Jump to content

Frage zum Ambrogia-Stil


Baki83
 Share

Recommended Posts

Morgen Folks.

Ich hätte da mal eine Frage zum Ambrogia Duellantenstil bzw. Zum Stilbonus Veronicas List.

Laut Beschreibung kann man ja (sofern man einen Dolch in der Rechten und eine Fechtwaffe in der Linken Hand trägt) die Fähigkeit Veronicas List nutzen.

Diese Fertigkeit erlaubt es bei der bestimmung der Würfelanzahl neben der Fertigkeit Waffen auch entweder die Eigenschaft Gewandtheit oder Verstand benutzen (bzw. Beide wenn er einen Heldenpunkt ausgibt).

Jetzt verstehe ich nicht so ganz auf was genau sich diese Regel bezieht.

Bedeutet es das man die genannten Eigenschaften zum Wurf auf Risiko bzw. Ansatz hinzu addiert (was eigentlich Blödsinn ist da man dabei sowieso immer eine Eigenschaft und eine Fertigkeit kombiniert).

Wird es zu der Eigenschaft Waffen hinzuaddiert (z.B. wenn es darum geht wieviele Wunden man mit einem Manöver verursacht bzw. Verhindert).

Ersetzt die Eigenschaft die Fertigkeit komplett.

Oder bedeutet es etwas komplett anderes.

Wäre toll wenn mir da jemand bitte weiterhelfen könnte.

Danke schon mal im voraus und in diesem Sinne.

Spendet Blut.Spielt Rugby.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Moin,

 

Ich muss gestehen, dieses Duellmanöver hat mir auch lange Zeit Kopfzerbrechen bereitet. Wirklich klar geht es nirgendwo hervor, aber ich nehme an, dass eine wichtige Information zu diesem Manöver einfach nicht im Regelwerk steht. So wie ich dieses Manöver nämlich lese, wird davon ausgegangen, dass man zur Bestimmung des Würfelpools für ein Duell Gewandtheit + Waffen nutzt, und davon in der Regel nicht abweichen kann. Das Manöver Veronicas List hingegen würde es in diesem Fall erlauben, für den Würfelpool auch Verstand + Waffen zu verwenden, oder Gewandtheit + Verstand + Waffen im Falle eines Heldenpunktes.

 

Beispiel: Héctor Montoya, ein Castillischer Diestro, und Valérie, eine Montaigner Musketierin stehen einem Auftragsmörder gegenüber, den die Inquisition auf sie angesetzt hat. Beide haben Gewandtheit 2, Verstand 3 und Waffen 3, beide sind Duellanten und möchten ihre Duellmanöver gegen den Mörder nutzen. Héctor ist dafür auf seinen Würfelpool von Gewandtheit + Waffen angewiesen, was ihm gerade mal 5 Würfel verschafft. Valérie hingegen ist im Ambrogia-Stil geübt und kann daher stattdessen ihren Würfelpool aus Verstand + Waffen zusammensetzen, was ihr immerhin 6 Würfel einbringt. Da der Auftragsmörder ihnen gegenüber einen wirklich schlimmen Ruf hat, möchte sie aber auf Nummer Sicher gehen und gibt einen Heldenpunkt aus, um aus Gewandtheit + Verstand + Waffen einen Würfelpool aus 8 Würfeln zu schaffen. Das sollte ausreichen, um ihnen das Überleben zu sichern.

 

Ich weiß nicht, ob das tatsächlich die Art ist, wie dieses Manöver funktionieren soll, oder wie Würfelpools beim Duellieren berechnet werden, aber zumindest handhabe ich es für mich so.

 

Besten Gruß,

Johannes

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ykkandri,, du hast es genau erfasst. 

 

Zu der Frage, was das bringen soll. eine verdammt große Menge. Du könntest aus einem Wissnschaftler (=Verstand orienteriter charakter) auch noch eine nguten Fechte rmachen. Und für 1 Heldenpunkt 2-3 zusätzliche Würfel zu bekommen ist auch ein ordentlicher Vorteil. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...