Jump to content

Regelfragen


Sadass
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich treffe mich seit Jahren jeden Montag mit Kumpels zum Karten spielen ( Hauptsächlich Magic: the Gathering ).

 

Vor kurzem bekamen wir Boss Monster in die Finger und als eingefleischte Magic Spieler zerpflücken wir gerne die Regeln bis ins kleinste um ja keine Streitigkeiten bezüglich der Auslegung aufkommen zu lassen :o

 

 

Da Stießen wir auf folgende Frage:

Wenn nur der obere Raum auf einem Stapel sichtbar ist (und die restlichen darunter somit unsichtbar sind), sind dann die „unsichtbaren“ Räume trotzdem noch „da“?

 

Die Frage stellt sich bei folgenden Karten:

Ballsaal der Ungeheuer

Erschöpfung

Motivation

Halle der Reichtümer

Tausendfüssler-Tunnel

 

 

Das war eigentlich schon die ganze Frage.

Trotzdem hier noch ein Beispiel zu jeder Karte:

 

 

Ballsaal der Ungeheuer:

„Der Schaden dieses Raums ist gleich der Anzahl an (Erweiterten) Monsterräumen in deinem Dungeon“

 

Spieler A hat 3 monsterräume nacheinander auf die erste Position gebaut.

Die anderen 4 Bauplätze bleiben frei. Nun baut er auf den Stapel noch den Ballsaal.

Er hat somit nur einen „sichtbaren Raum“

Hat dieser Raum nun einen Schaden von 1 oder von 4?

 

 

Erschöpfung:

„Füge 1 Held in deinem Dungeon X Schaden zu. X ist gleich der Anzahl an Räumen in deinem Dungeon.“

 

Nahezu selbes Thema wie beim Ballsaal, nur dass noch Fallenräume dazu zählen...

Wenn wir bei Spieler A bleiben mit 1 sichtbaren Raum und 3 darunter, macht „Erschöpfung“ dann 1 oder 4 Schaden?

 

 

Motivation:

„Wähle 1 Gegner: Falls du weniger Räume als dieser Gegner hast, darfst du in dieser Runde 1 zusätzlichen Raum zum Bau auswählen“

 

Spieler A vom ersten Beidpiel hat 1 sichtbaren Raum und 3 weitere darunter.

Spieler B hat derzeit 2 sichtbare Räume und keinen weiteren darunter.

 

Welcher Spieler könnte nun mit „Motivation“ einen extra Raum Bauen?

Spieler A ( 1 sichtbarer Raum < 2 sichtbare Räume )

Oder Spieler B ( 2 Räume gesamt < 4 Räume gesamt )

 

 

Halle der Reichtümer:

„Zerstöre diesen Raum: die schätze aller deiner Räume werden bis zum Rundenende verdoppelt.“

 

Spieler A hat inzwischen zusätzlich zu seinem Stapel mit Monsterräumen einen zweiten sichtbaren Raum „Raum XYZ“ ( Schätze: 2 Zauberbücher ) gebaut.

In der aktuellen Runde überbaut er Raum XYZ mit der „Halle der Reichtümer“.

Noch in der Bauphase nutzt er den Effekt der Halle und zerstört sie. Die Schätze des Ballsaals ( 1 Schwert ) werden verdoppelt.

 

Werden auch die Schätze von Raum XYZ ( 2 Zauberbücher ) verdoppelt?

 

Bzw werden auch die Schätze der anderen 3 verdeckten Räume, die zunächst verdeckt bleiben, verdoppelt?

( Falls zB der Ballsaal noch zerstört wird )

 

 

 

Tausendfüssler-Tunnel:

„Wenn du diesen Raum baust: Du darfst 2 Räume in 1 Dungeon deiner Wahl miteinander vertauschen“

 

Spieler B nutzt diesen Effekt und wählt Spieler As Dungeon.

 

Darf er nur die beiden sichtbaren Räume miteinander vertauschen?

Oder darf er auch den Ballsaal mit einem darunter liegenden Raum tauschen?

 

 

Das war’s erstmal mit Fragen und Beispielen meinerseits, über eine „offizielle“ Antwort würde ich mich sehr freuen :D

 

Weiterhin viel Spaß euch allen mit Boss Monster

 

Grüße

SW

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hi,

 

ich denke, der Ausgangspunkt, dass zwar der oberste Raum sichtbar ist und die darunterliegenden trotzdem noch "da" sind (quasi als Stapel mit mehreren Räumen) trifft so wohl nicht zu.

 

Zumindest in den Regeln heißt es auf S. 14 "Wenn du einen Raum überbaust, bleibt der überbaute Raum liegen, verliert aber seine Funktion. Nur sichtbare Räume sind aktiv."

 

Das bedeutet m.E., dass nicht sichtbare Räume als nicht vorhanden gelten, denn sie verlieren einerseits ihre Funktion und sind ja gerade inaktiv.

 

Auch angesichts des Vergleichs zu den (ähnlichen) Stichworten Deaktivieren und Zerstören (vgl. Regeln Glossar) würde ich davon ausgehen, dass nicht sichtbare Räumen bei deinen Beispielen ebenfalls nicht mitzählen bzw. der "gesamte Raumstapel" und/oder ein nicht sichtbarer Raum (bzw. dessen Position) nicht geändert werden darf.

 

Deaktivieren: [...] Bei Effekten, welche durch die Anzahl der Räume in deinem Dungeon beeinflusst werden, wird der deaktivierte Raum nicht mitgezählt. [...]

 

Zerstören: Ein zerstörter Raum wird aus dem Spielbereich entfernt und auf den Ablagestapel gelegt. Wenn sich ein Raum darunter befunden hat, so wird dieser freigelegt (und nicht mit zerstört, aber auch nicht gebaut). [...] Du darfst einen Raum nur zerstören, wenn er Raum aktiv ist [...].

 

Bezüglich "Halle der Reichtümer" heißt dies wohl, dass diese erst zerstört wird und dann die Schätze aller jetzt sichtbaren Räume verdoppelt werden. Die Handhabung der anderen Beispiele dürfte sich dann entsprechend erschließen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo globalstriker,

 

vielen Dank für deine Antwort!

 

Auf der Suche nach den Antworten, habe ich es geschafft, beim Support jemanden zu kontaktieren, der die Regeln kennt und du liegst genau richtig.

Überbaute und deaktivierte Räume werden für sämtliche Effekte vollständig ignoriert.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Moin, wir haben eine Frage zum Spiel "Boss Monster 2" :

Im Regelwerk steht, dass man Räume nur Zerstören kann, wenn eine Karte direkt dazu auffordert. Zählt darunter auch der Satz "wenn du diesen Raum zerstörst" oder ist dazu eine weitere Karte nötig? ZB "Halle der Heimsuchung" - Welche Karte wird benötigt um diesen Raum zu zerstören?

Wir haben uns Übergangsweise damit beholfen, nur Räume mit Hilfe von anderen Karten zu zerstören, deren Effekte zum Beispiel lauten "Zerstöre einen Raum, um eine neue Raumkarte zu ziehen"

Lg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Moin, wir haben eine Frage zum Spiel "Boss Monster 2" :

Im Regelwerk steht, dass man Räume nur Zerstören kann, wenn eine Karte direkt dazu auffordert. Zählt darunter auch der Satz "wenn du diesen Raum zerstörst" oder ist dazu eine weitere Karte nötig? ZB "Halle der Heimsuchung" - Welche Karte wird benötigt um diesen Raum zu zerstören?

Wir haben uns Übergangsweise damit beholfen, nur Räume mit Hilfe von anderen Karten zu zerstören, deren Effekte zum Beispiel lauten "Zerstöre einen Raum, um eine neue Raumkarte zu ziehen"

Lg

Diese Frage hätte ich auch...….aber ich glaube, Ihr seid mit Eurer Lösung ziemlich nah dran.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hatte mich die Tage auch mit den zerstören von Räumen beschäftigt.

In der Glossar der Anleitung steht folgendes zu den Aktivierbaren Effekte:

"Aktivierbarer Effekt: Jeder Effekt, der nicht dauerhaft besteht oder einmalig ausgelöst wird (z.B.: „Wenn du diesen Raum baust“-Effekte), ist ein aktivierbarer Effekt (z.B.: „Zerstöre diesen Raum“). Diese Effekte können immer dann genutzt werden, wenn auch ein Zauberspruch ausgespielt werden könnte. Kann der Effekt eines Raumes nur 1x pro Runde ausgelöst werden, schiebe den Raum etwas nach unten, wenn du seinen Effekt benutzt, um anzuzeigen, dass du ihn diese Runde bereits verwendet hast."

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...