Jump to content

Magier und ihre Fertigkeiten, welche sinnvoll, welche nicht?


Mr. J
 Share

Recommended Posts

 

ED'G'E ? Was soll das sein?

 

Edge, das Spezialattribut, kann man auch Glück nennen.

 

MfG

Mr. J

 

LOL is klar ich war nur bei den Prio Buchstaben weil alles ebenfalls in Großbuchstaben geschrieben wurde. Diese Auflistung macht da keinen Sinn besonders der Buchstabe G den ich extraherausgehoben habe. Darum ging es.. das Wort Edge war in dem Zusammenhang nicht erkennbar xD

Link to comment
Share on other sites

@Charlie: Du kannst deine Posts auch "bearbeiten", statt einen Einzeiler nach dem anderen zu schreiben ;)

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht tue ich Edge auch überbewerten. Falls ja, bin ich für andere Meinungen offen.

 

Die Beurteilung von EDGE hängt mit persönlichen Vorlieben und dem Konzept zusammen. Manche Konzepte sind darauf ausgelegt, bei sehr vielen Proben EDGE zu verwenden. Andere Spieler setzen EDGE nur ganz selten ein, um ihrem CHAR den Arsch zu retten. Quasi als letzte Rettung.

 

Grundsätzlich ... je mehr EDGE umso besser. Aber was man bereit ist dafür aufzugeben, bewertet jeder Spieler sicher anders. Persönliche Vorlieben eben.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich ... je mehr [...] umso besser.

 

Dürfte tatsächlich bei allen Attributen und Fertigkeiten zutreffen, allerdings wäre meine persönliche Befürchtung dass ich regelmässig vergesse EDGE zu benutzen und daher mein Fokus eher nicht auf EDGE liegt.

 

MfG

Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Was sind eigentlich eure Lieblingszaubersprüche? Zum einen so prinzipiell, zum anderen gibt es ja auch Zaubersprüche, die ähnlich sind, aber eben nicht gleich.

Bsp.: Ich tue mich schwer, mich zwischen Kampfsinn, Reflexe steigern und Reaktion steigern zu entscheiden. Was präferiert ihr?

Oder Beeinflussen versus Gedankensonde. Gedankensonde ist sicherlich mächtiger, andererseits ist Beeinflussen flexibler einsetzbar. Wie seht ihr das?

Was sind eure Lieblinge?

Link to comment
Share on other sites

Die Lieblingzauber unserer Gruppe, Lautloser Schritt und Verbesserte Unsichtbarkeit. Wurden beide gerne aufrechzuerhalten.

 

Lautloser Schritt konnte ich spontan nicht finden, ist damit Leiser Schritt gemeint? Und was mich in dem Zusammenhang auch interessieren würde: hilft dieser z.B. auch gegen Entdeckung durch Ultraschall?

---

Einer meiner persönlichen Favoriten ist Levitieren, sehr praktisch in vielen Situationen. Auch Physische Barriere finde ich praktisch, man kann damit Engstellen blockieren aber auch z.B. Hindernisse überwinden oder sich sogar eine improvisierte Leiter basteln mit 2 Barrieren ^_^

 

MfG

Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ja Levitieren war auch gerne genutzt, Nein im Gegensatz zu Spurloser Schritt hilft Verbesserte Unsichtbarkeit nicht gegen. Ultraschall da es nur gegen Visuelle Entdeckung hilft und Ultraschall gehört zur Gehörentdeckung. Ansonsten ja hast Recht war leiser Schritt der wiederum gegen Ultraschall hilft Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Auch Physische Barriere finde ich praktisch, man kann damit Engstellen blockieren aber auch z.B. Hindernisse überwinden oder sich sogar eine improvisierte Leiter basteln mit 2 Barrieren ^_^

 

Na ja... wenn du dich näher mit den Regeln zu Barrieren beschäftigst, wirst du feststellen, dass der praktische Einsatz von "Phy. Barriere" sehr stark eingeschränkt bis nutzlos ist.

 

Die ausführliche Diskussion zur Regel und zum Einsatz findet sich hier:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23844-zauberspruch-physische-barriere/

Link to comment
Share on other sites

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man damit bis zu der Größe meint und diese nicht auf genau den Wert festgelegt ist (die Form ist allerdings fest, wenn man daran basteln will gibt es ja Metamagie dafür).

Kann man natürlich so auslegen, aber dann kann man sich den Zauber auch gleich sparen, was wahrscheinlich nicht im Sinne der Regelbuchmacher war, da solche Barrieren gerade dafür prädestiniert sind um Engstellen zu verschließen.

 

MfG
Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Ja Levitieren war auch gerne genutzt, Nein im Gegensatz zu Spurloser Schritt hilft Verbesserte Unsichtbarkeit nicht gegen. Ultraschall da es nur gegen Visuelle Entdeckung hilft und Ultraschall gehört zur Gehörentdeckung. Ansonsten ja hast Recht war leiser Schritt der wiederum gegen Ultraschall hilft

Wie kommst du denn darauf?

Leiser Schritt macht ein Ziel durch normales oder verstärktes Gehör schwerer wahrnehmbar. Das Ziel bewegt sich leise, bis zur Geräuschlosigkeit.

Die Ultraschall-Impulse gehen ja nicht vom verzauberten Charakter aus, zumindest Ultraschall-Ausrüstung steht auch unter "Sensorfunktonen" und nicht "Audioverstärkung" B)

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Du hast den zweiten Teil des Absatzes weggelassen:

Leiser Schritt macht ein Ziel durch normales oder verstärk-tes Gehör schwerer wahrnehmbar. Das Ziel bewegt sich lei-se, bis zur Geräuschlosigkeit. Dinge, die nicht direkt vom Ziel berührt werden, können normale Geräusche machen. Wenn also ein Charakter unter diesem Zauber steht und an die Tür klopft, verursacht er kein Geräusch. Wenn er die Tür eintritt, wird diese beim Aufprall auf dem Boden ganz normal Lärm machen.

Ultraschall wird direkt vom Ziel berührt, damit macht es kein Geräusch mehr beim Ankommen.
Link to comment
Share on other sites

 

Auch Physische Barriere finde ich praktisch, man kann damit Engstellen blockieren aber auch z.B. Hindernisse überwinden oder sich sogar eine improvisierte Leiter basteln mit 2 Barrieren ^_^

 

Na ja... wenn du dich näher mit den Regeln zu Barrieren beschäftigst, wirst du feststellen, dass der praktische Einsatz von "Phy. Barriere" sehr stark eingeschränkt bis nutzlos ist.

 

Die ausführliche Diskussion zur Regel und zum Einsatz findet sich hier:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23844-zauberspruch-physische-barriere/

 

 

Einspruch!

Physische Barriere ist ein klasse Zauber.

 

Ich mag die damalige Diskussion nicht aufrollen, zumal der letzte Post ca. 1 Jahr her ist.

Das Hauptproblem der Diskussion war, dass Ihr wild heruminterpretiert. Da steht Strukturstufe, und die ist so hoch wie die Erfolge der Spruchzaubereiprobe. Um die Barriere ganz zu zerstören, muss man die Strukturstufe auf 0 senken. Dazu muss man die Erfolge der Probe nachträglich senken - das macht man bekanntlich durch Antimagie (Zauber bannen).

Die Argumente mit "die Barriere passt da in den Tunnel nicht rein!" sind m.E. ebenfalls wild ruminterpretiert. Wo steht die Regel dafür? Es ist ein Zauber, keine vorgefertigte Rigipswand. Genauso wenig, wie sie die Luft zu beiden Seiten hin verdrängt, verdrängt sie Gestein etc. Und wenn doch - dann ist das ein wichtiger Spielmechanismus, der geregelt gehört. Nur weil eine Regel nicht da steht, heißt es nicht, dass sie fehlt.

Und - es ist ein Spiel. Realistische Magie - echt jetzt? Wenn Ihr eine Fluff-Erklärung braucht, halte ich es mit Sir Drow - eine zweidimensionale Wand.

 

Um es nochmal erwähnt zu haben: Physische Barriere ist ein klasse Zauber.

Nicht nur, aber auch für den Kampf.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...