Jump to content

Erweiterung "Das Abenteuer beginnt..." -> Karten aus 1. Erweiterung "Ein Auftrag geht noch..."


Chris_1211
 Share

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

wie ist eure Meinung dazu.

 

Aus der Anleitung zu der zweiten Erweiterung "Das Abenteuer beginnt..." wird mir nicht deutlich, ob man die Karten (Personen, Schiffe) aus der ersten Erweiterung "Ein Auftrag geht noch..." entfernen muss oder mit ihnen spielen kann (ob vom Autor so gewünscht). Die Aufträge der ersten Erweiterung lassen wir natürlich raus, wenn wir die zweite Erweiterung spielen.

 

Da die Karten in der ersten Erweiterung noch keine zusätzliche Markierung haben (kleine Zahl in der unteren Ecke), finde ich das Aussortieren etwas mühselig. Wenn diese Karten somit keinen negativen Einfluss auf den gewünschten Spielmechanismus der zweiten Erweiterung haben, würde ich sie drin lassen wollen.

 

Danke für eure Meinung.

 

Grüße,

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Die erste Erweiterung hat eine Markierung, nämlich einen kleinen Nagel rechts oben. Die Karten von "Port Royal Unterwegs", die man ins Grundspiel einmischen kann haben übrigens an der gleichen Stelle zwei Nägel.

 

Karten von "Ein Auftrag geht noch" drinnen zu lassen würde das Spiel wesentlich schwerer machen. Schließlich nimmt damit die Wahrscheinlichkeit ab, die Karten zu kriegen, die man für die Missionen braucht.

Link to comment
Share on other sites

 

Der Nagel ist mir gar nicht aufgefallen.

Bitte, gerne geschehen. Mich musste auch erst jemand auf diesen Nagel aufmerksam machen. Wurde wohl auch in der Anleitung vergessen, darauf hinzuweisen. Bei "Unterwegs" wird das mit den 2 Nägeln dann beschrieben.

Edited by Hounk
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...