Jump to content

Munchkin Cthulu 1+2 Anfängerfragen


ApeMonkey
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir in diesem Forum helfen. Ich habe schon einmal probiert dieses Spiel zu spielen, doch bin ich an den einfachsten Regeln gescheitert. Ich habe sie aus der Anleitung einfach nicht richtig verstanden.

 

1. Frage: Karten ohne Wert sind (wenn ich es verstanden habe) keine Gegenstände.

Behalte ich die "normalen" Karten also immer auf der Hand? Als Beispiel die Karte "Ich bin kein würdiges Opfer", oder "Knusprige Kultisten", oder "Voll auf die Zwölf". Oder darf ich diese auch nur ausspielen wenn ich sie auf den Tisch zu liegen habe?

 

2. Frage: Karten die nur einmal einsetzbar sind, kann man auch aus der Hand spielen. Ist da nur der Vorteil, das die anderen Spieler dadurch nicht sehen, was ich auf der Hand habe? Oder gibt es noch andere Vorteile? Sonst würde ich doch alle einmal benutzbaren Gegenstände auch auf den Tisch legen um Platz zu sparen.

 

3. Frage: Ich ziehe eine Karte das ich nun Kultist bin. Muss ich nun alle Karten im Spiel durchsuchen bis ich eine Kultistenkarte finde, oder geht das auch anders? Bzw. Lege ich vorher die Kultistenkarten schon extra aus?

 

Das sind erst einmal drei Fragen, es werden sicher noch weitere in den nächsten Wochen dazu kommen.

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

1.Richtig alles was keinen Goldwert hat darfst du nur von der Hand spielen und nicht auf den Tisch legen.

2. Richtig. Der Überraschungseffekt ist manchmal nicht zu verachten.

3. Man wird nur kultist wenn eine kultisten Karte verfügbar ist. Und das ist sie nur wenn schon eine abgelegt würde. (Und ja kultisten werden separat auf einem eigenen Stapel abgelegt)

 

Viel Spaß noch

Link to comment
Share on other sites

Hallo, vielen dank für die Antworten.

Ich finde die Anleitung manchmal etwas ungenau. Deswegen finde ich es super, das es dieses Forum gibt :)

 

Zwei Fragen sind mir während des letzten Spiels noch eingefallen:

 

1. Frage: Darf man Gegenstände die im Rucksack liegen handeln? Wenn ich es richtig gelesen habe, dürfen nur Gegenstände gehandelt werden, die angelegt sind?

 

2. Frage: Darf man auch werteverändernde Karten in den Rucksack legen? Z.B. +10 für ein Monster?

 

 

Liebe Grüße

 

ApeMonkey

Edited by ApeMonkey
Link to comment
Share on other sites

1. Nein du darfst nur handeln was du ausgelegt hast. Alles auf dem Tisch mit wert (Keine Rassen, Klassen o.ä.) sprich Ausrüstung. Keine handkarten. Ob ausgerüstet oder im Rucksack ist egal.

 

2. Steht auf der Karte ein Wert? Nee daher bleibt es eine Handkarte bis man sie spielt

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...