Jump to content

[Anarchy] Fahrzeuge?


Recommended Posts

Ich muß noch mal auf das Thema Fahrzeuge zurückkommen. Fahrzeuge haben in Anarchy erst mal grundsätzlich nur 2 Werte:

 

Panzerung & Robustheit

 

Intuitiv hätte ich gesagt, Panzerung & Robustheit entsprechen Panzerung & Zustandsmonitor bei Charakteren.

Allerdings ist es NICHT so.

 

Ein Fahrzeug ist zerstört, wenn die Panzerung "verbraucht" ist...

 

Anarchy s. 61

"Fahrzeuge und Drohnen besitzen Panzerung, die angibt, wie viel Schaden sie einstecken können.

...
Wenn die Panzerung eines Fahrzeugs verbraucht ist, ist es außer Gefecht und vielleicht entsteht, je nach Situation, ein Totalschaden."

 

Das wirft aber 2 Fragen auf:

 

1. Ist die Robustheit eines Fahrzeuges wirklich nur dafür gedacht, den Schaden für Fahrzeug & Insassen zu ermitteln wenn das Fahrzeug verunfallt?

 

Anarchy s. 61

"Wenn ein Fahrzeug wegen einer gescheiterten Probe oder durch Beschädigung verunfallt, erleiden Fahrzeug und Insassen Schaden in Höhe des Rammwertes des Fahrzeugs. Falls das Fahrzeug keinen Rammwert hat, entsteht Körperlicher Schaden in Höhe der (aufgerundeten) Hälfte der Robustheit des Fahrzeugs."

 

2. Da Fahrzeuge in der Regel Panzerungswerte zwischen 6-12 haben, macht es die Fahrzeuge wirklich leicht zu zerstören. Im Grunde werden Fahrzeuge leichter ausgeschaltet als Charaktere!

 

Kann das richtig sein? Hab ich was übersehen?? Oder ist es im englischen Orginal klarer???

 

 

 

Des weiteren ist mir die Sache mit dem Rammwert nicht klar! Außer dem Verweis für den Schaden eines Fahrzeuges, den dieses und die Insassen bei einm Unfall erleiden, scheint dieser Wert keine andere Funktion zu haben. Und ich habe kein Fahrzeug im ganzen Buch gefunden, dass überhaupt einen Rammwert hat... :angry: ... im Grunde das gleiche wie bei der Robustheit.

Kann das jemand erklären???

 

 

Link to comment
Share on other sites

 

Kann das richtig sein?

 

Hab ich was übersehen??

 

Oder ist es im englischen Orginal klarer???

 

 

Ja.

 

Nein.

 

Nein.

 

Da hilft nur entweder damit zu leben oder hausregeln. Wenn Fahrzeugkampf oder Drohnenkampf etwas relevanter wird, lohnt es sich hier über Hausregeln zu einigen. Denn RAW ist hier ganz schön broken. Aber es gibt ja Anarchy Runden die mit den Orginalregeln gut klar kommen, vielleicht kann einer von denen mal schreiben wie sich das bei denen so in der Praxis macht. Ich handle es im Moment so, dass Fahrzeugkampf und Schaden eher erzählerisch abgewickelt wird und weniger über Schadensmonitore. Da das bei uns relativ selten ist, kommen wir damit noch klar.

Link to comment
Share on other sites

Da am WE eine längere Reise Überland (Interstate 5) ansteht, wird das vermutlich relevant werden. Außerdem sollte ich unserem Fahrer mal wieder eine schöne Action-Szene liefern... der weiß sonst bald nicht mehr, warum er eigentlich so gute Fahrzeugfertigkeiten hat... ;)

 

Hausregel:

Sobald ein Fahrzeug keine Panzerung mehr hat, geht der Schaden auf die Robustheit UND außerdem auch auf die Insassen. Je 3 Schaden auf der Robustheit erschweren die Fahrzeugproben genauso wie 3 Schaden auf einem Zustandsmonitor.

Ein Fahrzeug ist erst dann komplett zerstört, wenn die Robustheit "aufgebraucht" ist. Panzerung kann normal repariert/Robustheit geheilt werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...