Jump to content

Regelfragen: Teleportation, Verzauberung kontern etc


OhMansen
 Share

Recommended Posts

Liebes Forum,

 

ich bin ganz neu im Forum, habe ca. 5 Spiele gespielt und immer wieder tauchen Fragen auf die wir auch druch lesen der Anleitung nicht lösen können (oder uns nicht einig werden ;))

 

1. Ich laufe mit meinem Magier auf eine Teleportationsfalle, werde 2 Felder wegteleportiert - kann ich nach der teleportation als schnelle Aktion noch meine weitere Bewegung ausführen?

 

2. Kann ich wenn ich einen Zauber als Zauberbindung an Schwert oder Turm gebunden habe, diesen auch als einleitenden Schnellzauber verwenden?

 

3. Wenn mein Magier geschmettert ist (also handlungsunfähig ist) kann ich laut Regel "keine Angriffe" spielen. Kann ich noch Formeln spielen, welche den Gegner angreifen? (Im konkreten Fall die Formel "Lebenschwund")

 

4. Erleiden fliegende Kreaturen über Feuerwällen schaden?

 

5. Wenn ich die Karte "zunichte machen" irgendwo druntergeschoben habe und mein Gegner will die gleiche Kreatur mit einer verdeckten Karte verzaubern. Wann muss ich meine "zunichte machen" karte aufdecken? Welche Kosten muss mein Gegner zahlen? Nur die 2 Mana oder auch die Aufdeckkosten?

 

Vielen Dank im Voraus für jeden der sich die Mühe macht zu antworten!

 

 

Link to comment
Share on other sites

1. Du hast noch eine schnelle Aktion nach der Teleportation zur Verfügung, wenn du mit deiner ersten Bewegung in die Falle getappt bist.

2. Alles was dein Magier in Ausrüstungsgegenständen gebunden hat darfst du in der einleitenden Schnellzauberphase zaubern. Auf der Magierturm Karte steht "vor oder nach der Aktion einer verbündeten Kreatur", du darfst diesen Zauber erst in der Aktionsphase ausführen.

3. Bist du geschmettert kannst du keine Nah- & Fernkampfangriffe durchführen, das schließt auch die Roten Angriffszauberkarten ein nicht aber die Formeln, Lebensschwund kann man z.B. zaubern.

4. Fliegende Kreaturen werden nicht von Wällen angegriffen.

5. zu dieser Situation: dein Gegner wählt deine Kreatur als Ziel seiner Verzauberung und bezahlt 2 Mana. Du musst in Anschluss "Zunichte machen" aufdecken und kannst die Aufdeckkosten bezahlen um die Karte deines Gegners zu zerstören. Man muss mit jeder Karte zuerst ein Ziel wählen und dann die Manakosten bezahlen, erst danach werden etwaige Konterkarten ausgeführt.  

 

Ich hoffe ich habe keinen Bullshit geschrieben, viel Spaß noch beim spielen :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zu 2.:

Wenn ich im Regelbuch auf Seite 21 (Habe nur das englische Arena Regelbuch zur Hand) unter dem Stichwort "Spellbinding" richtig lesen, können gebundene Zauber so gespielt werden als hätte man sie geplant.

Ich weiß nicht genau auf welches Schwert du dich beziehst aber ich gehe mal von "Sectarus, Dunkles Runenschwert" aus. Das hat allerdings kein Spellbind sondern das Stichwort Vertrauter. Es kann also ein Zauber dafür geplant werden aber es hat kein Spellbind.

Beim "Wizard's Tower" ist es inzwischen genau so, aber es gab eine Version von der Karte die auch das Merkmal Spellbind hatte, dies wurde in einer Errata geändert, die neue Version hat nur noch Vertrauter.

http://www.arcanewonders.com/wizard-ability-card-and-wizards-tower-errata/

 

Ansonsten würde ich alles genau so sehen wie steinpiet.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...