Jump to content

Shadowrun(artige) Computer-/Videospiele


Loki
 Share

Recommended Posts

- Freie Charakter-Erstellung

- Keine Mikrotransaktionen/Lootboxen

- Singleplayer

- noch kein Release-Termin (fertig wenn fertig)

- DRM-frei auf PC

 

 

https://www.gamestar.de/artikel/die-versteckte-nachricht-im-cyberpunk-2077-trailer-cd-projekt-red-versteckt-neue-infos-im-video,3330839.html

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Böser _HeadCrash, jetzt hab ich wieder dermaßen Bock auf das Spiel :P   Aber ich warte gern ein wenig länger, wenn es dem Produkt zu Gute kommt - für ein Spiel auf Witcher 3-Niveau warte ich auch bis 2020, wenn es sein muss B)   

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich freue mich auch tierisch auf Cyberpunk.

Allerdings denke ich auch, dass es noch ein, zwei Jahre dauern wird. Die werden ein Spiel, dass so lange in der Entwicklung ist, schon ordentlich bewerben wollen. 

Die Witcher Reihe hatte zwei Vorgänger und die Bücher sind in Polen absoluter Kult. Eine gute Basis um ein Spiel zu verkaufen. 

Ein noch bessere Beispiel wäre Fallout 4. Ja, die konnten das ohne große Kampagne ein knappes halbes Jahr nach der damaligen E3 raushauen, weil die beiden Vorgänger sich so gut verkauft haben und es ein etabliertes Universum ist. 

Cyberpunk hingegen ist keine große Marke, und auch wenn es einen harten Kern gibt der sich seit Jahren die Finger danach leckt, fällt es mir schwer einzuschätzen, wie viel Präsenz das Spiel marketing-technisch schon hat. Aber immerhin steht der Name CD Projekt ja dahinter. :)

 

Obwohl ich wirklich, wirklich positiv eingestellt bin hat mir beim neuen Trailer das düstere gefehlt, was den ersten Teaser so ausgemacht hat. Klar, Cyberpunk muss und soll ruhig auch bunt sein. Aber ich hoffe das sie das mit einem (sicherlich vorhandenen) Tag-Nacht Wechsel regeln werden. 

 

Spannend wird auch, ob es einen fixen Protagonisten gibt, oder ob man da Freiheiten beim Design hat. Der Trailer schaut ja eher nach fixem Protagonisten aus. (Mir wäre beides recht.) 

Link to comment
Share on other sites

Man darf sich den Protagonisten frei gestalten (das wurde bereits offiziell bestätigt), allerdings wird die Story sich fest um den Protagonisten drehen und ist ähnlich wie bei The Witcher eben vorgegeben. Ich muss aber auch sagen, dass ich genau diese Form von Singleplayer RPG besonders mag. Eine intelligente gut inszinierte Story, die zwar viele Entscheidungsfreiheiten und somit immer wieder selbt beeinflusste Konsequenzen beeinhaltet, aber die möglichen Entscheidungen dennoch durch eine vorgegebene Story eingeschränkt sind. Ich bin kein Fan von reinen open World Single Player RPGs. Ist einfach nicht mein Fall.

 

Meine bisher unerreichten Favoriten waren Mass Effect 2, dicht gefolgt von The Witcher 3. Danach Mass Effect 3 und Dragon Age Origins gleich auf. Aber auch DragonAge 2 und Mass Effect Andromeda haben mir Spaß gemacht. Und Action RPGs bleiben mein großer Favorit bei den Genres. Wobei mir auch die rundenbasierten SR Rollenspiele Freude bereitet haben. Aber wirklich gut inszinierte Action RPGs im Bioware oder CD Project Style bleiben für mich das non plus ultra. Daher ist Cyberpunk 2077 bei mir bereits ein Blindkauf/Vorbestellung, völlig unabhängig von Preis und Releasedatum und irgenwdelcher Berichte.

 

Ich vertraue CD Project einfach (sie haben sich das Vertrauen in der Vergangenheit verdient) und Cyberpunk ist mein weiterhin aller größter Favorit bei den Genres. Von Fantasy bin ich müde, und neben Mass Effect gibt es eigentlich keine wirklich brauchbaren third Person Action RPGs im SciFi / Space Opera Genre, welches bei mir bzgl. Beliebtheit direkt auf Cyberpunk folgt.

 

So ein Single Player Spiel wie Wing Commander 3, 4 und 5 vermisse ich. Die Kombination von interaktivem Spielfilm mit Space Dogfights... *schmacht*. Aber nein, muss ja immer gleich Multiplayer oder MMO sein. pff... Egal. Cyberpunk 2077 wird ganz sicher, ganz groß. Da bin ich hoffnungslos gehyped, und haben allen Grund dazu.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Von Fantasy bin ich müde, und neben Mass Effect gibt es eigentlich keine wirklich brauchbaren third Person Action RPGs im SciFi / Space Opera Genre, welches bei mir bzgl. Beliebtheit direkt auf Cyberpunk folgt.

Na dann sollte Starfield doch genau das richtige für dich sein. 

https://www.gamestar.de/artikel/starfield-bethesda-kuendigt-weltraum-rollenspiel-an-erste-neue-marke-in-25-jahren,3330869.html

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ziemlich sicher. Und von diesem Studio dürfte das Vielversprechend sein. Aber halt noch sehr früh, und quasi noch nichts bekannt.

Link to comment
Share on other sites

Also die Gamestar Redakteure sind nach 50 Minuten ausführlichen Gameplay Previews jedenfalls komplett von den Socken und scheinbar unheilbar in den Hype-Modus gewechselt. Scheinbar schafft es dieses polnische Entwicklerstudio erneut (fast) alles richtig zu machen mit einem Rollenspiel.

 

Warten wird zur Qual.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich finde das komplett im Gegenteil mega. Multiplayer gehen immer auf Kosten einer wirklich geil inszenierten Story, Gameplaymechanismen die eher auf soziale Fähigkeiten basieren und echter Entscheidungen mit Auswirkungen auf die ganze Spielwelt. Das kann nur ein Singleplayer RPG wirklich gut. Wenn es irgendwann mal nen Multiplayer Modus gibt, soll mir das Recht sein. Aber eben als Addon, dass das eigentliche Game nicht tangiert. Ich bin da eher Singleplayer Fan muss ich sagen. Wobei ich auch Multiplayertitel mag, aber dann eben nicht wegen der Story und der interaktiven Entwicklung sondern allein wegen der Spielmechanik. The Division hatte mich mich anfangs nicht, aber nach Patch 1.5 hat es mich überzeugt. Aber storymäßig war es ziehmlich mau.
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...