Jump to content

MW German Nationals – Feedback & Planung 2018


netzhuffle
 Share

Recommended Posts

ich verstehe euer Problem mit dem Schweizer System immer noch nicht?! Das Schweizer System verlangt ausdrücklich, dass eine Paarung nicht doppelt vorkommt, also ggf. entsprechend "umsortiert" werden müsste. Dann würde z.B. vielleicht jemand so behandelt, als habe er z.B. 2 Punkte weniger, evtl. wird ein anderer so behandelt, als habe er 3 Punkte mehr oder so (alles zufällig bestimmt). Damit wird es auch mit dem Schweizer System möglich sein, bis hin zu "eine Runde weniger als Teilnehmer mitspielen" zu spielen, auch wenn da der Vorteil des Schweizer Systems natürlich hinfällig wäre.

 

Es ist schlichtweg falsch, dass das Schweizer System nur eine bestimmte Anzahl von Runden funktioniert.

Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, drohenden Doppelbegegnungen zu begegnen, wovon eben nur eine die ist, dass dann fest von oben kommend der nächste "neue" Gegner gewählt wird.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, drohenden Doppelbegegnungen zu begegnen, wovon eben nur eine die ist, dass dann fest von oben kommend der nächste "neue" Gegner gewählt wird.

 

Nein, das Schweizer System schreibt in allen mir bekannten Formen genau diese Gegnerzuteilung vor. Und genau darum machen wir uns ja jetzt Gedanken, wie man stattdessen zuteilen könnte, damit das Problem nicht entsteht. Wenn du eine Gegnerzuteilungsart kennst, mit der das besser funktioniert, dann bitte her damit! :)

Link to comment
Share on other sites

In der Umfrage führt 6 + Finale gerade gaaanz knapp vor 7 + Finale. Spannend.

 

Auf jeden Fall ist wohl eindeutig ein Finale gewünscht und 5 reguläre Runden sind zu wenig, 8 Runden sind zu viel.

 

Ich bin gespannt, wie sich die Umfrage weiter entwickelt.

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

das Schweizer System schreibt vor, dass es keine Begegnung doppelt gibt und möglichst gleich starke Gegner aufeinander treffen. Es gibt die Möglichkeit, das "stur von oben" zu tun, und diese Variante ist sicherlich die einfachste, sie kann aber die festgestellten Probleme haben. Es gibt verschiedene Algorithmen, die dann ggf. (also wenn es zu einer Doppelbegegnung käme) z.B. zumindest teilweise "von unten" zuordnet. Ich kenne jetzt die genauen Algorithmen auch nicht, aber z.B. im Schach (meines Wissens nach auch bei Magic) wird das schon sehr lange automatisiert so durchgeführt.

 

Ich könnte vermutlich eine "Brute Force" Variante mit geringster quadratischer Punktabweichung zwischen zwei Gegnern programmieren, wenn das gewünscht ist, damit wir der speziellen (neuen?) Punktwertung bei Mage Wars Rechnung tragen. Obwohl ich eigentlich davon ausgehen würde, dass es Software geben sollte, die dazu in der Lage ist...

Link to comment
Share on other sites

In der Umfrage führt 6 + Finale gerade gaaanz knapp vor 7 + Finale. Spannend.

 

Auf jeden Fall ist wohl eindeutig ein Finale gewünscht und 5 reguläre Runden sind zu wenig, 8 Runden sind zu viel.

 

Ich bin gespannt, wie sich die Umfrage weiter entwickelt.

 

mir werden seit tagen in der graphik nur 12 stimmen angezeigt, obwohl dadrüber steht, daß 15 mitglieder abgestimmt haben.

 

im übrigen scheint wegen des bislang knappen ergebnisses sich gleichmal jemand von 5+finale auf 6+finale umentschieden zu haben, damit seine stimme nicht "verschenkt" ist. die frage ist, wie das ergebnis, wenn es knapp ausgeht, bewertet werden soll? umso mehr varianten zur abstimmung stehen und umso gleichverteilter die jeweiligen stimmen für die varianten, umsoweniger prozent bevorzugen den eigentlichen stimmsieger.

Link to comment
Share on other sites

Finde es atm nicht knapp.

 

Jeder der für 5 Runden stimmt, findet ja offensichtlich 6 noch viel besser als 7, also kann man den dann zu 6 mit dazuzählen. Und genau das gleiche gilt andersrum, diejenigen die für 8 RUnden stimmen, finden natürlich 7 Runden viel besser als 6. Also kann man die ebenfalls dazuzählen.

 

Das heißt es steht gerade 7 zu 5 für 6 statt 7 Runden. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Guten Abend, liebe Community!

 

8 Monate nach dem ersten Entwurf der neuen Turnierregeln wird es Zeit, euch die finalen Turnierregeln (* Änderungen natürlich vorbehalten ;) ) zu präsentieren: https://www.dropbox.com/s/015pny8t0xb7x3d/Mage%20Wars%20German%20Nationals%202018%20Turnierreglement.pdf?dl=0

 

Das viele Feedback und das Ergebnis der Umfrage wurde in den letzten Entwurf eingearbeitet. Und wenn ihr es noch nicht getan habt, ist nun auch der richtige Zeitpunkt für die Turnieranmeldung! :)

 

Liebe Grüsse

Jannis // netzhuffle

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Dann hoffen wir auf mindestens 40 Teilnehmer! Müssen irgendwie Werbung machen. 

 

kannste gleichmal bei meinem arbeitgeber mit anfangen, damit der mich den samstag freistellt ;). übrigens mit etwas glück wird in zweieinhalb wochen das zweitgrößte deutsche event des jahres in berlin stattfinden, wäre das nicht etwas für den amtierenden deutschen meister :) ?

Edited by bruder bär
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

 

Dann hoffen wir auf mindestens 40 Teilnehmer! Müssen irgendwie Werbung machen. 

 

kannste gleichmal bei meinem arbeitgeber mit anfangen, damit der mich den samstag freistellt ;). übrigens mit etwas glück wird in zweieinhalb wochen das zweitgrößte deutsche event des jahres in berlin stattfinden, wäre das nicht etwas für den amtierenden deutschen meister :) ?

 

 

Mist, und ich habs verpasst. Wie viele Leute waren da? 

 

Jetzt im April finden ja auch nochmal einige Turniere statt... ich werde versuchen so viele wie möglich zu besuchen, ein bisschen Training vor der DM ist sicherlich nicht verkehrt, ewig nicht mehr auf OCTGN gespielt :/

Link to comment
Share on other sites

 

Mist, und ich habs verpasst. Wie viele Leute waren da? 

 

Jetzt im April finden ja auch nochmal einige Turniere statt... ich werde versuchen so viele wie möglich zu besuchen, ein bisschen Training vor der DM ist sicherlich nicht verkehrt, ewig nicht mehr auf OCTGN gespielt :/

 

 

12 wobei 2 erst später kamen. sind nicht alle erwarteten gekommen. mit 2 ehemaligen deutschen meistern, dem 2. und 3. der dm und der münchener elite war es dennoch sehr namhaft besucht.

Edited by bruder bär
Link to comment
Share on other sites

Cool cool, ich freue mich schon unglaublich auf die DM. Auch wenn die Community nicht so groß ist, so gibt es doch genug Leute die begeistert dabei sind und sich super auskennen. Und gerade weil es diese Begeisterung für das Spiel gibt, macht es so viel Spaß es zu spielen. Yay! Hoffentlich schauen keejchen und bilbo auch wieder vorbei ^^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...