mit geringen Mitteln.

 

Es halten derzeit nur die relativ geringe Reichweite, die Ladestationen-Problmematik und der relativ hohe Preis bzw. der Wertverlust der Fahrzeuge den Siegeszug von E-Autos auf. Das wird sich aber alles ändern, denn E-Autos sind imo die besseren Autos, und dann Gnade den Verbrennern...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

die Kohlenwasserstoff-Verbrenner werden erst dann auslaufen, wenn das Akku-Problem gelöst ist (es gibt Prognosen auf 8 Jahre Lebensdauer für die Autoakkus - so viel zum Einsparpotenzial durch geringeren Verschleiß)

dazu das Sicherheitsproblem Lithium: fällt spätestens auf wenn die ersten Autofahrer schlicht verpufft sind, weil ihre bzw. von einem Auto um sie herum der Autoakku den Samsung gemacht hat.

 

für SR bleibt natürlich die Möglichkeit (einfache Setzung durch die Autoren), dass eine bessere Future-Technologie Akku das Risiko in den Griff bekommen hat.

Link to comment
Share on other sites

Yep, moderne Elektromotoren sind sehr effektiv und in Gegenden mit GridLink braucht es ja auch keine Steckdosen ;) . Alternative Antriebsarten braucht man hauptsächlich da wo GridLink nicht verfügbar ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich verlange dass Raptor Oil jetzt eine kanonische Shadowrunmarke wird.

Nun, ich sehe da direkt zwei Möglichkeiten:

 

Ein Service für Superreiche, der versteinerte Raptorenskelette aus paläontologischen Sammlungen und eigenen Grabungen zusammenkauft, um daraus Raptorensteinmehl zu gewinnen, dass als Zusatzstoff Öl beigemischt wird.

 

Oder vielleicht dann schon im kleinen industriellen Maßstab: Raptorenfarmen für die Züchtung von DNS-rekonstruierten Sauriern, deren Biomasse abgeschält und anschließend möglicherweise mit magischer Unterstützung in Hochdruckpressen zu Öl (Instant Fossilisation) verarbeitet wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gerade hatte ich eine Szene vor Augen wie Doc Brown eine Leiche in Mr. Fusion stopft.

Wenn die Klappe von Mister Fusion groß genug ist oder man eine gute Säge hat sollte das funktionieren :P . Nochmal zur Erinnerung...

 

AK, Multifuel-Motor

Zuerst wird ein tragbarer Plasmaofen im Fahrzeug eingebaut, der kleine Mengen Materie in ihre Bestandteile zerlegen kann. Dann wird der Motor des Fahrzeugs verändert, sodass er das Material, das der Plasmaofen zur Verfügung stellt, als Treibstoff nutzen kann. Dadurch kann man praktisch beliebige Materialien als Treibstoff verwenden.

Link to comment
Share on other sites

"Ein bekannter Shadowtalker der unter dem Pseudonym Loki operiert wurde heute mit akuten Wahnvorstellungen in die psychatrische Anstalt der Rhein-Ruhr-Universität eingewiesen. Gerüchten zufolge brabbelte er was von Öl, toten Menschen und irgendwelchen Koffern. Nun zum Wetter..."

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Alles fährt Elektro. Ausser die BMW M8 Fahrer. BMW M8 muss einfach 15 Liter "S-K Super Plus, 150Octane" Verbrauch auf 100Km haben. Sonst zerstört ihr mein Weltbild!

 

S-K Super Plus, 150Octane! Der Drache im Tank für kompromisslose Power. Nur 5 Nuyen / Liter an ihrer freundlichen Konzerntankstelle.

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Endlich gefunden...

 

Schattenläufer s. 259 (Alltägliche Einkäufe)

"Dann müssen zwei Faktoren beachtet werden. Erstens ist der Peak Oil vorbei, was die Welt dazu zwang, Alternativen zum Öl – wie zum Beispiel Fusionsenergie und Pflanzenfasern – zu nutzen.

...

Daher sollten Erdölprodukte ... teurer als in unserer Gegenwart sein."

Link to comment
Share on other sites

 

Ich würde auch sagen das es in bestimmten Gegenden oder sozialen Schichten noch immer Verbrennungsmotoren gibt. Allein schon weil sich so ein Motor einfacher und/oder mit billigeren Ersatzteilen flicken lässt - Insbesondere wenn man auf so Schnick-Schnack wie Sicherheitsrichtlinien pfeift :)

FYI, E-Motoren sind wesentlich einfacher aufgebaut als Verbrennungsmotoren. E-Autos wie wir sie heute kennen sind in der Wartung um ca. 1/3 billiger als herkömmliche Autos. Es gibt allgemein weniger Verschleiß. Wie das halt so ist, wenn man kein Getriebe, keine Kupplung, keinen Auspuff, keinen Tank, keine Lichtmaschine und keinen Kühler hat. Kann alles nicht verschlissen werden, muss alles nicht  "geflickt" werden, quasi wie gemacht für den Nutzer mit geringen Mitteln.

 

Es halten derzeit nur die relativ geringe Reichweite, die Ladestationen-Problmematik und der relativ hohe Preis bzw. der Wertverlust der Fahrzeuge den Siegeszug von E-Autos auf. Das wird sich aber alles ändern, denn E-Autos sind imo die besseren Autos, und dann Gnade den Verbrennern...

 

Vielen Dank für den Hinweis. Ich war tatsächlich der Überzeugung das ein Verbrennungsmotor in der Wartung um einiges einfacher ist als ein E-Motor. Insbesondere hatte ich dabei die Autos im Hinterkopf, die z.B. aus Europa nach Afrika verschifft werden und dort dann irgendwie am fahren gehalten werden.

 

Und da sag noch mal einer Rollenspiel ist Zeitverschwendung und man lernt nichts dabei :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...