Jump to content

Magiegespür


BigBen
 Share

Recommended Posts

Wie funktioniert Magie Gespür, die neusten Errata deuten an, das es ein normaler Sinn ist, also über Wahrnehmung funktioniert? Mein Spielleiter mocht das wahrnehmen aber lächerlich schwer machen, und hat beschlossen um allein einen Hüter im Raum mit seiner Position zuordnen zu können waren 4 Erfolge nötig?
Dabei steht bei Wahrnehmung das grosse und offensichtliche Ziele wie ein Schild (immer noch deutlich kleiner als ein Hüter in der Tür) genau ein Erfolg benötigen. Es geht nur um das Erkennen, das für die genaue Stufe, der Eigentümer usw. eventuell mehr Erfolge oder askennen nötig sein könnte, wäre aber der 2te Schritt?
Versucht der Spieleiter den Skill unbrauchbar zu machen (für sichere Erfolge, aka kaufen wäre bei Intution 3 ja Skill 13 nötig), oder hat er Recht, und 1-2 Wahrnehmungserfolge (hier ja netto, denn wie will ne Tür schleichen) zeigt einen gar nix brauchbares an?
Er setzt ständig und inflationär Hüter ein, um aufrechterhaltene Zauber zu busten (der Magier also immer erstmal ohne Schutzzauber dasteht), Mind Control zu unterbinden/unterbrechen und gebundene Geister fernzuhalten, quasi jeder Raum der in einem Run von echten Interesse ist, ist Hüter geschützt.
Blöd natürlich wenn der Adept das sieht und nicht in die Falle rennt. Habe ich einen echten Magie Hasser als Meister, oder ist das normal, das man Wahrnehmung auf 12 braucht um irgendwas in Grösse eines Scheunentors zu verorten?

Edited by BigBen
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Diese ganze Sache hatten wir bereits hier:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20018-magie-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=519875

Diese KI-Kraft ist wie der Zauber nur das man hier anstatt Spruchzauberei Wahrnehmung hat. Ließ dir durch wie Wahrnehmengszauber im GRW S.291 funktionieren und gegen diesen Wiederstand würfelst du um magische Quellen zu entdecken.

Link to comment
Share on other sites

Danke, das hatte ich schon gefunden, aber beantwortet die Frage nicht. Es geht nur um die Verortung (aka ist die Tür von nem Stufe 12 Hüter gesichert oder die andere). Wenn man den Skill Wahrnemung nimmt, aber die Tabelle des Spruches nimmt, wird die Kraft nutzlos, welcher Magic Adept steigert Wahrnehmung schon so hoch? Spellcasting eher. Gegen Wahrnehmung gibt es auch keinen Wiederstandswurf (ausser schleichen, aber ne Tür schleicht nicht). Also stimmt deine Erklärung leider nicht. Oder nehme ich die Ergebnisse wie bei Wahrnehmungszauber, nur das es keinen Wiederstand gibt, denn ist ja kein Zauber sondern ein Sinn?


Alles Dinge die eben in deinem Link NICHT erklärt (oder von mir verstanden) werden.

Edited by BigBen
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Also normalerweise würfelt man für den Zauber mit Spruchzauberei + Magie gegen WIL + LOG bei Metamenschen oder gegen Kraftstufe × 2 bei magischen Sachen.

 

Da Adepten es intuitiv verwenden würde aber ein Adept um sagen wir den Stufe 12 Hüter zu entdecken mit Wahrnehmenung + Magie [Geistig] gegen einen Pool von 24 Würfeln werfen.

Link to comment
Share on other sites

Aber Wahrnehmen Proben sind (wenn kein Schleichen erfolgt) sind KEINE vergleichenden Proben. Du musst je nach Grösse/Auffälligkeit 1-3 Würfel schaffen. Das ignoriert auch das absurde, das ein Stufe 30000 Geist schlechter zu orten ist als ein Stufe1, wer denkt sich so einen Unsinn aus? Das Schlauchboot ist auffälliger als der Flugzeugträger, schon klar.

Edited by BigBen
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Himmel, Arsch und Zwirn, was haben nur alle mit diesem Fake Realismus?

Nochmal das ist keine Wahrnemungsprobe, Magiegespür ist so ein Mittelding zwischen aktiv und passiv welches deshalb da man es nicht an und aus schaltet anstatt den (nicht existenten) Pool von Spruchzauberei den Pool von Wahrnehmenung nutzt der dann mit Magie addiert und ein Stufe 30 Geist ist nun Mal schwerer zu Orten da mit Kraftstufe 30 die verdoppelt er 60 Würfel zur Verteidigung der Entdeckung zur Verfügung hat während der Stufe 1 Geist nur kümmerliche 2 Würfel hat.

Link to comment
Share on other sites

Na ich teile deine Ansicht einfach nicht, wenn ich auf Wahrnehmung würfel, dann gibt es keinen Wiederstand, so einfach.  Gibt es gegen Adeptenkräfte per Defintion eh nicht. Du willst aber einen einführen, es gibt aber 2 Gründe das nicht zu machen, ist also eher falsch.

Die Frage ist doch eher, reicht 1 Erfolg, denn laut Wahrnehmungsprobe ist das nur nötig um etwas so offfensichtliches, also grösser als ein Schild zu orten.

und mal Spiepraktisch, wenn du Recht hättest, kannste den Sinn, anders als alle!! anderen, den nicht widerstanden werden kann, einfach mal in die Tonne kloppen. Nur für den einen Sinn müsste man Wahnehmung als Karma Grab ( denn auf was braucht du wWahrnehmung um sicher Stufe 15 Hüter zu erkennnen? Auf 45+ Rechne das mal aus, ach so, 12 ist Grenze, nun also mit dem Magie Sinn erkennst also alles halbwegs Mächtige genau NIE, toller Sinn, sie sehen den Flugzeugträger leider nie) gestalten, um mal irgendwas Starkes überhaupt zu sehen, dafür 0.5 Adeptenpunkte auszugeben, das wird niemand machen.

Edited by BigBen
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ich habe Recht. Magiegespür funktioniert halt wie der Zauber nur mit anderen Pools und Wahrnehmung braucht eigentlich so gut wie jeder.
Link to comment
Share on other sites

Ja nett, und geht nicht auf die Argumente ein, also so gar nicht.

Als argumentative Begründung, ich habe Recht zu bringen war immerhin ein Lacher.

Aber dem Grundsatz, Warnehmungsproben kann NIE widerstanden werden, kannst du auch nichts

entgegensetzen, daher leider, nein, hast du nicht.
Adeptenkräften wird nicht widerstanden, hat du da irgendein Argument?
Hüter ab Stufe 12 (widerstehen laut deine Logik mit 24) können praktisch fast nie geortet werden,
das Wahrnehmung max 12, Attribut max 6, da ist man mit 18 würfel eher im Nachteil, hast du da

ein Argument warum das schon ok so ist? Aners als bei allen anderen sinnen?
und da habe ich schon 150+ Karma investiert?

Edited by BigBen
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ok Dann noch ausführlicher. Was steht dabei? Das diese Kraft wie der Zauber Magie entdecken wirkt.

Wie wirkt dieser Zauber? Ungerichtet und damit mit einer Reichweite von Kraftstufe × Magie Metern in alle Richtungen vom Zauberer und da der Zauber "sich die Ziele selbst sucht" aktiv also mit Spruchzauberei + Magie [Kraftstufe] gegen Kraftstufe × 2 für magische Sachen.

 

Nun heißt es allerdings bei der Kraft, dass Reichweite MAG × 10 Metern ist, dass löst das Problem der fehlenden Kraftstufe und das man dabei auf Wahrnehmenung + MAG [Geistig] würfelt was das Problem der fehlenden Fertigkeit Spruchzauberei löst.

 

Falls du mir nicht glaubst, ließ selbst nach wie Wahrnehmengszauber funktionieren. Steht im GRW auf S.191.

Ansonsten ja Hüter mit Kraftstufe 12 kann man schwer orten, sie kann man auch schwer beschwören, da selbst wenn erfolgreich ist (was bei Kraftstufe 12 durchschnittlich 8 Erfolge auf Ritualzauberei + Magie in einer Teamworkprobe erfordert) durchschnittlich 16 Geistigen Entzugsschaden dabei nimmt der vermutlich sogar Körperlich wird. Vielleicht solltest du dir nochmals besser die Regeln der Ritualzauberei (GRW S.295) durchlesen.

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Da ist der Unterschied, ich gehe davon aus, das die Sachen die erkannt werden können, so wie bei der Kraft sind, es ansonsten genau so wie ein anderer Sinn gehandhabt wird. Sinne sind in ihrer Wirkung eindeutig definiert, kein Widerstand ausser Schleichen. Es gibt keinen Hinweis, das dieser Sinn so krass benachteiligt wird, und Flugzeugträger eben nicht sieht, während dieser Sinn auch noch das doppelte der anderen kostet.
Daher ist zu handhaben, wie jeder andere Sinn, die Frage ist also ausschliesslich, wieviel Erfolge man für den Flugeugträger braucht, ich sage einen, denn das Ding ist unbestreibar gross, und das ist nach Definition der Sinne 1 Erfolg.

Und ich wiederhole es es nochmal, mit deiner Defintion ist die Kraft komplett nutzlos. Selbst ein Adept mit Warnehmung 9 (ist schon

teuer, haben die meisten nicht), und Intuition 4, kann mit einem 13er Wurf Hüter ab Stufe 7 nicht mehr zuverlässug orten, Hüter Stufe 12 (der Gammaster macht Hüter immer so krass stark) gar nicht. So kann man eine Kraft auch kaputt machen, so ist es sicher nicht gedacht.

Edited by BigBen
Link to comment
Share on other sites

Konstantin tut mit gerade etwas Leid wenn ich das so lese. Also noch mal:was Konstantin da sagt ist richtig.

Lesen wir dazu einmal die Beschreibung der Fähigkeiten Magiegespür."sie wirkt wie der Zauber Magie entdecken[...]". Wie wirkt also dieser Zauber?

Er ist (wie erwähnt) aktiv und ungerichtet(nachzulesen s. 137 Straßengrimoire) was heißt das?

GRW. S291:"[...]ungerichtet (wie das Hören, das in alle Richtungen gleichzeitig stattfindet[...] " und" (der) Sinn ist aktiv und sucht sich quasi die 'Opfer' der Wahrnehmung[...] ".

Direkt darunter steht wie das stattfindet. Nämlich mit vergleichender Probe auf spruchzauberei+Magie[kraftstufe]. Hier ein kurzer stop. Bei dir ist das Wahrnehmung und Intuition. Ok weiter im Text.

Der Gegner würfelt mit a) Lebewesen:Wil+Logik B) magische Opfer KS x 2 c)!! Mundane Objekte mit Objektwiderstand.

Die Kraft ist also in keinem Fall eine Erfolgsprobe sondern immer eine vergleichende. Der Gegner ist auch nicht die Tür (so wie ich das bei dir verstehe) sondern der Watcher. Und ja ein 12er Watcher ist scheiße zu erkennen.

"aber wie soll ich den je erkennen das ist unfair blablub" höre ich dich schon sagen. Jap das ist es. Liegt aber weniger am regelwerk und eher am SL der die Bude mit 12er Watchern zukleistert. Watcher sind quasi Geister("Watcher sind Geistern ähnlich[...]") und nen 12er Geist ist auch nicht gerade schön als Gegner.

 

Mit einem hoffentlich erklärenden Post

TakeoChan

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es ist nicht nur unfair, wie gesagt, damit ist die Kraft komplett nutzlos, ich zweifele an, das das so gedacht ist.
Ich verstehe eure Argumentation, aber ich kann nur wiederholen, Wahrnehmnungsproben wird NIE widerstanden.
Der Sreitpunkt ist also, berücksichtigt man das, oder nicht? Das ist leider (mal wieder) so schwamming formuliert,

und wird auch im letzten Errata nicht deutlicher, ob für die Ergebnisse eben wie beim Spruch (also nicht zu gebrauchen),

oder wie bei Wahnehmung (macht Sinn) zu verfahren ist. Also wie weit geht das hingerotzte ist halt wie der Spruch.
Ist es in dem was Erkannt wird, oder ist es das die Abwicklung exakt stattfindet wie beim spell, nur mit anderen Skill.
Solange das nicht erwähnt wird, und möglich ist in der Tat beides, ist es nicht eindeutig.
Daher haben wir uns auf ... ist wie Wahrnehmung geeinigt, nachdem der Meister aber stets bemüht ist, Mystic Adepts

zu beschneiden, kam er dann auf den Trick, das selbst Scheunentore zum verorten eben 3-4 Erfolge  brauchen.

Ist das ok, das war die Frage.

Wenn sich allerdings eure Sicht durchsetzt, kann man die Kraft streichen, so nutzlos ist die (vor allem in Vergleich zu

Astralsicht, kostet das gleiche, und man sieht das alles sofort und automatisch).

Wo man den Sinn mit sagen wir Wahnehmung 4 und Intuition 4, sinnvoll, also gleichwertig zu anderen Sinnen einsetzen kann,

also was die Berechtigung ist, würde ich gerne mal lesen. Selbst ein schwacher Geist Stufe 5 hat ja mehr Würfel per default, und ist nur 40% der Zeit zu orten, während alle anderen Sinne da besser funktionieren. Magiesinn kostet also mehr als z.B. Infarot, bringt aber deutlich weniger bis nichts.
War der Autor ein Depp, hat der das nicht durchdacht? Oder legt ihr das falsch aus. Wo kann man den Sinn brauchen?

Edited by BigBen
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Danke TakeoChan. +1 von mir.

Es gibt nur zwei Anmerkungen von mir dazu noch, da die "Opfer" nur magische Sachen Sachen, würfeln sie nur auf Kraftstufe × 2 aber ja lauter Stufe 12 Hüter sind nur in streng gesicherten Forschungseinrichtungen wo zwei bis drei Magier mindestens mit Magie 8 und Spruchzauberei 8 und einem Notfallsanitätsteam beschwören haben oder einem Versteck eines MMVV-I Infizierten der aufgrund seines extrem hohen Alters bereits Spruchzauberei 12 sowie mindestens Magie 15 hat. Ein Stufe 12 Hüter sowie allgemein Geister mit einer Kraftstufe höher als 8 sind äußerst selten zu sehen.

 

Edit: Diese Gabe kann man auch in Astralsicht nur dann halt mit Askennen statt Wahrnehmenung benutzen und diese Kraft hat zwei Vorteile gegenüber Astralsicht.

1. Man muss damit nicht Dual werden, kann also nicht von der Astralebene angegriffen werden und

2. erkennst du damit auch aus der Ferne ob etwas ist. Versuch Mal irgendetwas einfach so auf 60 Meter Entfernung hinter dir zu bemerken. Außerdem erkennst du im Astralraum auch nicht alles sofort, selbst dort brauchst du Askennen wenn man sich verbergen versucht. Der Sinn hinter dieser Kraft ist allerdings dir ein Magieradar zu verleihen der dich mehr oder weniger vorwarnen soll, wenn etwas Magisches vorhanden ist.

Edited by Konstantin
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ok also erstmal: Wir reden hier nicht von einer Wahrnehmungsprobe per se, sondern von einer Kraft die mit Wahrnehmung gewürfelt wird ( nach errata evtl. sogar mit Askennen, da Watcher Astrale Gestalten sind). Deine Argumentation ist also relativ fehlerhaft.

Ist die Kraft nutzos? Jain. Ein Watcher der Stufe 12 ist wie gesagt ein ziemlich mächtiges Ding. Dass ein 08/15 Charakter gegen sowas nicht ankommt... jap. Wird aber genauso schwer wie mit dem Zauber Mage entdecken. Oder andere Sachen der Stufe 12. Oder, oder, oder.

Die Kraft ist vor allem deshalb nicht nutzlos, weil sie mehr oder weniger deine einzige Möglichkeit ist einen Watcher zu erkennen. Mir viele spontan noch die Kopf-durch-die-Wand Methode ein aber die ist nicht so sneaky wie man es möchte...

 

Also kurz und knapp: Keine "Wahrnehmungsprobe" sonder "Kraft, die die Fähigkeit Wahrnehmung" benutzt.

 

Edit: hab den letzten Teil deines Posts übersehen ^^". Aber dazu: Nein der Autor hat das nicht übersehen (gehe ich mal von aus). Nur vergleichst du eben zwei sehr unterschiedliche Sachen miteinander. Ein Watcher Stufe 8 mit einem Charakter mit Warnehmung 4 und Int. 4 zu vergleichen ist.... schwer. Auch ein Watcher Stufe 8 ist noch nicht ein "schwacher" Watcher. Stufe 3-5 das sind die Alltagsgegner und (siehe da!) sie haben 6, 8 und 10 Würfel sind also deinem 4/4 Char ebenbürtig/leicht über-unterlegen.

Edited by TakeoChan
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...