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Calling the King (Curse of the Yellow Sign - Teil 2)


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Gemeinsam mit einem Co-Spielleiter habe ich auf der AnRUFung 2017 nochmal John Wicks "Calling the King" geleitet. Den zweiten Teil aus seiner Trilogie "Curse of the Yellow Sign".

Die Spieler, die Roy und Richard übernomme haben, ließen mir jetzt ihre Berichte zukommen.

Herzlichen Dank für Lob und Kritik!

 

 

DER BERICHT VON "ROY"

Fall Jon Doe Nr. 02-05-11-17,
Dissoziative Identitätsstörung
Jon Doe wurde verwirrt und verwildert in den Wäldern von Colorado aufgegriffen.

Gesicht ist stark entstellt, Verbrennungen und Verätzungen. Vermutlich durch heiße  Metallmaske oder ähnliches verursacht. Danach, währenddessen oder hinter her mit Säure verätzt. Die Hände weisen ebenfalls starke Verbrennungen auf. Die Haut wies vereiterte Ekzeme und starke Hämatome auf. Schussverletzung in der Nähe des Herzens. Laut Dentalbericht sind alle Zähne abgebrochen und zersplittert. Also ob sich ein hoher Druck auf die Zahnreihen ausgewirkt hätte.

Jon behauptete, der vor 5 Jahren verschwundene Schauspieler Roy Phillips zu sein. Die einzige familiäre Bezugsperson von Roy Phillips, sein Großvater, ist mittlerweile verstorben. Die Identitätsfeststellung ist in Arbeit.

Nach den intensiven und zeitaufwendigen Bemühungen von Psychiater Dr. med. Gyronimus Best konnte folgender, verstörender Bericht aus seinen teilweise sehr wirren Aussagen zusammengetragen werden :
„Ich wurde von Richard Brennen zu einem alten Hotel in Colorado, Greenwood Grand oder so ähnlich, gebeten. Einst eine dieser Grand Hotels, für die Reichen und Schönen, ein Statement des Ruhms und Glorias des aufstrebenden Amerikas in der Welt! …und jetzt einem dem Verfall überlassenes, ungepflegtes Ungetüm in der Landschaft Colorados!
Grund dieser Einladung war vordergründig das Einstudieren eines Theaterstücks: Der König in Gelb. In Wahrheit kamen wir zusammen um Sylvia Brennen, der Ex-Frau von Richard und eine meiner derzeitigen Geliebten, durch eine -Intervention durch Psychodrama-  von ihrer Depression und Drogensucht zu befreien… ich bin zwar kein Experte, aber selbst für mich hörte sich das bescheuert an. Aber Sylvia musste geholfen werden und ich wollte helfen…
Ebenfalls eingeladen und eingeweiht waren Simon Carter, so was wie ein weißer Eddie Murphy, ein Spaßmacher, ein Schwätzer und ein echter Schlappschwanz! Ein miserabler Schauspieler… eine Pfeife vor dem man keinen Respekt haben konnte…
Dann war da noch Olivia Long: Die neue Gespielin von Richard. Ein heißes Gerät! Wo findet dieser alte Sack nur immer diese Blutjungen unverbrauchten  Goldstücke… Das wäre auch was für Roy, dachte ich mir… und Roy wäre etwas für sie!
Unsere illustre Gruppe vervollständigte Julia Chancellor! Eine Schlampe vor dem Herren! Das einzige was sie wirklich spielen konnte waren Schlampen! Ansonsten war sie so talentfrei wie ne Thermoskanne. Man hörte ja so einiges von ihr! Wärmte wohl auch schon das Bettchen von Richard als Sylvia noch aktuell war… und sonst von jedem anderen… außer MIR!!!! Was stimmt bitte nicht mit ihr?!? Aber egal! Das Wochenende war lang und ich hatte vor dies zu ändern…. Dann hätte Sie endlich auch mal Talent in sich stecken!
Der Ablauf war recht simpel! Wir sollten also das Stück Probelesen während das FX-Team, das Richard engagierte für mächtig gruseligen Wirbel sorgen sollte, was Sylvia’s Stresspegel, ähnlich meinem Kokspegel, gewaltig nach oben ausschlagen lassen sollte. So weit, so gut.
Also fingen wir an! Zuerst habe ich mal ein Paar der anwesenden „Koryphäen“ angeschissen, dann über die alte Bruchbude hergezogen in der Richard uns untergebracht hatte. Dafür brauchte ich nicht mal mein außerordentlich großes Schauspieltalent zu bemühen. Den nächsten Aufreger verursachte Richard : Dieser Hund hatte Skripte ausgeteilt, die an manchen Punkten abwichen… was mir wieder die Möglichkeit gab kräftig auszuteilen! Warum die anderen zu doof zum Lesen sind und welcher Knilch für die Kopien zuständig war und so. Herrlich! Meine Hasstiraden wurden immer unterbrochen von lautem Klopfen, flackerndem Licht, Stromausfall, zuschlagenden Türen, geheimnisvollen Stimmen und dem Auftritt eines in schwarz gekleidetes Phantoms. Wenigstens das FX Team leistete ganze Arbeit.
Spätestens an dieser Stelle raffte auch Sylvia, dass Richard ein wenig was organisiert hat. Dennoch stieg ihr Stresspegel rasant! Ob es aber an den äußeren Umständen lag oder durch den Turkey, da sie sich schon länger nicht mehr die Nase gepudert hatte, verursacht wurde bleibt dahingestellt!
Nach einiger Zeit verließ Richard den Raum. Als er nach 10 Minuten nicht zurückkam ging ich ihn suchen. Ich ging den Hotelgang Richtung seines Zimmers… durch einen Hotelgang der sich verändert hatte… nicht mehr ganz so runter gekommen… ja an manchen Stellen sogar wieder mit ein wenig Prunk wie Gold und Marmor… Ob dies an dem FX Team lag, oder an meinem kontinuierlichen Drogenkonsum lasse ich aber auch mal offen…
Ich fand Richard… er war tot… oh Gott! Tot! Also kniete ich mich neben ihn und maß den Puls, um das Schauspiel aufrecht zu erhalten. Evtl. ist mir Sylvia ja gefolgt… und zu meiner Überraschung musste ich sagen: Er hatte keinen!!! Man war das FX Team gut! Wenigstens waren hier, neben mir, noch andere Profis anwesend! Richard lief auch nachher nochmal rum. Er spielte einen Zombie… oder so was in der Art…
Sylvia rastete, aufgrund des Todes von Richard, natürlich aus! Was ein wenig später auch das Schicksal von Olivia war. Während Richard „nur“ erwürgt wurde, wurde Julia die Kehle aufgeschnitten! Die Maskenbildner leisteten bei ihr großartige Arbeit.
Die Aufregung steigerte sich langsam ins Unermessliche! Jeder spielte seine panische Rolle ausgezeichnet! Auch Julia… Julia… oh Gott! Ich wollte Sie! Die Begierde nach Julia stieg!!! Ob es an meinem Drogenkonsum, an dem Adrenalin oder schlicht an meiner Männlichkeit lag: Ich wollte Sie!!!
Während dessen übertrafen sich die Bühnenbildner, die Richard für dieses kleine Schauspiel engagiert hatte, selbst! So langsam verwandelte sich das alte Hotel in das prächtige Hotel das es einmal war… und noch mehr! In einen Palast!
Was meine gute Laune ein wenig trübte war die Tatsache, dass Sylvia auf einmal eine geladene Waffe zückte!!!
Eine geladene Waffe in der Hand einer depressiven Frau, die seit Stunden auf einem kalten Entzug war! Kein besonders guter Einfall!
Also versuchte ich an die Waffe zu kommen… was mich unglücklicherweise nur von meinem eigentlichen Vorhaben ablenkte: Julia!

Dann wurde alles ein wenig verschwommen! Simon, mittlerweile auch „tot“, lachte dämlich, Richard flüsterte mir dauernd ins Ohr ich sollte mir Julia nehmen da sie es auch wolle! Und ich wollte meinem alten Freund den Gefallen tun! Ich wollte Sie! Ich will Julia! Ich will Sie! Oh ja, sie wird mir bald Freude bereiten!
 Ich kam kurzzeitig in den Besitz der Waffe… verlor diese wieder…. Das Hotel veränderte sich, das Phantom tauchte auf und verschwand wieder. Und dann! Mein Moment war gekommen! Ich war mit Julia und Sylvia alleine! Ich, Julia, Sylvia und Mr. KO Tropfen! Ich bekam es den Beiden als Beruhigungsmittel und Ersatzdroge verabreicht… Exzellent! Jetzt musste ich nur noch warten und der alte Haudegen Roy Phillips durfte sich mal so richtig mit den beiden Austoben! Ich führte Sie also in mein Zimmer… ich glaube es war mein Zimmer… setzte mich mit Ihnen aufs Bett und wollte… nicht warten bis die KO Tropfen wirkten! Mit einem beherzten Handgriff der keine Zweifel offen ließ packte ich Julia! Zu meinem Entsetzen blickte ich in den Lauf der geladenen Waffe! Und dann wurde es schwarz…



DER BERICHT VON "RICHARD"

Die Konstellation der Teilnehmer hat gestimmt und die Interaktion hat gut gepasst und Spaß gemacht. Es war ein schauriger Wohlfühlcharakter. Die Einleitung und Beschreibung fand ich genial. Man wurde durch die Worte in die Spielwelt getragen und konnte sich alles mehr als bildlich vorstellen. Auch die permanente Musik im Hintergrund war sehr stimmig und hat immer gepasst. Die Kombination von 2 Spielleitern, die ständig umherliefen, war klasse. Dies ängstigte und verwirrte zugleich. Die anfängliche Konversation mit allen Teilnehmern hat sehr gut funktioniert, was nicht zuletzt an den tollen Skripts und natürlich den Namensschildern lag. Ich hatte einzig das Problem, dass ein Post It in meinem Skript war, das ich zu spät sah. Ich wurde jedoch gleich darauf hingewiesen und konnte meine Spielweise entsprechend anpassen. Die Idee, dass die Skripts unterschiedlich sind, hat noch einmal guten Schwung in die Gespräche und das Miteinander gebracht. Das gefiel mir sehr gut. Dann kam der Tod… Ich war anfangs etwas verwirrt, wann ich denn wieder zu den anderen stoßen sollte, was aber mit Moritz schnell geklärt war. Eine Info sollte man den Toten noch mit auf den Weg geben, speziell dem ersten Toten: Das Blatt :“Du bist tot und jetzt,…“ führt alle Charaktere mit Infos auf. Im Nachhinein habe ich gecheckt, dass die Infos die Art und Weise sind, wie die Chars nach dem Tod agieren sollen. Anfangs dachte ich jedoch, dass ich die Chars (als Toter) mit dem Wissen aus den Infos bedrängen soll (jeden einzeln). Da hatte ich versucht, mir alles zu merken, was jedoch schwer war. Vielleicht auch mein Fehler. Das Finale hat auch super gepasst. Es war die beste Runde auf der Con, in meinen Augen-
Fazit: Klasse Abenteuer, welches kurz und knackig nach Carcosa führt. Jederzeit zu empfehlen.

Pro:
•    Geniale und sehr aufmerksame Spielleiter
•    Klasse Atmo
•    Schauriger Fun Faktor
•    Stimmungsvolle Musik
•    Tolle Abenteuer Idee
•    Free Form
•    Toll ausgearbeitete Props
Contra:
•    Teils Verwirrungen (siehe oben)
•    Spieler sollten in jedem Fall erfahren sein, sonst könnte es stocken
 

Edited by blackpath
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Bilder hab ich leider nicht, aber in der Playlist waren:

 

Philip Glass - Facades (Das war die Musik für das erzählte Intro und Outro)

Elend - Du Trefonds Des Tenebres (Beim Auftritt des Phantoms und beim großen Showdown)

Bohren & Der Club of Gore - Midnight Radio Track 1 bis 10 (als Atmo bei der Lesung)

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Tolle Berichte! Mir gefällt der IT-Bericht von Roy super.

Ich fand dass beide Spielleiter einen super Job gemacht haben. Musik, Licht, einflüsterungen von Moritz und Erzählstimme von Marcus waren absolut gekonnt eingesetzt. Nur auf diesen kleinen Extra-Zettel hätte man noch hinweisen müssen.

Das Spiel hat in bester LARP-Manier echtes Adrenalin freigesetzt und ich fand es sehr spaßig... lustig war, dass Charaktername und mein echter Name auch noch gleich waren :D 

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Eine Anmerkung habe ich doch noch. Damit die Infos aus den Charakterhintergründen mehr zum Tragen kommen wäre es glaube ich gut, anfangs mehr Zeit zu lassen bis es "rund" geht. Denn so konnte aufgrund der Rasanz der Plotentwicklung einiges aus dem Hintergrund nicht mehr angebracht werden, was angesichts der interessanten Charaktere sicher auch lustig geworden wäre. Das ist aber wirklich Kritik auf seeeeh hohem Niveau. :)

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Nun, ich habe ich Nachhinein auch Kritik an meinem eigenen Spiel zu üben. Ich hätte die letzten Minuten für eine finale Konfrontation mit Sylvia nutzen können :D, was mir in diesem Moment leider nicht gekommen ist...da ging´s irgendwie nur um "raus hier".  :) 

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