Jump to content

Szenario 5 Anzahl der Wunden


Anbu
 Share

Recommended Posts

Nachdem man mir auch bei BGG nicht weiterhelfen konnte, versuche ich mein Glück hier.

In Szenario 5 (Cannibal Island) muss man nach dem Buchsymbol auf einer Ereigniskarte sein Lager verschieben. Falls das nicht möglich ist, verliert man entweder sein Lager oder jeder Charakter erleidet 2 Schaden.
Bis jetzt alles verständlich.

Nehmen wir nun Folgendes an: Runde 2 beginnt: Ich habe mein Standard Instelteil Nr.8 worauf sich mein Lager befindet. Ich habe bisher nur ein einziges anderes Inselteil erforscht und dieses ist ein Kannibalendorf.
Ich ziehe nun eine Ereigniskarte mit einem Buchsymbol und muss mein Lager verschieben.
Nun würde man ja meinen, dass jeder Charakter 2 Schaden bekommt, da wir das Lager nicht verschieben konnten, weil es sich NIE auf einem Kannibalendorf befinden darf.

Es gibt aber die besondere Regel: " Das Lager des Spielers darf sich niemals auf einem Inselteil mit einem Kannibalendorf befinden. Müsste es dorthin verlegt werden, erleidet jeder Charakter stattdessen 1 Wunde."

Nun ist die Frage welche Regel denn greift. Kriege ich 1 oder 2 Schaden (oder vllt sogar 3, weil beides zutrifft)?

Meine Interpretation wäre gewesen, dass man in meinem Fall nur 1 Schaden kriegt, weil man das Lager nicht auf das Kannibalendorf verschieben darf und somit die zweite Regel greift. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich, weil der einzige Fall, in dem man dann 2 Schaden kriegen würde, derjenige ist, bei dem man außer dem Standard Inselteil noch kein einziges anderes Inselteil erforscht hat. Das passiert aber so gut wie nie und die 2 Schaden Regel ist die einzige Regel die auf dem Szenario Sheet abgebildet ist. ( Auf sie wird also irgendwie mehr Wert gelegt)

Die 1 Schaden Regel steht nur im Regelbuch und wird auf dem Szenario Sheet gar nicht erläutert. ( obwohl dieser Fall laut meiner Interpretation viel öfter auftreten würde )

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf eine schnelle Antwort :D

MfG

Daniel

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich sehe die Regeln ganz eindeutig so, dass nach dem Kannibalenangriff (3 Schaden - x) das Lager auf ein anderes Inselteil umgezogen werden muss und da gibt es dann drei Fälle, die eintreten können:

  1. Du erleidest 0 zusätzlichen Schaden, wenn Du auf ein anderes Inselteil OHNE Kannibalenlager umziehen kannst.
  2. Du erleidest 1 zusätzlichen Schaden, wenn Du auf ein anderes Inselteil MIT Kannibalenlager umziehen müsstest.
  3. Du erleidest 2 zusätzlichen Schaden, wenn Du kein anderes Inselteil entdeckt hast, auf das Du ausweichen kannst.

Hoffe gefolfen zu haben. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...