Jump to content

Hilfegesuch beim Bau eines Technomancers


Recommended Posts

Moin zusammen,

 

ich bin aktuell dabei einen TM zu bauen für eine Spielrunde. Ich war schon eine ganze weile SR4 abstinent und habe aktuell noch nicht so großen Plan wie ich das richtig machen könnte.

 

Vom Konzept her:

- Ehemaliger Otaku.

- Hacker

- Betrüger

 

Wobei hier eher die Gewichtung auf die Technische Seite fällt weil bei 400 GP ist da nichts groß zu gewinnen.

Min Maxen will ich nicht mir geht es um ein stimmiges Konzept und wie ich das gut abbilden kann.

Aber vorallem, das ich keinen Fachidioten generiere oder was wichtiges vergesse.

 

Char wurde mit Chummer generiert.

Link zu Char

https://1drv.ms/u/s!AmgH71E9scW1wz46kPb5ytbFflwR

 

Grüße

 

P.S. Liebe Mods, falls das hier nicht richtig ist bitte sagt mir wo ich es hin verschieben muss, da ich hier keinen dezidierten Char bau Bereich gefunden habe.

Edited by Balkahaz
Link to comment
Share on other sites

--> [sR4] Archetypen / Charakterbau

 

Bei nem Mancer kann ich leider nicht wirklich helfen.

Ich weiß halt dass Enzephalon, Zerebralbooster und Pushed ganz nett für den sind...nicht zu wenig Würfel für den Schwund.

Die nicht-essenziellen Sachen besser improvisieren(was man gut können sollte) und nicht für teures Karma kaufen.

Ein Alibicomlink...bitte nicht das billigste, denn es wirkt befremdlich wenn er mit so nem Drecksteil den Hack des Jahrhunderts abzieht. Da ist nicht mehr viel mit Tarnung gegenüber den Mitrunnern o.Ä. ;) 

Was der aber sonst so braucht -> kein Plan

Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich nutzen wir bei uns in der Runde keine TM und haben deswegen die Regeln nicht parat. Was ich aber allgemeiner Weise weiß ist, daß sich ein purer TM lohnt, also ohne 'ware, da es irgendwann gute, einzigartige Fähigkeiten gibt. Besonders Wandlung ist der heilige Gral der Matrix. Zusätzlich empfehle ich das Arsenal, Vernetzt, Lifestyle und Machtspiele wegen der oft übersehenen Kleinigkeiten, wie bspw. Hautantenne :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

In unserer Runde hatten wir sehr lange einen TM, der zum schluß weit über 300 Karma hatte. Da zeigt sich wie mächtig Improvisieren und Wandlungskräfte sein können. Elektrosinn ist ist DER ultimative Skill um Bedrohungen jeglicher ART (abgesehen von Geistern)  zu bemerken.

Wer sich das Improvisieren um 1-4 Stufen locken leisten kann weil er den Schwund kauft boostet sich auch deutlich über die Pools eines jeden Hackes.  Die Werte des lebendigen Komlinks sind da schon fast zweitrangig.

 

Was mich nur immer wieder gestört hat sind die Matrix Regeln an sich. Ungelenk und schwerfällig würfelt man sich oft einen Wolf. Ich rate dazu Proben gezielt an Schlüsselstellen einzusetzen und den Rest  über Rollenspiel zu handhaben, denn ganz ehrlich dieses ständige nachschlagen und dann 5 mal für eine Aktion würfeln ist mega langweilig. 

 

Für den Bau ansich kann ich garnichts groß raten, denn hier kommt es deutlich darauf an, wie ihr spielt. 

 

JEDER Char sollte:

Kampfskill (weltlich)

Klettern

Infiltration

Sozialen Skill

 

haben

 

Für Hacker

Hacking

Computer

Datensuche

 

Für TM noch zusätzlich 

Software

kompilieren

 

Auch für TMs sind die geistigen Attribute wichtiger als die Körperlichen. Ansonsten war es dass auch schon fast. 

Link to comment
Share on other sites

Da er selber nix verschieben kann, bin ich mal so frei. :)

 

Zur Ausgangsfrage: Gab es unter SR4 eigentlich schon diesen "ehemaliger Otaku" Vorteil oder ist der aus SR5? Der scheint mir hier passend zu sein.

 

Gegenfrage: Wie soll das "Betrüger" ausgeprägt sein? Ich frage, weil man unter SR4 mMn auch ziemlich nice TM-Faces bauen konnte.

Link to comment
Share on other sites

Ich danke schon mal für die ganze Hilfe. Vorallem von Corn. Wenn das wirklich auf die paar Skills zusammenstreichen kann, ist das super.

 

Ja ich hatte vor ein TM-Face mit Netzwerker tradition zu machen :D Bloß aktuell ist das ganze noch etwas ungelenk. Aber ein guter tipp war auch das mit dem improvisieren.

 

Bezüglich der Gabe, müsste ich nachgucken.

Link to comment
Share on other sites

Für einen Betrüger denke ich sofort an Gebräuche und Überreden (Lügen). Anpassen und das sagen, was der Andere hören will B)

 

Fälschen basiert auf Geschicklichkeit, da es im Englischen Forgery und damit ist ursprünglich Dokumente fälschen gemeint, wie auch Gemälde fälschen. Das sind alles Sachen, wo man eine gute Geschicklichkeit, Genauigkeit und Hand-Auge-Koordination. Dass es im Jahr 2070+ nicht mehr soo aktuell ist, ist mir klar :)

Link to comment
Share on other sites

Klingt sehr gut mit der Wahrnehmung. Geregelt haben wir das so, daß Wahrnehmung und die einzelnen Kanäle getrennt gewürfelt wird. Bspw. Wahrnehmung + Intuition hat einen Pool von 6 und dann wird die Speizialisierung Sehen getrennt mit 2 Würfeln und ggf. passende Boni geworfen, z.B. Verbesserte Sicht Stufe 2, was einen separeten Pool von 4 ausmacht. Erfolge werden dann addiert und es wird dann gesaggt. Ich habe 2 Erfolge allgemein und 3 bei Sehen ( Weil man bei dem Sehen-Pool von 4 1 Erfolg hatte. Das natürlich mit jedem Kanal, der Zusatzwürfel hat.

 

Wir haben das mit Handwerk so geregelt, daß Handwerksfertigkeiten immer Wissensfertigkeiten sind, dann aber genaue. Bspw. Singen, Töpfern, Gravieren, und so weiter.

 

Zusatzfrage: Nutzt bei der aufgespliteten Wahrnehmung jemand die Fertigkeit Riechen oder Schmecken?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...