Jump to content

Fragen eines Anfängers


blackwolf2015
 Share

Recommended Posts

 

 

 

 

28. Der "Tanzende Krummsäbel" ist eine Ausrüstung welche keinen speziellen Slot verbraucht ? Es ist nämlich kein Symbol drauf.

Wenn ich mit ihm angreifen möchte, kostet es mich eine schnelle Aktion und seine Verteidigung ist passiv ohne eine Aktion zu verbrauchen ? :blink:

der säbel hat das merkmal "eigenständig", weshalb er keinen slot braucht. du kannst entweder einmal pro runde seine verteidigung nutzen oder mit ihm nach deiner aktivierung angreifen, was dich keine aktion kostet und auch keinen gegnenschlag auslöst.

 

Das klingt stark für 5 Mana. :)

 

vergiß nicht, daß du den säbel jede runde mit 1 mana versorgen mußt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

nochmal zu 27. Wenn ich also nicht sicherstellen kann, dass ich auch mit der vollen Aktion der Waffe angreifen können werde, bringt es unter Umständen mehr einfach nur ne Bärenstärke auf meinen Magier zu spielen, als dann von der Waffe lediglich die Schnellaktion spielen zu können !?

 

30. Wenn ich einen Stachelschild mit Verteidigung 8+ habe und dann noch 2 Verteidigungsringe mit jeweils +1 Vert. pro Ring hat, dann ist mein Verteidigungswert bei 6+ ?

Oder darf ich nicht beide Würfel nutzen ?

 

31. Darf man eigene Ausrüstung einfach so ablegen ? Z.b. trage ich die Stiefel der Standhaftigkeit und merke, ich möchte mich teleportieren..kann ich die dann einfach ablegen oder maximal mit anderen Stiefeln austauschen ?

Sind die Stiefel der Standhaftigkeit in der Praxis meist eher nützlich oder hinderlich ? Ich kenne es bei einigen Spielen, da klingen Dinge in der Theorie toll, in der Praxis sieht es dann jedoch öfter mal anders aus. :wacko:

Link to comment
Share on other sites

nochmal zu 27. Wenn ich also nicht sicherstellen kann, dass ich auch mit der vollen Aktion der Waffe angreifen können werde, bringt es unter Umständen mehr einfach nur ne Bärenstärke auf meinen Magier zu spielen, als dann von der Waffe lediglich die Schnellaktion spielen zu können !?

kann durchaus sein. hängt auch von weiteren faktoren ab wie z.b. wieviel mana hab ich noch bzw. möchte ich aufwenden, hab ich ne schmiede, die eine ausrüstungsaktion übernehmen kann, was wird der gegner mir leichter zerstören können? etc. am meisten lernt man bei mage wars durch viel spielen.

 

 

30. Wenn ich einen Stachelschild mit Verteidigung 8+ habe und dann noch 2 Verteidigungsringe mit jeweils +1 Vert. pro Ring hat, dann ist mein Verteidigungswert bei 6+ ?

Oder darf ich nicht beide Würfel n

du darfs nicht 2 gleiche ringe angelegt haben. der schild bekommt den bonus von +1, allerdings der tanzende krumsäbel nicht, da er eigenständig ist.

 

 

31. Darf man eigene Ausrüstung einfach so ablegen ? Z.b. trage ich die Stiefel der Standhaftigkeit und merke, ich möchte mich teleportieren..kann ich die dann einfach ablegen oder maximal mit anderen Stiefeln austauschen ?

Sind die Stiefel der Standhaftigkeit in der Praxis meist eher nützlich oder hinderlich ? Ich kenne es bei einigen Spielen, da klingen Dinge in der Theorie toll, in der Praxis sieht es dann jedoch öfter mal anders aus. :wacko:

ablegen ist nicht möglich nur tauschen oder wieder zerstören. nützlichkeit der stiefel einfach in der praxis mal ausprobieren. man spielt die dinge auch nicht einfach so, sondern je nach situation.

Edited by bruder bär
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

32. Gibt es Möglichkeiten die Kampfwerte von Waffen/Zauberstäben noch zu buffen ? Eine Bärenstärke kann ich zb nicht beim Angriff mit einem "Morgenstern" addieren, sondern nur zum Grundangriff des Magiers, oder ?

Nein, du kannst die Bärenstärke mit drauf rechnen.
Link to comment
Share on other sites

 

32. Gibt es Möglichkeiten die Kampfwerte von Waffen/Zauberstäben noch zu buffen ? Eine Bärenstärke kann ich zb nicht beim Angriff mit einem "Morgenstern" addieren, sondern nur zum Grundangriff des Magiers, oder ?

Nein, du kannst die Bärenstärke mit drauf rechnen.

 

Also wenn ich eine Verzauberung wie z.B. Bärenstärke auf meinem Magier drauf habe, dann kann ich mir bei einem Angriff aussuchen, bei welchem Nahkampfangriff ich sie dazuaddiere oder gibt es zb bei Angriffen welche eine Vollaktion erfordern einschränkungen ?

 

 

 

33. Zählt mein Magier für mich auch als befreundetes Objekt/ befreundete Kreatur ?

 

34. Ein Eisengolem kann sich trotz "unbeweglich" durch seine Aktion bewegen, im Gegensatz zu einer Beschwörung oder ? Oder bedeutet das "unbeweglich" wirklich nur, dass das Objekt nicht gestoßen werden kann ?

 

35. Wenn man ein Deck plant, welches man mit dem Zwergenkriegsmeister spielen möchte und welches auf Ausrüstung setzt, nimmt man da nur eine Schmiede mit ?

Denn wenn der Gegner sehr passiv spielt, könnte man doch 2 Schmieden setzen !? Bzw wenn der Gegner es doch irgendwie schafft die Schmiede am Anfang zu beseitigen, steht man komplett ohne da... :wacko:

36. Welche Kreatur kann man in diesem Deck noch gut neben dem Eisengolem spielen ?

37. Wenn ein Wall meine SL blockiert, kann ich in der Zone dahinter kein Objekt beschwören, es sei denn es hat "fliegend", oder ?

Edited by blackwolf2015
Link to comment
Share on other sites

32. Alle Nahkampfangriffe werden gepusht. Bei Mehrfachschlägen gibt es Boni nur beim ersten Schlag.

 

33. Ja

 

34. Jupp. Was steht denn im Kodex?

 

35. Kann man machen. Durch die vielen neuen Wasserzauber und viel Durchdringen sind Schmieden auch anfälliger als früher. Werden also gerne auch mal angegriffen. Ein super erfolgreiches 2-Schmieden Deck habe ich noch nicht gespielt/gesehen, aber das wäre doch ein guter Start für eine individuelle Deckidee von dir.

 

36. Das musst du raus finden ;-) vll einen guten Wächter oder einen zweiten großen Beocken neben dem Golem oder einen Vertrauten wenn du zu viel Mana hast, oder oder

 

37. Korrekt

Link to comment
Share on other sites

zu den Waffen nochmal:

Also nimm mal eine Vorpalklinge zum Beispiel. Die kostet auch nur 5 Mana (wie Bärenstärke), gibt dir effektiv einen Angriffswürfel und Durchdringen 2. Der eine Angriffswürfel mehr ist aber besser, als ein Nahkampf +1, weil er nicht verhindert werden kann (etwa durch den Altar von Infernia) und auch bei Mehrfachangriffen gilt (ebenso wie durchdringen). Außerdem sind Waffen schwieriger vom Gegner zu entfernen (Auflösen hat Reichweite 1, Beseitigen hat Reichweite 2).

 

letzten Endes addieren sich die ganzen Vorteile auch noch. Vorpalklinge UND Bärenstärke macht dem Orkkriegsherrn (der Nahkampf +1 bekommt) zusammen einen 7er Angriff mit Durchdringen 2. Gib ihm noch Krafthandschuhe, vampirisch und Vergeltungsschlag, dann lohnt sich das alles auf einmal.

 

Bei den anderen Waffen sind die Manakosten stets durch die Sonderfähigkeiten gerechtfertigt. Eisenachs Schmiedehammer etwa spart dir jede Runde einen Mana, wenn du Ausrüstung beschwörst (oder eine deiner beiden Schmieden ;) - dann sind Ledestiefel quasi umsonst) und hat diesen Betäubt-Effektwürfel. Man bekommt für die 8 Mana also wirklich mehr geboten, als nur einen Angriffswürfel.

 

Unterm Strich sind Waffen also toll.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

34. Jupp. Was steht denn im Kodex?

 

Na dass unbewegliche Objekte nicht gestoßen werden können.  Es verwirrt nur, dass der Golem sich trotzdem BEWEGEN kann und eine Beschwörung nicht. Also sagt das Wort "unbeweglich" nichts darüber aus, ob sich ein Objekt bewegen darf !?

 

35. Kann man machen. Durch die vielen neuen Wasserzauber und viel Durchdringen sind Schmieden auch anfälliger als früher. Werden also gerne auch mal angegriffen. Ein super erfolgreiches 2-Schmieden Deck habe ich noch nicht gespielt/gesehen, aber das wäre doch ein guter Start für eine individuelle Deckidee von dir.

Naja, ich möchte es nicht als Spielziel haben, dass ich 2 Schmieden habe..nur als Rettung, wenn mir ne Schmiede hopps geht oder der Gegner z.B am Anfang total passiv steht und 3 Manaquellen etc spielt.

 

36. Das musst du raus finden ;-) vll einen guten Wächter oder einen zweiten großen Beocken neben dem Golem oder einen Vertrauten wenn du zu viel Mana hast, oder oder

Aktuell habe ich nicht so oft die Möglichkeit zu spielen und daher möchte ich ungern Spielzeit damit verschwenden, Dinge zu spielen, welche sich bereits als relativ schlecht rausgestellt haben. :blink:

Zum Glück kann man den Golem ja mehrfach spielen. :)

 

 

38. Wenn man Zustände wie "Verkrüppelt" hat, erwürfelt man sich mit dem Rettungswurf erst die Möglichkeit die Beseitigungskosten zu zahlen, oder geht das noch anders ?

Akiros Gunst ist beim Rettungswurf nicht anwendbar, oder ?

Link to comment
Share on other sites

38: Ich glaube verkrüppelt wird nach gelungenem Rettungswurf auch ohne Beseitigungskosten entfernt. Es gibt diverse Fähigkeiten, die dir erlauben, den Zustand zu entfernen, wenn du die Beseitigungskosten bezahlst (etwa die Fähigkeit der Priesterin).

 

Akiros Gunst gilt nur bei Angriffen.

Link to comment
Share on other sites

zu 34: Der Golem ist keine Beschwörung, sondern eine Kreatur. Beschwörungen sind die grünen Karten.

Beschwörungen können sich (meist) nicht bewegen.

Das Merkmal "unbeweglich" hat nichts damit zu tun, dass man über die Zonen wandert.

 

zu 35: Du kannst ja zwei Schmieden ins Deck nehmen, die zweite aber nur spielen, falls der Gegner deine erste zerstört.

Link to comment
Share on other sites

38: Ich glaube verkrüppelt wird nach gelungenem Rettungswurf auch ohne Beseitigungskosten entfernt. Es gibt diverse Fähigkeiten, die dir erlauben, den Zustand zu entfernen, wenn du die Beseitigungskosten bezahlst (etwa die Fähigkeit der Priesterin).

 

 

Also ist der Rettungswurf eher dafür da, falls man nicht ( mehr ) sowas wie "Reinigung" oder den "Heilungszauberstab" / sonstige Fähigkeit hat, um den Zustand loswerden zu können !? :huh:

Link to comment
Share on other sites

Der Rettungswurf gewähreistet, dass der Zustand irgendwann automatisch wieder verschwindet, ohne, dass dafür extra ein Zauber verwendet werden muss. 

 

Allerdings findet der Rettungswurf erst nach der Aktion statt (oder?... musst mal nachlesen). Man hat immernoch die Möglichkeit, erst ein Einigen zu spielen, damit die Kreatur sich dann mit ihrer Aktion noch bewegen kann.

Edited by Tesmador
Link to comment
Share on other sites

Der Rettungswurf gewähreistet, dass der Zustand irgendwann automatisch wieder verschwindet, ohne, dass dafür extra ein Zauber verwendet werden muss. 

 

Automatisch aber nur, wenn der Rettungswurf gelingt, oder ?

 

Allerdings findet der Rettungswurf erst nach der Aktion statt (oder?... musst mal nachlesen). Man hat immernoch die Möglichkeit, erst ein Einigen zu spielen, damit die Kreatur sich dann mit ihrer Aktion noch bewegen kann.

 

Ja, Rettungswurf kommt am Ende der Aktionsphase. Das mit dem Einigen sagt mir nichts. :/

Edited by blackwolf2015
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...