Jump to content

Wunschliste an Pegasus


Corpheus
 Share

Recommended Posts

 

Je ein Datapuls für

  • Halle-Leipzig (oder Leipzig-Halle) 
  • Stuttgart / Ballungsraum Mittlerer Neckar
  • Nürnberg-Erlangen-Fürth
  • Aachen / Westrhein-Luxemburg (faktisch eine Neufassung von Sascha Morloks "Schatten über Aachen", da die "Mephisto" ja scheinbar leider tot ist)
  • Universitäten / Schulen (gerne mit viel Fluff, wie es 2082+ in Schulen und an Unis so aussieht).

 

 

Bildungswesen also beim letzten Punkt.

Link to comment
Share on other sites

  • Adel, auch und gerade als Teil der europäischen Kabale, insbesondere Frankreich (mal schauen, ob da was kommt)

     

  • F&E: Vieles an Cyber- und Bioware, was in der sechsten Edition zu finden ist, gab es schon in der ersten Edition. Cyberpunk lebt von einem faszinierenden technologischen Zukunftszenario. Das ist meiner Meinung nach in den letzten Jahren zu kurz gekommen. Ein Datapuls, der über die neueste Forschung informiert, wäre super.

    **EDIT** Darin würde ich gerne viele Branchen sehen, nicht nur Cybertechnologie/Medizin. Auch Space / Metaplane Mining, Verkehr, Energie, Landwirtschaft / Food, Sozialität, Matrixtechnologie, etc. ). 

     

  • Frankfurter Schule: wenn es schon kein eigenes Quellen Buch zu Frankfurt gibt, dann wenigstens einen Data Puls zur Frankfurter Schule. Es könnte eine bessere Version von „mit Tricks und Finessen“ sein, das lebendiger, farbiger und inspirierender geschrieben ist. Vielleicht auch als gemischter Abenteuerband.

Wie immer gilt: ich bin gerne bereit zur Mitarbeit und schreibe auch liebend gerne den ein oder anderen Text.

Edited by tspe
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Weniger Anspielungen zu von Deutschen in Weltkriegen und während des Kolonialismus besetzten Gebieten wagen.

Ich meine meine Vorschläge tatsächlich eher als "naheliegende Ziele im Ausland" und wollte damit auf nichts in der Richtung anspielen!

 

Schweiz und Österreich haben ja schon einen DP bekommen und für Frankreich gibts ja schon was (wenn auch nicht übersetzt), daher hatte ich die nicht genannt.

Link to comment
Share on other sites

Wollte ich dir direkt auch nicht unterstellen, allerdings höre ich diesen "Witz" nicht zum ersten, weshalb ich bei der Forderung nach einem "DP: Kamerun" (die nicht von dir kam) es einfach nicht mehr hören kann. So sehr ich den Wunsch verstehen kann, möglichst viel von allem zu bekommen (und es ist nicht so, dass ich nichts zu Dänemark o.ä. schreiben könnte, oder wollte), bitte ich dennoch darum die Wünsche in einem realistischen Rahmen zu belassen, wie es Refano schon schrieb. Pegasus hat die Schweiz und Österreich bekommen, weil es deutschsprachige Länder mit einer entsprechend hohen potenziellen Käuferschaft gibt.

 

Würde Pegasus nun auch noch die Niederlande bekommen - und ich bitte dabei zu bedenken, dass die Verhandlungen bzgl. Schweiz und Österreich schon so lange gedauert haben - würden sie einem potenziellen niederländischen Verlag das Geschäft wegnehmen. Das halte ich sowohl aus ökonomischen Gründen, wie auch aus Gründen der Fairness, für unrealistisch.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich würde mich wieder über mehr Streetlevel und Chrome freuen und weniger High Society und Runs in Gehaltsstufen von Konzernrunnern, die mal eben so für mCT oder Saeder-Krupp laufen.

Desweiteren wäre vielleicht ein Datapuls zu Likedeeler, Horde und Norgoz Hez ganz cool. Und was uns eben noch so an Syndikaten abseits der Klischee-Mafiosi (Vory, Yakuza und Mafia) einfällt.

Edited by Sphyxis
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Warum sollten Streetlevel Runner nicht für S-K oder MCT laufen können? Roel Vandenhoeck mag es z.B. gar nicht, dass im Ruhrplex auf einmal so viele MCT Direct-Läden wie Pilze aus dem Boden geschossen sind und nun alle mit Marken und Logos von MCT rumlaufen. Deshalb sucht ein Schmidt eine Gruppe auf die man sich verlassen kann, die der MCT Direct Filiale in ... Mühlheim mal einen Besuch abstatten und den Laden mal ein wenig verwüsten. Wenn genug Scherben zu Bruch gegangen sind, werden die Aufräumarbeiten lange genug dauern und die PR so negativ sein, dass die Reichen sich dort so schnell nicht mehr hintrauen dürften.

Tada. Runidee für Streetlevel in 2 Minuten anhand einer kleinen Textpassage aus dem Revierbericht. Ist die Idee gut? Keine Ahnung, aber sie zeigt, dass man 'Ideen für sämtliche Spiellevel finden kann, wo man auch für die großen Player arbeiten kann und nicht nur für die Klaus-Jürgen GmbH.

Edited by Sascha M.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Warum sollten Streetlevel Runner nicht für S-K oder MCT laufen können? Roel Vandenhoeck mag es z.B. gar nicht, dass im Ruhrplex auf einmal so viele MCT Direct-Läden wie Pilze aus dem Boden geschossen sind und nun alle mit Marken und Logos von MCT rumlaufen. Deshalb sucht ein Schmidt eine Gruppe auf die man sich verlassen kann, die der MCT Direct Filiale in ... Mühlheim mal einen Besuch abstatten und den Laden mal ein wenig verwüsten. Wenn genug Scherben zu Bruch gegangen sind, werden die Aufräumarbeiten lange genug dauern und die PR so negativ sein, dass die Reichen sich dort so schnell nicht mehr hintrauen dürften.

 

Tada. Runidee für Streetlevel in 2 Minuten anhand einer kleinen Textpassage aus dem Revierbericht. Ist die Idee gut? Keine Ahnung, aber sie zeigt, dass man 'Ideen für sämtliche Spiellevel finden kann, wo man auch für die großen Player arbeiten kann und nicht nur für die Klaus-Jürgen GmbH.

 

Naja, vielleicht weil MCT durchaus für ihr rigeroses Vorgehen gegen Runner bekannt sind und im Falle eines nicht ganz so glücklichen Runs oder eines nicht ganz so sauberen Runs, die Gefahr wesentlich höher ist, dass der Rückschlag von MCT die Möglichkeiten der Runner übertrifft, sich vor einem Mega zu schützen?

Vielleicht, weil das Powerlevel einfach zu hoch ist, vor allem, wenn dann wie derzeit teils in offiziellen Abenteuerpublikationen mit 10-40k pro Person um sich geschmissen wird?

 

Und es geht hierbei ja nicht um das nicht können, eher um den Wunsch, dass Shadowrun in Deutschland auch immer noch dieses Niveau im Blick hat. Es spielen nicht alle Gruppen auf dem Niveau mal eben für oder gegen die großen 10 direkt zu laufen, der Wunsch nach dem Datapuls 10 Konzerne kommt ja nicht von ungefähr.

Aber du musst das ja auch nicht umsetzen, wenn DU das nicht willst, Sascha.

 

Ich find nur gerade, dass dein Antwortbeitrag etwas von oben herab klingt und das finde ich in Reaktion auf den Wunsch im Wünschethread nicht unbedingt angebracht, zumal ich denke, dass sich unsere Schwerpunktsetzung in Shadowrun auch ein wenig unterscheidet. Das ist fürmich vollkommen in Ordnung.

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich versuche ich das auch immer im Blick zu haben. Ich stelle die AAAs war als diese großen Monolithen dar, die sie sind, versuche aber auch immer - sofern der Wordcount es zulässt - auch immer zu beschreiben wo man ihnen im Alltag begegnen kann - was sich aufgrund ihrer Allgegenwärtigkeit gar nicht vermeiden lässt. Es ist denke ich eine Frage der Perspektive, dass die AAA nur etwas sind, was man ab einem gewissen Level angehen kann. Ich halte diese Sichtweise für unvollständig. Ständig wird in Büchern erwähnt das etwas "vom Laster fällt". Das passiert nicht nur weil der Level 60 Superschieber-NPC mit internationalen Beziehungen was dreht, sondern eben auch, weil kleine Ganger und andere Gruppen eben jene Laster überfallen, so das wortwörtlich etwas vom Laster fällt. Und wegen einer Kiste, oder einem Container wird man noch nicht von Interpol gesucht.

Ich verstehe dich gut und verstehe auch, dass das 10 Konzerne PDF ideal sein kann, als die erste "Goblinhöhle" zu der die Helden für ihr erstes Abenteuer aufbrechen. Allerdings muss man dazu sagen, dass auch einige der im kommenden PDF beschriebenen Konzerne - soweit ich die Texte kenne -  nicht wirklich klein sind. Es sind keine weltumspannenden Megakonzerne, aber es sind auch keine kleinen, aus 5 Personen bestehende, Startups. Dein Szenario was passieren könnte, wenn der Run schief geht, wäre auch bei diesen nicht völlig unmöglich.

 

Deshalb wollte ich mit dem Beispiel nur zeigen, dass auch eine Boutique die zufällig einem AAA gehört ebenfalls diese Goblinhöhle sein kann. Ja, MCT ist für seine Null-Zonen bekannt (was für eine Boutique auch irgendwie unpraktikabel wäre). Ein Laden, wo man Kleidung (uvm.) von MCT-Lables kaufen kann ist keine Nullzone. Sie befinden sich nicht auf exterritorialem Grund, sondern in der Fußgängerzone oder in einer Mall. Er ist also relativ ungefährlich dafür, dass man es mit einem AAA-Konzern zu tun hat.

 

Läden werden ständig von Kleinkriminellen belästigt, angegriffen oder verwüstet (deshalb hat ja selbst der AldiReal Wachpersonal). Klar ärgert so etwas MCT (oder einen der anderen AAAs). Deswegen werden die - das ist zumindest meine feste Überzeugung - keine Auftragskiller losschicken um ein paar Möchtegernrunner umzulegen. Im Gegenteil kann so ein Run das erste richtige Geld in die Kassen spülen und erste Kontakte zu den großen Playern aufbauen. Es geht mir also nicht darum Spielweisen zu diskreditieren, sondern darum den Blick für mögliche Optionen zu erweitern und zu schärfen.

 

Aber ich kann in Zukunft darauf achten - sollte ich nochmal Konzernkapitel schreiben - noch deutlicher die verschiedenen Level anzusprechen.

Edited by Sascha M.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Deshalb sucht ein Schmidt eine Gruppe auf die man sich verlassen kann, die der MCT Direct Filiale in ... Mühlheim mal einen Besuch abstatten und den Laden mal ein wenig verwüsten. Wenn genug Scherben zu Bruch gegangen sind, werden die Aufräumarbeiten lange genug dauern und die PR so negativ sein, dass die Reichen sich dort so schnell nicht mehr hintrauen dürften.

 

Läden werden ständig von Kleinkriminellen belästigt, angegriffen oder verwüstet (deshalb hat ja selbst der AldiReal Wachpersonal). Klar ärgert so etwas MCT (oder einen der anderen AAAs). Deswegen werden die - das ist zumindest meine feste Überzeugung - keine Auftragskiller losschicken um ein paar Möchtegernrunner umzulegen.

 

Sehe ich genauso. Ist aber auch der Grund, warum solche Aufträge in meiner 6. Welt in der Regel an Gangs oder Kleinkriminelle gehen. Und eher selten an Spezialisten für Schatten - sprich Runner. Wäre wohl auch teurer ...

 

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, kommt auf das Level an. Für Runner-Runner könnte man das ausweiten, dass sie innerhalb von Zeitraum X (wenige Stunden) mehrere Läden verwüste, hacken o.ä. sollen. Aber für eine Streetlevel-Gruppe kann ich mir das durchaus aus Job vorstellen. Vielleicht nicht gleich der erste, aber einer der ersten zehn halte ich für realistisch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Desweiteren wäre vielleicht ein Datapuls zu Likedeeler, Horde und Norgoz Hez ganz cool. Und was uns eben noch so an Syndikaten abseits der Klischee-Mafiosi (Vory, Yakuza und Mafia) einfällt.

 

Norgoz Hez wurden im Phantome erstmals vorgestellt und ihre Hauerbrache hat im Revierbericht ein Kapitel bekommen. Im Abenteuerband Budenzauber geht es dann genau dorthin für einen Run.

Wenn das deinen Hunger nach den großen Jungs und Mädels noch nicht stillen kann, freut mich das aber ungemein. Von mir aus schreibe ich auch gerne 30 Druckseiten über die Miliz! Den Erben wird es auch freuen! Mehr Publicity für die gerechte Sache!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...