Corn Posted September 19, 2019 Report Share Posted September 19, 2019 Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted September 19, 2019 Report Share Posted September 19, 2019 Hatte nach Edge gesucht... Klassischer datensuche patzer 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted September 20, 2019 Author Report Share Posted September 20, 2019 Du bist nicht zu beschuldigen. Die Verknüpfung der Thema ist schlecht. Ein Beispiel ist der Störsender. In der Ausrüstung recht einfach und gut zusammengefasst. Im Matrixkapitel heißt es dann, daß man mit einer Matrxihandlung Frequenzen ausnehmen kann. Dann kommt das Arsenal und bietet einen Smart-Störsender an Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shadow Victim Posted October 19, 2019 Report Share Posted October 19, 2019 Mag schon einmal Thema gewesen sein, von daher wäre mir eine Weiterleitung dahingehend auch vollkommen recht.Gibt es Vorschläge oder einen Regelverweis, den ich nicht finde, wie negative Berührungszauber gehandhabt werden? Ich finde gerade nichtmal die Stelle, an der die Notwendigkeit eines erfolgreichen Waffenlosen Angriffs zum Durchführen des Zaubers erwähnt wird, der aber mMn Grundvoraussetzung für das Wirken des Zaubers ist. Spruchzauberei und Nahkampf sind beides Komplexe Handlungen. Derzeit regeln wir das bei uns so, dass beide Proben -2W erleiden und ähnlich Vollem Ausweichen die Spruchzauberei-Probe eine Komplexe Handlung im nächsten DG verbraucht. Das wurde an verschiedenen Stellen schon kontrovers diskutiert und der Sachverhalt ist sicherlich eine der schlechtesten Regelausformungen überhaupt. Verstehst du unter negativem Berührungszauber einen Heilzauber, der Schaden verursacht? Die Regeln sollten für beide gleich sein. Wie man beide Handlungen in eine komplexe Handlung pressen kann, läßt unterschiedliche Ansätze zu. -2 auf beide Proben klingt als Minimum vernünftig. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted October 20, 2019 Author Report Share Posted October 20, 2019 Die Regeln aus dem GRW sind für mich passend: Einige Zaubersprüche, vor allem Heilzauber, verlangen, dassder Zauberer das jeweilige Ziel berührt (, damit der Zauberwirken kann. Um ein unfreiwilliges Ziel zu berühren, muss derZauberer als Teil der komplexen Handlung der Spruchzaubereieinen normalen waffenlosen Angriff durchführen (siehe hierzuNahkampf \ S. 146). Ein Untentschieden genügt, damit der Zaubererdas Ziel berühren kann - ein solcher Nahkampfangriffverursacht selbst keinen Schaden. GRW Seite 195 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shadow Victim Posted October 21, 2019 Report Share Posted October 21, 2019 (edited) Berührungsangriffe werden als erfolgreich betrachet, solange ein Nettoerfolg besteht. Ein Patt reicht auch aus. Es findest dann nur eine leichte Berührung statt, die selbst keinen Schaden anrichtet, den Berührungszauber aber auslöst. siehe 4.01 GRWS. 178. Auf S. 186 steht dann noch, daß ein Angriff nur zur Berührung einen +2 Poolmofikikator erhält. Den würde ich aber wegfallen lassen, wenn tatsächlich gleichzeitig angegriffen und gezaubert werden soll. Edited October 21, 2019 by Shadow Victim 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted January 7, 2020 Author Report Share Posted January 7, 2020 Wenn man im Astralraum ist und sich zurechtfinden will, dann haben wir in der Runde immer Navigation herangezogen. Damit meine ich, daß man, bspw. Gebäude oder mundane Ort in einem anderen Stadtteil finden will, kein astrales Spurenlesen.Jetzt kam die These auf, daß auch das Thema von der Fertigkeit Askennen abdeckt wird. Das will ich grundsätzlich nicht ausschließen, aber ich habe im GRW und im Straßenmagie nichts gefunden, was die Behauptung unterstützt. Habt Ihr einen Verweis oder Hinweis für mich? In die eine oder andere Richtung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted January 7, 2020 Report Share Posted January 7, 2020 SR4 GRW S. 225 und Strassenmagie S. 112 betonen betonen das der Großteil der Umgebung ein schattenhaftes Abbild ist. Nur Lebewesen, astrale Entitäten und magische Konstrukte haben eine lebendige Aura. Von daher klingt Navigation definitiv gut. Probenaufschläge weil die Wiedererkennung schwierig ist auch . Es ist immer einfacher erst kurz vor dem Einsatzort den Astralraum zu betreten wenn man sich schnell und ohne Probe zurechtfinden will. Askennen kann imho Anhaltspunkte (z.B. über Bonuswürfel) bieten aber Navigation nicht ersetzen. Wenn man Zeit hat sich zu orientieren kriegen das die meisten Zauberer wahrscheinlich halbwegs hin. Unter Zeitdruck sieht das ganz anders aus... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted January 7, 2020 Author Report Share Posted January 7, 2020 Dann haben wir eine identische Vorstellung von diesem Aspekt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts