Jump to content

Anarchy Errata (deutsche Edition)


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

@Corpheus einigen wir uns darauf, dass es an Eindeutigkeit fehlt. Das hätte man klarer formulieren müssen. Die subtilen Unterscheidungen in den Kapiteln fällt erfahrenen Shadowrunspielern auf, Neulinge dürften komplett überfordert sein. Aber ja, RAW wird von Magiern und Adepten gesprochen und von Magieboostern und Adeptenboostern. Und dennoch finden sich Beispielcharaktere die Magieradepten sind und auf beides zugreifen...

Link to comment
Share on other sites

Da hast du recht. Meine Worte... ;)

 

Aber das fehlen einer Erläuterung zur Astralen Projektion (bzw. einer eindeutigen Formulierung) ist auf jeden Fall erratawürdig!

 

 

Es fehlen einige elementare Bestandteile der 6. Welt. Speziell Astralraum und Matrix... und die damit verbundenen "Charakterklassen".

Link to comment
Share on other sites

btw: das ist unsere Umsetzung hierzu:

 

4. Erwacht oder Emergent

Soll dein Charakter erwacht oder emergent sein, so kostet das 2 Shadow Amp Punkte. Danach hat er Zugriff auf die jeweiligen Shadow Amps. Emergente Charaktere können Technomancer Shadow Amps wählen und erwachte Charaktere müssen sich für einen erwachten Pfad entscheiden:

  • Adept: Hat Zugriff auf Adepten Shadow Amps. Kann nicht astral wahrnehmen (außer er kauft die Shadow Amp Astrale Wahrnehmung für 1 Shadow Amp Punkt). Kann nicht astral Projizieren. Kann keine magischen Fertigkeiten benutzen.
  • Magier: Erhält astrale Wahrnehmung, astrale Projektion, kann auf magische Shadow Amps zugreifen und alle magischen Fertigkeiten verwenden. Kein Zugriff auf Adepten Shadow Amps
  • Magieradept/Mystischer Adept: Hat Zugriff auf Adepten und magische Shadow Amps. Kann nicht astral wahrnehmen (außer er kauft die Shadow Amp Astrale Wahrnehmung für 1 Shadow Amp Punkt). Kann nicht astral Projizieren. Kann alle magischen Fertigkeiten benutzen.
Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Die Übersetzung der Fertigkeit "Spurenlesen" ist äußerst schlecht gewählt...

 

Bei der Durchsicht der Fertigkeiten (Anarchy s. 43) und der aufgelisteten Beispiele für Anarchy bin ich auf einige Beispiele gestoßen, die ich außerordentlich unpassend finde. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das nicht ein Fall für ein Errata wäre...

 

Fertigkeit: Spurenlesen

Beispiel: Physisches Verfolgen, Beschatten

 

Die Beispiele passen imho deutlich besser zu der Fertigkeit: Heimlichkeit.

 

Fertigkeit Spurenlesen ist einfach doof übersetzt. Im amerikanischen Orginal heißt die Fertikeit Tracking. Kann man mit Spurenlesen übersetzen, ist aber eigentlich als "Verfolgen" gemeint.  Dazu passt dann auch physisches Verfolgen und Beschatten. Das eigentliche Spurenlesen (in der Wildnis) ist bei mir Survival.

 

Mit dem Wissen über die orginale Bezeichung machen auch die Beispiele Sinn. Deshalb bitte in einer Folgeauflage die Bezeichnung ändern oder in ein Errata aufnehmen.

 

PS: Das "Spurenlesen" als Beispiel in Survival aufzunehmen wäre natürlich superdupermegaklasse!

 

 

Das gleiche gilt auch für die Fertigkeit "Entfesseln" und dem Beispiel:

 

Fertigkeit: Entfesseln

Beispiel: Abschütteln von Verfolgern

 

Entfesseln (escape Artist im Orginal) hat auch im Orginal das Beispiel "shaking a tail"...
Aber ich denke es bezieht sich eher auf das Abschütteln, wenn man im Rahmen einer Verfolgung/Gerangel z.B. festgehalten wird.

 

Hier war vermutlich eher sowas wie das lösen von Haltegriffen oder losreißen gedacht. Was auch mehr Sinn ergeben würde.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest Konstantin

 

Das ganze System fühlt sich halt meiner Meinung nicht wie Shadowrun sondern es fühlt sich an wie sich Shadowrun anfühlt an.

Was will mir der Künstler damit sagen?

Das es in etwa so sehr Shadowrun ist wie Pathfinder Dungeons and Dragons ist.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Anarchy s. 180 (Ein schwarzer Stern geht auf)

"Die Runner finden das kleine Hotel am Rand der Zona Norte. Niemand reagiert auf ihr Klopfen an Liberators Tür. Wenn die Runner eintreten, finden sie ihn in einer Ecke liegend und aus mehreren Stichwunden blutend. Er sieht Rose Red, lächelt und entspannt sich. Er sagt, er hätte gedacht, er wäre der Letzte vom Black Star. Rose sagt ihm: „Es gibt immer noch viele von uns. Wir wollten nur nicht in diesen Krieg reingezogen werden.“ Er sagt lächelnd „Ich auch nicht“, und stirbt. (Er muss nicht um jeden Preis sterben. Wenn die Runner sich sehr bemühen, ihn zu retten, ist das auch in Ordnung.) Nachdem sie sich gefasst hat, hebt Rose Red den Teppich hoch, unter dem ein Keller voller Waffen, Körperpanzern und militärischen Daten zum Vorschein kommt."

 

Hotelzimmer mit einem Keller unter dem Teppich .... groß genug für "voller Waffen, Körperpanzern..." ... sollte man vielleicht inhaltlich überarbeiten... ;)

 

 

 

Anarchy s. 202/203 (Einer für Alle)

"Vorgeschlagene NSC: Dancers Team (Werte von Shades, S. 142, Sledge, S. 104, Coydog, S. 96, und Bit-Bucket, S. 108..."

 

"Das vierte Teammitglied befindet sich in einem Verhörraum. Es handelt sich um eine junge Zwergin ... Sie ist die Deckerin des Teams..."

 

Bit-Bucket, der Decker von Dancers Team ist ein Ork. Das vierte Teammitglied wird jedoch als Zwergin beschrieben. Das müßte eigentlich ...

 

"Es handelt sich um einen jungen Ork ...Er ist der Decker des Teams..."

 

 

... heißen.

Link to comment
Share on other sites

Gibts eigentlich eine Perspektive, ob eine erratierte, überarbeitete 2. Auflage (auf Deutsch) erscheinen wird? Bzw. ist absehbar, wie (un)wahrscheinlich das ist?

 

An sich hat mir SR:A Lust gemacht, mal wieder SR zu spielen, auch da die Leute, mit denen ich spielen würde, sich nie auf noch so ein Regel-Ungetüm einlassen würden wie das normale SR. Aber ich habe, auch nachdem ich den Threat hier gelesen hab, atm etwas Bauchschmerzen mir ein Buch zu kaufen, in dem es scheinbar doch noch etliche kleine Fehler und Unklarheiten gibt.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube eine offizielle Info gibt es nicht. Eine erratierte Druckauflage hängt vermutlich von den Verkaufzahlen der Erstauflage ab... keine Ahnung wie sich das Anarchy Buch verkauft hat.

 

Ich hoffe ja wenigstens auf ein PDF Errata oder ein Errata-Dokument. Aber da es selbst für Datenpfade, Asphaltkrieger und Bodyshop noch kein Errata gibt...  :angry:

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Es kommt immer erst dann ein Errata PDF wenn die aktuelle Auflage ausverkauft ist und eine neue Auflage gedruckt wird. Asphaltkrieger und BodyShop wurden deshalb noch nicht oft genug verkauft für eine neue Auflage.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Es kommt immer erst dann ein Errata PDF wenn die aktuelle Auflage ausverkauft ist und eine neue Auflage gedruckt wird. Asphaltkrieger und BodyShop wurden deshalb noch nicht oft genug verkauft für eine neue Auflage.

Gibt es jetzt ein Errata für die beiden Bücher? Sie wurden ja gerade neu aufgelegt.

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20505-newstigger-shadowrun-5/?p=530726

 

Daraus resultierend stelle ich die Frage nach einen Anarchy-Errata nochmal B)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ja das hat SirDoom schon auf Tanelorn gesagt. Diese Bücher bekommen dann ein Errata PDF aber Anarchy noch nicht da das noch nicht oft genug verkauft wurde um eine 2. Auflage zu rechtfertigen.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...