Jump to content

Doch nicht so kurze Frage zur Materialisierung und Kraftübertragung


Dylan
 Share

Recommended Posts

Immunität (gegen normale Waffen) ist im Falle von Geistern eine Folge von Materialisierung (GRW S.398) . Und Materialisierung kannst du schlecht auf einen metamenschlichen Charakter übertragen ;) . Der ist nämlich kein Astralwesen...

Link to comment
Share on other sites

Immunität (gegen normale Waffen) ist im Falle von Geistern eine Folge von Materialisierung (GRW S.398) . Und Materialisierung kannst du schlecht auf einen metamenschlichen Charakter übertragen ;) . Der ist nämlich kein Astralwesen...

 

Das ist halt eben die Frage denn bei Materialisierung steht: "Zusätzlich verfügen sie über die Kraft Immunität gegen Normale Waffen, solange sie materialisiert sind.". Sprich solange sie materialisiert sind haben sie die Kraft.

Link to comment
Share on other sites

Inspiriert von der vorigen Frage ist mir etwas durch den Kopf gegangen:

 

Man könnte sich doch die Kraft Manifestieren von einem Geist geben lassen und sich so als astral projezierter eine physische Gestalt haben bzw. mit der physischen Welt interagieren, oder?

Link to comment
Share on other sites

Nette Idee^^

Falls ich es korrekt einschätze, dann wird es dazu keine Regeln geben, da dies etwas ist, an das keiner gedacht hat. Dennoch gibt es von mir ein Nein, da dies die Ebenentrennung gefärdet. Und wir wir wissen, wir wissen, wird die hart verteidigt. Naja, bis zum Forbidden Arcana :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Nette Idee^^

Falls ich es korrekt einschätze, dann wird es dazu keine Regeln geben, da dies etwas ist, an das keiner gedacht hat. Dennoch gibt es von mir ein Nein, da dies die Ebenentrennung gefärdet. Und wir wir wissen, wir wissen, wird die hart verteidigt. Naja, bis zum Forbidden Arcana :ph34r:

 

Verletzt nicht die Ebenentrennung, denn durch Materialisierung ist der Beschwörer ja dann auch wieder auf der pysischen Ebene mundan (APDS hilft hier durchaus) angreifbar. Ergo wird die Ebenentrennung nicht gefährdet.

Aber ob der projezierte Teil eines Zauberers als eigenständiges Astralwesen RAW definiert werden kann... ich würde eher nein sagen. Und daher dürfte es auch schwierig werden diese übertragene Kraft einzusetzen.

Link to comment
Share on other sites

Ein geist in großer Gestalt kann ja Kraftübertragung bekommen. Wäre es ihm damit möglich solange er materialisiert ist die Kraft Immunität zu übertragen?

 

Imho Ja.

 

"Immunität gegen normale Waffen" ist eine normale Kraft und in der Liste der Critterkräfte. Ein materialisierter Geist erhält diese Kraft zusätzlich solange er materialisiert ist:

 

GRW s .398

"Zusätzlich verfügen sie über die Kraft Immunität gegen Normale Waffen, solange sie materialisiert sind."

 

Das zählt für mich, als ob sie während der Zeit der Materialisation in der Liste der Kräte der Geister stehen würde.

 

 

Der Text der Kraft "Kraftübertragung" gibt ebenfalls keine Einschränkung her.

 

SG s. 228

"Der Geist ermöglicht dem Ziel die Verwendung einer seiner Kräfte. Er kann die Kraft auch gleichzeitig mit dem Ziel einsetzen und kann eine Anzahl von Zielen gleich seinem Magieattribut mit dieser Kraft ausstatten. Kein Charakter kann mehr als eine Kraft gleichzeitig von einem Geist erhalten."

 

Einen großen Exploit sehe ich dabei allerdings nicht. Um einen Geist diese Kraft zu verschaffen, muß man beim Anrufungsritual mindestens 6 Erfolge gegen den Geist erzielen. Das ist imho richtig schwer. Es sei denn man spielt in einer Runde mit extrem maximierten Charakteren... und extremes Maximieren sprengt das System und führt eben zu solchen Problemen. Das ist der Preis... ;)

Zusätzlich muß der Geist in der Regel gerufen werden - sich materialisieren - die Kraft anwenden/Befehl bekommen - das Ziel berühren. Nicht gerade schnell/unauffällig und wird wohl meist die maximal stärkste magische Verteidigungsreaktion hervorrufen. Und je nach Umständen auch weitere Nachforschungen/Ermittlungen. Dh. ein zusätzliches Ingame Risiko.

 

 

 

Inspiriert von der vorigen Frage ist mir etwas durch den Kopf gegangen:

 

Man könnte sich doch die Kraft Manifestieren von einem Geist geben lassen und sich so als astral projezierter eine physische Gestalt haben bzw. mit der physischen Welt interagieren, oder?

 

Du meinst vermutlich Materialisierung.

 

Das klappt nicht, da "Kraftübertragung" Reichweite Berührung hat. Das geht imho nicht, wenn der Magier astral projeziert ist.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

...materialisierte Geister sind Dual, können also durchaus einen Astral projezierenden Magier berühren....

 

mit Tanz zu Touche,Touche,Touch Me ( ;) )

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich recht erinnere, wird in älteren Editionen der Schaden im Astralkampf so erklärt, dass der Schaden in die Aura geleitet wird.

Von daher bin ich mir nicht sicher, ob man "Schaden machen" in diesem Fall mit echter Berührung/Interaktion gleichsetzen kann.

 

 

Könnte zb. ein projezierter Magier (Astral) einen gefesselten Ghul (Dual) aufheben und durch die Lüfte tragen?

 

Könnte ein projezierter Magier (Astral) mit aktiven Schwertfokus (Dual) über seinem Körper schweben und den Schwertfokus (Dual) aufheben und damit quasi unsichtbar (weil ja astral) im physischen Raum kämpfen??

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich recht erinnere, wird in älteren Editionen der Schaden im Astralkampf so erklärt, dass der Schaden in die Aura geleitet wird.

Von daher bin ich mir nicht sicher, ob man "Schaden machen" in diesem Fall mit echter Berührung/Interaktion gleichsetzen kann.

 

 

Könnte zb. ein projezierter Magier (Astral) einen gefesselten Ghul (Dual) aufheben und durch die Lüfte tragen?

 

Könnte ein projezierter Magier (Astral) mit aktiven Schwertfokus (Dual) über seinem Körper schweben und den Schwertfokus (Dual) aufheben und damit quasi unsichtbar (weil ja astral) im physischen Raum kämpfen??

nein, zum einen weil der Astralgestallt die physische Komponente fehlt und zum anderen weil das was im Astralraum ist auch im Astralraum bleibt

(Ebenentrennung und so) und zum dritten(aber das leite ich jetzt ab ;) ) braucht ein physikalisches Objekt auch eine Physikalische Ursache( Energie,etc)

um zu reagieren und aus dem Astralraum kann man keine physichen/physikalischen Bedingungen erschaffen

Das ist ja auch einer der Gründe ,warum Grounding abgeschafft wurde, es war nicht stimmig, das man aus dem Astralraum nicht Duale, rein Mundane Wesen beeinflussen konnte.

 

mit physischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...