Jump to content

Magier und ihre Fertigkeiten, welche sinnvoll, welche nicht?


Mr. J
 Share

Recommended Posts

Ich mag eigentlich auch eine 10 Punkte Variante

 

CACCE

 

C - Metatyp

A - Attribute

C - Magie oder Resonanz

C - Fertigkeiten

E - Ressourcen

 

Erschafft einen ausgeglicheren Charakter wie ich finde. Gut ich hab zwar nur die Hälfte der Zauber aber dafür tausch ich 2x 5er Skills gegen 6 weitere Skillpunkte + 2 Punkte für Skillgruppen. Das gibt einem mehr möglichkeiten den Magier Flexiebler zu bauen.

 

Magieattribut bring ich von 3 (Prio C) auf 6 mit den Bonusattributen der Metatyp Prio C (5 mit Mensch und 3 mit Elf). So hat ein Mensch schon mal 6 Magie UND 4 Edge von Beginn an.

Mit Prio A un Attributen kann ich zudem meinen Charakter so baun das er richtig Rockt. Um zu Maxen würd ich zwei Attribute auf dem Standard 1 lassen und die Erhöhung auf 2 mit Karma kaufen (20 Karma für beide). Damit kann man schon echt Krasse Werte von beginn an machen.

 

Einfach mal ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du MAG noch hochsetzen willst, ist es in aller Regel besser, die höhere Priorität dafür zu nehmen und stattdessen den Metatyp um eins runterzusetzen. Die Punkte bleiben meist gleich, aber die höhere Magiepriorität bringt noch ein paar Boni. Stimmt nicht immer, aber meistens.

 

Bei MAG C ist es kein solcher No-Brainer. Und der Elf ist in Prio D etwas benachteiligt... ;)

Edited by Sam Stonewall
Link to comment
Share on other sites

Hab ja gerade geschrieben was man verliert und was gewinnt. Also die Boni..

Mit der Höheren Prio für Fertigkeiten gleiche ich die Boni der Mag Fertigkeiten mehr als aus und kann zudem Flexiebler bauen wegen den SkillGruppen.

Als Mensch gewinne ich dadurch sogar noch 2 Edge dazu.

 

Ich verliere 5 Zauber... gut ich kann welche mit Karma nachkaufen, aber in der Regel nach den ersten 1-2 Abenteuer hab ich die schnell wieder reingeholt, im Gegensatz zu den Fertigkeiten oder Attributen die wesentlich teurer sind zun länger dauern. Also die Pauschale Aussage Prio A für Magie ist das Beste... dem würd ich doch klar wiedersprechen.

Link to comment
Share on other sites

ED'G'E ? Was soll das sein?

 

und wie ich oben schon geschrieben hab.. ausprobieren und nicht gleich wieder kritisieren.. ich komm jedenfalls immer besser weg als im normalen Prioritäten System.

Der einzige Knackpunkt was geschmacksache ist.. sind die 5 weniger Zauber. Da muss sich jeder Fragen.. kann ich mich auf ein absolutes Minimum für die ersten 1-2 Runs beschränken oder muss ich zu Beginn so viele Zauber haben. Ich für mein Teil bin auch immer die ersten 1-2 Runs mit weniger Zaubern ausgekommen und hab sie dann gleich nachgesteigert. Beschaffung und neu Lernen ist billig und dauert gerade mal 1-2 Tage IG und sind kein Vergleich für nen entsprechenden Aufwand und Kosten für Fertigkeiten oder Attribute.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe 5 oder 6 verschiedene Varianten ausprobiert. Mit den Attributen auf b komme ich aus, es gibt dann Stärke 1 und Logik 1, aber das hat auch einen gewissen Reiz. Zumal wenn ich Astralkampf über Manablitz regele.

Ansonsten soll Magie 6 und Edge auf mindestens 2 herauskommen. 9 Zauber sind in der engeren Wahl. Notfalls kaufe ich welche über Karmapunkte dazu. Bei den Fertigkeiten geht das ähnlich. Zum breiteren aufstellen ein paar Fertigkeiten auf 1 mit Karmapunkten dazukaufen.

Letztendlich ist die Höhe an Edge der Knackpunkt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...