Jump to content

Grundsätzliches zu Anarchy


FatLorenzo
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

vorab: ich bin komplette Jungfrau im SR Universum, habe mir jetzt aber SR Anarchy geholt, um das zu ändern. Nach dem ersten Querlesen, muss ich leider sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Ich habe das Gefühl, dass mir grundsätzliches Vorenthalten wurde. Konkret fehlt mir:

  • Fleisch! Die 6. Welt wird zwar überblicksartig beschrieben, aber mehr als eine Grundidee ist bei mir nicht geblieben. Zudem werden in Anarchy sehr viele Begriffe genannt, mit denen man als unbedarfter nicht wirklich was anfangen kann. 
  • Beispiele! Ein konkretes Beispiel wie ein typischer Run abläuft. Ich habe im Netz was von Planung, Leg-Work, etc. gelesen. Mit den vorliegenden Informationen kann ich mir jedoch kein wirkliches Bild machen.

Stelle ich mich jetzt einfach zu doof an oder reicht SR Anarchy alleine tatsächlich nicht aus, um in das SR Universum einzusteigen? Welche Bücher/Seiten/Zusatzinformationen könnt ihr mir empfehlen, um den Einstieg zu schaffen oder sollte ich über das klassische SR GRW einsteigen?

 

Danke & Gruß

FatLorenzo

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Willkommen im Forum :)

 

Fleisch! Die 6. Welt wird zwar überblicksartig beschrieben, aber mehr als eine Grundidee ist bei mir nicht geblieben. Zudem werden in Anarchy sehr viele Begriffe genannt, mit denen man als unbedarfter nicht wirklich was anfangen kann.

 

 

 

vor dem Problem stehen viele Neulinge, egal ob SR4A, SR5 oder SR Anarchy.

Shadowrun gibts schon seit 5 Editionen und 30 ( ? ) Jahren oder so.

Ich empfehle Neueinsteigern immer den Almanach der 6ten Welt.

Das ist ein Quellenbuch und ist 1/2 Geschichtsbuch und 1/2 Atlas der SR Welt.

Das . ist . Fleisch !

 

Beispiele! Ein konkretes Beispiel wie ein typischer Run abläuft. Ich habe im Netz was von Planung, Leg-Work, etc. gelesen. Mit den vorliegenden Informationen kann ich mir jedoch kein wirkliches Bild machen.

 

also ganz grob und einfach gesprochen:

1) die Runner werden von Ihrem Schieber kontaktiert, der hat einen  Mr.Johnson mit einem (meist Illegalen) Auftrag

2) Die Runner treffen sich mit diesem Johnson. besprechen den Auftrag

3) die Runner planen ,wie sie diesen Auftrag ausführen können ,holen sich Infos via Matrix oder Legwork ( das heißt zu den Leuten gehen und mit Ihnen reden), besorgen sich die Ausrüstung und alles was dzu gehört.

4) die Runner führen den Auftrag aus.

5) die Runner treffen sich nach erfülltem Auftrag wieder mit dem Johnson und bekommen Ingame Geld (und Outgame vom SL Karma= Erfahrungspunkte)

 

Welche Bücher/Seiten/Zusatzinformationen könnt ihr mir empfehlen, um den Einstieg zu schaffen oder sollte ich über das klassische SR GRW einsteigen?

 

das 4A oder 5er GRW bräuchtest du nur dann, wenn Du 4A oder 5te Ed spielen willst.

 Der 6te Welt Almanach (wie schon gesagt/geschrieben) als Buch oder PDF und natürlich das Internet ( Shadowhelix und Shadowiki sind die beiden wichtigen Adressen)

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Lorezno ja das wurde schon häufig kritisiert und kann man auch beim Lesen des Vorworts erkennen. Shadowrun Anarchy ist nicht für die Neueinsteiger es ist für die alten Veteranen die bereits 30/40 mit Arbeit und Kindern sind. Die Neuankömmlinge müssen mit dem normalen Regelsystem beginnen. Ich habe das zuletzt auch mit einem Chummer aus Tschechien besprochen, wie man am besten mit Shadowrun einsteigt. Zu aller erst, hol dir den Almanach der 6. Welt. Danach hängt es davon ab wann und wo du beginnen willst. Willst du in den 2050ern starten wie viele Veteranen zuvor rate ich dir neben dem 5er GRW zu Shadowrun 2050. Willst du bloß wissen wie es in der ADL so ist, brauchst du bloß den Datapuls ADL. Für die Hauptstadt der Shadowruns ist die Seattle Box eine Empfehlung wert. Willst du allerdings allgemein mit der aktuellen Zeitlinie zu spielen beginnen bräuchtest du neben Gestohlene Seelen noch das Sturmfront PDF (ob Englisch oder Deutsch ist egal da beide Versionen gleich schlecht sind da Pegasus auf Deutsch einfach einiges weggelassen hat).

 

Du kannst dir leider nicht mehr einfach so das GRW holen da es leider im Gegensatz zu dem von Shadowrun 4 nicht so Einsteigerfreundlich ist da 5 auf der Prämisse gemacht wurde, dass sind alles 4A oder 3er Veteranen. Shadowrun 4 würde zum Einsteigen eigentlich reichen mit vielleicht noch Verstärkung durch den Almanach.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

danke für die schnellen Rückmeldungen. Aber das bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen, das SR extrem schwierig für komplette Neueinsteiger ist  :( Meine Sorge mit den (alten) Veröffentlichungen ist, dass dort Dinge beschrieben werden, die heute aus realer (technologischer) Sicht schon veraltet sind. Das finde ich persönlich in einem SciFi Setting störend. 

 

Das Vorwort habe ich auch gelesen, ich hatte es allerdings anders interpretiert :dass Anarchy eher für diejenigen geeignet ist, die ein eher erzählorientiertes Rollenspiel bevorzugen und nicht als Alt-Herren-(Veteranen)-Version, die den Spielabend zwischen Stammtisch, Elternabend und Rasen mähen unterbringen müssen.

 

So wie es sich mir aktuell darstellt, werde ich Anarchy erstmal ins Regal stellen und den Einstieg in SR erstmal auf unbestimmte Zeit verschieben. Schade eigentlich, da ich das Setting überaus spannend finde, aber ich gehöre auch zu der Alt-Herren-Fraktion, deren Zeit fürs Spielen mit anderen Verpflichtungen kollidiert. Aber vielleicht findet sich ja mal eine Möglichkeit, bei der ich an die Hand genommen werde und den Einstieg finde. Man darf die Hoffnung nie aufgeben!

 

VG FatLorenzo

Link to comment
Share on other sites

Aber das bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen, das SR extrem schwierig für komplette Neueinsteiger ist

 

hey, nur Mut! Euer Tisch - euer Spiel - eure Interpretation von ShadowRun.

es gibt keine RollenspielGESTAPO, die euch abhorchen wird und dann die Würfel wegnimmt.

 

Spielt die ersten Runden nur so hintergrundverhaftet, wie ihr überhaupt Zeit und Kopf habt, euch einzulesen.

Wenn dann nur Episoden eines Runs bei rauskommen, ist das nicht weiter wild. Ihr spielt, um zu spielen. Dabei wächst man und wir alle haben klein angefangen.

 

Auf eines musst du dich (aber bei jeden RSP-Produkt) einstellen: verschiedene Autoren(Fraktionen), verschiedene Sichten auf die Welt, kurz, die Bücher sind nicht unbedingt konsistent oder für ein funktionierendes Spiel ausgerichtet.

Hier gilt, was euch nicht passt, dass macht euch passend!

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Jein. Shadowrun hat einen riesigen Vorteil.

Den Crash von 2029

2029 kam es aufgrund eines riesigen Computervirus zum Verlust 90-99% aller Daten.

Der Wissensverlust war in etwa so groß wie während der Völkerwanderung.

Deswegen darf man auch nicht die Zukünftige Technologie so richtig mit der jetzigen vergleichen, da aufgrund des Datenverlust eine komplett andere Technologische Entwicklung kam.

 

Also der viel zu selten gegebene Tipp, wegen dem man mit dem 2. Crash die WiFi Matrix gemacht hat.

Vergiss alles was du über dein jetziges Leben weißt.

In der 6. Welt ist so ziemlich jede Katastrophe gekommen die es gibt, man kann sie nicht mit unserer friedlichen Welt vergleichen.

 

Ansonsten was ich dir empfehlen kann zum Einstieg in die 6. Welt sind die Shadowrun Spiele von Hairbrained Schemes. Die sind sowohl für Neueinsteiger gemacht wie auch ein Eastereggfest für Veteranen.

 

Das schwierige an Shadowrun ist übrigens das Regelwerk, die Welt kann man relativ leicht kennen lernen.

 

Ansonsten Funfact bezüglich veralteter Technik. Laut Dragonfall sind bereits in den 2050ern DVDs und ihr Format so veraltet, dass aufgrund ihrer Rarität man für einen mehr schlecht als recht gebrauchten DVD Player vom Schrottplatz 500€ verlangen kann.

Edited by Konstantin
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Aber vielleicht findet sich ja mal eine Möglichkeit, bei der ich an die Hand genommen werde und den Einstieg finde. Man darf die Hoffnung nie aufgeben!

 

mein Vorschlag :

 Fahr auf eine Con und spiel/tob dich nach Herzenslust aus.

 die nächste Grosse ist die Feencon ( in Bonn, im Juli, ca 1500 + Rollenspieler, das ganze WE, Mittelaltermarkt, Abends Gaukler und fahrendes Volk (  ;) ) Ich plane auch da zu sein, Pegasus wird da sein. Dutzende von Runden werden angeboten werden....

 

der gerne auf der Feencon tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

vorab: ich bin komplette Jungfrau im SR Universum, habe mir jetzt aber SR Anarchy geholt, um das zu ändern. Nach dem ersten Querlesen, muss ich leider sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Ich habe das Gefühl, dass mir grundsätzliches Vorenthalten wurde.

Stelle ich mich jetzt einfach zu doof an oder reicht SR Anarchy alleine tatsächlich nicht aus, um in das SR Universum einzusteigen?

 

Nein. Du bestätigst (leider) meine persönliche Einschätzung der negativen Aspekte:

 

Was negativ auffällt:

  • Es befinden sich so gut wie keine Beschreibungen von Matrix und Astralraum in dem Buch. Als Shadowrun Neuling wäre es mir vermutlich unmöglich, diese beiden "Parallelwelten" korrekt bzw. überhaupt darzustellen. Ebenso ist viel zu wenig Ausrüstung im Buch. Oder Hintergrund zur Sicherheit der 6. Welt. Und auch das Einsteigerkapitel wie Rollenspiele grundsätzlich funktionieren fehlt eigentlich. Imho sollte/muß man zu SR Anarchy zusätzlich zumindest das GRW zu SR5 zusätzlich haben/lesen. Bzw. Anarchy wendet sich an Spieler, die bereits Shadowrun 5 spielen.

 

 

 

Welche Bücher/Seiten/Zusatzinformationen könnt ihr mir empfehlen, um den Einstieg zu schaffen oder sollte ich über das klassische SR GRW einsteigen?

 

Ohne Zweifel das Grundregelwerk zur 5. Edition. Ist nicht nur sehr günstig, sondern du findest Hintergrund zu Matrix, Astalraum, wie Runs ablaufen und entworfen werden, viele Tips für Spielleiter, Ausrüstung/Zaubersprüche/Cyberware/Adeptenkräfte usw. die du als Grundlage für Schattenbooster nehmen kannst und zum Alltag der 6. Welt. Das ist alles - das reicht!

 

Der Almanach der 6. Welt ist interessant (und lesenswert) wegen den geschichtlichen Hintergründen und der Geografie usw.... aber er wird dir deine Fragen nicht beantworten.

 

Was auch noch nett ist: Das PC Game "Shadowrun Returns" .... hier findest du doch tatsächlich einige Regelmechanismen, die es ählich auch in Anarchy gibt. Außerdem wird sehr schön die Stimmung und Abläufe in der 6. Welt transportiert. Do this!

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@FatLorenzo

wenn Du noch Dressing auf dein Fleisch willst (oder eine Salatbeilage) dann kann Ich dir das Lifestyle 2073 der 4A Edition empfehlen....

das Buch ist nicht wirklich notwendig, gibt aber eine Menge an Fluff aus dem Leben im Jahr  2073

 

 

der diesmal als Chefkoch tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich sag mal so: In die Welt von SR einzusteigen, wenn man es gerne umfangreich machen möchte, ist durchaus eine große Aufgabe. Ähnlich wie bei z.B. DSA gibt es Unmengen an Quellenbüchern und Material, dass man lesen "könnte" wenn man mehr wissen will. Der Almanach stellt aber eine relativ übersichtliche und komrpimierte Version der Welt dar. Wer einzelne Ereignisse "nachspielen" will, der kann sich entsprechendes Zusatzmaterial kaufen. Es ist bei SR5 halt leider so, dass man einerseits einen gigantischen Berg an Quellenmatieral hat (wenn man den nutzen will) und gleichzeitig einen Berg von crunchigen Regeln... Steigt man neu ein, ohne wenigstens einen erfahrenen Verteranen in der Gruppe zu haben, ist das sicherlich ne echte Herausforderung. Gut, dass du gleich den Weg ins Forum gefunden hast, hier werden sie geholfen! ;) Und diese Hilfe wird sicher häufiger nötig sein, daher am Besten gleich mit der Sufu vertraut machen oder über genug Google-Fu verfügen.

 

Für den Background und die Recherchen: Shadowhelix.de ist auch ein heißer Tipp an euch. Prima für Recherchen und die Suche nach geeigneten Quellenbüchern für diverse Ereignisse oder Organisationen etc.

Ich leite SR grundsätzlich mit technischer Unterstützung. Und wenn mich mal die Runner mit Recherchen / Beinarbeit überraschen, auf die ich nicht vorbereitet bin, dann mach ich deren "Matrixsuche" auf Schadowhelix und nutze das als SL um den Runnern Infos zu liefern. (Natürlich nicht alles was da zu finden ist). Schon allein dafür ist die Schadowhelix unbezahlbar!

 

Ich würde mit Anarchy anfangen, denn da sind die Regeln schneller gelernt. Wenn die irgendwann mal zu banal sein und man mehr Detailgrad und Crunch haben wollen, gibts hier im Forum schon diverse Vorschläge für passende Ausweitung der der Regeln oder man wechselt einfach zu SR5 Regeln.

 

Wer in den 70ern einsteigen will, dem kann ich die Emergenzkampagene sehr empfehlen. Allerdings ist ein erfahrenerer Spielleiter sinnvoll, da es sich nicht um komplett ausgearbeitete Runs handelt. Wollt ihr lieber umfangreich eingeführt werden, spielt Runs aus den Missions Abenteuerbänden. Die basieren aber natürlich auf SR5. Während die Runs aus Emergenz z.B. nur skizziert sind und selten bis nie Spielwerte oder Proben beinhalten, eigenen sie sich aber Spielsystemunabhängig und dafür z.B. auch für Anarchy.

 

Ich würde eher ruhig anfangen und nicht gleich so viel Material lesen. Und so wie du schreibst, solltest du lieber in den 70ern anfangen. Die Technologie (besonders die Matrix) der 50er in SR ist eher was für Liebhaber, und ist einfach zu abgefahren unglaubwürdig, geht man von der heutigen Technologieentwicklung aus. Der Rückschritt in ein Kabelgebundenes weltumspannendes Netz ist eher Old School... eben was für Liebhaber ;)

 

Wollt ihr wirklich sehr aktuell in der Zeitlinie einsteigen und eher  kann ich auch die Sperrgebiet Boston Kampagne empfehlen. Auch hier wieder sehr skizzierte Runs, die man auch sehr gut mit Anarchy spielen kann. Wie man NSCs als Vorbereitung konvertiert ist ja im Anarchy Regelwerk beschrieben.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Es ist nicht unglaubwürdig. Man hat das genutzt und genommen, was noch vorhanden war und man noch Informationen dazu hatte. Außerdem braucht die Übermittlung von Daten über ASSIST solch eine Bandbreite, welches nur über Glasfaser übertragen werden konnte und es brauchte halt eine Weile, bis man heraus fand, wie man die selbe Bandbreite über Unfokusierte Wellen zu übertragen.
Link to comment
Share on other sites

Es ist nicht unglaubwürdig. Man hat das genutzt und genommen, was noch vorhanden war und man noch Informationen dazu hatte. Außerdem braucht die Übermittlung von Daten über ASSIST solch eine Bandbreite, welches nur über Glasfaser übertragen werden konnte und es brauchte halt eine Weile, bis man heraus fand, wie man die selbe Bandbreite über Unfokusierte Wellen zu übertragen.

 

Realismusdiskussionen find ich bei Rollenspielen eigentlich albern, aber: Du wirst noch Augen machen, wenn mit G5 Netzen plötzlich Bandbreiten realistisch werden, die man sonst nur aus Glasfaserverbindungen kennt. Viele haben noch gar keinen Blick in die aktuellen Netzwerktechnologien. Und die erste Matrix war eben eine rein technologische. Und schon mit G5 sind die heute üblichen Bandbreiten von FTTB oder FTTH kabellos problemlos möglich. Es ist absolut unrealistisch und niemals davon auszugehen, dass in einer Welt deren Informationslogistik sich innerhalb von wenigen Jahren vor allem auf Grund mobiler Geräte, welche komplett auf kabellose Technologien angewiesen sind, stationäre kabelgebundene Technologie wieder in der breiten Gesellschaft durchsetzen könnten. Völlig egal ob das Internet wie wir es kennen crashed oder nicht. In der Zeit von Gibson und als SR erstmals erschien, galt Glasfaser als das Zukunftsthema der Netzwerktechnologie schlecht hin. Deshalb wurde das typisch für Cyberpunk. in den fast 40 Jahren seit her, hat sich diesbezüglich viel zu viel getan. Smartphones haben die moderne Gesellschaft weltweit verändert. Und der wichtige Grund hierfür ist die kabellose Kommunikation. Von daher, ist es vollkommen unrealistisch davon auszugehen, dass 2050 eine kabelgebundene Technologie für die breite Masse der Gesellschaft irgendeine relevante Option ist für ihren alltäglichen Bedarf an Informationen zu decken. AR und kabellose Matrix sind da schon (technologisch betrachtet) der aus heutiger Sicht logischere Trend. Und neben den soziologischen Aspekten zeigen auch die technologischen Entwicklungen in diese Richtung. Wenn du mir nicht glaubst, informier dich mal über G5. Viele haben das noch gar nicht auf dem Schirm, oder denken, dass diese Änderung ähnlich wie die von hsdpa auf LTE sein wird... aber weit gefehlt!

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ich weiß was G5 bewirken wird dennoch ist die Frage, ob man es behalten oder rekonstruieren kann, wenn plötzlich alle Daten dazu weg sind? Oder wird man einfach das nehmen was vorhanden ist?
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß was G5 bewirken wird dennoch ist die Frage, ob man es behalten oder rekonstruieren kann, wenn plötzlich alle Daten dazu weg sind? Oder wird man einfach das nehmen was vorhanden ist?

 

Ich denke eher, dass in diesem Fall ein neues Kabelloses Netz errichtet wird, als ein kabgelgebundenes. Schon alleine weil die Infrastruktur für ein kabelloses Netz viel schneller wieder zu etablieren oder wiederzuverwenden ist, als das eines kabelgebunenen Netzes. Und weil die Leute geliebte Lebensabläufe und Gewohnheiten kaum ablegen wollen. Und dazu gehört heute vom Kind bis zum Rentner (ok nicht alle, aber viele!) schicke kabellose Informationstechnologie. Erklär mal einem jungen Erwachsnen oder Kind der späten 90er oder der 2000er, dass es bitte wieder an einen stationären rechnern zu gehen hat, wenn es mit seinen Freunden kommunizieren will, oder mal kurz nen Videclip sehen möchte, oder sich was online kaufen will, oder mal was recherchieren will.... Verstehst du was ich meine?

 

Es gab nur eine kurze Generation die mit stationären Internet und PCs aufgewachsen ist, und in der Generation waren die Vielnutzer eher die Ausnahme und nicht die Regel. Heute nutzt jeder das Internet komplett selbstverständlich und permanent. Das geht halt nur kabellos. Und der Trend wurde erst vor knapp 10 Jahren in die breite Welt gesetzt, und hat sie schon derart krass verändert. Kabellos ist dabei ein elementarer Bestandteil.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...