Jump to content

Magier und ihre Fertigkeiten, welche sinnvoll, welche nicht?


Mr. J
 Share

Recommended Posts

Ganz kurzer Einwurf zu den Erstellungssystemen (danach bin ich diesbezüglich still. Versprochen ;) )

 

Ich bin übrigens derjenige, der das Lebensmodul-System liebt (viel mehr gibt es da leider nicht).

 

Am besten Karten basteln (auf der Vorderseite das Lebensmodul und auf der Rückseite die Bonis die das Modul mit dich bringt).

Jeder Spieler bastelt die Lebensgeschichte seines Charakters anhand der Kartenvorderseite, wendet erst dann die Karten um die Werte zu erhalten und rundet den Char mit seinem Karma ab.

 

War leider bis dato zu faul solche Karten zu erstellen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

Hier ist der Link zu Sams Rechnung: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/21255-analyse-der-prioritätentabelle/?p=481740

 

Im Moment versuche ich ihn von der Charakter Erschaffung mit Karmapunkten zu überzeugen, weil er die Prioritäten Erschaffung nutzen will.

 

Da ist dein Spielleiter gar nicht Mal so dämlich.

Ist es dämlich, dass Karmasystem zu nutzen? Ich denke das einzig wichtige ist, dass alle Charaktere mit dem selben System erschaffen werden damit sie etwa auf dem selben Level sind. Gravierende unterschiede durch minmaxing sind natürlich immer noch möglich aber das sollten die Spieler vor dem ersten Spielabend untereinander regeln.
Ja ist es. Nicht nur weil die Karmamenge niedrig ist, sondern weil es absolut Metaunfreundlich. Beim Prioritätensystem bezahlen alle für Attribute gleich viel, im Karmasystem sind die Metamenschen bezüglich Attributen die gefickten.

 

Ansonsten ich liebe auch das Lebensmodulsystem nur leider gibt es so wenig Module.

Edited by Konstantin
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was Konstantin sagt, und Lunatic_NEo.

 

Einerseits kommt es drauf an, maximierte SC sind nicht unbedingt schlimm. Andererseits kann man Trolle mit Karmasystem nicht so gut bauen. Das hängt auch zusammen. Ein KON 8, STR 10 Troll ist im Karmasystem viel zu teuer, im Prioritätensystem ist er dann super viel Karma wert - aber ein Gamebreaker ist er halt auch nicht.

 

Der Grund dafür wiederum ist, dass SR halt, wie die meisten älteren Systeme, ansteigende Kosten für höhere Werte verwendet. Ich halte das für überholt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klingt vielleicht blöd, aber ich würde mich schlecht fühlen, weil ich weiß, wie ich maximieren kann. Und die anderen nicht.

dann hilf doch den anderen beim Maximieren ?!!

dann habt ihr alle mehr Spass :)

(und nein , ImO klingt es nicht blöde,ganz im Gegenteil, es würde nur dann blöde klingen, wenn du nicht willst ,das die anderen das auch könnten. ;) )

 

mit Moralisch aufbauendem Offtopictanz am Samstag Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Damit du auch mal eine andere Meinung zum Thema "Maximieren" hörst...

 

Maximierte Charaktere machen es dem Spielleiter schwer, glaubwürdige Herausforderungen und Gegner zu entwerfen.

 

Außerdem sollten imho Werte und Hintergrund eines Charakters zusammenpassen. Wenn du einen coolen Hintergrund ändern mußt, weil du maximierst (oder dir extra einen Hintergrund ausdenken mußt, um die Extremwerte zu rechtfertigen), hast du imho sowieso was falsch gemacht.

 

Deshalb Vorsicht beim maximieren... Schwerpunkte setzen und Kernkompetenzen aufbauen ist das eine ... die Seele (des Chars) für ein paar mehr Würfel im Poil verkaufen was anderes.

Link to comment
Share on other sites

Andererseits sollte natürlich auch ein Charaktersystem faire und balancierte Optionen bieten und nicht einem Spieler beim durchlesen das Gefühl geben, daß seine vorherige Entscheidung idiotisch war aus regeltechnischer Sicht.

 

SYL

Aber doch nicht bei SR ?

da kommt doch in jedem neuen Band die neuen ,voll Krassen Char Konzepte (sowohl gut als auch schlecht , nicht wahr, Insektengeister *schräger Blick zu den lauernden, bewegenden Schatten*)

das einzige mir bekannte System ,das noch Krasser war( bezüglich neuer ,heftiger Charkonzepte) ist Rifts !

 

der jetzt zu seiner SR Runde tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ich weiß nicht ob es an meiner Runde lag oder so ist, aber ehrlich gesagt hatte ich eines nämlich einen Schleicheradepten der sich auf Nahkampf fokusiert hat und in der Runde war eigentlich jeder der keine Narcoject hatte der Gelackmeierte
Link to comment
Share on other sites

Hiho, ich habe mal ein paar elfische Vollmagier nach dem Prio- System erstellt. Der CABDE Typ scheint im Moment der beste zu sein. Ist der einzige mit einem Edge von 4. Alle anderen Versionen, die ich ausprobiert habe, haben nur Edge 1 der 2. Kann das sein? 

 

PS: getanzte dankende Grüße an Medizinmann 

Edited by Charlie
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...