Jump to content

Pandemie: Auf Messers Schneide


Astartus
 Share

Recommended Posts

  • Replies 94
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • 3 weeks later...
Guest Agrajag
Hab hier mal die neuen Rollen von "Auf Messers Schneide" gefunden. Sieht recht intressant aus:

 

http://images.boardgamegeek.com/images/pic542183_lg.jpg

 

Guten Morgen zusammen,

 

nachdem wir (Spielegruppe) gestern zu viert mehrmals versucht haben, das Spiel im Standard-Modus (und teilweise mit den neuen Rollen) zu bezwingen, fragen wir uns, ob wir die Anleitung nicht genau genug gelesen haben und Dinge einfach "falsch" machen oder ob wir schlichtweg noch nicht die richtige(n) Taktik(en) haben =)

 

Dabei bin ich jetzt auf dieses Forum gestoßen, und ich habe eine Übersetzungsfrage, die deshalb überflüssig sein kann, weil ich das Spiel nicht bei mir habe und ich mich deshalb möglicherweise falsch erinnere (oder wir es einfach falsch gespielt haben): In den oben abgebildeten Karten hat der "Operations Expert" die Fähigkeit: "You may build a Research Station in your current city for one action." Dabei verstehe ich "current city" als "die Stadt, in der sich die Spielfigur gerade befindet" - also wie im Grundspiel: Da, wo er sich befindet, kann er (für eine Aktion) ein Forschungsgebäude bauen. Von Karten ist hier nicht die Rede.

 

In der Erweiterung (wie gesagt: Wenn ich mich recht entsinne) ist der deutsche Text (im Vergleich zum Grundspiel) dahingehend geändert, dass man nun "die Stadtkarte nicht ablegen muss", um ein Forschungszentrum zu bauen. Wir haben das aufgrund der Textänderung dahingehend interpretiert, dass man nun zwar Forschungsgebäude ohne Kartenabgabe bauen kann, aber man die entsprechende Stadtkarte zumindest haben muss - für uns wurde die Funktion des überarbeiteten Betriebsexperten also erschwert, wir konnten nicht mehr so leicht Forschungszentren bauen.

 

Ist diese Regelinterpretation richtig? Oder kann der Betriebsexperte immer noch "bauen, wie er lustig ist" (für eine Aktion)?

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise benötigen alle Spieler ja die ensprechende Stadtkarte, um in der Stadt in der sie sich gerade befinden, ein Forschungszentrum zu bauen.

 

Beim Betriebsexperten ist die Sonderregel nur anders formuliert worden. Selbst wenn der Betriebsexperte die Stadtkarte haben sollte, in der er gerade steht, muss er diese nicht ablegen um in dieser Stadt ein Forschungszentrum zu bauen. Trotzdem darf er auch weiterhin Forschungszentren in Städten bauen, deren Stadtkarten er nicht hat.

Link to comment
Share on other sites

Guest Agrajag
Danke für die Antwort! Ich finde das dann aber etwas sonderbar formuliert. Wenn ich eine Figur habe, die ohne Karte überall bauen kann, wäre ich überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen, dass sie - wenn sie "blöderweise" doch mal die passende Karte hat - die Karte dann abgeben muss. Da war imho der ursprüngliche Text besser formuliert.
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort! Ich finde das dann aber etwas sonderbar formuliert. Wenn ich eine Figur habe, die ohne Karte überall bauen kann, wäre ich überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen, dass sie - wenn sie "blöderweise" doch mal die passende Karte hat - die Karte dann abgeben muss.
DU vielleicht nicht, andere Spieler aber schon. Der ursprüngliche Text lautete:

Sie können für 1 Aktion in der Stadt, in der Sie sich gerade aufhalten, ein Forschungslabor errichten.

Dieser Text hatte den Unterschied zwischen dem Effekt des Betriebsexperten und dem "Normalfall" nicht deutlich genug herausgestellt, denn die anderen Spieler können ja ebenfalls für 1 Aktion ein Forschungslabor errichten, sie brauchen nur dafür die passende Karte der Stadt. Es gab Spieler, die haben sich wirklich gefragt, welchen Vorteil der Betriebsexperte denn überhaupt hätte, da doch auch jede andere Figur ein Forschungslabor bauen kann. Der Unterschied der nicht benötigten Karte war nicht offensichtlich genug.

 

Der neue Text der Karte lautet:

Bei der Aktion Forschungslabor errichten müssen Sie keine Karte ablegen.

Dieser Text hebt nun klar hervor, welchen Vorteil die Funktion des Betriebsexperten bietet - im Gegensatz zu allen anderen Spielern. Zudem ist er kürzer als vorher. Insgesamt ist der Text eine Vereinfachung. Übrigens wurde diese Textänderung nicht nur in der Erweiterung vorgenommen, sondern auch im Grundspiel.

 

Wir haben das aufgrund der Textänderung dahingehend interpretiert, dass man nun zwar Forschungsgebäude ohne Kartenabgabe bauen kann, aber man die entsprechende Stadtkarte zumindest haben muss - für uns wurde die Funktion des überarbeiteten Betriebsexperten also erschwert, wir konnten nicht mehr so leicht Forschungszentren bauen.
Eure Interpretation kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Es gibt absolut nirgends irgendeinen Hinweis darauf, dass man die passende Stadtkarte besitzen muss. Wie kommt ihr also darauf?
Link to comment
Share on other sites

Guest Agrajag
DU vielleicht nicht, andere Spieler aber schon.

Ich habe auch lediglich von mir gesprochen.

Der ursprüngliche Text lautete:

Sie können für 1 Aktion in der Stadt, in der Sie sich gerade aufhalten, ein Forschungslabor errichten.

Dieser Text hatte den Unterschied zwischen dem Effekt des Betriebsexperten und dem "Normalfall" nicht deutlich genug herausgestellt, denn die anderen Spieler können ja ebenfalls für 1 Aktion ein Forschungslabor errichten, sie brauchen nur dafür die passende Karte der Stadt.

Auch hier könnte ich mich irren, weil ich die Anleitung nicht vor mir liegen habe, aber stand das nicht in den Spielregeln des Grundspiels der ersten Auflage (das wir gespielt haben) deutlich beschrieben?

Der neue Text der Karte lautet:

Bei der Aktion Forschungslabor errichten müssen Sie keine Karte ablegen.

Dieser Text hebt nun klar hervor, welchen Vorteil die Funktion des Betriebsexperten bietet - im Gegensatz zu allen anderen Spielern. Zudem ist er kürzer als vorher. Insgesamt ist der Text eine Vereinfachung.

Ich bestreite nicht, dass der Text kürzer ist und eine Vereinfachung darstellt. Wie gesagt, ich hätte gedacht, die Funktion des Betriebsexperten sei in der Spielanleitung deutlich erklärt gewesen. Die kurzen Zusammenfassungen auf der Karte sahen wir als "gute, knapp zusammengefasste Erinnerung", was die jeweilige Figur "kann". Doch im Zweifel wir haben uns trotzdem hauptsächlich auf die ausführlicheren Darstellungen in der Spielanleitung verlassen.

Übrigens wurde diese Textänderung nicht nur in der Erweiterung vorgenommen, sondern auch im Grundspiel.

Ich hätte mich deutlicher ausdrücken müssen: Als ich vom "Grundspiel" gesprochen habe, meinte ich die offenbar erste Auflage, in der diese Korrektur noch nicht vorgenommen worden war.

Eure Interpretation kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Es gibt absolut nirgends irgendeinen Hinweis darauf, dass man die passende Stadtkarte besitzen muss. Wie kommt ihr also darauf?

Im Prinzip aus dem gleichen Grund, aus dem die von Dir erwähnten anderen Spieler bei der ursprünglichen Formulierung auf die Idee gekommen waren, sie müssten eine Stadtkarte abgeben. Laut Spielanleitung müssen Spieler, wenn sie in Stadt A ein Forschungslabor bauen möchten, die Karte zu Stadt A abgeben. Natürlich müssen sie die Karte dafür auch vorher auf der Hand halten. Wir haben uns beim Vergleich der beiden Betriebsexperten (Erste Auflage / Erweiterung) gefragt: Was wurde geändert? Und da der erste Satz geändert wurde, und wir den Betriebsexperten im Grundspiel richtig verstanden hatten (nochmal: Ich sehe schon ein, dass es für manche Spieler offenbar missverständlich war), dachten wir uns: Wenn der Satz geändert wurde, kann sich auch die Funktion geändert haben. Und "Karte nicht ablegen" hieß für uns nicht automatisch, dass man die Karte auch nicht auf der Hand haben muss. Zusätzlich gibt es doch die neue Rolle des "Troubleshooters" (ich habe vergessen, wie der in der deutschen Fassung heißt). Und hier haben wir eine ähnliche Geschichte: Der Kerl darf einen Direktflug in eine Stadt vornehmen, muss die Karte aber nicht abgeben - er muss sie jedoch zeigen, also auf der Hand haben. D.h. die Grundidee ("Man muss für eine besondere Aktion eine bestimmte Stadtkarte haben, ohne sie abzugeben") war für den "neuen" Betriebsexperten nicht völlig aus der Luft gegriffen - schließlich gab's das beim Troubleshooter auch.

 

Also: Wir freuen uns ja drüber, dass der Betriebsexperte auch weiterhin bauen kann, wie er möchte. Nur finde ich unsere Interpretation immer noch nicht so un-nachvollziehbar, auch wenn sie falsch ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann Agrajag bzgl des Betriebsexperten voll nachvollziehen. Wir haben das auch immer so gespielt, da ich die Fähigkeiten der Rollen als Ausnahme/Regelzusatz gesehen habe.

 

Regeln: Alle Spieler dürfen ein Forschungslabor bauen wenn sie in der passenden Stadt sind und die Karte ablegen.

Betriebsexperte: Er muss für das Bauen keine Karte ablegen -> daher dachten wir er muss sie trotzdem besitzen, weil das ja jeder andere Spieler auch muss.

 

Anmerkung: Auch die Spieler mit denen ich meist spiele habe das alle so verstanden. Ich finde es aber gut, wenn er wild drauf los bauen darf, denn generell werden bei uns sonst kaum Forschungsstationen gebaut.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habs schon so verstanden, wie es wohl auch intendiert ist, das er keine Karte braucht. Was mich viel mehr schockiert ist, wie ihr gewinnt, wenn ihr keine Forschungslabore baut O_O

 

Ich halte das für eine der wichtiges Features, alleine wenn man nen Logistiker dabei hat, der eigentlich nur rumsteht und andere Leute hin- und herschickt fürs Karten tauschen. Aber auch sonst, hat uns das mehr als einmal den Arsch gerettet, weil wir dadurch schnell über die Karte reisen konnten. Also ich würd nie auf die Idee kommen, die zu vernachlässigen, nachdem wir zweimal ohne Betriebsexperten und darauf verlassen haben, das zwei Labore reichen. Trugschluss...

Link to comment
Share on other sites

Wir bauen schon Forschungslabore aber nur wenige. Ohne Erweiterung bspw das eine durch die Aktionskarte (die ja mit der Erweiterung zum Glück nicht jedesmal dabei ist) und dann evtl ein weiteres. Da der Logistiker eine Figur zu einer anderen bewegen kann, empfanden wir das als viel komfortabler als über die Forschungslabore zu fahren. Mit nur einem Labor kamen wir aber noch nie aus. 2 sind Minimum, da man sonst zu lange zum Erforschen benötigt. Da meistens jeder Spieler ein oder zwei Farben zu erforschen bekommt (abhängig von den Karten die er besitzt) versuchen wir ihn dann ins Forschungslabor zu fliegen (Aktionskarte) oder per Logistiker hin zu bewegen.

 

Mit Betriebsexperten steigt die Anzahl an Forschungslaboren enorm, da werden dann auch teilweise richtig viele Forschungslabore gebaut. (Schonmal 6-7 gehabt)

Link to comment
Share on other sites

Ich bestreite nicht, dass der Text kürzer ist und eine Vereinfachung darstellt. Wie gesagt, ich hätte gedacht, die Funktion des Betriebsexperten sei in der Spielanleitung deutlich erklärt gewesen. Die kurzen Zusammenfassungen auf der Karte sahen wir als "gute, knapp zusammengefasste Erinnerung", was die jeweilige Figur "kann". Doch im Zweifel wir haben uns trotzdem hauptsächlich auf die ausführlicheren Darstellungen in der Spielanleitung verlassen.
Genau das solltet ihr auch weiterhin tun. Betrachtet den neuen Kartentext einfach im Konsens mit der neuen Spielanleitung der 3. Auflage. Da ist es nach wie vor explizit erklärt.

 

By the way: Wenn du den Kartentext nur als Erinnerung auffasst, warum interpretierst du dann dermaßen viel hinein? Warum hältst du dich nicht einfach an die Anleitung? :blink:

 

Im Prinzip aus dem gleichen Grund, aus dem die von Dir erwähnten anderen Spieler bei der ursprünglichen Formulierung auf die Idee gekommen waren, sie müssten eine Stadtkarte abgeben. Laut Spielanleitung müssen Spieler, wenn sie in Stadt A ein Forschungslabor bauen möchten, die Karte zu Stadt A abgeben. Natürlich müssen sie die Karte dafür auch vorher auf der Hand halten.
An dieser Stelle begibst du dich auf eine unnötige Interpretationsebene. Auch wenn es natürlich eine korrekte logische Folgerung ist, dass man eine Karte auf der Hand halten muss, um sie ablegen zu können, tut das hier nichts zur Sache. Wäre das wichtig, würde in der Anleitung explizit stehen, dass man die Karte "auf der Hand halten und ablegen" muss. Das steht dort aber nicht.

 

Letztendlich sollte man bei einem Spiel nicht so viel interpretieren, sondern einfach nur Texte befolgen. (Das ist jetzt nicht gegen Agrajag gerichtet, sondern ein allgemeines Statement.) Dort heißt es, man muss eine Karte ablegen, fertig. Und als Betriebsexperte muss man keine Karte ablegen, fertig. Von "auf der Hand halten" ist nirgends die Rede. :) (Wäre es so, dass man die Karte auf der Hand halten müsste, dann müsste es auch explizit in der Anleitung stehen - eben gerade, weil eine solche Sache niemals durch eine bloße Interpretation geregelt sein darf.)

 

Zusätzlich gibt es doch die neue Rolle des "Troubleshooters" (ich habe vergessen, wie der in der deutschen Fassung heißt). Und hier haben wir eine ähnliche Geschichte: Der Kerl darf einen Direktflug in eine Stadt vornehmen, muss die Karte aber nicht abgeben - er muss sie jedoch zeigen, also auf der Hand haben. D.h. die Grundidee ("Man muss für eine besondere Aktion eine bestimmte Stadtkarte haben, ohne sie abzugeben") war für den "neuen" Betriebsexperten nicht völlig aus der Luft gegriffen - schließlich gab's das beim Troubleshooter auch.
Aber beim Troubleshooter steht es doch explizit auf der Karte, dass er die Stadtkarte vorzeigen muss. Daran siehst du doch, welche Formulierung wir für diesen Fall gewählt haben. Und wenn du schon eigene Interpretationen vornimmst, wäre es dann nicht naheliegender davon auszugehen, dass wir für denselben Fall auch dieselbe Formulierung verwenden würden? :)

 

Aber gut, wir machen hier viel heiße Luft um nichts. Bitte versteht mich nicht falsch, wir sind dankbar für solche Hinweise und werden uns für die Zukunft sicher überlegen, welche Formulierung nun wirklich die beste an dieser Stelle ist. Und durch diesen Thread kann ich nun zumindest nachvollziehen, wie der Denkfehler entstanden ist. Deshalb vielen Dank! :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hab gestern meine " Aus Messers Schneide" Erweiterung bekommen und bin begeistert.

 

Die Sache mit den Petrischalen ist echt grandios. Dennoch find ich den Preis doch etwas hefig, den wirklick viel an Spielmaterial ist ja nicht dabei. 15 hätten meiner Meinung nach auch gereicht ;)

 

Nun der Grund meines Beitrag, was hat es mit den neuen "alten" Karten auf sich ?

 

Liegen die nur bei um die Erweiterung nach etwas "mehr" ausehen zu lassen ?

 

Sind die wirklich 100 % gleich wie die aus dem Haupset ? oder befanden sich auf den "alten" Karte vielleicht ein paar Druck/Übersetzungsfehler ?

 

beim Betriebsexpertenist es klar...aber beim Rest ?

 

Sollten die wirklich zu 100 % gleich sein, pack ich sie erstmal weg, bis die alten durchs spielen verschleisst sind :lol:

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...