Jump to content

Recommended Posts

Einer meiner Helden/Spieler hat bei der Erschaffung einen Kapitän gewählt, der automatisch über "Mit der See verheiratet" ein Schiff erhält.

Darf er sich jetzt ein beliebiges Schiff aussuchen? 

Oder fallen z.B. Fregatte, Galeone und Kriegsschiff raus, weil die nur einer Marine zur Verfügung stehen und mein Held nicht Marineoffizier als zweiten Hintergrund hat?

Edited by Nico
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

soweit ich es verstehe, hat der Schiffstyp absolut keinen Einfluss auf das Spielgeschehen oder irgendwelche Schiffswerte und dient einfach nur der erzählerischen Ausgestaltung und damit ihr eine Vorstellung oder ein Bild zu eurem Schiff entwickeln könnt. Rein vom Spielmechanismus ist also eine Fregatte oder Galeone genauso gut oder schlecht wie ein Schoner oder eine Fleute.

Da Piraten so ziemlich jedes Schiff aufgebracht (und verkauft haben können), würde ich keine Limitierung der Auswahl vornehmen. Die einzelnen Schiffstypen verlangen von den Helden halt ein unterschiedliches Vorgehen, wenn sie deren Vorzüge ausnutzen wollen.

Eine Fregatte beispielsweise bietet sehr wenig Komfort und hat auch nicht viel Platz für Beutegut, dafür ist sie gut bewaffnet und wendig. Solltet ihr ein Schiff aufbringen, könnt ihr aber weniger gut einfach die Ladung umladen und abhauen, sondern müsst eher einen Teil Eurer Besatzung und Helden auf dem gekaperten Schiff belassen um es in den nächsten Hafen zu bringen.

Schoner hingegen sind sogut wie garnicht bewaffnet, dafür sehr schnell und können wegen dem geringen Tiefgang auch mal in flachen Küstengewässern oder auf einen Fluss fliehen, um ein großes Schiff abzuhängen oder einem Kampf zu entgehen.

Dein Spieler sollte bei seiner Auswahl halt darauf achten, dass das schiff a) für seinen beabsichtigten Hauptzweck geeignet ist (Piraterie/Handel/Fernreisen/...) und B) von der Verwendbarkeit im Spiel zu dem im Spiel angedachten oder gewünschten Spielstil passt (Mit viel Kanonenen einfach alles versenken/ Gegner ausmanövrieren und entern/ Kämpfe vermeiden/...)

Und nur weil jemand in seiner Vergangenheit (Hintergrund) mal Marineoffizier war, bekommt er zum Austritt aus der Marine ja nicht gleich ein Kriegsschiff geschenkt oder einfacher Verfügbar gemacht. ;)

 

Die 5 Mann Extrabesatzung beziehen sich nicht auf die Herkunft des Helden oder Kapitäns des schiffes, sondern auf die Herkunft (Produktionsnation) des Schiffes. Ein Schiff, das in den Eisenlanden gebaut wurde, ist halt etwas größer und braucht eine etwas größere Besatzung bzw. hat besser ausgebildete Marinesoldaten. Darum Besatzung +5 und die Möglichkeit die Besatzung in 3 statt 2 Trupps aufzuteilen.

Jedes Schiff kann eben aus seiner Besatzung zwei Schlagertrupps der Stärke 5 bilden. Um die gefährlichkeit der Eisenländer Seekrieger zu unterstreichen können sie eben 3 dieser 5er Trupps bilden.

 

Wieviele einzelne Matrosen jetzt so ein Schlägertrupp der Stärke 5 genau sind, ist nirgends gesetzt. Da der Fokus auf den Helden liegt, ist der hinterletzte Matrose weniger wichtig - zumindest als Einzelperson, so dass er einfach wie die Schergen des Oberschurken als Schlägertrupp zusammengefasst werden.

 

Ich hoffe, die Überlegungen und Darlegungen helfen dir weiter. :)

 

Lg,

Aleksej

Edited by Aleksej
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So toll ich den "Fokus auf Action und das Wesentliche"-Aspekt von 7te See auch finde, ein wenig mehr Regeltiefe würde mir schon gefallen. Oft sind solche Dinge einfach unklar oder man muss sich etwas ausdenken, immer mit der Gefahr, vielleicht das Balancing zu gefährden. Ich hoffe, dass die kommenden Bücher auch immer ein paar Regeln und Erweiterungen bereithalten. Es muss ja nicht so ausarten wie Pathfinder oder Contact, aber ein bisschen mehr Tiefe würde mir gefallen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

leider steht in den Piraten Nationen nichts weiteres dazu drinne, es werden wirklich nur die weiteren Nationen beleuchtet.

Was Schiffsregeln angeht gibt es nur Ergänzungen zum Hauptbuch, also ein paar neue "Herkünfte" (eben von den Piratennationen), Hintergründe und Abenteuer.

Danach nur noch ein paar Tips wie man seine Kampagne gestalten kann, aber keine Regelklarstellung.

 

Auch das Charakterblatt für das Schiff zeigt das da wohl nicht mehr kommt. Das Blatt enthält nur die Felder (Name, Klasse, Herkunft, Hintergründe, Cargo, Mannschafftsliste, bestandene Abenteur und Trefferpunkte)

 

Also, ja, es ist schon ziemlich befremdlich das ein Schoner regeltechnisch absolut keinen Unterschied zu einem Kriegsschiff hat :(

Edited by NexusUR
Link to comment
Share on other sites

***Also nur kurz zur Klarstellung: Man kann eine Klasse auf dem Blatt eintragen, aber es gibt keine Felder für bspw. Werte wie in der 1. Edi.

Da war es so das ein kaum bewaffnetes Schiff z.B. einen "Muskel" Wert von 2 hatte, ein schweres Kriegsschiff aber einen Wert von 5 

Das kann ich hier nicht finden.

 

Habe das Buch Piraten Nationen bereits aus der zweiten Edition, da ich den KS unterstützt habe

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...