Jump to content

[Anarchy] Charakterentwicklung bei begrenzten Fertigkeiten und Boostern


Dasco
 Share

Recommended Posts

@ Masaru

hast Du überhaupt das Anarchy Regelwerk und hast Du schon Chars damit gebaut ?

 

mit Tanz in der Werbepause

Medizinmann

 

Japp ... Du scheinbar nicht ... und klar wirst Du das natürlich im Folgenden dementieren *gg*.

 

Du knuffiger Tanzbär Du :D.

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber einen dreifachen Nachteil hätte man nicht unbedingt draus machen können. Im Vergleich zu Adeptenkräften.

Solange man keinen vercyberten Adepten oder Magier spielen will ist der Essenznachteil erstmal zu vernachlässigen und kaum relevant. Das Balancing wird dadurch kaum gestört. (Außer man verwendet die ungeeigneten Essenzregeln "wie sie eigentlich gemeint waren" bei denen jede Cyberware mit Min. Einem Bonus Min. 2 Essenz kostet... aber das ist albern und macht hoffentlich Niemand, zumal das ja RAW nicht in den 1. Auflage Regeln zu finden ist)

 

BTW. Würde ich mir ein Cyberware Komlink nur implantieren (in Anarchy) wenn ich mir noch so einige wertvolle boni darauf legen kann. Und dann ist es schnell wieder die 1 Essenz wert. Habe ich keine passenden Boni dafür, würde ich es mir nicht implantieren.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Japp ... Du scheinbar nicht ... und klar wirst Du das natürlich im Folgenden dementieren *gg*.

 

 

Natürlich dementiere ich es, weil es eine offensichtlich falsche Behauptung ist.

Ich würde es ja auch dementieren, wenn Du behaupten würdest die Erde ist flach und die Sonne dreht sich um die Erde....

(aber meine 6 Anarchy Chars grinsen nur und sagen nix dazu)

 

 

mit Tanz zur ersten Tasse Kaffee

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Könnt ihr eure persönlichen Differenzen zu diesem Thema bitte per PM klären? Glaube die interessieren hier sonst Niemanden ernsthaft. :)

Also mich schon. Nirgendwo wo sonst lernt man mehr über die menschliche Natur als bei lebhaften Diskussionen.
Link to comment
Share on other sites

Könnt ihr eure persönlichen Differenzen zu diesem Thema bitte per PM klären? Glaube die interessieren hier sonst Niemanden ernsthaft. :)

och, für Mich ist das Thema doch schon nach Absenden des ersten Posts erledigt ;):)

 

Und Ja, es interessiert noch nichtmals MICH ernsthaft

 

Ist doch bisher immer so gewesen.

Masaru behauptet was falsches, trollt ein bischen herum.

Ich antworte und damit ist es für Mich gegessen, bis er den nächsten Anfall kriegt.

@ Konstantin.

Interessier' dich nicht so sehr dafür, das ist eine Vergeudung von Lebensszeit

 

mit Finalem Tanz zu dem Thema

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Könnt ihr eure persönlichen Differenzen zu diesem Thema bitte per PM klären? Glaube die interessieren hier sonst Niemanden ernsthaft. :)

Also mich schon. Nirgendwo wo sonst lernt man mehr über die menschliche Natur als bei lebhaften Diskussionen.

Dann empfehle ich dir soziale Netzwerke zum lernen und beobachten, aber nicht irgend einen Thread im SR Forum ;)

Link to comment
Share on other sites

 

Und Ja, es interessiert noch nichtmals MICH ernsthaft

Dann einfach nicht mehr antworten und nicht das letzte Wort haben. Schafft viel mehr Frieden. Die anderen denken, man ist eingeknickt und gibt auf und man selbst belastet sich nicht nicht mehr damit. Alle sind glücklich.

Bei mir klappt es und deswegen kann ich es nur empfehlen B)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In den allermeisten Fällen scrolle ich bei Masaru einfach weiter. Das erspart mir jede Diskussion, und verpassen tut man auch nichts, also inhaltlich.
 

Solange man keinen vercyberten Adepten oder Magier spielen will ist der Essenznachteil erstmal zu vernachlässigen und kaum relevant. Das Balancing wird dadurch kaum gestört. (Außer man verwendet die ungeeigneten Essenzregeln "wie sie eigentlich gemeint waren" bei denen jede Cyberware mit Min. Einem Bonus Min. 2 Essenz kostet... aber das ist albern und macht hoffentlich Niemand, zumal das ja RAW nicht in den 1. Auflage Regeln zu finden ist)

Die Regel besagt, dass jeder zusätzliche Effekt eines Implantats erneut 1 Essenz kostet. Damit bin ich auf 5 verschiedene Effekte limitiert, auch wenn sie in der Höhe der Boni nicht begrenzt sind. Der Adept hat das Limit aber auch nicht. Und er darf 6 verschiedene Booster wählen, die aber 7 Essenz entsprechen, wenn er Gesteigerte Reflexe wählt.
 

BTW. Würde ich mir ein Cyberware Komlink nur implantieren (in Anarchy) wenn ich mir noch so einige wertvolle boni darauf legen kann.

Ich würde es "Implantiertes Kommlink" nennen, unter Ausrüstung eintragen und keine Essenz bezahlen.

Edited by Sam Stonewall
Link to comment
Share on other sites

Und auch in Anarchy sind Vercyberte nicht auf Rosen gebettet. 1 Essenz für ein doofes Smartlink?! Naja. Magier müssen halt Abstriche machen, dafür sind sie eben nicht mehr so weit voraus wie normal.

 

Die Essenzkosten sind jetzt NOCH mehr vom Ingame entrückt

eigentlich sind sie gar kein Argumentationspunkt mehr, noch nicht mal fürs Balancing :)

 

Da ist was dran. Ich finde sie auch relativ überflüssig. Auch bei Anarchy ist Ware leider wieder die schlechtere Wahl: Ich muss 1 Boosterpunkt bezahlen und kriege keinen Effekt, dafür kostet es Essenz, was Nachteile bringt, und zu guter Letzt begrenzt es noch die Anzahl an Ware (und zwar noch mehr als normal).

 

Nach einigen Überlegungen finde ich die Sache mit den Essenzkosten eigentlich grundsätzlich gut fürs Balancing (unabhängig davon, wie gut die Berechnungen dafür gelungen sind).

 

Warum?

 

Weil im Vergleich zu Adepten/Adeptenkräfte und Magier/Zaubersprüche der Samurai in seiner Cyberware Effekte in einem Slot/Cyberware stapeln kann und dadurch Slots sparen kann. Welche er dann für andere Booster verwenden kann. Diese Möglichkeiten hat der Magier mit seinen Zaubersprüchen oder der Adept mit seinen Adeptenkräften nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde irgendwie immer noch, dass die Regelung, dass jede neue Bonuskategorie ein weiteres Essenz kosten soll dämlich gelöst. Wir bleiben bei dem 1 Essenz pro Boosterslots und fertig. Dann wirkt sich das kaum aufs Balancing aus. Ein Samurai kann auch Bioware verwenden, für 0,5 Essenz pro Boosterslot. Dann kann er auch alle sechs Boosterslots mit Implantaten / Bioware belegen ohne die 5 Essenz Grenze zu sprengen. Magiebegabte zahlen eben generell zwei Boosterpunkte am Anfang mehr, vercyberte haben einen überschaubaren Malus zu akzeptieren wenn sie von jemandem geheilt werden... Finde ich jetzt nicht so heftig unbalanced. So handeln wir das und fahren damit super.

 

Das stapeln von Boni in einem Booster Slot regeln wir so, dass pro Slot nur zwei Poolboni verwendet werden können ein Attributs basierter und ein Fertigkeits basierter. Egal ob Zauber(incl. Zauberspeicher), Adeptenkraft, Cyberware oder Bioware.

Link to comment
Share on other sites

@_HeadCrash

Ich sehe das deine Abweichung bei den Essenzkosten wieder eine zusätzliche Hausregel erfordert. Finde das eher weniger sinnvoll. Welches Problem hat zu dieser Regelung geführt?

 

@Bioware

Hier kommen die höheren Karmakosten zum Ausgleich für die niedrigeren Essenzkosten zum tragen. Finde ich (theoretisch) ausreichend gebalanced.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...