Jump to content

Mundanes Face


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

in weiten Teilen überarbeitet, stelle ich euch Ginger vor. Eine kleine Menschenfrau, mit grünen Augen, rotblonden Haaren und heller Haut. Mittlerweile 19 Jahre alt.

In einer Forschungseinrichtung von Shiawase in-vitro gezüchtet, erschaffen als perfekte Verführerin, ausgebildet zur Infiltration. Sie sollte Vertrauen gewinnen, sich einschleichen, den Auftrag erledigen und wieder verschwinden. Und zwar nicht heimlich. Das Ziel sollte sie einladen.

Großgezogen (und überwacht) wurde sie von dem Exec, der die Forschungsabteilung leitete. Sie hatte ihn als Vater anerkannt, schließlich kannte sie ihr Schicksal nicht. Bis sie 17 war, ist sie innerhalb des Konzerns mit anderen Kindern aufgewachsen. Sie ging in die konzerneigene Schule, hatte mäßig Freizeit, wurde aber ständig im Labor untersucht, kontrolliert und zu Tests genötigt. Sie sei was besonderes, wurde ihr immer gesagt.

Mit 17 allerdings endete das bis dahin recht unkomplizierte Leben. Ein neuer Exec übernahm und der hatte so gar nichts für sie übrig. Er erkannte ein Potential zur versteckten Waffe und modifizierte sie gegen ihren Willen mit Cyberware. In schmerzhafte Operationen wurden Knochen verstärkt und ausgetauscht und der ganze rechte Arm abgenommen.

Anschließend wurde sie mit verschiedenen Modellen von Cyberarmen getestet. Manche waren kaum vom echten Arm zu unterscheiden. Die Dinger konnten bluten und schwitzen. Andere waren auf effizienz getrimmt. Sie musste schießen lernen und sich ein ums andere mal gegen Konzernschläger verteidigen. Ab jetzt durfte sie ihre Freizeit hinter einem Magschloss verbringen. Seit dem kann sie kaum noch richtig schlafen. Sie sollte gefügig gemacht und dann dem Geheimdienst unterstellt werden.

Gott sei Dank musste sie das nicht lange aushalten und zu schlimmerem kam es nicht. Einige Wochen, nachdem der neue Exec eingesetzt worden war, ist die Forschungseinrichtung überfallen worden. Dabei wurde der Großteil der Einrichtung beschädigt, die meisten Sicherheitskräfte getötet und der Exec ist verschwunden. Als der Strom kurzzeitig ausgefallen ist, nutzte sie die Gelegenheit zur Flucht. Sie schnappte sich 2 Pistolen von den toten Sicherheitsleuten und verschwand in dem Chaos.

Doch Shiawase hätte gerne sein Eigentum zurück. Zum Untertauchen hat sich von den nächstbesten schmierigen Typen einen Haufen Geld geliehen und ist vom RRP nach Groß-Frankfurt geflohen. Jetzt muss sie zusehen, wie sie klar kommt.

Durch ihre doch noch recht betörende Wirkung, die sie sich selbst öfter mal bewusst machen muss, hat sie es geschafft, sich einen kleinen Stamm an Beziehungen aufzubauen, der sie jetzt in die Schatten führt und unterstützt.

 

Sum-to-ten:

A - 24 Attribute

B - 36/5 Fertigkeiten

B - 275000 Nuyen

E - Mensch (1)

E - Mundane

 

Attribute:

KON 3

GES 3 (4)

REA 4 (6)

STR 2 (10 Karma)

CHA 8

INT 5

LOG 3

WIL 5

EDG 3

ESS 4,32

 

Vorteile (24):

Außergewöhnliches Attribut (CHA) 14

Prototyp des Transhumanismus 10

 

Nachteile (16):

Gesucht (30000 Nuyen)

Schlaflosigkeit (einfach) 10

Verschuldet 6

 

Aktionsfertigkeiten:

Schauspielerei-Gruppe 5

- Überreden

- Verkörperung

- Vorführung

Akrobatik 3

Einschüchtern 4

Schleichen 3 (Stadt +2)

Pistolen 5 (Halbautomatik +2)

Schlosser 2 (Magschloss +2)

Wahrnehmung 4 (Sehen +2)

Gebräuche 3

Verhandlung 4

Verkleiden 4

 

Wissensfertigkeiten (16):

Deutsch M

Englisch 2

Japanisch 3

Ortskenntnis* 2

Literatur 2 (Comics +2)

Sicherheitsprozeduren 3 (Shiawase +2)

Unterwelt 2 (Kopfgeldjäger +2)

 

*durch SL kostenfrei

 

 

Cyberware (ESS -1,68):

Offensichtlicher Arm, rechts (a-Ware)

- Maßanfertigung STR 3 / GES 6 Verstärkung +3

- Panzerung 2

- Schmuggelbehälter

- optimiert für Pistolen (+1)

Kompositknochen, Plastik (a-Ware)

Reaktionsverbesserung St. 2 (a-Ware)

 

 

Bioware (ESS +/-1,00):

Maßgeschneiderte Pheromone St.3

Genetische Optimierung (CHA)

Tetrachromatische Sicht

 

 

Lebensstil: Unterschicht

 

Panzerung:

Ares Victory Industrious

Panzerjacke mit gewöhnlicher Kleidung

 

Waffen:

2x Fichetti Security 600 im Schnellziehholster, 50 Schuss Standardmunition, Personalized Grip

 

Ausrüstung:

Kommlink Renraku Sensei

Gefälschte SIN St. 4 mit gefälschten Lizenzen St. 4 verstärkter Cyberarm, Fichetti Security 600

Meta Link

Gefälschte SIN St. 1

Automatischer Dietrich St. 6

Gussform für Abdruckhandschuhe St. 4

Magschlossknacker St. 4

Sequencer St. 4

Verkleiden-Kiste

Mikro-Tranceiver

Taschenlampe

4 Credsticks, Standard

Brille mit Bildverbindung, Blitzkompensation, Infrarotsicht, Sichtvergrößerung

2 Prepaid Kommlinks

Fahrrad

Schloss St. 3

Atemschutzmaske St. 6

Medkit St. 3

4 Dosen Jazz

 

Connections (24):

Barkeeper 2/3

Straßendoc 3/3

ID-Fälscher/Decker 2/3

Schieber 4/2

Dealer 1/1

Edited by kev
Link to comment
Share on other sites

Auf den ersten Blick würde ich auf die Heimlichkeitsgruppe verzichten und dafür die soziale Gruppe mit Verhandeln & Co nehmen. Schleichen und verkleiden sind sicher nicht unbedeuten, aber Fingerfertigkeit halte ich nicht für so wichtig (für ein Face) das man dafür die Gruppe auf Stufe 5 nehmen müsste und die eigentlich wichtigen Fertigkeiten niedriger hült und einzeln kauft. Wie sieht es mit sowas wie Erste Hilfe und Bodenfahrzeuge aus? Computer für Matrixsuche sehe ich auch nicht, sollte aber fast schon ein Muss sein.

 

Wissensfertigkeiten sehen okay aus, aber auch hier hängt es vom Hintergrund ab. Wenn du zu selbigen doch noch was sagen könntest?

 

Der Ehrekodex... Hm... Aus meiner Sicht sollte es für einen Unterhändler normal sein, das tödliche Gewalt nicht zu seinem Handwerkszeug gehört. Daher halte ich den Vorteil für suboptimal, aber das muss jeder selbst wissen. Vor- und Nachteile hänge ehrlich gesagt schwer vom Hintergrund ab, ohne den...

Link to comment
Share on other sites

Ohne Hintergrund find ich es schwierig etwas zu den Fertigkeiten und der Bodyware zu sagen... Es gibt ja viele, viele Rollenmuster. Vom kleinkriminellen Ganoven über den Mafia-Consierge zum Ex-Konzerner oder Pornomancer - um mal meine persönlich favorisierten Endmember des Spektrums zu nennen.

Ein Face kann ja so oder so sein - oder ganz anders...

 

Zur Waffe und Spezialisierung "Halbautomatik": Ich würd bei einem Char mit wenig Stärke eher eine Spezi auf "Einzelmodus" nehmen (ggf Holdout, Revolver o.ä.). Die Rückstosskompensation bei geringer Stärke schränkt den Nutzen von HM doch sehr ein - dann lieber für den Wums die Ruger Super Warhawk und für die Heimlichkeit (passend zur hohen Fingerfertigkeit) Hold Out oder Taser (keine tödliche Gewalt!) nutzen. Holdout und Warhawk find ich auch sehr stilvoll für ein Face ;-).

 

Da Dein Char ja auch im Kampf etwas reissen soll (seh ich jedenfalls aus Fertigkeiten und Bodyware) ist ein implantierter Smartlink hervorragend. Durch eine einfache Handlung "Zielen" bekommst Du den Smartgunbonus auf Pool oder Präzision dazu! D.h. nur eine einfache Handlung verschafft Dir Deinen maximalen Zielen-Bonus von +3 (WIL/3).

 

Brauchst Du den Cyberarm unbedingt? Für den Preis (Geld und Essenz) würdest Du das ein oder andere nette Gimmick anschaffen können, das Dir in Deiner Kernkompetenz besser hilft - Stimmenmodulator, Talenbuchse etc.pp. Desgleichen die Synapsenbeschleunigung für 78k... Falls Dein Char sich mit Drogen anfreunden könnte find ich die Kombi aus Nierensieb (BS 117) und Narko (BS 160) extrem preiswert und der Einsatz von Drogen verschafft Dir sehr flexible Möglichkeiten diverse Pools zu steigern. Ok, alles hat seinen Preis, man kommt schnell in eine leichte Abhängigkeit, dafür wird die Sucht aber nur selten schwerer, v.a. mit hochstufigem Nierensieb.

 

Verhandlung und einschüchtern find ich zu niedrig - wenigstens eine Spezi hätt ich gewählt. z.B. Einschüchtern (verbal) und Verhandlung (feilschen) - gerade die Spezis hängen aber sehr vom Hintergrund ab, finde ich.

Link to comment
Share on other sites

Die Wissensfertigkeiten sind zu viele - 27? Eigentlich müsste er 18 haben und dazu 5 übrige Karmapunkte.

Absolut richtig. Ich hatte x3 im Kopf. Die 5 Karma sind im Geld.

 

Falls Dein Char sich mit Drogen anfreunden könnte find ich die Kombi aus Nierensieb (BS 117) und Narko (BS 160) extrem preiswert und der Einsatz von Drogen verschafft Dir sehr flexible Möglichkeiten diverse Pools zu steigern. Ok, alles hat seinen Preis, man kommt schnell in eine leichte Abhängigkeit, dafür wird die Sucht aber nur selten schwerer, v.a. mit hochstufigem Nierensieb.

DAS finde ich eine super Idee!

 

Ansonsten ging es mir hauptsächlich um den Hintergrund, für den ich hier zu unkreativ bin, um was stimmiges zu basteln.

 

CHA 7 macht ja nach meiner Vorstellung was aus dem Char. Warum sollte sie in den Schatten sein? Der Cyberarm war so ein Ding, was ich gerne mal nem Char verpassen wollte. Aber wieso hat der Char sich den Arm einbauen lassen? Da fehlts mir noch...

Edited by kev
Link to comment
Share on other sites

Wenn der cyberarm nicht relevant für die charakter-story ist, würd ich ihn für ein beginner-face, und zwecks mehr utility, gegen einige, teils bereits erwähnte Sachen austauschen (Nierensieb für mehr Spaß mit Drogen, Smartlink für mehr Spaß mit Waffen.

 

Cyberarm hat sowas soldatisches- typischerweise macht man sich das, weil man einen echten verliert, sonst investiert man wohl eher erst mal in was anderes, ob jetzt der Reflexbooster auf kämpfer-ebene oder z.B. Genoptimierung für den core-skill, in diesem Fall Charisma.

Für ein stealth-lastiges face ist natürlich auch alles, was spuren verwischt, interressant, seien es Finger ohne Abdrücke oder der hochillegale Genwischer zum vermeiden von lästigen dna-spuren.

 

Schußwaffen keinesfalls vernachlässigen, besonders als mundaner nicht. Der Cyberarm würde das massiv weiterboosten.

 

Und wieso sollte man so einen Arm haben? Naja, wie schon oben gesagt, üblicherweise weil man einen neuen braucht, nachdem man einen alten verloren hat.

Mit diesem skillset, und dem augenscheinlichen Insider-wissen über Konzernstrukturen, schreit der Hintergrund ja geradezu "Konzernhure™",

man verzeihe die Wortwahl.

Wenn selbige einen Arm verlieren, ob jetzt Autounfall oder heimtückischer Mordanschlag von Ex-Liebhaber/wütender Gattin/Arbeitsunfall mit übereifrigem Liebhaber, geht ein "Karriereplan" schnell mal den Bach runter (die Execs bevorzugen beim Steak ja auch in der mehrheit richtiges Fleisch, und wie alle Konzerprodukte zielen auch die von ihnen produzierten Escortdamen und -herren natürlich auf den breiten, allgemein vermittelbaren Massengeschmack, damit man sie einfach und gut verkaufen kann, ohne anrüchig zu wirken.... riiiight. Zurück zum Thema).

 

Als (ehemaliges?) Konzernmitglied gibts in so einem Fall natürlich ein bisschen Krankenversicherung (der Cyberarm)- und eben genausoviel Abfertigung wie der Arbeitsvertrag vorschreibt (in Anbetracht des derzeitigen Lebensstils scheint das nicht besonders viel gewesen zu sein).

So ein Jobverlust ist auch ein klassischer Einstieg in die Drogenszene, falls der Charakter vorher clean war (nicht ALLE execs mögen ihre Models auf Koks... aber das Thema Massengeschmack und Vermittelbarkeit hattenwaschon)- und natürlich sieht man sich dann nach anderen "Arbeitsmöglichkeiten" auf dem freien Markt um (unabhängig davon ob man tatsächlich nur Ausstellungs-und Amüsierstück war oder einen "ernsthafteren" Beruf innehatte- Art Dankwalter z.B. hat auch zuerst versucht bei Novatech einen neuen Job zu kriegen, und ist dann auf BTL's gelandet).

 

Die 34,000,000,000,000;- Nuyen wird dein Spielleiter wohl nicht zulassen, aber den Rest des Hintergrundes von Art kannst du gut klauen und einen Cyberarm einfügen

Link to comment
Share on other sites

war irgendwie lustig zu sehen wie innerhalb weniger Tage der nächste nicht Kämpfer mit 9 er GES Cyberarm auftaucht. 

 

Ich dachte diese Rubrik mit den Builds ist genau dafür da, um Ideen auszutauschen. 

 

Und grade nicht auf Kampf geskillte Charaktere profitieren doch von so einem Arm :-] "

 

Vielleicht hat die Face Dame meine Deckerin getroffen und gesagt "Hey DAS will ich auch." :-D 

 

Das Nierensieb hilft zwar gegen Abhängigkeit, aber reduziert auch die Wirksamkeit von Drogen deutlich, das sollte man dann im Hinterkopf haben. 

 

Leider kann ich dir Plottmäßig auch nicht viel helfen. Ich arbeite grade an einer Straßenhexe mit Schutzgeist Verführer. Als Face Unterstützung, aber scheitere da irgendwie auch dran. Ich habe schon bestimmt ein dutzend Vorgeschichten angefangen und wieder verworfen. 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir einiges von euren Anregungen zu Herzen genommen und noch etwas gebastelt. Die Neuerungen sind blau hervorgehoben.

 

Auf den ersten Blick würde ich auf die Heimlichkeitsgruppe verzichten und dafür die soziale Gruppe mit Verhandeln & Co nehmen. Schleichen und verkleiden sind sicher nicht unbedeuten, aber Fingerfertigkeit halte ich nicht für so wichtig (für ein Face) das man dafür die Gruppe auf Stufe 5 nehmen müsste und die eigentlich wichtigen Fertigkeiten niedriger hült und einzeln kauft. Wie sieht es mit sowas wie Erste Hilfe und Bodenfahrzeuge aus? Computer für Matrixsuche sehe ich auch nicht, sollte aber fast schon ein Muss sein.

Umgesetzt. Computer halten wir in der Gruppe so, dass jeder mit einem PC tun kann, was heute auch jeder normale mit einem PC tun kann. Die Fertigkeit wird bei uns also hauptsächlich vom Decker gebraucht.

 

Die Idee mit dem Nierensieb und den Drogen fand ich beim Weiterbasteln doch nicht mehr so gut. Da investiere ich lieber und nehme dauerhafte Upgrades. Das gilt insbesondere für Bodytech, weil das bei Erstellung doch deutlich einfacher ist als im Spielverlauf.

 

Fingerabdrücke, Retinamuster und Stimme werde ich als Entwicklungsmöglichkeit für den Charakter betrachten und mit der Zeit hoffentlich mit Nanoware nachrüsten.

 

Mit diesem skillset, und dem augenscheinlichen Insider-wissen über Konzernstrukturen, schreit der Hintergrund ja geradezu "Konzernhure™",

man verzeihe die Wortwahl.

Die Idee fand ich für den Hintergrund wirklich spaßig und habe sie dafür etwas ausgeschmückt. Vielleicht immer noch etwas schwammig, aber ich bleibe für Verbesserungsvorschläge offen! Edited by kev
Link to comment
Share on other sites

Ich bin kein Freund von Gebräuche Spezialisierung "Konzerne" Denn jeder der Megakons hat eine eigenständige Kultur. Besser wäre Gebräuche (Renraku) oder Gebräuche (S-K) Da sie Deutsch als Muttersprache hat, aber auch Japanisch kann, sind die Execs evtl. von einem der 3 Japano-Kons die in Düsseldorf sitzen? Also so ein S-K Exec wird sich bestimmt auch kein Escort holen, deren Reputation sagt, das sie mit Shiawase Execs verkehrt.

Wenn das rauskommt ui ui ui, das ist ein Fall für die Abteilung "Innere Sicherheitsüberprüfungen, ADL, Sektion Rhein-Ruhr von Herrn "Müller" oder auch "Der-der-keinen Spaß-versteht" 

Zumindest würde der Exec sich die nicht für das übliche Escort Geschäft holen ;-]

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...