Jump to content

Anarchy Errata (deutsche Edition)


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Ich hab jetzt mal ein wenig in der deutschen Version von Anarchy quergelesen und speziell ein paar Lücken aus dem Orginal von CGL verglichen. Leider musste ich feststellen, dass auch die deutsche Version ähnliche oder sogar gleiche Lücken und Fehler aufweist.

Als erstes der Klassiker aus der CGL Version: Bzgl. Astralkampf wird nirgendwo erwähnt, wie hoch der Basisschaden ist. Aus den Diskussionen der Spieler des offiziellen CGL Forums habe ich die Variante übernommen, dass Willenskraft der Grundschaden im Astralkampf ist, analog zu Logik im Matrixkampf. Natürlich kann man auch Charisma nehmen, wenn man sich näher an SR5 bewegen will. Wäre aber schön gewesen, wenn in der deutschen Version das auch RAW irgendwo festgehalten worden wäre. So hat man als neuer Leser erst mal keine Idee wie man jetzt genau Schaden im Astralkampf macht, man hat nen Angriffspool und nen Verteidigungspool, aber halt keine Info zum Grundschaden, wenn man keinen Waffenfokus einsetzt.


Und dann gibt es einen großen Fehler oder zumindest ein riesiges Fragezeichen bzgl. der Essenzkosten bei mir. Weder in der Orginalversion von CGL noch aus den Regeln zur Erschaffung von Schattenboostern (aka Shadow Amps) in der Pegasus Buchversion ist herauszulesen, warum einige Booster nun mehr als ein Essenz kosten. RAW steht beschrieben, dass jede Cyberware nur 1 Essenz Basiskosten hat. Bei den Zusätzlichen Effekten ist nicht aufgeführt, welcher Effekt nun zusätzlich Essenz kostet, sondern nur die zusätzlichen Booster Kosten. Im Beispielkasten ist dann aber beschrieben, dass diverse Zusatzeffekte zusätzlich Essenz kosten. Leider ist das nirgends aus den Regeln abzuleiten. Und dann wird das auch noch bei den Beispiel Boostern und den Beispiel Charakteren so weiter durchgezogen. Nach einem RAW nirgends beschriebenen Verfahren kosten einige Booster mehr als 1 Essenz und andere nicht. Das ist leider großer Mist. Ich weiß daher absolut nicht, wie man nun das Chaos bzgl. der Essenzkosten klären soll.

Ich hatte gehofft Pegasus korrigiert oder spezifiziert hier die Regeln. Schade.

Weitere grobe Fehler sind mir noch nicht direkt aufgefallen. Aber ich habe bisher auch nur quer über das deutsche Anarchy drüber gelesen.

 

Titel auf Wunsch geändert

 

Hough!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Habe noch eine Frage bzw. einen entdeckten Fehler. 

 

FlySpy Flugdrohne aus dem Anarchykatalog Seite 89 als Schattenbooster kostet für 1, 2, 3 Drohnen 2,3,4 Boosterpunkte. Bonus: +1/2/3 Würfel auf Wahrnehmungsproben
Das entspricht aber nicht dem Baukasten aus der Charaktererschaffung!

 

  • Grundkosen der Drohne sind 0 (Drohnen sind Ausrüstung, weil sie zu keiner anderen Boosterkategorie passen)
  • Der Bonuswürfel ist ein Zusatzeffekt der +1 pro Würfel kostet (max. 3). 

Die Kosten müssten also korrekt lauten: 1, 2, 3 Drohnen kosten 1, 2 3, Boosterpunkte. (0+1, 0+2. 0+3).

 

Bei den Kampfdrohnen ist es richtig, dass allein die Fähigkeit, dass man mit ihnen statt mit der eigenen Waffe angreifen kann einen Boosterpunkt kostet. Hier ist es also korrekt, dass Kampfdrohnen quasi Grundkosten von 1 haben. Aber Drohnen die regeltechnisch nur die Wahrnehmung verbessern (also kein Angriff mit ihnen möglich ist) die haben Grundkosten von 0. 

Link to comment
Share on other sites

Und weiter gehts. 

 

Verschiedene Matrixprogramme und die komplexe Form Ausnutzen kosten nur 2 Boosterpunkte und liefern einen Bonus von +2 Würfel.

Das ist RAW definitiv falsch. 
Grundkosten Programm/Komplexe Form ist 1. Für diesen 1 Boosterpunkt gibt es aber noch keinen Regeltechnischen Bonus sondern nur einen Anhaltspunkt für die Erzählung des Spielers des Chars (Narration). Jeder regeltechnische Vorteil kostet dann nochmal 1 Booster Punkt extra. 

 

Ergo müssen die Matrixprogramme die einen Bonus von +2 Würfel liefern entweder auf +1 Würfel reduziert werden, oder die Boosterkosten auf 3 erhöht werden. (gleiches gilt für Ausnutzen). 

 

Allgemeiner TIpp für Anarchy Neueinsteiger: Ignoriert im Pegasus Regelwerk die Schattenbooster Beispiele aus dem Anarchy Katalog und baut euch die Booster aus dem Baukasten selbst! 

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Achja... Adeptenkraft mystischer Panzer. Wieder nicht nachvollziehbare Boosterkosten. 

Adeptenkraft Grundkosten sind 1, der Booster bringt zusätzlich den Vorteil, dass Rüstungsschaden um 1 reduziert wird, was 1 Boosterstufe kostet. 

 

Die Adeptenkraft kostet abe laut Anarchy Katalog 3 Booster Punkte... Wieso?

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es denn mit dem Edge aus ? Wenn ich das richtig interpretiere kann ich (sofern genug Edge vorhanden) bei einer Probe Edge vorher UND dann noch nachher einsetzen. Es steht ja geschrieben das ich Pro Spielsitzung soviel Edge ausgeben kann wie mein Wert in Edge beträgt. 

Link to comment
Share on other sites

so wie Ich das lese entweder oder

Ich kenne es auch gar nicht anders von SR, ich denke nicht ,das Anarchy eine Ausnahme bildet.

Meine Defaultline ist, das ,wenn nicht anders beschrieben, für Anarchy das gleiche gilt wie für 4A oder 5.

Ich fände es auch zumächtig, wenn man BEIDES machen könnte

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es denn mit dem Edge aus ? Wenn ich das richtig interpretiere kann ich (sofern genug Edge vorhanden) bei einer Probe Edge vorher UND dann noch nachher einsetzen. Es steht ja geschrieben das ich Pro Spielsitzung soviel Edge ausgeben kann wie mein Wert in Edge beträgt.

 

Das ist die Formulierung im SR5 besser. Man kann aus der deutschen Übersetzung von Anarchy nicht klar herauslesen, dass man Edge bei einer Probe nur einmal einsetzen kann. Es ist aber zumindest durch den Nebensatz (der ungefähr so lautet:)"sind weiterhin nur 5en und 6en Erfolge, wer auch 4en als Erfolge werten will, muss vorausplanen" herauszulesen, dass die Regel so gemeint ist, dass man nur entweder oder Edge verwenden kann, und nicht sowohl als auch.

 

Ich folge auch der Einschätzung von Medizinmann und erlaube auch nur den entweder oder Einsatz von Edge für eine Probe. Es wäre aber schön gewesen, wenn man das mit einem Satz nochmal eindeutiger machen können. Ich fand die englische Formulierung eindeutiger. ("When you need a boost on a test, you can spend Edge in one of two ways....")

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ich habe mir die CE geholt weil CE und einfach so rumschmökern genauso wie die von 7te See 2. Falls mich das überzeugt schenke ich das meinen SL zu Geburtstag oder Weihnachten je nachdem wann die 2. Auflage erscheint.

 

Ich habe hier einen kleinen Fehler entdeckt. S.15 2029:

Die Matrix, das vernetzte Wunder der Computerwelt erleidet einen Crash - einen furchtbaren Crash.

 

Finde den Fehler.

 

Ein weiterer Fehler. Die Runnerniveaus auf S.75 wurden falsch übersetzt. Anstatt Straßenrunner, Erfahrene Runner und Top-Runner müsste es Gang-Mitglied, Straßenrunner und Erfahrene Runner heißen.

 

Ansonsten auf S.88 gewährt Synapsebeschleuniger pro Stufe eine zusätzliche Angriffshandlung während Gesteigerte Reflexe und Reflexbooster nur eine zusätzliche Angriffsaktion geben und auf weiteren Stufen zusätzliche Plotpunkte. Gewollt?

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Konstantin
Entweder Beispielcharaktere oder Booster müssen in der 2. Auflage überarbeitet werden. Erwacht auf S.76 und 87 oder der Charakterbogen auf S.139 muss überarbeitet werden da bei ersteren zwei es so geschrieben ist, dass sich Zauber und Adeptenkräfte ausschließen während der Beispielcharakter das vereint.
Link to comment
Share on other sites

wenn es SR Canon sein soll , so schliessen sich traditionellerweise Adeptenkräfte und Magierkräfte aus !

es sei denn beim mystischen Adepten, dessen einzigartigkeit ja gerade aus der Kombination der beiden besteht

(aber das wißt Ihr ja :) )

Für Neulinge sollte gerade auch bei SR-Anarchy  die Unterschiedlichkeit  der 3 Archetypen klarwerden !

 

 

 

mit offensichtlichem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

(Anarchy ist aber explizit nicht SR für Neulinge. ;) )

explizit ?

da ist eher SR4A oder SR5 explizit NICHT für Neulinge ;)

das Feature von Anarchy ist doch gerade die einfachheit und Einsteigerfreundlichkeit ( u.A. 30 Beispielschars to choose from)

 

mit neuem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...