Jump to content

Keine Übersetzungen mehr von Pegasus?


Parkdeck
 Share

Recommended Posts

Das ist sehr schade bedeutet wohl den tod von mage wars im deutschsprachigen raum auf jeden fall wird es so manchen davon Abschecken.

Ich denke das ist einigen schon länger bekannt das es keine deutschen erwiterungen mehr geben wird, wie die deutschen playtester zB "ich schau zu Schwenkgott;-)".

Edited by Karadox
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe, dass das Spiel insgesamt nicht Tod ist. Es war für uns Berliner immer schwierig neue Leute zu finden. Das wird nun definitiv nicht leichter. Wirklich schade. Woran lag es, dass dieses schöne Spiel nicht den Durchbruch geschafft hat? Wollen die Leute Blister kaufen wo sie nicht wissen was drin ist? Eventuell findet sich ja ein anderer Hersteller der sie zukünftigen Erweiterungen übersetzt. Ich denke Arcane Wonders wird weiterhin am Spiel festhalten.

Und ganz wichtig: was passiert mit unserem geliebten Forum?

Edited by BigNic
Link to comment
Share on other sites

Es gibt einige gründe warum das spiel nicht denn durchbruch geschaft hat, die vermeintlich lange spielzeit, die lange pause zwischen der umstellung zu arena / academy, und das Arcan Wonders einfach nicht fertig bringt ihre homepage / einen eigenen vernünfigen spellbook builder zuwege bringt der uptodate ist...

Mage Wars ist für mich das bessere spiel im vergleich zu Magic the Gathering zB, ich hoffe es lebt weiter.

Link to comment
Share on other sites

Na schade das netzhuffle siCh nicht gemeldet hat ich würde gerne wissen was er in Erfahrung gebracht hat. Ich liebe mage wars was Vielfalt angeht aber man müsste an der langen Spielzeit etwas ändern überlege da schon länger was man da machen könnte
Link to comment
Share on other sites

na ich hoffe mal dass ein anderer Verlag in die Bresche spingt - und die Erweiterungen dann dort erhätlich sein werden, denn das Spiel selber ist super und braucht keine Vergleich zu scheuen.

 

Eigentlich habe ich schon lange lange damit gerechnet dass keine Erweiterungen mehr kommen werden - bie Pegasus bin ich inzwischen gewohnt dass immer nur das Grundspiel erscheint und kaum oder gar keine Erweiterungen. Mit dem Grundspiel (das im englischen Sprachraum bereits erfolgreich war, will man Geld verdienen und alles andere ist dann zu kostspielig und wird dann abgestoßen. Eigentlich ist es verwunderlich dass man überhaupt so lange durchgehalten hat.

 

Jedenfalls wars wohl so oder ähnlich bei Mage Knight und Revolver und Eminent Domain. Mal schauen was noch so kommen wird....

 

Und irgendwie mit dem Vertrieb scheints auch nicht so geklappt zu haben - immer nur nach Chemnitz oder Berlin für eine Partie zu fahren kanns wohl nicht sein.

Und über die Preispolitik kann man eigentlich nur den Kopf schütteln - da wurde ja eigentlich schon gleich zu Beginn der Tod von Mage Wars vorgezeichnet....

 

Eine Grundbox von fast 50 EUR - naja 45 EUR für ein sehr komplexes "Kartenspiel" (Expertenspiel), das auf Erweiterungen angelegt ist,  das muß erst mal verdaut werden und das bei einer Konkurrenz wie Android Netrunner LCG oder Herr der Ringe LCG, die etwa zur gleichen Zeit am boomen waren.

 

Der Hammer war dann freilich die zweite Grundbox, die 10 oder mehr EUR günstiger plötzlich in den Spielshops neben der alten stand - und das wo die günstigere die neuen bzw. angepassten Regelkodex enthielt. Damit wurde die alte Box für 45 EUR praktisch unverkäuflich... ja wenn man gleich zu Beginn die Box für 35 EUR herausgebracht hätte wären vermutlich viel mehr auf den Zug aufgesprungen, und die Erweiterungen mit 22 oder 24 EUR wären dann eher akzeptabel gewesen - wie bei billigen Druckern und teuren Nachfüllpatronen.

 

Sehr schade fand ich auch dass die Magnetboards für die Manatoken nur bei Arcane Wonders erhätlich waren - bei Pegasus war da aller höchstens als Preis bei den Turnieren was erhältlich....

 

Mage Knight hätte eigentlich mehr verdient als nach nur 5 jahren unter zu gehen. Aber irgendwie wurden die Regeln auch immer komplexer und underuchsichtiger - da dafür kann freilich Pegasus nichts. Ob es geschickt war überhaupt eine Academie-Version zu drucken - die wird ja jetzt auch eingestellt nachdem die Machtmagierin nicht mehr kommt - kann man freilich im nachhinein fragen.

 

Schade schade .... ob sich noch ein Verlag findert der das weiterführt ? Aber momentan erscheinen so viele sehr interessante Spiele dass man sich vielleicht bald nicht mehr an Mage Wars erinnern wird. Vielleicht wird das Konzept in ferner Zukunft wieder aufgegriffen und dann im Weltraum angesiedelt ;-) - mal abwarten....

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

sorry dass ihr hier noch nichts Offizielles gehört habt, aber ich lese hier bei Mage Wars nur selten mit und ging davon aus, dass euch Netzhuffle informieren wird. Da er aber offenbar wegen seines Umzugs keine Zeit hat, möchte ich hier (trotz Messevorbereitungsstress) ein paar Zeilen loswerden.

 

Es ist korrekt, das Pegasus keine weiteren Mage Wars Artikel mehr auf deutsch veröffentlichen wird. Der Grund ist recht einfach: Trotz jahrelanger Versuche hat es nicht geklappt, das Spiel so in Deutschland zu positionieren, dass es für Pegasus rentabel ist. Das ist traurig, aber es ist leider Realität.

 

Eigentlich habe ich schon lange lange damit gerechnet dass keine Erweiterungen mehr kommen werden - bie Pegasus bin ich inzwischen gewohnt dass immer nur das Grundspiel erscheint und kaum oder gar keine Erweiterungen.

Richtig ist, dass es schon ein paar Spiele gegeben hat, bei denen Pegasus keine Erweiterungen rausgebracht, die es im Englischen gab. Richtig ist aber auch, dass es viele Spiele gibt, bei denen Pegasus viele oder sogar alle Erweiterungen rausbringt oder rausgebracht hat, wie z.B. Munchkin, Smash Up, Imperial Settlers und Boss Monster. Und man sollte bitte auch nicht übersehen, dass Pegasus wirklich viele Mage Wars Produkte auf deutsch gemacht hat. Aber es macht nun mal keinen Sinn, weiterhin Zeit und Geld in Artikel zu investieren, die dem Verlag dann nur Verluste einbringen.

 

Ich verstehe auch gut, dass ihr als Fans von Mage Wars sauer seid, wenn nun keine weiteren Produkte mehr auf deutsch bei Pegasus nachkommen. Aber ihr müsst bitte auch verstehen, dass ein Verlag nach wirtschaftlichen Aspekten entscheiden muss, welche Artikel er produziert. Denn wenn ein Verlag das nicht täte, würde er riskieren, irgendwann pleite zu gehen. Und dann würden viele Mitarbeiter, die hier mit sehr viel Herzblut täglich ihre Arbeit verrichten, plötzlich auf der Straße stehen.

 

Mit dem Grundspiel (das im englischen Sprachraum bereits erfolgreich war, will man Geld verdienen und alles andere ist dann zu kostspielig und wird dann abgestoßen.

Ich kann verstehen, dass das so auf dich wirken mag, aber ich versichere dir, es verhält sich anders. JEDES neue Spiel ist immer erst mal ein wirtschaftliches Risiko, auch wenn es in den USA erfolgreich war. Denn der Spielemarkt in Deutschland funktioniert völlig anders als in den USA. Nur weil ein Spiel in den USA erfolgreich ist, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch automatisch in Deutschland erfolgreich sein wird.

 

Du hast Eminent Domain genannt, ein gutes Beispiel. Spiele mit Science Fiction Thema haben es generell sehr schwer in Deutschland, während sie in den USA oft erfolgreich sind.

 

Wenn sich nun Pegasus entscheidet, ein Spiel auf deutsch zu verlegen, dann geschieht das immer in der Hoffnung, dass das Spiel auch in Deutschland erfolgreich sein kann. Und wenn das der Fall ist, dann folgen üblicherweise auch mögliche Erweiterungen dazu. Wenn aber schon das Basisspiel in Deutschland nicht erfolgreich läuft, dann kann ein wirtschaftlich agierender Verlag einfach keine Erweiterungen dazu publizieren, denn dann würde er ja sehenden Auges Verluste einfahren.

 

Jedenfalls wars wohl so oder ähnlich bei Mage Knight und Revolver und Eminent Domain. Mal schauen was noch so kommen wird....

Bei Revolver und Eminent Domain war es so. Beides waren Spiele mit Themen, die sich generell in Deutschland schwer tun. Und in beiden Fällen hat sich schon das Basisspiel nicht gut verkauft, und deshalb kamen keine Erweiterungen mehr. Bei Mage Knight war die Lage dagegen völlig anders. Pegasus hätte hier weiterhin gerne alle Erweiterungen rausgebracht, aber Wizkids hatte damals die Lizenz dazu nicht verlängert.

 

Zum Schluss möchte ich euch noch eine Sache bzgl. Erweiterungen von Spielen erklären. Das Verhältnis der Verkaufszahlen von einem Basisspiel zu einer Erweiterung liegt üblicherweise (je nach Art des Spiels) in einem Bereich von 3:1 bis 7:1. Das heißt, pro 3-7 verkaufter Grundspiele verkauft man 1 Erweiterung.

 

Was bedeutet das? Wenn ein Verlag ein Basisspiel mit einer Auflage von 2.000 Spielen veröffentlicht und es gelingt, alle Spiele zu verkaufen (und nur dann), dann besteht ein Potenzial, ca. 300-650 Erweiterungen verkaufen zu können. Diese Zahl lässt sich aber kaum zu einem Preis produzieren, der für euch als Kunden akzeptabel wäre. Erst wenn das Potenzial bei mindestens 1.000 - 2.000 Erweiterungen liegt, kann man eine Erweiterung wirtschaftlich betrachtet in Erwägung ziehen.

 

Umgekehrt gerechnet bedeutet das, ein Verlag muss mindestens 3.000 - 7.000 Basisspiele verkaufen, bevor es sich wirtschaftlich rechnet, eine Erweiterung zu veröffentlichen, je nach Art des Spiels. Und das ist in einem hart umkämpften Spielemarkt wie Deutschland gar nicht so einfach.

 

Wie gesagt, ich versehe absolut, dass ihr enttäuscht oder sauer seid. Aber ich hoffe, ihr könnt zumindest verstehen, warum die Entscheidung so gefallen ist.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Tja, apropo Renatbilität - es gibt da ja auch eine Mischkalkulation - d.h. mit einigen Produkten wird das Geld verdient und trotzdem produziert man nicht nur diese Cash-Cow´s sondern andere Produkte werden mitgezogen aus verschiedensten Gründen (um ein breites Angebot zu bieten also um breit aufgestellt zu sein, um Kundenbindung zu schaffen, aus Repräsentationsgründen etc. etc.).

 

Naja - wie dem auch sei - immerhin wurden doch unerwartet viele Erweiterungen auf Deutsch gedruckt ;-) und das obwohl das Grundspiel wohl schleppend ging. Ich würde dem Spiel gern mehr Spieler wünschen, aber da sich das Spiel nur in einigen wenigen an einer Hand abzählbaren Zentren etabliert hat ist damit leider leider kaum zu rechnen. Ich frage mich warum das so ist - was ist mit dem Süddeutschen Raum ??? und anderen Ecken ??? Da würde ich mal prüfen woran das gelegen hat damit das nicht wieder passiert.

 

Vielleicht hätte man erstmal die Grundbox gut am Markt plazieren sollen und vermehrt Energie darein stecken sollen bevor man die Erweiterungen - trotz allen Gedhöns - dann erst nach und nach ganz allmählich - gewissermaßen als spezielles eigenes großes Event öffentlichkeitswirksam hätte herausgeben können mit speziellen Features... aber da hat man sich vielleicht von den englischsprachigen Erscheiniungsterminen irgendwie unter Druck gefühlt das zumindest im Jahresturnus folgen zu lassen.

 

Naja aber was wäre wenn hilft leider nicht weiter. Jedenfalls bin ich froh für das was ich habe ;-). Und wer weiß was die Zukunft bringt....

 

Ach ja und super fände ich es freilich wenn das Forum weiter läuft und weiter als Anlaufstelle für eventuell auftauchende Regelfragen genutzt werden kann ... hoffe mal Schwenkgott - der seinen Job echt super gemacht hat und nicht nur ehr - werden weiter dabei sein

Link to comment
Share on other sites

sorry dass ihr hier noch nichts Offizielles gehört habt, aber ich lese hier bei Mage Wars nur selten mit und ging davon aus, dass euch Netzhuffle informieren wird. Da er aber offenbar wegen seines Umzugs keine Zeit hat, möchte ich hier (trotz Messevorbereitungsstress) ein paar Zeilen loswerden.

 

Hey André (und weitere, die hier lesen): Die offizielle Ankündigung gab es, und zwar hier: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28937-zukunft-von-mage-wars-in-dach/

 

Sorry, ich hätte sie der Übersicht halber hier verlinken sollen.

 

Danke für die ausführlichen zusätzlichen Infos! :)

 

@Schwanenritter: Alte Foren eingestellter Spiele bleiben bei Pegasus geöffnet. Beispielsweise wird das Mage-Knight-Forum noch immer ab und zu für Fragen genutzt, obwohl Mage Knight schon seit Jahren nicht mehr bei Pegasus ist. Und sogar der neue Mage-Knight-Redakteur hat einige Dinge als Verbesserungsvorschläge aus jenem Forum aufgegriffen und in der Neuauflage verbessert. Und erst recht, da wir als Community-Team noch lange nicht fertig sind mit Mage Wars und es Mage Wars auf Englisch auch weiterhin über Pegasus im deutschen Markt geben wird, wird dieses Forum sicherlich auch noch lange gut besucht bleiben. :)

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...