Jump to content

Magiegespür


BigBen
 Share

Recommended Posts

Ich rede auch nicht von einem Watcher sondern von Hütern, die Mana Barrieren ähnlich sind. Die haben bei uns immer Stufe 12+, das sind 24 Würfel um einen Barriere, die inflationär überall die Türen bewachen eingesetzt werden. 2 Magier, einer davon mit Ritual Initiation kann das wirklich easy auf Stufe 12 beschwöhren, daher ist es also nach Worten des Meisters eine eher durchschnittlich starke Barriere und sichert quasi überall alle Türen.

Wie gesagt komplett nutzlos, die Kraft ich habe einen (800+150 Karma insgesamt) Mystic Adept, meine Geister sind immer Stufe 8, und damit eigentlich schon nicht mehr zu orten. Um das Zuverlassig zu machen, muss man ja 50% mehr Würfel haben, also nen 24er Pool, um allein meine Geister zu orten, das geht nach den regeln gar nicht. Da hat der Autor, wenn ihr Recht haben solltet brutalen Bockmist gebaut, da eben Astrale Wahnehmung alles sogar ohne Wurf sichtbar macht, mit Askennen dann sogar noch mehr Infos liefert. Kostet dasselbe, ist aber so viel besser.
Was also macht die Kraft ausser schwache Magie zu orten.

Edited by BigBen
Link to comment
Share on other sites

Um evtl. auf deine Argumentation einzugehen (also unter der Annahme es wäre eine Erfolgsprobe): Flugzeugträger: 0 Erfolge. Offensichtliche Dinge sieht man. Sollte er irgendwie getarnt sein: Wahrnehmung+Int[Geistig] vs. Schleichen(?) oder etwaiger anderer Tarn skill+ entsprechendes Attribut (GES?)[Körperlich/Geistig]. Letzteres macht beim Flugzeugträger weniger Sinn aber bei Metamenschen etc. Bei Objekten ist es tatsächlich eine Erfolgsprobe. Höhe der Probe hängt von u.a. größe des Objekts/Auffälligkeit, etc. ab. Und jetzt kommt der blöde Teil an der Sache: Dafür gibt es keine Universaltabelle. Das ist im Endeffekt Entscheidung des SL. Sollte man also davon ausgehen der Watcher sei ein Gegenstandsähnliches Irgendwas, das an der Tür hängt, so wäre der Schwellenwert vom SL zu setzen. Und wenn dieser dir sagt, ein 12er Watcher sei gut getarnt (was er bestimmt auch ist, dieses mächtige Drecksvieh) dann brauch man halt man 3-4 Erfolge... tendenz steigend. Unfair? Jap. Willkürlich? Jap. Ist das so im Pen and Paper wenn man keine Universaltabelle und evtl. Situationsmodifikatoren hat? Jap.

Dir bleibt also folgendes übrig: Unsere Interpretation, die unvorteilhaft ist, oder deine, die es auch ist. Fazit: 12er Watcher sind scheiße, egal wie man es versteht.

 

Edit: Ok vorab: dann haben wir uns missverstanden, dafür eine dicke Entschuldigung! Dachte wir reden von Watchern, nicht Hütern. Macht aber im großen und ganzen keinen Unterschied. Auch 12er Hüter sind mächtig, scheiße, haben eine Kraftstufe, die nach unserer Interpretation als Würfelpool gelten kann, und keinen festgesetzten Schwellenwert. Fazit2: 12 Hütern sind genauso Scheiße wie 12er Watcher.

 

Edit2: auf das infationäre benutzen von Watchern/Hütern sind wir eingegangen. Das ist mehr oder weniger Bockmist (aber nicht des Autors!) ein 12er Hüter haut nen Mage mal schnell ausn Schuhen, er kriegt immerhin bei 24 Würfeln so ca. 8 Entzug. Oder jeder Konzern hat so ca. 12 Tonnen Reagenzien überall rumliegen, um den Entzug bei jeder Probe zu senken. Muss dann vermutlich so jede 2. Woche erneuert werden. Also haben diese "mittelstarken" Barrieren einen verdammt Starken Magier hinter sich, der ne Tonne Reagenzien und/oder Fallobsthelfer bei sich hat und der auch sonst relativ viel Zeit im Krankenhaus verbringt.

Fazit 3: 12er Zauber sind eher weniger "Mittelstark" sonder eher sehr stark. die Magier Lohnsklaven deines SL tun mir auch recht leid und ich hoffe sie haben ne gute Krankenvericherung.

Edited by TakeoChan
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Lieber BigBen, vielleicht solltest du deinen Unmut nicht an Konni auslassen sondern mit deinem SL diskutieren. Wenn er so inflationär mit Hütern umgeht und nur Stufe 8 Watcher rumfliegen (die man nicht mehr so schnell aus dem Hut zaubert wie in SR 3 Zeiten) läuft da was nicht rund. Konni ist zwar momentan auch etwas krawallig aber nicht der Feind :P .
 
Per se ist reguläre Wahrnehmung entweder eine vergleichende Probe oder eine Schwelle muß geknackt werden. Die meisten Hüter und oder Geister/Watcher sind in (je nach Spielniveau natürlich ;) ) sind nicht im zweistelligen Bereich unterwegs. Der Sinn ist ein Extrasinn... Vorteile hat Konni hier http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28667-magiegespür/?p=520113 genannt. In den Errata hat sich nicht viel geändert außer das endlich eine Fertigkeit spezifiziert wird die der reguläre Adept eher hat als Spruchzauberei. Das mag bei deinem mystischen Adepten anders sein aber dann kannst du auch selbst den Zauber kurbeln und die 0,5 Kraftpunkte für was anderes ausgeben.

 

Und sprich mal mit deinem SL.

 

edit:

Die Powerniveaus scheinen auf beiden Seiten des Tisches schon recht hoch zu sein :P . Und ob Watcher oder Hüter ist egal weil Kraftstufe x 2.

 

Zu Hütern:

Nur Tür sichern bringt ja nicht sonderlich viel. Der Geist kann auch durch die Wand. Der Adept kann ohne aktive Magie/Fokusse o.ä. auch einfach durchgehen. Es ist einfach ´ne astrale Barriere. Der Sammy latscht da auch einfach durch.

Ein Stufe 12 Ritual durchzuführen ist schon harter Tobak... Die vergleichende Probe zum besiegeln gibt dem Ritual nämlich auch 24 Würfel um dagegen zu würfeln. Klar ist Teamwork aber der Entzug für jeden Teilnehmer richtet sich nach den Erfolgen (nicht Nettoerfolgen) des Rituals und die werden verdoppelt. Nehmen wir mal das Mittel (quasi Erfolge kaufen) für das Ritual. Dann ist der Entzug bei 12. Also bei allen Magieanwendern die nicht einen 12er Magiewert haben körperlich. Und jetzt die Frage: Welcher Konzern riskiert das die Magier sterben wie die Fliegen? Sowas macht man eventuell in Hochsicherheitsbereichen und da auch eher punktuell...

 

Wie gesagt sprich mit deinem SL...

 

/edit

Edited by n3mo
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ok interessant, nur noch die Frage, wie versteckt man sich astral? Konstantin hat das angedeutet?

Mit dem SL zu reden ist leider extrem schwierig, der hält Hüter 12 für Default, und letzens kam ein 10er Feuergeist, selbst Trolle schaffen sich aus Mind Control mit 7 Erfolgen innerhalb von 2 Runden zu befreien, so krass sind selbst bei Kämpfern die geistigen Attribute. Überall ist mittlerweile ein Background Count. Da macht eben Magiegespür nach euer Auslegung null Sinn, unter Stufe 6 Oppostion wird gar nicht angefangen (+alle Gegegner setzen ständig Edge ein).

Edited by BigBen
Link to comment
Share on other sites

Also ein Grundsatzproblem. Aber wenn du da auch mit verhärteter Ansicht "Es muss mir persönlich nützen" diskutierst treffen sich unaufhaltsame Kraft und unbewegliche Objekt... Ich würde es nochmal probieren aber TakeoChan hat da so einen Punkt gebracht :P . Vielleicht als Gruppe mal generell über die Powerniveaus sprechen... oder kommen auf der mundanen Seite auch Schützenpanzer und Söldnerarmeen in Vollplatte vor?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ok interessant, nur noch die Frage, wie versteckt man sich astral? Konstantin hat das angedeutet?

 

Mit dem SL zu reden ist leider extrem schwierig, der hält Hüter 12 für Default, und letzens kam ein 10er Feuergeist, selbst Trolle schaffen sich aus Mind Control mit 7 Erfolgen innerhalb von 2 Runden zu befreien, so krass sind selbst bei Kämpfern die geistigen Attribute. Überall ist mittlerweile ein Background Count. Da macht eben Magiegespür nach euer Auslegung null Sinn, unter Stufe 6 Oppostion wird gar nicht angefangen (+alle Gegegner setzen ständig Edge ein).

Dann ist nicht Magiergespür das Problem, sondern dein SL bzw. die Runde, wenn das alle Anderen mitmachen. Da musst du mit dem SL reden, nicht hier versuchen auf Biegen und Brechen irgendwie eine Regel so geredet zu bekommen, dass sie in deiner Runde und unter deinem SL irgendeinen Nutzen hat.

Link to comment
Share on other sites

Ok, Danke, interessante Entwicklung, Fazit, Sinn ist nach den Regeln, vor allem für Adepten (nicht Mystic Adepten) mit hoher Wahrnehmung schon ok,

aber das Niveau der magischen Sicherheit mit 12er Hütern als default zu hoch (durchdrücken und son Kram kann sich da ja auch alles immer schenken)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jap, das ist auch das was Ich und Konstantin versucht haben klar zu machen^^. Also nichts für ungut. Die Frage von Nemo ist auch interessant: wie siehts mundan aus? Haben die auch so viel "Spaß" mit Barrieren/Gegnern oder hat dein SL nur was gegen Magier? Wie "effektiv" könnt ihr/du spielen, sprich wie oft klopfen die Charaktere an Todes Pforte?

 

Zum Astralen verstecken: Soweit ich bis jetzt gesehen habe gibt es (außer einem halbsatz bei Astrale Wahrnehmung) kein Regelkonstrukt für das verstecken. "Sie müssen nur zu den Würfeln greifen, wenn ihr Ziel sich verbirgt oder sie genaue Informationen wollen." Bei der Metamagie Maskierung steht es auch nicht explizit dabei, dass man seine Aura "auslöschen" kann (außer ich hab es überlesen ^^"), würde es aber mit der Metamagie Maskierung Regeln (Hausregel!?! entspricht dann Magie+Initiantengrad).

Edited by TakeoChan
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mundan ist alles normal, bis auf die geistigen Werte, die sind höher als gewöhnlich. Wie gesagt ein Troll Kämpfer schafft es easy nach 2 Runden sich aus Mind Control zu befreien, das waren 7 Erfolge eines 19er Wurfes, Spruchstufe 7, aj ist etwas höher, aber genau das ist eben die Spezialität.
Dabei auch noch die Frage, ist ein Exkurs, stimmt es, das bei Mind Control, nachdem ich übernommen habe, das "opfer" erstmal bis zum ersten Befehl weitermacht wie bisher, und ich erst in der nächsten Intiativ Phase ihn vom schiessen auf mich durch einen Befehl abbringen kann?

Mein Mystic Adept ist sehr spezialisiert, ich stellte mir sowas wie den Mind Mainpulator aus Jessica Jones vor, hat also vor allem Ghost of Man, und ausschliesslich Mainpulationssprüche. Auf der Adepten Seite kommen Initiative und Ausweichen dazu, ein Treffer ist für ihn mit Body 3 und Argentum Coat (muss ja Style haben) max 2x aushaltbar. Der SL ist der Meinung das Magie zu stark ist, und sucht daher alles um das zu beschränken. Daher 12er Hüter, dann kann man kein Deflection oder Mind Control aufrechterhalten, überall Background Count, deutlich höhere geisitige Attribute bei Kämpfern. Damit ich immer von Hütern überrascht werde, der eben übernommene die Waffe greift und plötzlich doch auf mich feuert, sind die so hoch, das ich die nicht orten kann, und sicher nicht durchdrücken. Er sagt, die Stärke sei völlig normal.
Wenn ich meine, das es langsam arg wird, wie er versucht die Magie zu schwächen heist es ich überdramatisiere. Daher habe ich nach Wegen gesucht die Hüter zumindestens orten zu können, um das etwas planbarer zu machen. Nachdem Wahrnehmung nicht wiederstanden wird, wäre das die einzige Möglichkeit gewesen, aber wenn das eben kein Sinn ist, sondern mehr an den Spruch angelehnt, ist der bei der permanten krassen Sicherheit sinnlos.

 

Auch bei dem Spruch bräuchte ich ja 36 Würfel (also 24 für Gleichstand, nochmal 50% für halbwegs sicher gewinnen) um mich auf mein Magie wahrnehmen verlassen zu können, woher sollen die kommen?

Edited by BigBen
Link to comment
Share on other sites

Der Purple Man ist auch ne harte Ansage ;) . So easy wie bei Herrn Killgrave gehts leider nicht. Allerdings ist es blöd das er dich soweit in die Defensive drückt das du nach Möglichkeiten suchst das zu umgehen. Wenn der SL keine Möglichkeiten sieht Magie einzuschränken ohne zu absurd starken Maßnahmen zu greifen muss sich was ändern. Im Zweifelsfall mit Regel 0. Oder du wechselst den Charakter damit sich ein anderer die Schote antut...

 

Ich kenne eure Runde nicht aber da besteht definitiv Gesprächsbedarf. Und Nachholbedarf für den SL wie man ne gute Runde leitet. SL gegen Spieler ist nämlich nicht Sinn der Sache... Rollenspiel ist ein "Gemeinschaftprodukt" von SL und Spielern. Sonst kann man auch Mensch ärgere dich spielen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Stimme nemo da voll und ganz zu. Und dass Magie "zu stark" sei... Naja. Dem ist wohl noch kein voll vercyberter Troll über Weg gelaufen *g*

Was Gedanken beherrschen angeht: kann man so lesen. Genau steht da nichts was bis zum ersten Befehl passiert. Würde ich vermutlich auch so lesen wie du beschrieben hast.

Link to comment
Share on other sites

Nur weil bei Magiegespür mit Wahrnehmung gewürfelt wird, macht das noch keine Wahrnehmungsprobe daraus. Merkt man auch daran, dass nicht INT sondern MAG als zweiter Pool dazugenommen wird.

 

Ein weiterer Denkfehler ist vielleicht der, dass man "Magiegespür" nicht auf eine Tür oder ähnliches anwenden kann. Wenn man Magiegespür anwendet, entdeckt man alle magischen Präsenzen innerhalb der Sinnesreichweite (abhängig von den Ergebnissen der vergleichenden Proben). Wie genau die verortet bzw. erkannt werden, hängt von der Anzahl der Nettoerfolge ab - siehe dazu auch die Tabelle im GRW s. 292 (Ergebnisse von Wahrnehmungszaubern).

 

Und damit ist "Magiegespür" genauso nützlich wie zb. "Feinde entdecken". Nur eben für magische Ziele.

 

 

@BigBen

Ich sehe dein Problem auch eher in deinem SL als in den Regeln zu "Magiegespür". Möglicherweise greift er zu solch verweifelten Mitteln, da ihr alle maximierte Charaktere spielt. Und er mit realistischen Gegenspielern/Hindernissen keine Herausforderung mehr für euch hat.

Vielleicht sollte sich der SL auch mal Gedanken darüber machen, wie mächtig ein Magier sein muß (oder sein Zirkel) um Hüter Stufe 12 zu erschaffen. Und ob die Opposition über Motivation und Ressourcen dafür hat, jede zweite Tür/Raum so abzusichern.

 

So oder so... ich sehe die Problemlösung eher in einem Gespräch über das Powerniveau eurer Runde.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Wie er schon sagte, der SL hat nur etwas gegen die Magier da er sie in feinster Lobbyismus Propaganda überall beschneiden möchte und meint, dass immer irgendwo überall zwei Zauberer mit Magie 6 Ritualzauberei 6 und einem davon mit Initiation Großes Ritual und Effizientes Ritual ist die es sich leisten können rund um alle Türen Stufe 12 Hüter zu machen.
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Hey tolle Neuigkeiten für dich. Dank meiner Zauberschild Sache fiel mir ein, Hüter auf Türen gehen ja gar nicht, da Türen ja bewegt werden und dabei die Wirkung des Hüters aufgrund aufgelöster Verankerung dann verloren geht. Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...