Jump to content

Steigerungen für Schusswaffen


mojo_Hades
 Share

Recommended Posts

Hello Leute!

 

Habe eine Frage bezüglich der Verwendung von Steigerungen beim Gebrauch von Feuerwaffen. 

 

In der Beispiel Actionsequenz im Grundregelwerk, verwendet die Schurkin eine Pistole wie folgt:

  • 1 Steigerung für das ziehen der Pistole
  • 1 Steigerung für das Abfeuern der Pistole

Leider konnte ich im GRW nicht den dazugehörigen Regelmechanismus finden, außer für das Nachladen der Schusswaffe (5 Steigerungen)

 

Für mich ist es irreführend, da ein Held durch einen kompletten Ballsaal laufen kann und eine Steigerung dafür ausgibt ( weil das seine Aktion ist), aber eine Schusswaffe ziehen und abfeuern würde 2 Steigerungen benötigen? Oder habe ich etwas falsch verstanden bzw. überlesen?

 

 

Vielen Dank für eure Antworten

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mich da kurz anhängen, es macht grundsätzlich keinen Unterschied mit welcher Waffe man getroffen wird oder seinen Gegner verletzt, das kleine Messer macht soviel Schade wie ein Degen, Schwert, Pistole oder Muskete?

Link to comment
Share on other sites

Schusswaffen wie Musketen etc verursachen immer eine Dramatische Wunde und pro Steigerung eine Normale Wunde.

Das Zielen und das Abdrücken der Pistole kostet nur eine Steigerung.  Das Beispiel sagt was sehr leicht missverstanden wird: Sie gibt eine Steigerung aus und richtet ihre Pistole ...Dann heist es ein paar Zeilen später: Sie gibt ihre Steigerung aus .... Das heist sie verwendet eine Steigerung beim Zielen die sie wiederum beim Schuss verwendet.

 

Zur sicherheit dieser Theorie: Sie hatte 5 Steigerungen erwürfelt und nach dieser Aktion hat sie ein paar zeilen darunter nur noch 4. 

Link to comment
Share on other sites

@Kanzler : Nicht ganz. Schusswaffen machen soweit ich weiß IMMER eine Dramatische Wunde, wenn sie treffen.

 

LG

Aleksej

 

Korrekt, hab ich ungenau formuliert aber ob Pistole, Muskete, Gewehr, Büchse (inkl. dramatischen Wunden) auf der einen Seite oder Messer, Sichel, Sense, Schwert, Zweihänder, Dolch auf der anderen Seite haben keine Auswirkung auf den Schaden? Innerhalb der Gruppen (Schusswaffen, Nahkampfwaffen) gibt es keine Unterschiede (lt. Regelwerk; womöglich folgt ja sowas wie ein Ausrüstungsbuch).

Link to comment
Share on other sites

Das ist korrekt. Es macht keinen Unterschied, womit du (innerhalb einer der beiden Gruppen) kämpfst*, der Schadensoutput ist immer von den Steigerungen und den ggf. verwendeten Manövern abhängig.

John Wick hatte mal in einem Interview gesagt, dass er nicht wie in anderen Systemen eine oder gar die bessere Waffe haben wolle. Helden sollten ausschlaggebend sein, nicht die Waffenwahl.

Im englischen Verlagsforum zur 7ten See gibt es hierzu aber schon einige Add-On Vorschläge, die sich teils an den Waffen der ersten Edition orientieren. Da wird Waffen unterschiedliche Eigenschaften mitgegeben, die teils erzählerische, teils durchaus handfeste Unterschiede machen.

 

* Die Waffenwahl macht nur einen Unterschied als Voraussetzung für die Anwendbarkeit von Duellistenstilen.

 

LG

Aleksej

Link to comment
Share on other sites

Wobei das ja bei den Duellregeln auch meh Fluff ist, als wirklich eine Auswirkung hat. Sofern man nicht verschiedene Duellstile gelernt hat.

 

Den Ansatz es gibt keine Ausrüstungsliste, finde ich ja persönlich sehr reizvoll. Die Spieler verwirrt es ein wenig, vor allem weil der Einsatz mit Reichtumspunkte (noch) recht gering ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...