Jump to content

Shadowrun(artige) Computer-/Videospiele


Loki
 Share

Recommended Posts

Ich finde das komplett im Gegenteil mega. Multiplayer gehen immer auf Kosten einer wirklich geil inszenierten Story, Gameplaymechanismen die eher auf soziale Fähigkeiten basieren und echter Entscheidungen mit Auswirkungen auf die ganze Spielwelt. Das kann nur ein Singleplayer RPG wirklich gut. Wenn es irgendwann mal nen Multiplayer Modus gibt, soll mir das Recht sein. Aber eben als Addon, dass das eigentliche Game nicht tangiert. Ich bin da eher Singleplayer Fan muss ich sagen. Wobei ich auch Multiplayertitel mag, aber dann eben nicht wegen der Story und der interaktiven Entwicklung sondern allein wegen der Spielmechanik. The Division hatte mich mich anfangs nicht, aber nach Patch 1.5 hat es mich überzeugt. Aber storymäßig war es ziehmlich mau.

 

 

Veto!

 

Nur weil es Meistens so ist muss das nicht immer so sein!

Mein Paradebeispiel sind Blizzards RTS Spiele. Die haben eine super Story und können trotzdem im Multiplayer gespielt werden.

 

Natürlich will ich ne ausgeprägte Solostory. Und ich will auch gar kein MMORPG. Aber ein Multiplayer hätte ich mir dennoch gewünscht.

 

Ich mein, gebt einer RPG Gemeinde ein gutes Editortool und die Möglichkeit ein Szenario zu basteln und im Internet zu veröffentlichen. Dazu noch die Möglichkeit diese als Team durchzuspielen und ich bin mir sicher, dass das Spiel gespielt wird wie nie zuvor.

Wichtig wäre dass man das Ganze GUT umsetzt und nicht schlecht wie bei Spielen, die das Ganze schonmal versucht haben. Auch hier wieder ein Vergleich mit Blizzard. Man muss das Rad nicht neu erfinden, sondern einfach nur alles was gut ist klauen und verbessern.

Link to comment
Share on other sites

Mhh, ich glaube wir haben unterschiedliche Ansätze von gutem Storytelling in Spielen. Klar hat Warcraft ne tolle Geschichte erzählt, das können sogar manche Shooter ganz gut. Star Wars Battlefront 2 hatte auch ne klasse single Player Story. Bei einem RPG wünsche ich mir aber, dass  ich mit meinen Entscheidungen die gesamte Spielwelt nachhaltig beeinflusse und verändere. Und das geht in Multiplayer Spielen eben nicht wirklich, weil jeder Spieler seine eigene individualisierte Welt geschaffen hat, wenn er die gesamte Kampagne durchgespielt hat. Das ist für mich der Kern eines wirklich guten RPG Storytellings. Wie gesagt, Bioware haben das in der Vergangenheit immer sehr gut hinbekommen. Dragon Age Origins konnte das, aber Auch Mass Effect 2 und 3 waren hier gute Beispiele. Auch andere single Player RPGs haben hier in der Verganenheit einen guten Job gemacht. Das ist einfach inkompatibel mit richtigem Multiplayer. Denn beim Multiplayer darf sich die Welt nicht verändern, damit sie für alle kompatibel bleibt. Das ist daher das krasse Gegenteil von dem was ich mir von einem RPG erhoffe.

 

Und CP2077 hat genau dieses Potential, gesamt Night City nachhaltig durch dich und deine Entscheidungen zu verändern, und daher wird kaum ein NightCity eines SPielers dem eines anderen gleichen. Ein Multiplayer in NightCity wäre daher ausgeschlossen. Irgendwas ala Mass Effect 3 dran hängen, dass außerhalb von Night City stattfindet... meinetwegen. Aber das ist dann ja auch kein richtiges Multiplayer RPG.

 

Das Problem an dem richtigen Multiplayer RPG wie ich es mir vorstelle ist, dass quasi jede Quest nur einmal gespielt werden kann, weil die sich durch die Quest ergebenden Konsequenzen sich dann in irgendeiner Form permanent in der Spielwelt manisfestieren. und sowas ist als Multiplayer hardcore umzusetzen. Keine Ahnung ob das je ein Entwicklerstudio sowas sinnvoll umgesetzt bekommt. Ich kann es mir nicht vorstellen, weil der Aufwand ohne die von dir vorgeschlagene Einbeziehung der Community nicht zu stemmen ist. Aber bei Einbeziehung der Community wird es große Qualitätsunterschiede geben, wenn man zu viele Freiheiten beim Design lässt, und anderenfalls die Quests zu unkreativ und eintönig werden, wenn man sie zu sehr einschränkt um ein bestimmtes Qualitätsniveau zu sichern. Was dann im Ergebnis sicherlich nicht nur zu positiven Erfahrungen führen wird. So ein Vorgehen wäre also mit einem großen Risiko verbunden und bisher hat sich da noch Niemand rangetraut. Cool wäre es sicher, aber ich glaube, dass wird erst mit fortschreitendem Einsatz von machine Learning und AI in der Spielentwicklung und im Livedesign ein Konzept, an das sich mal Jemand ran traut. und da freue ich mich dann auch drauf... Quasi ein Multiplayer Rollenspiel mit AI Gamemaster/Questdesigner der permanent für neuen Content sorgt, welcher je nach Spielgruppe und Questergebnis permanent die Spielwelt verändert.

 

Bis dahin, bleibe ich erstmal lieber beim geil inszenierten Singleplayer RPG ala CD Project RED.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Night City Multiplayer bei Cyberpunk 2077 könnte einfach sein wie Skyrim oder Final Fantasy Crystal Chronicles Echoes of Time Multiplayer Modus. Du klinkst dich beim Spiel eines Freundes mit deinem Charakter ein und hilfst ihm beim Gegner vermöbeln und wenn du fertig bist klinkst du dich einfach aus ohne das du dabei mehr als Erfahrungspunkte gemacht hast.
Link to comment
Share on other sites

Das ist streng genommen Koop, was eine Variante von Multiplayer Spielen ist... ;) Das gibt es auch bei einigen anderen Spielen (Saints Row, Dark Souls, Watch Dogs... etc). Hat aber wenig mit Massive Multiplayer zu tun...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Oh ja... Hab das Gameplay Video jetzt zwei Mal gesehen... Alter Schwede bin ich jetzt gehyped. Und endlich verstehe ich, warum sie es als FirstPerson umsetzen wollen. Als alter Shooter Fan, bin ich vom Gunplay im Video begeistert. Scheinbar wollen sie den Fernkampf als richtigen Shooter durchziehen ohne dabei den Rollenspielpart komplett zu vernachlässigen. Bin sehr gespannt wie das dann final umgesetzt wird.

 

Sehr cooler Doc Wagon aka Trauma Team Einsatz direkt am Anfang! Was kam bei mir beim schauen so oft echtes Shadowrun Feeling auf. So episch. Jetzt bin ich überzeugt, das Ding wird der Hammer.

0ed94e989b5977f7ed8b693ff378d68d6898ccbd

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Na, sieht ja schon ganz nett aus... aber eigentlich ist's doch nur ein Watchdogs/GTA, mit (mutmaßlich) etwas besseren Nebenquests.

 

*duck

 

Ich bin wohl mittlerweile einfach zu zynisch oder zu alt, um den Hype mitzumachen. ^_^ 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...