Jump to content

Seekampf - das Abfeuern von Kanonen


Recommended Posts

Wie kann ich mir eine Seeschlacht vorstellen?

 

Im Regelwerk wird zwar kurz darauf eingegangen welche Eigenschaft man verwenden kann, aber nicht mit welcher Fertigkeit oder kann da jeder eine anderen wählen zB Held der eine Kanono abfeuert könnte sagen ich verwende Wahrnehmung mit Muskeln, da ich sehen muss wohin ich feuere und Muskeln weil sie so schwer ist, oder ein anderer Held könnte dann Stil und Kriegsführung verwenden, weil er die Kanoniere befehligt und sich auf seine Taktik verlässt?

 

Oder ist es von der Besatzung abhängig und ein einzelner Charakter steuert nur die Eigenschaft bei?

 

Ich vermute das es in weiteren Büchern ausführlichere Regeln dazu geben wird, aber ich plane eine Seeschlacht.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Eine Seeschlacht habe ich noch nicht gespielt, aber wenn würde ich wie bei jeder Probe mir beschreiben lassen, wie die Helden handeln und dann passende Proben festlegen. Raussuchen ist nur bedingt, auch wenn Spieler natürlich Vorschläge bringen können. Muskeln und Wahrnehmung macht mpMn aber absolut überhaupt keinen Sinn.

Je nach Beschreibung kann ich mir sowohl Verstand und Gelehrsamkeit bei einem Helden vorstellen, der die Flugbahn berechnet, Entschlossenheit/Verstand und Wahrnehmung/Zielen vorstellen, bei Helden die besonders gründlich zielen, entsprechend gemachter Beobachtungen versuchen vorzuhalten.,...

 

Da das Spiel sehr viel Wert auf Beschreiben und Style legt, würde ich mich hier wirklich von der Herangehensweise leiten lassen.

 

LG

Aleksej

Link to comment
Share on other sites

Muskeln, Stil, Verstand und Entschlossenheit schlägt das Regelwerk auf Seite 256 selbst vor.

 

Aber es wird keinerlei Fertigkeit erwähnt, und auf die Frage meines Spielers, der einen Kanonier spielen möchte, welche Fertigkeit man zum Abfeuern von Kanononkugeln auf Schiffen man braucht wusste ich ehrlich gesagt nicht, welche man verwendet.

 

Oder geht 7te See einfach davon aus, wen die Fertigkeit dem Spieler und dem SL gefällt, passt schon.

Link to comment
Share on other sites

Auch kann man laut Regelwerk in die Wanten um das Schiff außer Reichweite zu bringen oder mit der Bilgenmannschaft kann man Reparaturen durchführen so wie den Schiffsarzt unterstützen um Seeleute zu heilen.

 

Aber wie kann man sich das vorstellen, reduziert man Schaden beim eigenen Schiff durch die Bilgenmannschaft? Oder füllt man die Stärke der eigenen Trupps wieder auf durch den Schifsarzt?

 

Ich weiß das es ein sehr freies System ist, aber ich hab das Gefühl das Grundregelwerk ist sehr schwammig formuliert, ein wenig widersprüchlich.

Link to comment
Share on other sites

Naja, in den Wanten, kann man Segel setzen bzw. umsetzen. Mit schnellen Halsen oder Wenden kann man dem auf einen schießenden Schiff weniger Zielfläche bieten oder schneller werden und abhauen.

 

In der Bilge wird vor allem Wasser geschöpft und oder Löcher geflickt. Könnte ich mir also wirklich wie ein wegbasteln von Schaden vorstellen. bzw. wird die Schadenswirkung reduziert, weil das Schiff nicht so schnell voll läuft.

 

Der Arzt könte tatsächlich die MAnnschaft wieder einsatzbereit machen. Und wenn es nur notdürftig ist. Vielleicht reduziert er auch den schaden, den die Mannschaft einstecken muss und es fallen weniger Mannschafter komplett aus.

 

Kanonen sehe ich wie Gewehre oder Pistolen als Fernwaffen und würde daher auf Zielen setzen. Wenn mir ein Spieler darlegt, dass sein genialer Held die flugbahn genau ausrechnet, würde ich aber auch Gelehrsamkeit akzeptieren. Wahrnehmen würde ich nur in Ausnahmefällen akzeptieren, wenn beispielsweise auf ein grau angemaltes Schiff im Nebel geschossen werden soll. Oder auf ein schwarz besegeltes in der Nacht.

 

LG

Aleksej

Link to comment
Share on other sites

Das steht ja im Grundregelwerk drinnen, aber hält man da pro Steigerung wieder 1 Stärkepunkt bei der Mannschaft, kann man damit auch Dramatische Wunden bei den Helden heilen, oder während des Kampfes nur normale Wunden der Helden. Wobei es steht im Grundregelwerk was von

 

Aber wie verhindert man das die Schurken sich mit Wanten ihr Schiff außer Reichweite bringt, die Helden wollen entern, die Gegner wollen wanten und wer siegt dann schlußendlich? Oder wenn es umgekehrt ist?

 

Wenn ein recht geschickter Held in die Bilge geht, geht das Schiff ja gar nicht mehr unter, da wird dann schneller repariert als Schaden verursacht? Oder gilt das nicht pro Steigerung? Oder reparieren ja, aber keine Dramatische Wunden? Da steht halt nix davon im Grundregelwerk, nur das man Reparieren kann.

 

Bei den Kanonen denk ich mir, eine einzelne Kanone wird nicht viel ausrichten, wobei man könnte womöglich sagen das man als Held mit Zielen schießt aber es für die ganze Mannschaft gilt?

 

Viele Frage, und derzeit improvisiere ich heftig, aber es fehtl mir manchesmal an konkreten Regeln im Regelwerk.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Viele Frage, und derzeit improvisiere ich heftig, aber es fehtl mir manchesmal an konkreten Regeln im Regelwerk.

 

Im englischsprachigen Forum gibt es dazu etwas unter den Developers QAs

 

 

This is correct -- Ships don't roll dice, the Ship's crew and Heroes roll dice and spend their Raises to protect the Ship, or make the Ship take actions.

Also, while I can't go into details, I can tell you that there are some SUPER COOL new Ship rules coming out soon, and that doesn't make me arrogant because I didn't write the new ones.

I'm also not really sure I can say who DID write them, but I can assure you it wasn't me and the person who did write them is a name that you'll probably recognize.

Also Abwarten und Tee trinken. ^^

 

LG

Aleksej

Edited by Aleksej
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...