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netzhuffle
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In diesem Thema findet ihr alle bekannten nachträglichen Kartenkorrekturen. Die meisten Änderungen sind entstanden, weil der US-Orginalverlag Arcane Wonders Neuerscheinungen teilweise nutzt, um alte Karten etwas zu verbessern oder um das bereits sehr gut ausbalancierte Spiel noch etwas besser abzustimmen. Teilweise sind uns aber leider auch schlicht Fehler unterlaufen. Wenn ihr irgendwelche Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu dieser Liste habt, dürft ihr euch gerne in einem neuen Thema im Forum melden.

 

 

Mage Wars Arena: Grundspiel

 

Erhaltung +X (Codexeintrag, S. 41):

Alter Text: Der Kontrollierende dieses Objekts bezahlt X Mana während jeder Erhaltungsphase, nicht der Kontrollierende der betroffenen Kreatur. Eine Ausnahme bildet Essensschwund. Es besitzt keine eigenen Erhaltungskosten, sondern gibt der betroffenen Kreatur das Merkmal Erhaltung +2, sodass der Kontrollierende der Kreatur diese Kosten bezahlen muss.

Neuer Text: Der Kontrollierende dieses Objekts darf während jeder Erhaltungsphase entscheiden, X Mana zu bezahlen oder das Objekt zu zerstören. (Ein Sonderfall ist Essensschwund. Es besitzt keine eigenen Erhaltungskosten, sondern gibt der betroffenen Kreatur das Merkmal Erhaltung +2, sodass der Kontrolleur der Kreatur diese Kosten bezahlen muss.)

 

Schwindlig (im Kapitel Spielhilfe, Regelbuch S. 48):

Neuer Text: Immer, wenn die Kreatur einen Angriff ausführt, wird der Effektwürfel im Schritt 3: Fehlschlagswurf geworfen. Wenn das Ergebnis 7 oder mehr ist, wird der Angriff normal ausgeführt. Wenn das Ergebnis 6 oder weniger ist, „verfehlt“ der Angriff sein Ziel. Wenn es sich um einen Zonenangriff handelt, wird nur einmal geprüft: Der gesamte Angriff schlägt entweder fehl oder ist ganz normal erfolgreich. Bei Rundschlag, Doppelschlag und Dreifacher Schlag wird bei jedem Angriff einzeln gewürfelt. Wenn eine Kreatur mehr als ein Plättchen Schwindlig hat, wird der Würfel trotzdem nur einmal geworfen. Zusätzlich erleidet eine schwindlige Kreatur einen Strafabzug von 2 auf alle Verteidigungswürfe pro Plättchen Schwindlig, das auf ihr liegt. Alle Plättchen Schwindlig werden am Ende der Aktionsphase der Kreatur weggenommen. Schwindlig hat Beseitigungskosten von 2. Schwindlig hat keine Auswirkung auf Beschwörungen.

 
Tor zur Hölle:
Das Merkmal Wasser +3 ist gestrichen.
Alter Text: […] gegen jede nicht fliegende Kreatur in bis zu 2 Zonen Entfernung vom Tor durchzuführen. […]
Neuer Text: […] gegen jede nicht fliegende Kreatur in der Arena durchzuführen. […]
 
Zauberer (Eigenschaftskarte):
Alter Text: […] Ausgebildet in der Arkanen Schule und einer Schule seiner Wahl: FeuerErdeLuft oder Wasser. […]
Neuer Text: […] Ausgebildet in der Arkanen Schule und der Luftschule. […]
 
Die folgenden Änderungen betreffen nur die 1. Auflage, die auf der Schachtel noch den Namen „Mage Wars: Das Duell der Magier“ statt „Mage Wars Arena: Grundspiel“ trug. Ihr erkennt, ob ihr die neue Version der Karten besitzt, am „-2“ hinter der Kartennummer. Die neuen, verbesserten Spielregeln findet ihr kostenlos zum Download auf http://www.mage-wars.de/.
 
Erhaltung +X (Codexeintrag, S. 41):
Alter Text: […] sodass der Besitzer der Kreatur diese Kosten bezahlen muss.
Neuer Text: […] sodass der Kontrolleur der Kreatur diese Kosten bezahlen muss.
 
Ghulfäulnis:
Alter Text: […] direkten Schaden.
Neuer Text: […] direkten Giftschaden.
 
Helm der Furcht:
Alter Text: […] aufgehoben. Wenn der Angreifer möchte, darf er stattdessen ein ein anderes Ziel angreifen. […]
Neuer Text: […] aufgehoben & Angreifer darf Magier für den Rest der Runde nicht mehr angreifen, außer als Gegenschlag. Der Angreifer kann stattdessen als Teil derselben Angriffsaktion ein anderes Ziel angreifen. […]
 
Nashornhaut:
Altes Ziel: Körperliche Kreatur
Neues Ziel: Lebende Kreatur
 
Schwindlig (Codexeintrag, S. 44):
Alter Text: Wenn es sich um einen Zonenangriff, Rundschlag oder mehrfachen Angriff handelt, wird nur einmal geprüft: Der gesamte Angriff schlägt entweder fehl oder ist ganz normal erfolgreich.
Neuer Text: Wenn es sich um einen Mehrfachangriff (Doppel- oder Dreifachschlag) oder einen Rundschlag handelt, wird für jeden Angriff einzeln gewürfelt. Bei einem Zonenangriff wird nur einmal geprüft: Der gesamte Angriff schlägt entweder fehl oder ist ganz normal erfolgreich.
 
Skelettwache:
Neue, zusätzliche Unterart: Soldat
 
Tor zur Hölle:
Alter Text: […] kannst du deine herbeigerufenen Dämonen […]
Neuer Text: […] kannst du, eine Zauberquelle oder ein Vertrauter die herbeigerufenen Dämonen […]
 
Verzauberung entwenden:
Alter Text: […] (die du aufgrund deiner Schule wählen darfst) […]
Neuer Text: […] (die dein Magier nutzen darf) […]
 
Zauberbindung (Codexeintrag, S. 45):
Gestrichener Text: (z. B. durch Verzauberung entwenden)
 
Zone schützen (Unterpunkt von Wache halten im Regelbuch S. 29):
Alter Text: […] Nahkampfangriff gegen eine Kreatur […]
Neuer Text: […] Nahkampfangriff gegen ein Objekt […]
 
Zudem enthält die neue Spielregel weitere Klärungen für Sonderfälle, beispielsweise was passiert, wenn eine Kreatur vor dem Gegenschlag oder vor der Schadensbarriere stirbt. Die Angriffsaktion ist neu in 10 Schritte unterteilt, Zaubern in 4 und die Bewegungsaktion in 6. Das dient einem klareren Spielablauf, besonders wenn Zauber aus den Erweiterungen genutzt werden.
 

 

Mage Wars: Machtmeisterin vs. Kriegsherr

 

Garnisonsposten:

Alter Text: […] Immer wenn dein Magier […]

Neuer Text: […] Immer wenn dein Magier oder eine Krieg-Zauberquelle unter seiner Kontrolle […]

 

Gedankenkontrolle:

Neuer Satz am Ende: In der Erhaltungsphase müssen die Kosten dieser Karte vor den anderen Kosten der Kreatur gezahlt werden.

 

Goblin-Baumeister:

Alter Text: […] in seiner Zone. […]

Neuer Text: […] in oder auf dem Rand seiner Zone. […]

 

Machtmeisterin-Zauberbuch (Spielanleitung S. 2):

Alt: 1 Machtdruck

Neu: 2 Machtdruck

 

Psi-Kugel:

Alter Text: […] Gedankenzauber […]

Neuer Text: […] Geisteszauber […]

 

Treibsand:

Neuer Satz am Ende: Treibsand kann keine Kreaturen mit dem Merkmal Unhaltbar als Ziel wählen.

 

 

Mage Wars: Die Eroberung von Kumanjaro

 

Tiermeisterin-Zauberbuch (Spielanleitung S. 2):

Alt: 2 Thunderrift-Falke, 4 Wilder Rotluchs

Neu: 3 Thunderrift-Falke, 3 Wilder Rotluchs

 

Turm des Zauberers:

Das Merkmal Zauberbindung ist gestrichen.

Neuer Text (komplett): Der Turm des Zauberers darf nur schnelle, nicht-epische Angriffszauber anwenden, vor oder nach einer beliebigen befreundeten Aktionsphase.

 

 

Mage Wars Arena: Flammenschmiede

 

Präzisionsrune (Plättchen):

Alter Text: Durchbohren +1

Neuer Text: Durchdringen +1

 

 

Mage Wars Arena: Paladin vs. Sirene

 

Ergreifen (Plättchen):

Neue Beschriftung: Festhalten

 

Ring der Ozeantiefen:

Die Zauberart ist Ausrüstung.

Alter Text: […] Wasserzauber […]

Neuer Text: […] einen Zauber mit der Unterart Wasser […]

 

 

Mage Wars Academy: Grundspiel – Tiermeister vs. Zauberer

 

Jade-Gremlin:

Alter Angriffsschaden: 1

Neuer Angriffsschaden: 2

 

 

Mage Wars Academy: Priesterin

 

Zauber-Erklärungen (Kapitel in Spielanleitung):

Die Überschrift Heilung muss Versorgung heissen.

 

 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Spiel mit den Änderungen und sind uns sicher, dass euch Mage Wars so noch mehr Freude bereiten wird!

Edited by netzhuffle
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Als kleiner Bonus für Fans, die uns auch mal den ein oder anderen peinlichen Fehler erlauben, hier eine exklusive Übersichtsgrafik für die Angriffsabfolge in den verschiedenen Situationen. :)

 

http://jannis.rocks/mwspoilers/Angriffsabfolge.png

Edited by netzhuffle
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