Jump to content

Abenteuer, welche sich mit dem "Shub-Niggurath-Mythos" befassen?


Rabe
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

vor Kurzem habe ich eine Runde für Anfänger angeboten und dort "Unhappy Thanksgiving" gespielt. Das Abenteuer habe ich vorher mit meiner Tischrunde gespielt und es hat mir sehr gut gefallen. Am Tisch habe ich es noch etwas in die Länge gezogen und einige Hinweise woanders versteckt, da es mir sonst zu schnell geht und man nach sehr kurzer Zeit genau weiß, was passiert.

Die Anfängerrunde fand online statt und da (nach der Charaktererstellung) nur noch wenig Zeit war, habe ich es wie vorgeschrieben geleitet, sodass wir bereits nach drei Stunden fertig waren. 

Für alle Beteiligten war es trotzdem ein großer Spaß (sogar für mich, auch wenn ich normalerweise einen anderen Spielstil bevorzuge).

Eigentlich war das ganze als Oneshot geplant und es war auch nicht meine Absicht eine weitere Runde mit den Spielern zu spielen, sondern irgendwann eine weitere Runde für anderen Anfänger anzubieten. Das lag nicht an den Spielern, sondern war schon vorher so beabsichtigt.

Nun ist es jedoch so, dass alle eine Fortsetzung wollten, da der Mythos ja erst am Ende und dort auch nur kurz auftauchte. Es gab offene Fragen und man hatte ja noch seinen Charakter, welcher sogar Steigerungen erfahren hatte und mit neuen Einträgen versehen wurde.

Es waren auch alle Spieler so sympathisch, dass ich ihnen eine Fortsetzung nicht abstreiten konnte. So habe ich bereits für den nächsten Tag ein weiteres Abenteuer gesucht, welches ich irgendwie mit dem alten verbinden konnte. Schwierig war es vor allem, da die Charaktere nicht so leicht in ein Abenteuer geschickt werden können, was eben an den Berufen liegt und an der Antipathie unter manchen der Charaktere.

 

(Ab hier könnten SPOILER für "Unhappy Thanksgiving" und "Das Sanatorium" auftauchen)

 

 

Ich entschied mich für "Das Sanatorium". Es gab dort keine Einladung von Dr. Brewer. Die Charaktere fanden nach eigener Recherche heraus, dass eine der Mütter aus dem Dorf Jupiter Springs (Jene, welche eigentlich im Abenteuer auftaucht, was bei uns aber nicht der Fall war), in das Sanatorium auf der Insel verlegt wurde. Ich habe keinen weiteren Insassen geschrieben, sondern Mrs. Rudolph "benutzt". Weshalb das Interesse an Mrs. Rudolph? Nun ja, die Charaktere/Spieler erhofften sich Antworten von ihr. 

Nun haben wir das Abenteuer zur Hälfte gespielt und man hat sich auch mit Mrs. Rudolph unterhalten und von dem Wesen Shub-Niggurath erfahren. Bislang ist man zu dem Schluss gekommen, dass es sich hierbei um die Mutter der Dunklen Jungen handelt, welche ja auch damals im Dorf auftauchten (bzw. eines).

Lustig natürlich, dass die Spieler davon ausgehen, dass man auf der Insel nun Shub-Niggurath begegnen wird (Sie wissen gar nicht, was sie für ein Glück haben, dass das nicht so ist.)

 

 

(SPOILER ENDE)

 

Zum eigentlichen Punkt

 

Ich suche ein oder mehrere Abenteuer, welche sich primär mit dem Shub-Niggurath-Mythos befassen. Diese sollen dann in unsere kleine Kampagne eingebaut werden. Ich selbst kann mich nur an wenige Abenteuer erinnern, in welchen uns die Ziege begegnet ist, bzw. ihre Kinder. Häufig hat sie dort aber auch nur am Rande eine Rolle gespielt.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Gerne auch schon mit Ideen, wie sich das oder die Abenteuer in die oben beschriebene "Kampagne" einbauen lassen.

 

 

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

 

Link to comment
Share on other sites

Wollte auch "Unsere Liebe Frau" empfehlen...ich leite es gerade das erste Mal, da habe ich so lange drauf gewartet. *gg*

ebenfalls sehr alt aber cool: Der Fluch des Siebten Mondschattens (jedoch nur dem Kult nach, weniger von Mythoskreaturen her)

Link to comment
Share on other sites

In Das Geisterschiff von Caerdon geht es nebensächlich um ein Dunkles Junges, aber das Abenteuer ist ein bisschen ... schwierig.

In Verlobung auf Girnwood Manor aus Feiertage der Furcht geht es um eine Schwangerschaft durch seltsame Waldmenschen. Deren Zugehörigkeit hab ich von Schlangenvolk auf Shub Nigguraths Gefolgschaft (degenerierter Menschenstamm) geändert, um es in Königsdämmerung einzuflechten. Wie @123 oben schreibt, beschäftigt sich das zweite Buch der Kampagne auch mit der Schwarzen Ziege.

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

 

Leider ist das Dunkle Junge in Caerdon so ziellos in das Abenteuer eingefügt, das es vollkommen belanglos ist. Daher nicht zu empfehlen unter dem Aspekt des TE.

Tom hat leider völlig Recht.

 

In der Vorgeschichte des Abenteuers stiehlt einer der Hauptgegner eine lose Sammlung von Papieren, in denen verschiedene Rituale dokumentiert sind. Während des Abenteuers führen er und weitere Möchtegernkultisten diese zum Teil aus, ohne zu wissen, was sie tun. Am Ende des Abenteuers erscheint unter Umständen ein dunkles Junges - aber nur als bildhafte und nicht als körperliche Form.

 

Genauso hätte jedes andere Wesen aus dem Mythos hier zum Gegenstand gemacht werden können. Es spielt für das Abenteuer absolut keine Rolle. Kreaturen und höhere Wesen sind vollständig austauschbar. Es geht nämlich nicht um sie, sondern um die Gesellschaftskritik, die sich um abgehängte gescheiterte Existenz abgelegener Landgegenden rankt. Zudem handelt es sich dabei um die Nebengeschichte, die parallel zu dem Geisterschiff (absolut weltliches Drama mit Null Mythos-Relevanz) verläuft.

 

Best wishes!

Cpt. Cthulhu

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...