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Elf gegen Troll im Nahkampf


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Als Ausweichelf kommt man übrigens auf deutlich mehr als "nur" 25 Würfel. Reaktion 5(9) + Intuition 6 + Geschick 6(10) + Akrobatik 6(+4 durch Schutzgeist und Spezi) + X Kampfsinnn... Man könnte auch akrobatisches Ausweichen statt geschicktes Ausweichen (Kreuzfeuer) nehmen und Akrobatik vollständig optimieren, was dann Akrobatik 7(12+6 Bonuswürfel für Schutzgeist, Bewegungstalent und Spezi). Geht nur als Druide nach Forbidden Arcana oder im Karmasystem, bringt aber deutlich über 40 Würfel mit voller Verteidigung und Ausweichen. Ich würde sowas nicht spielen, da das hartes PG ist, aber es sollte zeigen, dass auch Nichttrolle durchaus mithalten können. Und sich den ganzen Spass zuzulegen ist gar nicht so teuer.
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Als Ausweichelf kommt man übrigens auf deutlich mehr als "nur" 25 Würfel. Reaktion 5(9) + Intuition 6 + Geschick 6(10) + Akrobatik 6(+4 durch Schutzgeist und Spezi) + X Kampfsinnn... Man könnte auch akrobatisches Ausweichen statt geschicktes Ausweichen (Kreuzfeuer) nehmen und Akrobatik vollständig optimieren, was dann Akrobatik 7(12+6 Bonuswürfel für Schutzgeist, Bewegungstalent und Spezi). Geht nur als Druide nach Forbidden Arcana oder im Karmasystem, bringt aber deutlich über 40 Würfel mit voller Verteidigung und Ausweichen. Ich würde sowas nicht spielen, da das hartes PG ist, aber es sollte zeigen, dass auch Nichttrolle durchaus mithalten können. Und sich den ganzen Spass zuzulegen ist gar nicht so teuer.

Aber genau da ist ein Problem, dank des akrobatischen Ausweichens, hast du ein körperliches Limit...was nütz es dir 40+ Würfel zu haben mit einem körperlIchen Limit von 4-6?

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Ein Prügeladept mit relevanten Att auf 5+ hat ein Limit von 7+. Wenn man nen Monopeitschenadept mit Stärke und Konsti 1 will, dann hat man ein Problem und muss sein Limit auf anderen Wegen erhöhen, aber auch dafür gibts genug Optionen.Chaos als Schutzgeist, Limit mit Zaubern oder Adeptenkräften erhöhen, eingestimmte Turnschuhe (glaub ich), Durchsetzungsvermögen, Übung^3 usw. Das ist alles sehr machbar.
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Und trotzdem kann er den Verteidigungswurf verkacken und der einfach schier hohe Schaden durch einen Troll kann einen Elf dann weiterhin ausknocken.

 

Boom - *Sternchenseh* - so ist das nunmal.

 

Nahkampf-Elfen bei SR sind und bleiben im direkten (fairen) Zweikampf leider scheisse.

 

Und es gibt eigentlich nur einen Weg, wie man relativ "sicher" so einen Char effektiv und am

Leben hält:

 

1. Immer zuerst zuschlagen

2. Unfair kämpfen (so effizient "unfair" wie es nur geht)

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Gibt es nicht mehr so späße wie Elementar-Schlag und Todesschlag?

Die zusammen mit deutlich mehr zu erwartenden Erfolgen sollte so en bissel was bringen.

Oder?

 

Achja und vor allem das der Elf mehr Karma zur Verfügung hat bei der Erstellung.

Und mehr Geld für den Rest seines Lebens...

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Man kann natürlich den Schaden pushen... aber gegen den Panzertroll sieht der Elf/Mensch immer noch (meist) schlechter aus weil er einfach weniger Konsti hat. Todeskralle kann im unbewaffneten Kampf körperlichen Schaden anrichten. Beim Panzertroll macht das nicht unbedingt Sinn weil sein geistiger Monitor definitiv kleiner ist. Als KiAd bringt durchdringender Schlag was (DK kann nett sein ;) ). Kritischer Schlag für den 1 Schadenspunkt mehr und Attributsschub für mehr Stärke. Limit erhöhen etc. Man darf nur nicht getroffen werden :P ...

 

Wichtig im Nahkampf gegen den Troll ist auch den Reichweitenbonus zu negieren. Wenn der Troll allerdings nicht nur stumpf drauf drischt sondern auch Kampftechniken verwendet kann das böse ausgehen...

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Wenn man kein wirklicher Nahkampfspezialist ist reicht ein Schockhandschuh, denn mit Stärke allein kommt man schwer über 10 Schaden. Nebenbei: Adeptenkräfte und waffenlose Waffen sind kompatibel. G10 -9PD (quasi 13 Schaden) ist also mit kritischer Schlag und durchdringender Schlag 4 durchaus drin und kostet 1,5 Kraftpunkte.

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Nebenbei: Adeptenkräfte und waffenlose Waffen sind kompatibel. G10 -9PD (quasi 13 Schaden) ist also mit kritischer Schlag und durchdringender Schlag 4 durchaus drin und kostet 1,5 Kraftpunkte.

 

Ist mir neu. Hast du da eine Regelstelle die das untermauert? Durchdringender Schlag ist schon mit Elementarer Schlag nicht kompatibel... Schlagringe die von Nahkampf-Boni z.B. DK-Boosts profitieren sind im Chummer (und manchen Gruppen) `ne Hausregel. Der Status von "unbewaffneten" Waffen ist da schwierig.

 

 

Oder gut, denn das Limit von Waffen ist meist geringer als das körperliche Limit von Trollen. Durch Waffen wird somit das Ausweichen paradoxerweise leichter.

 

Aber die erhöhte Reichweite klaut dir Verteidigungswürfel wenn der Troll mehr hat ;) .

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You get what you see. Es ist nicht verboten. Elementarer Schlag ist ausdrücklich untersagt, aber sonst nichts. Was Verboten ist, ist der Einsatz von Schockwaffen mit Kampfkünsten. Man muss sich also entscheiden was man kombinieren will.

 

Pah, Verteidigungswürfel. Ein Limitpunkt entspricht drei Würfeln (bei ausreichendem Verteidigungspool), da statistisch drei Würfel ein Erfolg sind. Dann hat der Adept halt nur 20 Würfel mehr im Pool und nicht 23. ^^

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Naja. Kann man so interpretieren. Hatte mir da mehr erhofft ;) ... Aber jede Gruppe wie sie will.

 

Was Verboten ist, ist der Einsatz von Schockwaffen mit Kampfkünsten.

 

Nein. Roter Kasten auf S. 140 im KF sagt da was anderes...

 

 

Pah, Statistik ist nicht alles ;) .

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