Jump to content

Dockside Dogs (Freeform)


Recommended Posts

Dockside Dogs wurde von mir als Premiere auf der Anrufung 2017 geleitet. Wir haben als 100% Freeform gespielt, das hat extrem gut funktioniert und hat einige positive Effekte auf die ich später noch zurückkomme. Alle kamen im Anzug, was sehr schön zur Stimmung gepasst hat. Ich habe alleine geleitet und sämtliche NSCs übernommen. Hat gut funktioniert, aber ich empfehle Mr. Grey auszulagern, da man sich dann besser um Musik etc kümmern kann. Angesetzt hatte ich das Abenteuer auf 3 Stunden. Ich hab die Uhr auch auf 21 Uhr gestellt und ablaufen lassen. Aber es gab zu viele längen, deswegen denke ich 2 h sind für Freeform eine gute Zeit

 

Wir haben zu 6. gespielt, 3 der Spieler waren Frauen. Die Rollen wurden von mir als männlich festgelegt, was für alle Ok war. Da ich die Spieler vorher teilweise nicht kannte habe ich einen Fragebogen herausgegeben um beurteilen zu können welche Rolle sie gerne hätten. Als Grundlage habe ich die Fragen aus dem psychologischen Test von Jagged Alliance: Wildfire gewählt und etwas angepasst und ergänzt. So wurde nichts Verraten und ich konnte trotzdem beurteilen wer potenziell als Mr. Beige, Silver und Green in Betracht kommt.

 

Props:

Krawatte in der jeweiligen Frabe für jeden Spieler (Fand ich richtig super, jeder wusste sofort wer der andere war)

6 Pistolen

1 Revolver (Polizeiwaffe)

2 Laternen (Gelb und Grün)

Panzertape

Truhe

Heft zum schreiben von Mr. Grey

Venezianische Maske für den Fährmannn

Pokerkoffer

Uhr  für Live-Spielbetrieb

 

Musikauswahl:

Die Vorschläge im Abenteuer kann man sicherlich machen, aber fand ich eigentlich unpassend. Ich wollte das Abenteuer so anlegen, dass man tatsächlich am Ende das Gefühl hat in einem Film mitgespielt zu haben. Deswegen habe ich zum großen Teil den Soundtrack zu Reservoir Dogs und Pulp Fiction mitgenommen und eingespielt. Und zwar nicht permanent als Hintergrundmusik, sondern zu passenden Szenen. Da muss man sich vorher bischen Gedanken machen was alles kommen kann und auch den Soundtrack kennen. War schwierig weil ich Grey und den Cop darstellen musste.

 

Speziell:

Intro: Fever Ray - Keep The Streets Empty

Intro nach der Rückblende: Little Green Bag

Truhe Öffnen: White Denim - (Just Dropped In (To See what Condition my Condition is in))

Cop wird entdeckt: I Gotcha

Cop verhören: Stuck in the Middle With You

Jemand stirbt: If Love is a Dress

 

Allgemeiner Soundtrack:

Rumble

Jungle Boogie

Flowers in the wall (Das ist richtig richtig geil in manchen Situationen :D :D)

Bustin Surfboards

Surfrider

 

 

Gegen Ende unaffällig eingespielt:

Silver Key - Dim Carcosa

Cassildas Song

 

Sounds:

Polizeisirenen

Babyschreien

Kesselpfeifen

Schnurrende Katze

 

 

Ich werde jetzt nicht alles wiedergeben. Ich habe im Prinzip alles umgesetzt was das Abenteuer vorschlägt. Bis auf Das mit Herr der Ringe, das fand ich bischen langatmig. Aber einige Anmerkungen zu bestimmten Szenen:

 

Vor dem Beginn mussten Black, Red und Green mussten 1W100 Würfeln. Der schlechteste Wert wurde angeschossen. Ich habe nichts von der Rückblende gesagt, würde ich anders machen. Zumindest dass sie siche iene Geschichte dazu ausdenken sollen werde ich in Zukunft sagen. Dann haben die 3 5 Miunten Zeit sich was zu überlegen.

Ankunft war wie im Abenteuer beschrieben. Rückblende 1 waren die Spieler etwas überrollt. Deswegen ahbe ich kurzerhand die initiative ergriffen und einen Cop improvisiert. Ich hab 3 Schüsse abgegeben und das auch nochmal laut erwähnt, da das für das Baby wichtig war. Die Waffe tauchte in besagter Szene auch wieder auf.

 

Als Grey stand ich den ganzen Spielern immer auf den Füßen rum. Nach 15 Minuten  erst danden sie das etwas komisch. Auf Nachfragen habe ich nicht reagiert. Die Spieler haben das irgendwie akzeptiert und sind mich später auch recht rau angegangen. Sie haben mich an den Stuhl gefesset und auch versucht mich zu verhören. Hab mir nix anmerken lassen und immer so getan als ob ich hochnäßig darauf warte, dass sie mir meine Schreibsachen zurückgeben. Schmerzen o.Ä. habe ich nicht gespürt.

 

Cop wurde irgendwann gefunden und auch verhört.  Hier hab ich mich bischen verzettelt. Nachdem ich gefesselt wurde hat mich einer mit der Pistole K.O. geschlagen. dann wurde ich in das Büro geschleift und verhört. Aber nur bis mich wieder jemand außer gefecht gesetzt hat. Das war ungefähr 2 Sekunden bevor ich Mr. Green hochgehen lassen wollte. Nachdem ich geknebelt wurde hab ich auch nichts mehr sagen können. Green hat es dann geschafft mich aus dem Fenster zu werfen und ich bin dann geflohen. Silver hat noch ein paar absichtliche Schüße ins Wasser gesetzt um dann zu sagen, dass er mich wahrscheinlich erledigt hat.

 

Kistenöffnen wurde von mir als leere Kiste umgesetzt. Das andere finde ich irgendwie doof, auch wenn es früh stattfindet (war bei uns im letzten Drittel) Alle haben rein gestarrt und sind eingefroren bis auf Mr. Green. Das war ein richtiges Highlight. Alle stehen 3 Miunten vor der Kiste, im Hintergrund läuft Just Dropped In und Mr. Green versucht Rückwärts tastend, sich die Augen zuhaltend herauszufinden was passiert ist. Eine Spielerin meinte nacher, dass das rumstehen nur so viel Spaß gemacht hat weil as Lied im Hintergrudnd lief. Wie in einem Film eben :)

 

20 Minuetn vor Schluss tauchte dann Meldrum auf (von mir gespielt) Und kam lesend in die Szene getappt. Auf die Frage wer er denn jetzt wieder sei Antwortete ich "Ich? Ich bin Robert Meldrum" HA super gklappt. Man hat richtig gesehen wie einigen Spielern die  Kinnlade runter gefallen ist. Wenn einer sich an den Namen erinnert fangen alle an noch mal nachzusehen wie sie heißen und dann ist der Knaller gewaltig. Als ich bei Case als Spieler dabei war hat niemand den Clue verstanden. Ich glaub wenn man ihn spielt muss man das einfach noch paar mal öfters betonen. Vielleicht hilft auch wenn man die SC beschreibungen vorher raus gibt. Hilamar (Mr. Purple) hat mir danach gesagt, dass er sich gewundert hat über den Namen, weil erja italienischer Abstammung ist. Desewegen hats bei ihm gleich geschaltet.

 

Ende wurde dann um Mitternacht eingeleitet. Beige ist ins Wasser gesprungen und wurde vom Fährmann wieder aufgelesen. Ich hab ihn mit goldener Venezianischer Maske, Hut und Mantel und Venezianischer Gondel dargestellt. Auf die Frage ob ich der König sei habe ich geantwortet mit nein, ic bin nur der Bote. Es gingen alle mit bis auf Green und Red, die zurück blieben.

 

 

Fazit: Tolles Abenteuer, Die Spieler hatten Spaß, ich hatte Spaß. Einzig, dass es zu keiner richtigen Eskalation gekommen ist fand ich schade. Deswegen werde ich die Spielzeit auf 2h verkürzen und den Cop früher plaudern lassen. Dann ist richtig Feuer drin. Zur not kann man die Uhr auch langsamer und schneller laufen lassen. Hab tatsächlich von den 3h Spielzeit  die ich angesetzt hatte  eine halbe weggekürzt.

Edited by De Vermis
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ahoi.

Spieler von Mr.Beige.

 

Nochmals danke für die tolle Runde.

 

Größten und einzig wirklichen Kritikpunkt hast du ja selbst geschrieben und im Gespräch auch schon angeben.

Etwas mehr Zeitraffen fördert den Stress, verhindert längen und wäre etwas mehr angepasst gewesen.

2-2,5 Stunden denke ich sind ziemlich perfekt, 3h mindestens 30min zu viel.

Grüße

Ben

 

PS:

Die Darstellung von Mr.Grey/Meldrum war wirklich Fabelhaft!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...