Jump to content

Recommended Posts

Nachdem Cthulhu über 30 Jahre fester Bestandteil der deutschen RPG-Szene ist und bestimmt auch bleiben wird stellt sich mir die Frage, warum nie die o.g. Orte in einer Veröffentlichung näher beleuchtet wurden. War etwas in dieser Richtung vllt mal geplant und verworfen worden, oder wird es einfach als irrelevant angesehen aus Mangel an Interesse?
Link to comment
Share on other sites

Ich schätze mal dass die fiktiven Orte von Lovecraft Country den realen zu ähnlich sind, um da noch einen zusätzlichen Wert zu generieren.

Man könnte alle interessanten Besonderheiten der fiktiven Orte auf die realen übertragen - oder umgekehrt.

Ich brauche nicht noch zusätzlich einen New England Reiseführer.

Link to comment
Share on other sites

Argument! Wenn ich allerdings vielen von Lovecrafts Erzählungen folge wäre zumindest der (Quellenband Providence) interessant. Ich arbeite gern mit Kartenmaterial (Arkham,Innsmouth,usw) und den passenden Infos aus dem entsprechenden Quellenband
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich recht erinnere, war Arkham ein Derivat aus Providence und Salem. Aber Boston wäre eine Möglichkeit, existiert es ja in Lovecrafts Geschichten. Außerdem könnte man ein wenig den Unabhängigkeitskrieg mit verwursten (Legenden, Gerüchte ...)

Edited by Lexx
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was ich mir wünschen würde, wäre ein Band der sich mit Hexen, besonders mit denen aus Arkham im Speziellen beschäftigen würde. Damit meine ich Ihre Historie (Ursprung in Europa -> Ankunft in Amerika -> Verfolgung -> Überleben bis heute (gerne bis NOW)) Rituale und Netzwerke.

 

Ich habe den Band "Arkham - Hexenstadt am Miskatonic" zwar, aber nie gelesen.
Ein guter Freund beschäftigte sich aber mit dem Buch weil er hoffte viel über die Hexenwelt in der Stadt zu erfahren, war dann doch recht enttäuscht. Im Prinzip steht drin "Hey es gibt diese paar übrig gebliebenen Hexen aber lege dich gar nicht erst mit denen an. Am besten lässt der SL sie gleich raus".

Ich finde die neue Edition wäre doch eine tolle Möglichkeit dass Ganze mal wieder aufzugreifen. Geschichte der Hexen von der Antike bis Jetzt, wen sie dienen und mit Schwerpunkt auf die Hexen in Lovecraft Country (Ohne die regionalen Hexen bei uns zu vergessen). Toll wäre es auch die Hexen nicht zuuuuu fiktiv zu gestalten und sie mit realen Fakten zu verknüpfen. So hat man weiter Anhaltspunkte zu Recherche. In kleinen schwarzen Kästen informiert man dann z.B. über Ereignisse die mit ihnen in Verbindung stehen könnten.

Edited by Lexx
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Ich muss aus aktuellem Anlass einmal diesen Thread aus der Versenkung heben.

 

Neben den fiktiven Lovecraft Country Orten gibt es ja - auch im Cthulhu Universum - noch Boston, Salem etc. - Ich frage mich nur: Welche realen Orte/Landstriche wurden denn durch die fiktiven Setzungen „überschrieben“? Oder fügt sich Lovecraft Country harmonisch in die realen Begebenheiten ein, weil dort wo zB Innsmouth sein soll nur ein unbesiedelter Küstenabschnitt zu finden ist?

Link to comment
Share on other sites

Ich muss aus aktuellem Anlass einmal diesen Thread aus der Versenkung heben.

 

Neben den fiktiven Lovecraft Country Orten gibt es ja - auch im Cthulhu Universum - noch Boston, Salem etc. - Ich frage mich nur: Welche realen Orte/Landstriche wurden denn durch die fiktiven Setzungen „überschrieben“? Oder fügt sich Lovecraft Country harmonisch in die realen Begebenheiten ein, weil dort wo zB Innsmouth sein soll nur ein unbesiedelter Küstenabschnitt zu finden ist?

Lovecraft hat nach meinem Verständnis einfach nur einige zusätzliche Orte, vor allem in Essex County, erfunden. Überschrieben wurde dabei nichts. Viele seiner Geschichten spielen auch in realen Orten oder nennen diese zumindest! ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Also dort, wo Lovecraft seine fiktiven Orte ansetzte, war zu seinen Zeiten wirklich herzlich wenig. Er hat ja nicht nur ein paar Städte kreiert, sondern mit dem Miskatonic auch einen komplett neuen Fluss.

Innsmouth z.B. liegt ja am Great Neck, das ist tatsächlich eine ehemalige Salzmarsche, wo sich heute Luxusvillen und sowas drängeln.

Arkham selber liegt heute im Einzugsgebiet von Beverly, Kingsport ebenso. Aber damals gab es da tatsächlich vermutlich höchstens ein paar Farmen und ne Straße. 

Also im Prinzip fügt sich alles harmonisch ein.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Beschreibungen Lovecrafts eine Melange und Verdichtung der realen Städte ist. 

Arkham findet man in den alten Häusern aus der Kolonialzeit in Salem oder den 20er-Jahre-Siedlungen in Newburyport. 

Marblehead ist auch so eine Destination, wo man sich vorstellen kann, wie Lovecraft seine Inspirationen bekam.

 

In Providence findet man dann eher diese georgianische Architektur und diesen stark von ihm beschriebenen kolonialen Stil. Tatsächlich kann man ja hier auch in Straßen wandeln, die er beschreibt. 

Ein Abstecher nach Newport lohnt sich dann ebenso. Mit der Newport Mühle hat man da auch ein besonderes architektonisches Highlight aus der frühen Kolonialzeit. Die meisten Gebäude damals waren ja nur aus Holz und sind über die Jahrhunderte fast alle abgebrannt.

 

ich glaube wie mit allen realen Locations ist ein Quellenband nicht sehr sinnvoll, da man alle Informationen besser und interaktiver im Internet findet. 

Über die Hexenprozesse von Salem, das übrigens nicht geographisch mit dem heutigen Salem übereinstimmt, sondern etwa dort lag, wo heute Danvers ist, gibt es ja außerordentliche viele Quellen. Da braucht man nicht wirklich ein Quellenbuch zu. Die Standardwerke sind diese hier: 
https://www.amazon.de/dp/031620059X/ref=as_li_tf_il?ie=UTF8&linkCode=gs2&creativeASIN=031620059X&tag=booriogermany-21&creative=399349&camp=217145

https://www.amazon.de/dp/0190627808/ref=as_li_tf_il?ie=UTF8&linkCode=gs2&creativeASIN=0190627808&tag=booriogermany-21&creative=399349&camp=217145

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

ich glaube wie mit allen realen Locations ist ein Quellenband nicht sehr sinnvoll, da man alle Informationen besser und interaktiver im Internet findet. 

Über die Hexenprozesse von Salem, das übrigens nicht geographisch mit dem heutigen Salem übereinstimmt, sondern etwa dort lag, wo heute Danvers ist, gibt es ja außerordentliche viele Quellen. Da braucht man nicht wirklich ein Quellenbuch zu. Die Standardwerke sind diese hier: 

https://www.amazon.de/dp/031620059X/ref=as_li_tf_il?ie=UTF8&linkCode=gs2&creativeASIN=031620059X&tag=booriogermany-21&creative=399349&camp=217145

https://www.amazon.de/dp/0190627808/ref=as_li_tf_il?ie=UTF8&linkCode=gs2&creativeASIN=0190627808&tag=booriogermany-21&creative=399349&camp=217145

Deswegen wollte ich ja damals einen Band der sich mit den fiktiven Hexen von Arkham beschäftigt ^^

 

War Marblehead nicht die Hauptvorlage für Kingsport?

Edited by Lexx
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...