Jump to content

Wunschliste an Pegasus


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Weil es schon früher kam: Ein Buch mit Fokus auf die unterschiedlichen Spielaten der Runs. Frankfurter Schule ist ja nur ein Beispiel, Runner passen sich ja immerhin an, wo sie auch gerade ihr Revier aufschlagen. (Plus die John Wick-Vibes, ich liebe die Trilogie.)

 

Ansonsten: Universitäten in der ADL. Ja, sie werden immer wieder erwähnt und man findet in jeder größeren Stadt eine, aber irgendwie... fehlt da immer so ein Stückchen mehr. Was beinhaltet der Lehrgang in XYZ? Fokussiert er sich mehr auf Magietheorie oder behandelt er vielleicht die Magie im Wandel der Welten? Es wäre zumindest ganz cool, plus man könnte vielleicht auch ein paar Konzern-Universitäten sehen, was ja auch nicht verkehrt ist.

 

Aber das sind nur so kleine Gedanken nach einem langen Arbeitstag. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Weil es schon früher kam: Ein Buch mit Fokus auf die unterschiedlichen Spielaten der Runs. Frankfurter Schule ist ja nur ein Beispiel, Runner passen sich ja immerhin an, wo sie auch gerade ihr Revier aufschlagen. (Plus die John Wick-Vibes, ich liebe die Trilogie.)

 

Frankfurter Schule ist klar, was sollen die anderen Facetten sein? also Magie-Runs, Matrix-Runs und LowBudget/Tech-Runs?

 

Ansonsten: Universitäten in der ADL. Ja, sie werden immer wieder erwähnt und man findet in jeder größeren Stadt eine, aber irgendwie... fehlt da immer so ein Stückchen mehr. Was beinhaltet der Lehrgang in XYZ? Fokussiert er sich mehr auf Magietheorie oder behandelt er vielleicht die Magie im Wandel der Welten? Es wäre zumindest ganz cool, plus man könnte vielleicht auch ein paar Konzern-Universitäten sehen, was ja auch nicht verkehrt ist.

 

 

Bildungswesen der ADL tauchte schon öfters auf, ich schreibe das mal auf die interne Wunschliste mit drauf. Ich vermute einmal, dass ein reiner Band über Universitäten vielleicht ein wenig zu speziell wäre, aber in einem Bildungswesen-pdf würde man da sicherlich im angemessenen Umfang darauf eingehen. Zudem gibt es nicht nur "Magie-Unis" oder Magie-Studiengänge, hierfür halte ich ein pdf für deutlich zu speziell bzw. als ein Orchideen-pdf.

Link to comment
Share on other sites

 

Weil es schon früher kam: Ein Buch mit Fokus auf die unterschiedlichen Spielaten der Runs. Frankfurter Schule ist ja nur ein Beispiel, Runner passen sich ja immerhin an, wo sie auch gerade ihr Revier aufschlagen. (Plus die John Wick-Vibes, ich liebe die Trilogie.)

 

Frankfurter Schule ist klar, was sollen die anderen Facetten sein? also Magie-Runs, Matrix-Runs und LowBudget/Tech-Runs?

 

Ansonsten: Universitäten in der ADL. Ja, sie werden immer wieder erwähnt und man findet in jeder größeren Stadt eine, aber irgendwie... fehlt da immer so ein Stückchen mehr. Was beinhaltet der Lehrgang in XYZ? Fokussiert er sich mehr auf Magietheorie oder behandelt er vielleicht die Magie im Wandel der Welten? Es wäre zumindest ganz cool, plus man könnte vielleicht auch ein paar Konzern-Universitäten sehen, was ja auch nicht verkehrt ist.

 

 

Bildungswesen der ADL tauchte schon öfters auf, ich schreibe das mal auf die interne Wunschliste mit drauf. Ich vermute einmal, dass ein reiner Band über Universitäten vielleicht ein wenig zu speziell wäre, aber in einem Bildungswesen-pdf würde man da sicherlich im angemessenen Umfang darauf eingehen. Zudem gibt es nicht nur "Magie-Unis" oder Magie-Studiengänge, hierfür halte ich ein pdf für deutlich zu speziell bzw. als ein Orchideen-pdf.

 

 

Ersteres ist eine gute Frage. Wie gesagt, ich war etwas müde an dem Tag und bislang hatte sich eigentlich auch noch keine wirklich andere Art herauskristallisiert. Vielleicht gibt es ja Runner, die auf hochmobile Ziele spezialisiert sind oder die eher maritim agieren (etwa in Hamburg). Ich denke, solche Spielarten könnten durchaus existieren, aber da ist natürlich auch die Frage, wie weit da ein eigener Band Sinn macht. Da könnte man höchstens noch Connections und vielleicht ein paar Schattentreffs einbauen, um die Sache zu füllen.

 

Link to comment
Share on other sites

Da fällt mir ein, dass es imho kaum Infos über die

Industrie 6.0 gibt.

 

Dh. wie sehen 2080 Fertigungsstraßen aus? Wo arbeiten noch wie viele Menschen/Metas? Wieviel Automation und Drohnen?

 

Dazu eine Beschreibung der Arbeit/Lebensumstände all der Lohnsklaven, die sich Tag für Tag zur harten körperlichen Arbeit schleppen, in Trabantenstädten leben und ihre wenige Freizeit in Kneipen usw verbringen.

 

Und natürlich eine Karte eines archetypischen Werksgeländes mit seiner typischen Infrastruktur.

Edited by Corpheus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ach ja: Da wir das hübsche Elysium Grand Frankfurt in Groß-Frankfurt haben, brauchen wir soetwas wie eine Schattenhotel-Kette alá Continental. Zumindest in Groß-Frankfurt würde das schon mal super funktionieren. Und sicherlich auch in anderen Plexen. Wenig Fragen, wenn der Preis stimmt, hochkarätige Kontakte - für die mobile Oberklasse. Mit gewisser Diskretion, wenn man es sich nicht verscherzt und den Dresscode einhält.

 

Die Idee ist eigentlich, dass man so Beinarbeit im Voraus für eine fremde Stadt / fremdes Land mit Geld aufwiegen könnte. Standardisierte Kontakte (Arzt, Schieber, Muskeln, Cleaner, etc.) werden dann gegen Geld aufgewogen. Quasi eine High Society in den Schatten.

Edited by MonaLisaOverdrive
Link to comment
Share on other sites

Ein Datapuls mit Crittern in der ADL wäre interessant. Mögliche Themen:

-Critter, die man in der ADL in Freier Wildbahn finden kann

-Zoos in der ADL

-Critterzucht in der ADL

-Wirtschaft (wie etwa die Krupp Thoroughbred Racing Association) - Gestüte, Nutztiere, Reitsport, etc. wäre sicherlich auch interessant. Vielleicht gibt es ja auch inzwischen (erfolgreiche?) Versuche, Pegasi-Rennen zu etablieren.

-Critter bei deutschen Wachkonzernen / Polizeien / Sicherheitsabteilungen deutscher Konzerne

-Critter, die von Shadowrunnern genutzt werden

-Critter und Policlubs

 

Klar, es gibt immer wieder Critterbücher und ja, hier und da gibt es auch immer wieder kleinere Details und Abschnitte (wie etwa State of the Art ADL), aber manchmal bleiben ja doch einige Sachen übrig.

Edited by MonaLisaOverdrive
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich habe intern längst einen "Datapuls: Prems Tierleben der ADL" angeregt, allerdings ist das schwer umsetzbar, solange es noch keinen Critter-Band zur Sechsten Edition gibt. Danach könnte so ein Datapuls sich sicherlich durchsetzen. 

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Ich habe intern längst einen "Datapuls: Prems Tierleben der ADL" angeregt, allerdings ist das schwer umsetzbar, solange es noch keinen Critter-Band zur Sechsten Edition gibt. Danach könnte so ein Datapuls sich sicherlich durchsetzen. 

 

Ist das nicht quasi ein Critter-Band Pro XL ?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Würde mich über die folgenden Produkte sehr freuen:

 

Übersetzung - Emerald City

Übersetzung - The Third Parallel

Neues, erratiertes, SR6 GRW (Print)

Spielhilfen für den Tisch - Übersetzung -  Magiekarten, NSC-Karten etc. (Print)

Link to comment
Share on other sites

Würde mich über die folgenden Produkte sehr freuen:

 

Übersetzung - Emerald City

Übersetzung - The Third Parallel

Neues, erratiertes, SR6 GRW (Print)

Spielhilfen für den Tisch - Übersetzung -  Magiekarten, NSC-Karten etc. (Print)

Zumindest das "neue erratierte SR6 GRW" gibt es seit September 2021, aber leider (vorerst!?) nur auf englisch: "Shadowrun Sixth World: Core Rulebook, City Edition: Seatlle".

 

https://store.catalystgamelabs.com/products/shadowrun-sixth-world-core-rulebook?variant=29181427384354&fbclid=IwAR0cRCSAMe7j7SGBQXqn35fnVf4NfsoGLlnNO0PhxZ6oSqbjFP4aUKApLBA

 

Ich werde es mir im Original bestellen, denn bis die deutsche Redaktion hier aktiv wird, können wir lange warten...Ich habe das hier schon mehrfach moniert und auch den Pegasus Verlag selbst um Auskunft gebeten, wann denn zumindest eine neue Errata event. verfügbar sein wird, aber leider kam keine Antwort...

 

Naja, das sagt wohl schon alles aus über die Schwerpunkte bei Pegasus v.a. wenn ich mir die Veröffentlichung so "entscheidender" Regelwerke ansehe wie das "Katzen GRW" für SR, dafür hat man dann schon Zeit und Energie...aber nicht um ein paar Seiten Errata herauszugeben...

Edited by Lightwalk
Link to comment
Share on other sites

Die erratierte Seattle Version gibt es zwar seit September 2021, aber eine Errata Liste gibt es auch im Englischen immer noch nicht. Es ist soweit ich weiß auch von Seiten der Redaktion schon kommuniziert worden, dass diese Liste noch fehlt um mit dem deutschen Errata zu beginnen (und die beiden Bücher Wort für Wort zu vergleichen will ich auch wirklich niemandem zumuten).

Generell stimme ich aber zu, dass es diese Errata Liste noch nicht gibt finde ich absolut lächerlich. Nur halt nicht von der deutschen Redaktion, sondern CGL.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

LIGHTWALK:

 

1. Die deutsche Version hatte bereits lange vorher eine Errata. Ausnahmsweise ist die US-Fasssung uns jetzt mal voraus. Das wird sich auch wieder ändern. Wir sagen bescheid, wenn das der Fall ist.

2. ShadowCats war ein Aprilscherz, der mit viel persönlichem Arbeitsaufwand fertiggestellt wurde und so absolut gar nichts mit dem Erscheinungstermin der Errata zu tun hat.

 

Ich würde empfehlen vielleicht mal einfach durchzuatmen. Danke.

Edited by sirdoom
  • Like 11
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich pitche hier einfach mal eine Idee, die mir schon länger im Kopf herumschwirrt und (eventuell) zu einer Abenteuer-Anthologie oder Kampagne passen könnte bzw. über die ich mich freuen würde, wenn sie als solche umgesetzt werden würde.

In Anlehnung an einen 1965 erschienen französischen Comic finde ich die Idee einer Tour d´ADL spannend, sprich einen Run in jedem Allianzland (und assoziierten Gebieten). Als Hintergrund könnte ich mir zwei stinkreiche Medienmetamenschen mit zu viel Freizeit vorstellen, die in einer (vermutlich durchzechten und vor Novacoke staubenden) Nacht die Wette abschließen, dass der jeweils andere (oder nur einer der beiden) es nicht schaffen würde, jeweils einen bestimmten (symbolischen) Gegenstand aus jedem Allianzland in einem bestimmten Zeitabschnitt zu beschaffen. Und da diese nie legal zu bekommen sind, kommen nun Shadowrunner ins Spiel. Dabei müssen es ja nicht nur Gegenstände sein, sondern auch andere "Challenges" wären möglich (z.B. "Spontaner" Labelwechsel eines bestimmten SimSinn-Sternchens in Hamburg).

Ich finde die Idee gerade für neuere Spieler in der ADL reizvoll, da man so einen Einblick in alle Allianzländer bekommt (und dabei immer auf die Schattendossiers verweisen kann ;)) und eine solche Kampagne oder Abenteuerreihe sich von der Schwierigkeit her graduell steigern kann. Die ersten 5 Aufträge sind noch relativ einfach machbar, dann beginnt der Wettpartner dagegen zu arbeiten. Vielleicht wird auch die Presse auf die Wette aufmerksam und ist von nun an den Runnern auf den Fersen, die zu erbeutenden Trophäen werden geleakt und nun stärker bewacht, andere Machtspieler mischen sich ein usw.

Selbst ohne den Hintergrund einer Wette bin ich stark dafür, dass es zukünftig die inoffizielle "Tour d´ADL Trophäe" in der ADL-Schattenszene gibt, wenn man binnen eines Jahres mindestens einen Run in jedem Allianzland (erfolgreich) absolviert hat.

Edited by Feanor
  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...