Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,
 
heute wende ich mich an euch mit der Bitte um Kritik, Anregungen und Vorschläge für ein seit längerem wachsendes Charakterkonzept.

 

 

Präaambel

Ich freue mich über jeden (konstruktiven) Beitrag um diesem Charakter zur Regelreife zu verhelfen. Hierbei geht es mir vor allem darum einen optimierten Charakter zu erschaffen (auch wenn der ein oder andere Karmapunkt fluffig sein wird). Denn so wie ich persönlich Shadowrun in Ed. 3 & 5 erlebt habe und erlebe haben nicht Spezialisten meist ein sehr schweres Leben. Wer daran keine Freude hat mag den Crunch-Aspekt meiner Bitte ignorieren. Ich würde mich dennoch freuen, wenn ihr euch den Hintergrund des Charakters (siehe Spoiler unten) durchlest und vielleicht dazu etwas anmerken würdet.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Charakterkonzepten liegt hier kein „fertiger“ Charakter vor der nur etwas Feinschliff braucht, sondern vielmehr nur eine Charakteridee mit einer recht ausformulierten Hintergrundgeschichte. Wer daran anstoß nimmt möge mir dies verzeihen und ggf. später nochmal vorbeischauen, wenn der Crunch sich abzeichnet.

 

 

 

Das vorliegende Charakterkonzept hat folgende „geistige Väter“:

  • Einen auf Kampf getrimmten Charakter, der auch ordentlich einstecken können soll (hohe KON und hoher Soakpool); da ich sonst eher Glasscannons, mit hohem Verteidigungswert, spiele wollte ich dieses Konzept in SR5 gerne mal ausprobieren.

  • Einen Nahkämpfer mit einer Vorliebe für Stangenwaffen/Stäbe um Gegner auch auf mehr als Armeslänge bekämpfen zu können und im Nahkampf den Reichweitenvorteil auf seiner Seite hat. Hier kam mir ein Troll bzw. eine der Metavarianten in den Sinn.

  • Einen gescheiterten Profisportler, welcher zwar „All-Star-Material“ wäre aber aufgrund eines „unglücklichen Missverständnisses“ unter „nicht-zugelassenen Betäubungsmitteln“ von der Liga suspendiert wurde.

1. Hintergrundgeschichte (warning: wall-o‘-text ahead)

 

 

Hintergrund Steve „the Cleave“ Smith

 

Wie alle Jungs meines Alters aus dem Eastend1 träumte ich davon dem allgegenwärtigem Elend der Sozialbauten zu entgehen und wie bei den meisten beinhaltete dieser Traum eine Karriere als Profisportler.2 Die riesigen Gehälter, der swag und das blingbling hatten eine geradezu magische Anziehungskraft auf uns.

Ein Traum wie ihn hunderttausende Heranwachsende, Hauer wie Spargel gleichermaßen, hatten. Ein Traum der nur bei einem von hunderttausend in Erfüllung geht.

In meiner `Hood3 ging er für mich in Erfüllung.

Meine massige Gestalt als Stierköpfiger Trogg machte mich zum Naturtalent für die meisten rauheren Sportarten. Und die Gelegenheiten bei denen ich nicht als erster in eine der Hinterhofmannschaften gewählt wurde kann ich vermutlich an einer Hand abzählen. Aufgrund meines schnellen Wachstums spielte ich schon bald nicht mehr mit gleichaltrigen. Die Berufung in diverse Senior-Sportsteams meine Public Highschool folgten bald.

Aufgrund meiner „selbst für einen Troll ehrfurchtgebietenden physicality“, wie es die Sports Today ausdrückte erhielt ich dann ein Stipendium am All-Saints-College of Wheeler4. Nicht nur dank meiner genetischen Anlagen sondern vor allem durch Disziplin und hartem Training war ich dem Traum einer Karriere als Profisportler einen großen Schritt näher gekommen. Und zum ersten Mal kam ich aus meiner `Hood raus. Das College bedeutete eine große Umstellung und eine gewaltige Herausforderung, auch und vor allem jenseits des Platzes.

Meine Coaches waren meistens begeistert von meinen Fähigkeiten und meinem intuitiven Verständnis für Taktik und Spielsituationen. Und da die Offiziellen der Universität möglichst viel für ihr Geld5 bekommen wollten wurde ich in so ziemlich jeder Sportart an den Start geschickt. Im Focus standen dabei vor allem die populären und prestigeträchtigen Mannschaftssportarten. Allen voran Football und Basketball. Wir waren auch ganz erfolgreich in unserer Conference6. Doch mit den Division-I Teams konnten wir nicht mal ansatzweise mithalten und so schieden wir meist schon in den ersten Runden der Nationalchampionships in diesen Sportarten aus. Doch im Arena Lacrosse7 haben wir richtig gerockt und nicht nur unsere Conference gewonnen sondern auch das National Championship Game. Zwei Mal.

Da wundert es wohl nicht, dass ich mich von Semester zu Semester immer mehr auf diesen Sport konzentrierte. Denn als Mitglied eines Division-II Teams wären meine Chancen im Draft lediglich minimal gewesen.

Als der Draft-Day kam erwartete ich den erlösenden Anruf der mich in meine goldene Zukunft führen sollte. Doch er kam nicht. Team für Team war „on the clock“8, Runde für Runde kam und ging. Und das Telefon blieb stumm.

Der Morgen danach brachte die Mutter aller Kater mit sich. Nach einer drei Jahre andauernden, rauschenden Party folgte ein jähes Erwachen. Ich war am Boden zerstört. Doch nicht nur ich war tief enttäuscht und stellte mir die Frage nach dem Warum. Ähnliche Fragen stellten sich Sportjournalisten, -blogger und Mefeeder überall in den Matrix-Sportfeeds9 und in Sportsbars überall im Land.10

Mit der Zeit kristallisierte sich die Meinung heraus, dass die Kombination aus kleinem Division-II College und nicht näher spezifizierten character issues mir beim Draft das Genick brach.

 

 

Für einen kurzen Moment war ich versucht aufzugeben und die Blades an den Nagel zu hängen. Doch die Aussicht auf ein Leben hinter irgendeinem Schreibtisch als Zahlenschubser war deutlich schlimmer als der Kater. So kämpfte ich mich in den folgenden Monaten durch Try-Out um Try-Out während ich mich mit diversen Gelegenheitsjobs über Wasser hielt. Hätte mein Collegetrainer mich in der Zeit nicht einfach weiter betreut und mich mit der Mannschaft trainieren lassen, ich hätte womöglich aufgegeben.

 

Eines Tages dann, stand so ein feiner Konzernpinkel auf meiner Matte, 5000¥ Anzug, echtleder Schuhe und alles. Mit einem Angebot „zu Gut um wahr zu sein“, wie er sagte. Im Nachhinein war das wohl das ehrlichste was er mir jemals gesagt hat.

Aber ich greife vorweg. Mr. Konzernpinkel jedenfalls kam von EVO‘s Medien & Entertainment Abteilung. EVO hatte kurz zuvor11 die Minnesota Minotaurs12 erworben und suchte nun nach einem jungen, unverbrauchten Spieler den sie zum Gesicht des Franchise machen könnten. Das mit dem Gesicht meine ich wörtlich, man wollte mich vor allem weil ich ein Minotaure bin. Nicht meiner physischen Stärke wegen oder aufgrund meines intuitiven Spielverständnisses. Natürlich war ich deswegen zunächst enttäuscht. Doch ich dachte mir „zur Hölle, warum sollte das Erscheinungsbild nur den Spargeln helfen aus dem Elend zu entkommen?“ Sobald ich einmal in der Arena stünde würde ich schon allen zeigen, dass ich deutlich mehr konnte als meine Stierhörner freundlich lächelnd in die Kameras zu halten.

Ich bekam also endlich meine goldene Gelegenheit auf die ich so sehnsüchtig gewartet und für die ich so hart gearbeitet hatte. Und ich nahm sie beim Schopf und gab alles. Im Training wie auch im Spiel. Meine Rookie Season war mehr als nur gut und so wählte man mich auch ins Shooting-Stars-Team13 gewählt.

Das Front Office14 entschied mein Profil, durch eine Leistungssteigerung durch Implantate noch weiter zu schärfen. Diese Entscheidung war es die ein paar Monate später in der Offseason zu jenem tragischen „unglücklichen Missverständnis“ führen sollte.

Nach der ‚erfolgreichen‘ ambulanten OP entließen mich die Ärzte und gaben mir Medikamente mit falls ich unter Nebenwirkungen zu leiden hätte. Kurz darauf begannen diese auch schon mit sich langsam steigernden Kopfschmerzen und einem zunächst leichten Muskelzittern. Ich tat wie geheißen und nahm die verschriebenen Medikamente ein.

Was genau an diesem Abend danach passierte weiß ich bis heute nicht. Doch sowohl meine Verlobte als auch ich landeten im Krankenhaus. Sie mit mehreren Brüchen und Schnitten auf der Intensivstation und ich sediert und an mein Krankenbett gekettet in Isolation.

Der Zivilrechtsprozess indem ich mich für meine Übergriffe verantworten sollte sprach mich schlussendlich zwar frei, aber mein Name war zu dem Zeitpunkt schon wochenlang von den Medien durch den Schmutz gezogen worden. EVO distanzierte sich öffentlich von mir und meinem brutalen Verhalten und bestritt jegliche Kenntnis meiner Implantat-OP. In Folge des ganzen Medienwirbels sperrte mich die Liga für die nächsten X Spiele und untersagte mir nicht nur mit der Mannschaft zu trainieren, sondern sogar irgendwelche (Trainings-)Einrichtungen der Mannschaft in Anspruch zu nehmen.

Mit einem Mal war das süße Leben vorbei und EVOs Bataillon von Anwälten präsentierte mir die Rechnung bzw. das Kleingedruckte. Mein recht ansehnliches Gehalt wurde auf ein lächerlich niedriges Grundgehalt runtergesetzt, welches nicht mal reichte um über die Runden zu kommen, da ich nun meinen Status als spielberechtigter Spieler eingebüßt hatte. Und da man seitens EVO kein Risiko eingehen wollte stellte man mir auch gleich die implantierte `ware in Rechnung, da ich nicht das Minimum von 3 Seasons abgeleistet hatte. Praktisch über Nacht musste ich alle Annehmlichkeiten meines Lebens als Sportstar veräußern um meine Gläubiger zu bedienen.

Mein Muscle Car, meine Loft-Wohnung, meine „Baseballkarten-Sammlung“. Einfach alles. Ich machte mich auf und davon. Setzte mich in den Flieger, ließ Minneapolis hinter mir und schlüpfte im nächstbesten Sprawl unter. In der Hoffnung, dass man mein Gesicht nicht an jeder Ecke erkennen würde.

 

 

Was ist ''Arena Lacrosse'':

Eine nicht näher ausgearbeitete Vollkontaktsportart welche die Fertigkeiten des Charakters im Umgang mit gewissen „Waffen“ erklärt.

Rein vom crunch des Charakterkonzepts ist hier die Frage

  • Knüppel oder Klingenwaffen als Nahkampffertigkeit

  • Projektil- oder Wurfwaffen als Fernkampffertigkeit

Ich habe zu Arena Lacrosse zwar schon ein wenig was zusammen geschrieben, würde hier aber nicht hinpassen.

 

1Eastend ein generischer Platzhalter für eine runtergekommene Unterschicht-Gegend

2Zumeist Football oder Basketball, des hohen Prestiges, der fürstlichen Gehälter und des hohen Medieninteresses wegen.

3`Hood = Neighbourhood, ugs. für Nachbarschaft mit der Konotation Ghetto

4Fiktives, mittelmäßiges College irgendwo in der Pampa

5Natürlich wurde er nicht bezahlt, doch umfasste das Stipendium neben der kostenlosen Bildung auch Unterkunft und Verpflegung

6Kompliziertes und undurchsichtiges Liga und Rating System der NCAA

7Platzhalter einer fiktiven Teamsportart: Vollkontaktsport mit starken Anleihen aus dem Eishockey und Lacrosse sowie einigen Elementen aus Basketball und Mesoamerikanischem Ballspiel

8Ausdruck dafür beim Draft dran zu sein um einen Nachwuchsspieler auszuwählen

9Besserer Begriff

10Vielleicht eine blöde Verletzung in seiner Senior-Season?

11Nach dem Draft. Was eher ungewöhnlich sein dürfte, aber wenn ein Megakon das Portemonnaie zückt und die Muskeln spielen lässt dürfte so ziemlich nichts unmöglich sein.

12Frei erfundener Teamname, damit es zu seinem Metatypus passt. Hier ginge auch vieles andere wie bspw. Giants, Titans, Sasquatches, Nightmares, Broncos, Colts, Mustangs, Stalliions, Bulls, Rams ...

13Rookie Auswahlmannschaft

14Management des Franchise: CEO, Executive Vicepresident of Lacrosse Operations und andere

 

 

 

Hintergrund kompakt:

 

Troll aus armen Verhältnissen erhält aufgrund seiner sportlichen „Begabung“ ein College-Stipendium und wird schließlich Profisportler in der CALL (Continental Arena Lacrosse League)* . Nach einem bedauerlichen Unfall mit frischimplantierterter `ware wird er von der Liga suspendiert und muss nun in einer fremden Stadt in den Schatten arbeiten um sich über Wasser zu halten.

 

Arena Lacrosse: Vollkontaktsport, der Merkmale von Eishockey und Lacrosse miteinander verbindet. Völlig fiktiv, wer das alte PC-Spiel Hyperblade kennt, kann es sich ausmalen. Die genaue Bezeichnung, Regeln etc. sind nicht von Belang auch nicht ob man mit Stab oder Klingenwaffe spielt, die Bälle wirft oder mit dem „Stock“ schießt, ob man läuft, skatet oder Skimmerscheiben benutzt. Dieser Teil des Hintergrundes wird entsprechend des endgültigen Characterbuilds angepasst.

 

 

 

 

2. Rolle des Charakters

Nahkämpfer, Tank, Fernkampf ‚support‘

 

Was soll er können? Was sind seine Hauptfertigkeiten?

  • Tanken = viele Soakwürfel

  • Bewaffneter Nahkampf = Knüppel (oder Klingenwaffen)

  • Fernkampf = Projektilwaffen (oder Wurfwaffen); Schusswaffen nur sekundär

  • Athletik (primär: Laufen sekundär: Akrobatik)

Sein „skillset“ sollte mit seinem Hintergrund als Profisportler zusammenpassen.

Eine akademische Wissensfertigkeit auf 4+ um seine Collegezeit abzubilden.

 

 

 

3. Meine konkreten Fragen wären:

 

3.1 Würdet ihr den Charakter per Cyberware/Bioware aufmotzen oder als Ki-Adepten anlegen?

Eigentlich tendierte ich ursprünglich zu einem Chrome-Build, da ich Ki-Adepten meist als stark limitiert in ihrer weiteren Entwicklung einstufe (Unmengen an Karma, keine Verbesserungen durch NuYen). Leider war ich mit meinen eigenen Builds in diese Richtung nicht wirklich zufrieden und überlege nun doch, ob ich einen Ki-Build probieren soll.

 

3.2 Welchen Metatyp würdet ihr als Ausgangsbasis nehmen?

Mir kam als erstes ein Minotaurus in den Sinn, aber wie sähe es mit Sasquatches oder anderen geSURGEten Metaspezies aus? So kam mir beispielsweise auch eine Art Pferdemensch in den Sinn (wer alt genug ist um sich noch an Marshall Bravestarr zu erinnern wird wissen was ich meine).

 

3.3 Kann ich auf eine Verbesserung meiner Initiative mittels `ware und Magie verzichten?

Ich tendiere dazu dem Charakter keine Synapsenbeschleuniger oder ähnliche Verbesserungen einzubauen, da ich dies für einen Profisportler in einer Vollkontaktsportart für weniger wichtig halte als seine Stärke, Geschicklichkeit und Ausdauer zu pushen.

 

3.4 Wie würdet ihr das „schießen“ mit einem „Lacrosse-Schläger“ regeltechnisch handhaben?

Ich hätte mich da an der Zwille aus dem Kreuzfeuer S. 23 orientiert und es unter der Fertigkeit Projektilwaffen abgehandelt.

 

 

 

4.1 imho Passende Nachteile, der Relevanz nach absteigend sortiert

 

Berühmtheit (lokal/national) -4/-8 (SL. 124)

die Vorteile „erhöhtes soziales Limit +1“ und „+2 Würfelpoolbonus bei Proben mit sozialen Fertigkeiten“ wenn er erkannt wird verkehren sich ins Gegenteil.

 

Auffälliger Stil -5 Karma (GRW S. 89)

Im Profisport geht es vor allem darum sein Profil zu schärfen um über Werbeverträge immer mehr Geld einzunehmen. Ein auffälliger Haarschnitt – womöglich in den Teamfarben, markante Tattoos an exponierten Stellen wie Gesicht, Hals und Armen oder ähnliche Markenzeichen die einst dazu dienten seinen Wiedererkennungswert zu erhöhen kehren sich nun gegen ihn.

 

Staatliche SIN -5 Karma (GRW S. 93), kriminell -10, eingeschr. Konzern-SIN – 15

Der Charakter war bis zu jenem „unglücklichen Missverständnis“ stets ein gesetzestreuer Bürger mit SIN, Sozialversicherung und allem drum und dran. Grade erst in den Schatten gelandet hatte er noch keine Gelegenheit sich dieser zu entledigen, mal davon abgesehen, dass er niemanden kennt der sowas macht.

Die staatliche SIN ist imho schon verpflichtend. Die kriminelle SIN nur dann, falls er doch für schuldig befunden wurde. Die eingeschränkte Konzern-SIN wäre eine Möglichkeit, da die Mannschaft ja im Besitz eines Megakons ist (siehe auch Dossier).

 

Dossier -1 Karma pro Stufe (SL S. 131)

Als vielversprechendes Nachwuchstalent hatte der ein oder andere Megakon ein Auge auf den Char geworfen um ihn evtl. bei Gelegenheit abzuwerben.

Hier wäre natürlich sein ehemaliger Arbeitgeber die erste Wahl, die direkten sportlichen Konkurrenten könnten über weitere ausführliche Dossiers verfügen.

 

Schlechte Selbstbeherrschung: Adrenalinjunkie -4 Karma (SL S. 136)

Seit dem er den ersten Ball gefangen und den ersten Gegner in den Boden gerammt hatte jagte er Ball um Ball, Gegner um Gegner und Adrenalinrausch um Adrenalinrausch hinterher.

 

Verschuldet -1 bis -15 Karma (SL S. 137)

Entweder ließ sich der Charakter `ware einbauen von Geld, das gar nicht sein eigenes war oder aber er lebte auf großem Fuß in der vermeintlichen Gewissheit, dass er als Sportstar ein sicheres und üppiges Einkommen habe. Wie dem auch sei, die Karriere ist vorbei, die Einkommensquelle versiegt und er schuldet nach wie vor unangenehmen Zeitgenossen eine hübsche Stange Geld.

 

Lieblingsspielzeug -5 Karma (SL S. 133)

Der Charakter kann sich einfach nicht von seinem „Lacrosse-Schläger“ trennen, vielleicht lediglich aus Sentimentalität oder aber er betrachtet ihn als seinen Anker und verbindet mit ihm die Hoffnung eines Tages aus den Schatten aussteigen und in die Lacrosse-Arena zurückkehren zu können.

 

Berüchtigt -7 Karma (GRW S. 89)

Der Charakter ist aufgrund jenes „unglücklichen Missverständnisses“ bei vielen unten durch. Alternativen dazu wären die negativ-Variante von Berühmtheit (s.o.) und Dunkles Geheimnis (-5 Karma, SL S. 131) oder Kalte Schulter (-8 Karma, SL S. 133)

 

Fester Job -5 Karma (SL S. 132)

Der Charakter wurde noch nicht von seinem Team gefeuert, zwar darf er momentan nicht am Mannschaftstraining teilnehmen, jedoch wird selbstverständlich von ihm erwartet, dass er weiter an seiner Fitness arbeitet und auch Filmmaterial studiert um sich spielerisch zu verbessern. Dieser Umstand wird wohl am besten die niedrigste Stufe des Nachteils  gerecht. Ein voll unter Vertrag stehender, spielberechtigter Spieler wäre dann der -15 Karma Nachteil.

 

Gesucht -10 Karma (SL S. 133)

Der Charakter machte sich in einer Nacht- und Nebelaktion auf und davon. Sein Arbeitgeber sah das natürlich nicht gern, denn zum einen hat er teure Cyberware eingebaut die rein rechtlich gesehen immer noch Konzerneigentum war und zum anderen wollte man die eigenen Verluste durch einen trade des Charakters zu einem anderen Team minimieren. Nun hat sein Arbeitgeber ein informelles Kopfgeld ausgesetzt um ihn wieder zurück in die Arme des Teams zu bringen. (Lebend natürlich).

 

[Cybersam] Übermenschenpsychose -2 Karma (Bodyshop S. 63)

Nur bei viel implantierter `ware.

 

Schlechte Selbstbeherrschung: Aufmerksamkeitsbedürftig -5 Karma (Bodyshop s. 62)

Ähnlich den Gründen für auffälliger Stil, denn nur wer im Rampenlicht steht bekommt am Ende der Saison eine fette Bonuszahlung oder ein interessantes Wechselangebot.

 

 

4.2 passende Vorteile? (nicht gewichtet, lediglich als Ideensammlung)

 

 

 

Beidhändigkeit 4 Karma (GRW S. 83)

 

Bewegungstalent 7 Karma (GRW S. 84)

 

Zähigkeit 9 Karma (GRW S. 87)

 

[Ki-Adept]Schutzgeist 5 Karma (GRW S. 86) ?Ki

  • Bär (GRW S. 320) -> Soakwürfel

  • Pferd (CK S. 45) -> Critterkraft Bewegung

[Cybersam] Bio-Kompatibilität 5 Karma (Bodyshop  S. 58)

 

[Cybersam] Ausgereizt 10 Karma (Bodyshop S. 58)

macht vor allem Sinn wenn man sich auch Cybergliedmaßen holt, da ich dahingehend gänzlich unentschlossen bin sei es hier nur der Vollständigkeit halber aufgeführt

 

[Cybersam] Spezialausrüstung 10 Karma (SL S. 128)

Das wäre für mich fast schon ein must have um an die wirklich gute Cyber-/Bioware zu kommen.

 

 

 

 

PS: Da sowas schon in anderen Threads gefragt wurde: Mir liegen alle deutschen SR5 Regelwerke und bis auf Boston Lockdown auch alle grünen Bände vor. Ich kann also aus dem Vollen schöpfen.

 

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

ich hab mich mal nur an der oberen Stichpunkten orientiert und deine Hintergrundgeschichte nicht gelesen.

 
== Personal Data ==
Street Name: Cleave
Name: Unnamed Character
Movement: 10/20 (2m/hit)     Swim: 8 (1m/hit)    
Ork
Composure: 5
Judge Intentions: 6
Lift/Carry: 15 (90 kg/60 kg)
Memory: 5
Nuyen: 30,180¥

== Priorities ==
Metatype: C,2
Attributes: B,3
Special: E,0
Skills: C,2
Resources: B,3

== Attributes ==
BOD: 9
AGI: 5
REA: 4 (6)
STR: 6
CHA: 2
INT: 4
LOG: 2
WIL: 3
EDG: 1

== Derived Attributes ==
Essence:                   1.45
Initiative:                10 +1d6
Physical Damage Track:     13
Stun Damage Track:         10

== Limits ==
Physical:                  10
Mental:                    4
   Attention Coprocessor [+1] (Only for Perception)
   Audio Enhancement [+2] (Only with audio Perception)
   Vision Enhancement [+2] (Only for visual Perception)
Social:                    3
   Audio Analyzer [+1] (For musical performances)
   Custom Ballistic Mask [+2] (Only for intimidation, Must be visible)
   Securetech PPP: Legs Kit [-1] (Must be visible)
Astral:                    4

== Active Skills ==
Automatics               Base:  1          Pool:  6
Clubs (Staves)           Base:  5          Pool: 10 (12)
Computer                 Base:  1          Pool:  3
Con                      Base:  0          Pool:  3
Etiquette                Base:  1          Pool:  3
Gymnastics               Base:  4          Pool: 14
Intimidation (Physical)  Base:  4          Pool:  6 (8)
Leadership               Base:  1          Pool:  3
Longarms                 Base:  1          Pool:  6
Negotiation              Base:  1          Pool:  3
Perception (Visual)      Base:  3          Pool:  7 (9)
Pistols                  Base:  1          Pool:  6
Running                  Base:  3          Pool: 14
Throwing Weapons         Base:  2          Pool:  7
Unarmed Combat           Base:  3          Pool:  8

== Knowledge Skills ==
Area Knowledge: Seattle  Base:  3          Pool:  7
Business                 Base:  4          Pool:  6
Sports (Lacrosse)        Base:  4          Pool:  8 (10)

== Qualities ==
Addiction (Moderate) (Kamikaze)
Adrenaline Surge
Distinctive Style
Low-Light Vision
Natural Athlete
Poor Self Control (Braggart)
Quick Healer

== Cyberware/Bioware ==
Attention Coprocessor
Auto Injector
Auto Injector Expansion
Bilateral Coordination Co-processor
Bone Lacing (Aluminum)
CyberearsRating 2
   + Sound Link
   + Audio Analyzer
   + Balance Augmenter
   + Damper
   + Audio EnhancementRating 2
Cybereyes Basic SystemRating 3
   + Image Link
   + Vision Magnification
   + Low-Light Vision
   + Flare Compensation
   + Smartlink
   + Vision EnhancementRating 2
   + Thermographic Vision
Datajack
Narco
Neo-EPO
OrthoskinRating 3
Reaction EnhancersRating 2
Simrig
SynthacardiumRating 2

== Armor ==
Armor Jacket                       14
   + Gel Packs
Custom Ballistic Mask               2
Forearm Guards                      1
Securetech PPP: Legs Kit            1

== Weapons ==
Unarmed Attack
   Pool: 8   Accuracy: 10   DV: 8P   AP: -   RC: 3

 

 

Ich hab mir nen Frontman mit Lacrosse/Eishockeyschläger vorgestellt. Nicht hübsch, nicht intelligent, aber brachial. Zuerst kamen die Nuyen noch rein. Der Sender/Kon finanzierte einige kostspielige Bodymods (Synthacardium, Neo-Epo). Aber irgendwann hatten die Zuschauer einen neuen Liebling. Deswegen hat er mehr Raubbau mit seinem Körper betrieben, mehr Schlägereien, mehr Cyber, und mehr Drogen um die Massen wieder für sich zu gewinnen. Das hat ihn noch ein paar Jahre über Wasser gehalten, bis er siene Klappe zuweit aufgerissen hat (Nachteil: Angeber). Da waren die Jungs von der Drogenbehörde plotzlich im Stadion, in der Umkleide an seiner Karre und vor seiner Wohnung, so daß er seinen Kram zusammengeklaubt hat und die Biege machte.

 

Technisch ist er kämpferisch nicht so bewandert, kommt aber mit dem (Lacrosse) Stab auf akzeptable Werte. Vielleicht kannst du mit deinem Spielleiter ja ausmachen, das der Schläger versmartet werden kann für Fernkampfangriffe oder so.

Rennen und Akrobatik ist er recht gut.

Soacking war mein Hauptaugenmerk, mit 16 Würfeln nackt, 34 mit voller Panzerung sollte da was gehen. Unter Kamikaze sind es dann 36 mit Schmerztoleranz 3.

Da geht sicher mehr, aber meiner Erfahrung nach wird es nach 30 wirklich schwer und man opfert einiges.

Überhaupt gewinnt der Char unter Kamikaze einen ordentlichen Boost, deswegen auch der Autoinjektor.

Ansonsten dachte ich mir, daß ein sportlicher/teamsport Char auch einiges an Ware bezüglich Wahrnehmung haben sollte, Sehen und Hören vor allem, um den Überblick im Spiel zu behalten und Kommandos besser zu verstehen. An der Stelle kann man sicher auch andere Wege gehen.

Das Simrig ist für nen Pro Spieler mMn. ein Muss und ist nur für den Hintergrund.

 

Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Slashy,

vielen Dank erstmal für deine Mühen.

 

Leider kann ich mit deiner Antwort persönlich nicht viel anfangen. Das Präsentationsformat eines Chummer5 auszugs halte ich persönlich für wenig aussagekräftig und ich musste mir deinen Post mehrmals durchlesen, nachrechnen - und die englischen Fachbegriffe erstmal nachschlagen, da ich ausschließlich die deutschen Regelwerke besitze - bis sich das dargestellte Konzept langsam herausschälte.

Ich hätte eine argumentative Herangehensweise - gespickt mit ein paar konkreten Vorschlägen zu `ware, Fertigkeiten, Vor- und Nachteilen - präferiert und mich über eine Auseinandersetzung mit meinen konkreten Fragen gefreut.

 

Zum build selber verstehe ich vor allem die eingebaute 'ware nicht. a) Einnahme von Kampfdrogen per Autoinjektor halte ich für gelinde gesagt ziemlich dämlich wenn man Profisportler ist und mit regelmäßigen Dopingkontrollen rechnen kann, da schreit so ein Autoinjektor doch geradezu nach Verstoß gegen die Betäubungsmittelrichtlinien. b ) Die Reaktionsverbesserung kostet zuviel Nuyen und Essenz für einen Aspekt den ich bei einem Profisportler als nicht primär einstufe (Siehe 3.3. im OP) und den man nach dem Beginn des schattigen Daseins dann wohl per Kamikaze oder ähnlichen Drogen ausgleichen könnte (was er in Anbetracht seiner von dir ausgewählten Abhängigkeit) wohl eh schon macht. c) die Headware hat imho ihren Platz im Lacrosse-Helm oder der Sportbrille. d) Synthacardium und Neo-EPO bringen mMn weniger für die Bewegung des Chars als 1 oder 2 Punkte GES Erhöhung durch Kunstmuskeln, Muskelstraffung oder Gybergliedmaße - kann mich da aber auch sehr gut irren. e) SimRig, ich mag zwar fluffige Charaktere aber nur dem Fluff wegen werde ich dem keinen SimRig verpassen.

 

Grüße,

Treppe

Edited by Treppe
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

schade dass du mit meiner Herangehensweise wenig anfangen kannst.

Ich baue gerne Charaktere und finde das "Du kannst das machen, oder das oder das...." selber immer weniger aussagekräftig als einen "ganzen" Char. Letztendlich muss man sich eben entscheiden und alles zusammenbringen, so daß es auch passt.  Aber das heisst ja nicht, daß der Char so wie oben ausssehen muss. Das war eben meine Vision eines Charakters wie du ihn beschreibst.

 

Zu deinen konkreten Fragen:

Ich halte im allg. Orks immer für die besseren Trolle, weil Stärke i. allg. weniger wichtig ist, Reichweite ebenso und der eine Panzerungspunkt und +1 KON zuwenig wert ist im Gegensatz zu +1 GES. Im Priosystem kommt dazu noch die höhere Priotät. Ich baue meistens zuerst Priosystem und dann das gleiche im Karmasystem um zu schauen was im jeweiligen Fall besser ist.

 

An 'Ware hätte ich folgende Vorschläge: Synthacardium, NEO-epo,... ;)

 

Ob du auf Inisteigerung verzichten kannst, hängt von deiner Runde ab. In manchen gehts nicht, z.b. weil Ganger grundsätzlich immer Kamikaze drin haben oder Verbesserte Reflexe haben. In anderen Runden reicht ne durchschn. 15 locker für alles. Orientier dich an deinen Mitspielern.

 

Zum schiessen mit dem Stock. frag deinen Spielleiter.

 

Was deine "Einwände" angeht:

a) Naja, ich hab die Drogen mal als Aufhänger gewählt. Bei nem Sport in dem Cyber erlaubt ist, frag ich mich sowieso ob Kampfdrogen so schlimm sind. Ob der Autoinjektor da nun "auffällig" ist oder nicht, musst du entscheiden. Kann ja auch sein, daß er ihn sich hinterher eingebaut hat. Kann auch sein, daß der bei Cyberkontrollen kaum auffällt. Am liebsten würde ich sowas ja immer in Delta Grad nehmen, einfach um solche Fragen zu umgehen,..aber geht halt nicht. Aber wenn du denkst dass ist dämlich ... dann ist das eben so (wobei ich schon bischen angefressen bin,... kann ich ja nicht wissen)

 

b ) wenn du meinst das ist zu teuer... dann ist das so. Ich finde Reaktionverbesserung einer der billigsten Ini, Ausweich und Fahren Steigerungen die es gibt. Ansonsten greift man mMn. immer sehr viel tiefer in die Tasche. Dazu kommt, daß sie mit vielen Dingen kombinierbar sind, wie der Vorteil Schnelle Reflexe, die Verbesserten Reflexe Bioware, die Geneware, Reflexboostern und auch Kamikaze. Ausserdem dachte ich, bei nem Spiel mit schlagen und "abfangen" von Bällen wäre bessere Reaktion passend, eben unabhängig von der Iniverbesserung

 

c) Hast du wahrscheinlich recht. Spart auch nochmal einiges. Wobei die Ohren mit Damper und Balanceaugmenter und Audioanalyser einges enthalten, was sich mit Ausrüstung nicht replizieren lässt. Der Audioanalyser ist aber wahrscheinlich überflüssig (eher spatial recogniser)

 

d) Grundsätzlich hast du da auch recht. GES erhöhen ist besser, da es deine Laufrate gleich mit erhöht. Andererseits ist beides kombinierbar, und mitr Kamikaze bekommst du ebenfalls +2 GES und +3STÄ dazu. Ich weiss nicht inwieweit das an eurem Tisch mit Cyber kombinierbar ist (ich geh immer davon aus es ist es nicht). Muskelstraffung (und auch Cybergliedmassen) sind natürlich eine Option, aber auch recht teuer. Was ich vergessen habe ist Hyperglucon, welches deine Erschöpfungsintervalle erhöht. Sehr günstig und für "Läufer" gut.

Bei Cybergliedmassen gibt es mMn. zwei Wege. Den etwas "cheesy" Weg, mit einem Arm oder noch ein Bein, und das dann voll aufgmotzt. Ist mir zuviel Sackgang. Der andere Weg ist "Go Big or Go Home", d.h. volle 4 Cybergliedmassen mit Zeug und Ausgereizt (Redliner im Engl.). Sowas geht mMn. am besten mit Menschen.

In beiden Fällen hätte ich dann aber den Drogenaspekt gänzlich aus dem Char geworfen, also Narco, Autoinjektor und Hintergrundgeschichte.

 

e) die 4K und mickrigen 0.2 Essenz sinds dir nicht wert? Find ich ja recht wenig Investition für bischen Fluff. 

 

Zum Abschluss, jeder baut Charaktere anders. Deswegen finde ich solche was-ist-besser-fragen so langweilig?/wenig zielführend?/kA. Bei ganzen Chars sehe ich immer besser die Idee und auch wie der andere seine Chars sieht, oder was die Idee war/wie sie umgesetzt ist. Deswegen mach mal nen Vorschlag ;)

Aber dein Char, dein Tisch, dein Kopf. Reingucken kann da aber keiner ;)

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

3.1 Würdet ihr den Charakter per Cyberware/Bioware aufmotzen oder als Ki-Adepten anlegen?
Ganz klar als Cybercharakter. In den Profiliegen wird doch überall mit Cyberware hantiert. Eine Magie Liga halte ich bei so einem "Nischensport" nicht für sehr passend. Und eine Gemischte Liga ist auch nicht mein Geschmack.

3.2 Welchen Metatyp würdet ihr als Ausgangsbasis nehmen?
Ork. Groß, stark, robust und nicht exotisch.

3.3 Kann ich auf eine Verbesserung meiner Initiative mittels `ware und Magie verzichten?
Ich tendiere dazu dem Charakter keine Synapsenbeschleuniger oder ähnliche Verbesserungen einzubauen, da ich dies für einen Profisportler in einer Vollkontaktsportart für weniger wichtig halte als seine Stärke, Geschicklichkeit und Ausdauer zu pushen.

Sehe ich ähnlich. Aber wenn er nun in den Schatten arbeitet wird er schnell erkennen, das ihm, im Gegensatz zu seinem Sport, nun lebensgefährliche Geschosse um die Ohren fliegen und es keine Regeln gibt, die zwar Verletzungen dulden aber keinen Mord mit Panzerbrechender Munition und Granaten gestatten. Daher wird er vermutlich zu dem Schluss kommen, das er seine Reflexe verstärken sollte. Da könnten dann Drogen aushelfen. Es ist nicht verkehrt wenn man dem Gegner den Schläger über den Kopf ziehen kann, und ihn zu Boden zu schicken, bevor dieser eine Vollautomatiksalve auf einen absetzt.  

 

3.4 Wie würdet ihr das „schießen“ mit einem „Lacrosse-Schläger“ regeltechnisch handhaben?
Ich hätte mich da an der Zwille aus dem Kreuzfeuer S. 23 orientiert und es unter der Fertigkeit Projektilwaffen abgehandelt.

 

Exotische Fernkampfwaffe "Lacrossschläger" als Fertigkeit definitiv. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde bei einem Sport der so auf al

Geschwindigkeit und Geschosse aka Puk, Reaktion und Initiative nicht vernachlässigen.

Ist ja prima wenn dein Char Eisenstangen Verknoten kann, aber beim Anstoß oder wie das beim Hockey heißt, wird er mit wenig Ini nutzlos sein.

Und auch schnelles Passspiel wird durch eine gute Rea eher begünstigt.

Oder versteh ich den Sport falsch?

Link to comment
Share on other sites

3.1 Würdet ihr den Charakter per Cyberware/Bioware aufmotzen oder als Ki-Adepten anlegen?

Ganz klar als Cybercharakter. In den Profiliegen wird doch überall mit Cyberware hantiert. Eine Magie Liga halte ich bei so einem "Nischensport" nicht für sehr passend. Und eine Gemischte Liga ist auch nicht mein Geschmack.

 

Stickball "A-ne-jo-di" ist dem regulären Lacrosse sehr ähnlich und erlaubt Adepten und Magie und verbietet Cyberware (SOTA 2063/Lifestyle 73). Es ist ein anerkannter, organisierter Sport. Allerdings hauptsächlich in Nordamerika (Indianerstaaten und andere Länder)

 

http://www.shadowiki.de/Stockball

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Native_American_stickball

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...