Jump to content

MW German Nationals – Feedback & Planung 2018


netzhuffle
 Share

Recommended Posts

du fährst morgens 1 stunde am samstag vor turnierbeginn los und bist 1 stunde nach turnierende wieder zu hause. ebenso am sonntag. für die leute von weiterher ist das ein wochenendtrip. die fahren z.t. freitag nach der arbeit los oder stehen sa sehr früh auf, um rechtzeitig da zu sein und die meisten müssen montag wieder fit zur arbeit. nicht jeder von denen möchte sich rund um die uhr an den 2 tagen mit mage wars stressen, sondern sich auch etwas zeit selbst einteilen können.

im übrigen schneeente ist demnächst in chemnitz  wieder ein grösseren turnier angedacht. da kannste dann morgens um 5 uhr losfahrn und dann schaun wir mal, ob du abends bei der vierten runde noch so dominant auftreten kannst :) .

Edited by bruder bär
Link to comment
Share on other sites

Nagut nagut, vllt hab ich zu sehr Magic als Vorbild im Kopf.. wo es ganz normal ist, dass diese Wochenenden anstrengend sind (physisch und mental) und man in den 48 Stunden quasi nichts anderes macht als Magic zu spielen und über Magic nachzudenken.

 

Ich habe gerade Semesterferien und bin tatsächlich am Überlegen, ob ich zu einem der beiden Turniere fahre, die in 2 Wochen stattfinden! :P

Link to comment
Share on other sites

Was spricht dagegen von 19-20:30 die fünfte Runde zu spielen? Wird der Raum abgeschlossen? Ich meine wir sind doch schon groß, ich darf jedenfalls noch draußen bleiben, wenn es schon dunkel wird...:? ^^

 

Technisch gesehen nichts – die Bad Nauheim spielt schliesst um Mitternacht, so lange können wir auch problemlos in den Räumen bleiben. Da wären also theoretisch noch 2,5 Runden mehr drin. ;)

 

Aber die Mehrheit hier scheint bisher 6 Runden + Finale gegenüber 7 Runden + Finale zu bevorzugen. Mir als Headjudge ist das egal, ich leite auch gerne mehr Runden.

 

Und wie gesagt, es gäbe auch die Möglichkeit, eine zusätzliche Runde freiwillig zur Verbesserung des eigenen Resultats zu machen (dh. Streichung des schlechtesten Spiels). Aber das bringt natürlich nur etwas, wenn sich a) nicht alle Spieler sich quasi gezwungen fühlen, da zu spielen und B) genügend Spieler Interesse an einer zusätzlichen, freiwilligen Runde haben.

Link to comment
Share on other sites

Hmm. So gesehen könnte man auch ab 20 Uhr dann ein Paar 2v2 Spiele anbieten für die Leute, die gerne noch mehr spielen wollen, stimmt schon. 

Oder 1-2 Domination Spiele.. Für die Leute, die nicht genug bekommen. 

 

Denn Bruder Bär hat schon Recht, wenn er sagt, dass es für Leute, die super früh aufstehen müssen, natürlich bedeutend anstrengender ist den Tag durchzustehen, als wenn du schon in Bad Nauheim bist oder nur 40 min zum Hinfahren brauchst.. 

Link to comment
Share on other sites

Technisch gesehen nichts – die Bad Nauheim spielt schliesst um Mitternacht, so lange können wir auch problemlos in den Räumen bleiben. Da wären also theoretisch noch 2,5 Runden mehr drin. ;)

 

Was spricht denn dagegen, einfach nach dem vierten Spiel noch 1-x Spiele just for Fun zu machen? Muss man zwingend mehr Runden ansetzen als wirklich notwendig? Wir haben dieses Jahr am ersten Abend noch locker 3 Stunden mit den Dänen gezockt. Ohne den Turnierdruck, zum Teil mit total schrägen Decks - Riesenspass.

 

 

Aber die Mehrheit hier scheint bisher 6 Runden + Finale gegenüber 7 Runden + Finale zu bevorzugen. Mir als Headjudge ist das egal, ich leite auch gerne mehr Runden.

Ich persönlich finde das Finalspiel gut. (Auch wenn ich dieses Jahr nicht selbst teilnehmen durfte;)) Es sollte aber dann meiner Meinung nach auch so sein, dass hier die beiden ersten Plätze ausgespielt werden - winter takes it all. Und ja, mir ist bewusst dass sich das mit dem Schweizer System beißt. Aber hier darf man sich ja mal was wünschen ;)

 

Und wie gesagt, es gäbe auch die Möglichkeit, eine zusätzliche Runde freiwillig zur Verbesserung des eigenen Resultats zu machen (dh. Streichung des schlechtesten Spiels). Aber das bringt natürlich nur etwas, wenn sich a) nicht alle Spieler sich quasi gezwungen fühlen, da zu spielen und B) genügend Spieler Interesse an einer zusätzlichen, freiwilligen Runde haben.

Siehe oben. Mehr Spiele gerne, aber nicht verpflichtend. Scheinbar bin ich aus dem Alter raus, in dem ich aus Dingen, die ich zum Spaß betreibe, Stress machen muss. Ja, es ist eine Deutsche Meisterschaft. Aber wir reden immer noch von einem Spiel, und in erster Linie geht's (mir) darum, mit netten Leuten ein wenig Spaß zu haben. Stress hab ich genug, den muss ich nicht auch noch in meine knappe Freizeit pressen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden
Link to comment
Share on other sites

Scheinbar bin ich aus dem Alter raus, in dem ich aus Dingen, die ich zum Spaß betreibe, Stress machen muss. 

 

Glaube da gibt es ein fundamentales Problem. Es gab mehrere Personen die gar nicht erst zur DM gekommen sind, weil sie fanden dass es sich für 5 Spiele nicht mal lohnt dorthin zu fahren.

 

Klar, man kann just4fun spielen, aber dazu muss man nicht extra zur DM fahren, das kann man auch zu Hause machen. 

 

Und der zweite Punkt ist, dass es hier scheinbar einige gibt, denen mehr Runden mehr Spaß machen. Und da geht es gerade drum, da einen angemessenen Kompromiss zu finden zwischen "8 Runden in 2 Tagen" und "5 Runden in 2 Tagen".. 

Link to comment
Share on other sites

 

Scheinbar bin ich aus dem Alter raus, in dem ich aus Dingen, die ich zum Spaß betreibe, Stress machen muss.

Glaube da gibt es ein fundamentales Problem. Es gab mehrere Personen die gar nicht erst zur DM gekommen sind, weil sie fanden dass es sich für 5 Spiele nicht mal lohnt dorthin zu fahren.

 

Klar, man kann just4fun spielen, aber dazu muss man nicht extra zur DM fahren, das kann man auch zu Hause machen.

 

Und der zweite Punkt ist, dass es hier scheinbar einige gibt, denen mehr Runden mehr Spaß machen. Und da geht es gerade drum, da einen angemessenen Kompromiss zu finden zwischen "8 Runden in 2 Tagen" und "5 Runden in 2 Tagen"..

Fundamental. In der Tat, dear Watson. Umgekehrt ist es doch so, dass, wenn mehr Leute kommen, man automatisch mehr Spiele machen muss, um einen eindeutigen Sieger zu ermitteln. Aber wie Du schon sagst, hier gehen unsere Positionen eher auseinander...

Just4fun kann ich natürlich in München spielen. Mit den Münchnern. Da ist wenig Abwechslung drin, zumal die community bei uns eher klein ist. Ein wenig Abwechslung ist durchaus willkommen, ob nun als offizielles Turnierspiel oder mit irgendwelchen Spaßdecks.

Nochmal: es geht mir nicht darum, weniger zu spielen. Ich behaupte mal, ich habe auf der DM dieses Jahr deutlich mehr gespielt als Du. Ich sehe nur die Notwendigkeit nicht, 8 Spiele in 2 Tage zu pressen, noch dazu mit zum Teil völlig realitätsfernen Zeitplänen. Wir fahren locker 3 Stunden bis München, da ist ein Turnierende um 19:00 Uhr einfach utopisch.

Link to comment
Share on other sites

Ich schlage vor, wir Klären die Frage mal per Umfrage: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28737-mw-german-nationals-%E2%80%93-anzahl-turnierrunden/

 

Es würde mich sehr interessieren, was die Mehrheit bevorzugt. Bitte macht eure lokalen Communitys darauf aufmerksam, es wäre toll, wenn so viele Spieler wie möglich abstimmen, die ernsthaft interessiert sind, auch an den German Nationals teilzunehmen.

Link to comment
Share on other sites

ich will mal noch ein anderes modell in die runde werfen:

 

was wäre, wenn man nicht nur die erste runde auslost, sondern je nach spielerzahl und den zu spielenden runden mehrere runden (doppelungen ausgeschlossen) und dann den rest nach schweizer system ermittelt ( bei mehr als 32 spielern die letzen 5, bei weniger die letzten 4 runden ) ?

Link to comment
Share on other sites

ich dachte, daß damit vielleicht wenigstens das problem entschärft wird, was theasasis mit seinem beispiel ansprach, nähmlich, daß zusätzliche runden keinen weiteren erkenntnisgewinn für die vorderen bzw. hinteren plazierungen bringen würden.

Edited by bruder bär
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...