Jump to content

Ring der Ozeantiefen, Echo der Tiefen, Naiya, Ertrinken, Sumpf


bruder bär
 Share

Recommended Posts

1. ring der ozeantiefen: bei mir steht auf der karte "beschwörung". ich nehme an, da sollte "ausrüstung" stehn ?!

 

2. ring der ozeanriesen und echo der tiefen:

 

ring der ozeanriesen gibt rabatt auf "wasserzauber". damit sind zauber mit dem merkmal wasser und nicht zauber aus der wasserschule gemeint?

 

echo der tiefen kann "wasserkreaturen" herbeizaubern. hier sind im gegensatz zu oben kreaturen der wasserschule gemeint und nicht kreaturen mit dem merkmal wasser?

 

3. naiya:

 

"naiya kann wasserzauber" wirken. damit sind zauber der wasserschule gemeint oder zauber mit dem merkmal wasser?

 

 

das ganze ist etwas verwirrend, da es neben der wasserschule auch das merkmal wasser gibt.

Edited by bruder bär
Link to comment
Share on other sites

Im englischen ist die Unterscheidung besser zu verstehen, da es drei verschiedene Begriffe gibt: hydro, water und aquatic.

 

Der Ring der Ozeantiefen bringt dir einen Discount auf hydro und aquatic Zauber. Damit ist gemeint, dass rechts oben auf der Karte der Subtype (nicht die Schule!) entsprechend stehen muss. Beispiele hierfür wären z.B. Brandungswelle, Tsunami, Ertrinken oder die Hai-Kreaturen.

 

Das Echo der Tiefen sowie auch Naiya können bestimmte water spells, also Wasserzauber anwenden. Dabei ist der Subtype rechts oben auf der Karte erstmal egal, denn hierbei spielt jetzt die Schule die entscheidende Rolle.

Edited by Schwenkgott
Link to comment
Share on other sites

Finde ich die deutschen Anleitungen als pdf nur nicht oder gibt es sie nicht mehr online?

Hat jemand von Euch die Anleitungen digital und kann sie mir schicken? 

Ich würde den deutschen Kodex aktualisieren, hab aber nur die englischen Versionen zur Hand..

Link to comment
Share on other sites

1. ring der gezeiten:

 

1a gemeint sind hier angriffe mit dem merkmal wasser?

 

1b insofern dürfte bspw. säurekugel davon nicht betroffen sein?

 

1c ebenso dürfte der ring auch keine auswirkungen auf den fernkampfangriff des dreizacks haben, da hier auch nicht das merkmal wasser vorliegt, sondern der angriff lediglich wasserschaden verursacht ( der feuerring bspw. spricht im gegensatz dazu von feuerschaden bei seinem effekt )

 

2. echo der tiefen:

 

2.a. wenn hier von kontrollierten liedverzauberungen die rede ist, sind damit nur die aufgedeckten verzauberungen gemeint?

 

2.b. wenn der gegner mein echo zerstören möchte, kann ich darauf noch reagieren und liedverzauberungen aufdecken, um die zerstörung teurer oder unmöglich zu machen?

 

3. ertrinken:

 

3.a. ich muß die erhaltungskosten der karte zuerst zahlen, bevor ich ein weiteres plätchen ersticken legen kann?

 

3.b. wenn ich die verzauberung nicht mehr versorge oder der gegner sie zerstört, sind die leben -2 zustandsmarker zerstört bzw. man kann die zustandsplätchen auch anders beseitigen. was ist, wenn diese kreatur begrenztes leben hat, kann sie dann denoch die verlorenen leben dazuerlangen oder muß bspw. erst die todesfessel zerstört werden?

 

4. sumpf:

 

4.a. wann werden die merkmale langsam, unbeweglich und ausweichend überprüft bzw. wie lange gilt das dann?

 

4.b. kann ich mit einer kreatur aus der zone ziehen und bin dann nicht mehr langsam, sodaß ich noch angreifen kann?

 

4.c. kann ich mit einer kreatur mit ausweichend aus der zone ziehen und hab dann wieder ausweichend in der neuen zone und kann dort blocker umgehn? sollte das nicht gehn, weil 4b nicht klappt, ginge das dann mit einer schnellen kreatur?

Edited by bruder bär
Link to comment
Share on other sites

Ring der Gezeiten:


 


1.a. Gemeint sind Karten mit der Unterart Wasser (engl. hydro), wie z.b. Brandungswelle.


 


1.b. Säurekugel hat als Unterart "Säure", daher ist sie nicht betroffen.


 


1.c. Oh doch. Das Symbol bedeutet, dass das eine Wasserattacke ist (engl. hydro; Pflanzen sind z.b. hydro immune), daher kann der Ring den Angriff verstärken. 


 


Echo der Tiefen:


 


2. Eine Verzauberung ist solange "neutral" bis sie aufgedeckt ist. Erst dann zählt sie als Liedverzauberung. Du könntest aber, nachdem die Auflösung angekündigt und das Initialmana bezahlt wurde, verdeckte Liedverzauberungen aufdecken, um die Kosten für deinen Gegner nachträglich zu erhöhen. 


 


Ertrinken:


 


3.a. Das sollte genau so funktionieren wie Borkenhaut. Du kannst also als Kontrolleur der Karte selbst entscheiden, was du zuerst machst. 


 


3.b. Muss ich noch checken.


 


Sumpf:


 


4.a. Unbeweglich wirkt dann, wenn auf eine Kreatur ein Effekt ausgeführt wird solange sie sich im Sumpf befindet. Langsam schränkt die Kreatur ein, sofern sie ihre Bewegungsaktion im Sumpf beginnt oder sich in den Sumpf hineinbewegt. 


 


4.b. Nein, die Bewegung beginnt mit dem Merkmal langsam. Nach der ersten Bewegung endet die Aktion. 


 


4.c. Sofern eine Kreatur schnell ist (hebt langsam auf) und gleichzeitig ausweichend, kannst du den Sumpf verlassen und in der Nachbarzone angreifen ohne auf Wachen Rücksicht zu nehmen, da du den Sumpf mit seiner Einschränkung verlassen hast. 


Edited by Schwenkgott
Link to comment
Share on other sites

3.b. Bis das von offizieller Seite endgültig geklärt ist, würde ich es folgendermaßen sehen: Die Todesfessel verhindert, dass man zusätzliches Leben erhalten kann. Jetzt ist die Frage, ob das Beseitigen eines Markers, der -2 Leben verursacht, als Gewinn von zusätzlichem Leben gesehen werden kann. Ich bin mit da mit anderen Spieletestern einig, dass dem nicht so ist. Die Rückgängigmachung eines Lebensverlustes ist _nicht_ als Gewinn von Leben zu sehen. Wenn also nicht explizit anders irgendwo erklärt, würde ich es also als regelkonform ansehen, die Verzauberung "Ertrinken" mit seinen Erstickenmarkern zu beseitigen und das Leben wiederzuerhalten, das man verloren hat, obwohl die Todesfessel im Spiel ist. 

Link to comment
Share on other sites

ok, da man zur versorgung der karte zusätzliches mana reinpumpen muß, aber der gegner die karte einfach entzaubern kann und den lebensverlust wieder billig loswird, dachte ich, daß man vielleicht irgendwie die investition in den lebensverlust absichern kann.

Edited by bruder bär
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...