Jump to content

[Anarchy] Kurze Fragen - Kurze Antworten


Recommended Posts

Welche (vergleichende) Probe würdet ihr von einem Char verlangen, um die Lüge eines NSCs zu durchschauen?

 

Welche Probe, um selbst erfolgreich zu lügen??

Allgemeines Belügen ist (bei mir) Überreden + CHA gegen LOG + CHA

 

Ein Spieler hat als Ausrüstung einen Schalldämpfer. Dieser ist KEIN Schattenbooster. Welche spielerische Auswirkung könnte der haben (ohne Würfelboni* oder so zu geben)???

 

*Weil wenn Würfelboni dann muß es ein Schattenbooster werden.

Seite 56 "Ausrüstung einsetzen" - Anarchy

 

 

...Ausrüstung ist dazu da, eine Basis für Erzählungen und die Geschichte zu bieten, statt einfach nur Regelmechaniken zu folgen. 

 

Ein Schalldämpfer ist ein Waffeneffekt... eigentlich keine Ausrüstung. Falls ein Spieler das doch als Ausrüstung erwirbt/findet/o.ä. ist es nutzlos, weil es noch nicht zu einer Waffe gehört. Will er eine (passende) Waffe damit ausstatten, würde ich die Umwandlung des Ausrüstungsgegenstands als Effekt zu einer Waffe erlauben. (es wurde ja normalerweise schon Karma für die Ausrüstung gezahlt)

 

Waffeneffekte:

Seite 86 "Erwerben oder verbessern von Waffen, Ausrüstung oder Connections - Anarchy

 

...Verändern einer Waffe: Wählen Sie zum Verändern einer Waffe einen Waffeneffekt aus und bezahlen Sie 3 Karmapunkte. Es folgen einige Beispiele solcher Upgrades: ... 

 

Die Liste ist also nicht vollständig bzw. Waffeneffekte nicht auf die Liste beschränkt. Ein Schalldämpfer ist eindeutig ein Waffeneffekt, welcher zu dieser Kategorie gehört. Upgradet man die Waffe mit einem Schalldämpfer, würde ich festlegen, dass man den Schuss ab Reichweite weit nicht mehr hören kann. In Reichweite nah und Mittel, ist der Schuss leiser als normal zu hören. Der Schwierigkeitsgrad für das Hören eines Schusses steigt um eine Stufe (vgl. Seite 49f "Würfelpool der Gegenseite")

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Upgradet man die Waffe mit einem Schalldämpfer, würde ich festlegen, dass man den Schuss ab Reichweite weit nicht mehr hören kann. In Reichweite nah und Mittel, ist der Schuss leiser als normal zu hören.

Der Schwierigkeitsgrad für das Hören eines Schusses steigt um eine Stufe (vgl. Seite 49f "Würfelpool der Gegenseite")

 

Ich dachte eher an einen -1 Malus für den Hörenden. -1 deshalb, weil das der typische Bonus bei Waffenupgrades ist.

 

 

Dein Vorschlag liest sich, als würdest du bei Wahrnehmungsproben die Entfernungskategorie berücksichtigen? Eigentlich gar keine schlechte Idee... ähnlich wie beim Rauschen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Welche (vergleichende) Probe würdet ihr von einem Char verlangen, um die Lüge eines NSCs zu durchschauen?

 

Welche Probe, um selbst erfolgreich zu lügen??

 

Allgemeines Belügen ist (bei mir) Überreden + CHA gegen LOG + CHA

 

Auch bei einer einfachen Lüge wie einer Ausrede wie zb.

 

Wache: "Was machen sie hier?"

Runner: "Ich bin nur auf der Suche nach der Toilette"

 

Irgendwie deckt sich das nicht mit meinem Verständnis von "Überreden". Ist eher "Rausreden" ... aber na ja... abstrakte Regeln eben.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 

 

Welche (vergleichende) Probe würdet ihr von einem Char verlangen, um die Lüge eines NSCs zu durchschauen?

 

Welche Probe, um selbst erfolgreich zu lügen??

Allgemeines Belügen ist (bei mir) Überreden + CHA gegen LOG + CHA
Auch bei einer einfachen Lüge wie einer Ausrede wie zb.

 

Wache: "Was machen sie hier?"

Runner: "Ich bin nur auf der Suche nach der Toilette"

 

Irgendwie deckt sich das nicht mit meinem Verständnis von "Überreden". Ist eher "Rausreden" ... aber na ja... abstrakte Regeln eben.

In deinem Beispiel würde ich in den meisten Fällen bei Anarchy nicht würfeln lassen. Wenn der Spieler direkt und aus dem Gesamtkontext glaubwürdig reagiert muss er nicht würfeln. Nur wenn deine Szene in einem Hochsicherheitsbereich stattfindet und der Char keine glaubwürdige Erklärung dafür hat, warum er dort sein darf würde das nicht mehr ausreichen. Er müsste auf jeden Fall würfeln, denn die Security wäre mehr als bloß misstrauisch. Und da passt dann auch Überreden sehr gut.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

 

 

Welche (vergleichende) Probe würdet ihr von einem Char verlangen, um die Lüge eines NSCs zu durchschauen?

 

Welche Probe, um selbst erfolgreich zu lügen??

 

Allgemeines Belügen ist (bei mir) Überreden + CHA gegen LOG + CHA

 

Auch bei einer einfachen Lüge wie einer Ausrede wie zb.

 

Wache: "Was machen sie hier?"

Runner: "Ich bin nur auf der Suche nach der Toilette"

 

Irgendwie deckt sich das nicht mit meinem Verständnis von "Überreden". Ist eher "Rausreden" ... aber na ja... abstrakte Regeln eben.

 

Wie würdest du es denn im normalen SR machen? Das scheint mir kein Anarchy-Problem zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt. Würde ich aber genauso handhaben. Aber in SR5 hätte ein Spieler bei mir immer die Wahl, auch einfach zu würfeln, wenn er keine Idee hat. In Anarchy tendiere ich auf Grund des Fokus auf das Erzählen eher dazu, nicht immer mit eine Probe, eine Situation, die sich rein erzählerisch lösen lässt, allein mit Würfeln lösen zu lassen. In SR5 war das aber Aber immer OK für mich. Das ist vielleicht der Unterschied.
Link to comment
Share on other sites

@Sam

 

Guter Hinweis! In SR5 würde ich die Regeln für "Menschenkenntnis" anwenden (gerade wiederentdeckt). Also zum erkennen einer Lüge INT + CHA gegen WIL + CHA.

 

So ... das übertrage ich dann auf Anarchy: LOG + CHA gegen WIL + CHA

 

Gefällt mir deutlich besser als "Überreden".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

@Sam

 

Guter Hinweis! In SR5 würde ich die Regeln für "Menschenkenntnis" anwenden (gerade wiederentdeckt). Also zum erkennen einer Lüge INT + CHA gegen WIL + CHA.

 

So ... das übertrage ich dann auf Anarchy: LOG + CHA gegen WIL + CHA

 

Gefällt mir deutlich besser als "Überreden".

Im Buch selbst, in dem Abschnitt über Attribut Proben, wird Menschenkenntnis als Charisma + Charisma genannt.

Aber LOG + CHA klingt natürlich auch nicht schlecht.

Link to comment
Share on other sites

Du meinst ...

 

Anarchy s. 50

"... das Einschätzen der Vorhaben anderer Leute Charisma x 2..."

 

Sehr schwammige Formulierung ... vor allem gefallen mir nicht die ausgewählten Attribute. Finde ich total unpassend. Ich bleibe bei meiner Hausregel. Aber danke für den Hinweis. Diese Stelle hatte ich noch nicht entdeckt.

Link to comment
Share on other sites

Hi Corpheus,

ich wollte bei Anarchy nicht auf die Übersetzung warten, habe es nur auf Englisch.

Aber da in SR5 Menschenkenntnis auf dem Charakterbogen steht und im englischen Judge Intentions an der Stelle, bin ich davon ausgegangen,

dass das gleichbedeutend sein muss.

Warum auch immer es so schwammig mit "dem Einschätzen der Vorhaben anderer Leute" übersetzt wurde, statt einfach auch das Wort Menschenkenntnis zu benutzten...(?)

*schulterzuck*

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich finde, dass zur Menschenkenntnis nicht nur Charisma sondern auch Intuition erforderlich ist. Da Logik und Intuition in Anarchy im Logik Attribut zusammengefasst werden, ist mein Pendant eben Logik + Charisma für Menschenkenntnis.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Sterben ist in Anarchy allgemein etwas kompliziert. Sprich, es kann nur gestorben werden, wenn der körperliche Zustandsmonitor eines Charakters vollständig gefüllt sowie - und das wird später wichtig - der Charakter "weiteren körperlichen Schaden" erhält.

 

Damit wird es für die Matrix ganz seltsam. Außer Gefecht und Bewusslos wirft einen Charakter aus der Matrix. Wie soll er also danach noch Schaden erhalten?

 

Meine Frage ist also: Wie können die Regeln zum Sterben - innerhalb und ausserhalb der Matrix - besser erklärt und dargestellt werden?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...