Jump to content

Formations, Unsichtbare Kreaturen (aus Academy Forcemaster & Warlord)


bruder bär
 Share

Recommended Posts

mich wundert, daß zu diesem thema bislang keiner eine frage hatte, aber vielleicht spielen viele mit diesen karten noch nicht.

 

1. frage zu den formationen:

es gibt vier verschiedene formationen. ich hab leider die karten grad nicht zur hand. die geben glaub ich jeweils einen bonus für soldaten in der zone der formationsverzauberung. desweiteren kann man einer soldatenkreatur für mana einen weiteren effekt geben (unvermeidbar, wache etc). was mich verwundert hat war, daß bei 2 dieser formationen der effekt einer soldatenkreatur in derselben zone gegeben werden kann, bei den anderen beiden steht aber nur etwas von soldatenkreatur auf der karte. ist es wirklich so gewollt, daß dieser effekt dann jedem soldaten in der arena gegeben werden kann? ich kann die naman der 2 karten, die ich meine noch nachreichen.

 

2. unsichbare kreaturen:

die können nicht ziel von effekten oder sprüchen sein.

2.1. kann ich auf den unsichtbaren goblin einen haßmarker legen? beim legen des haßmarkers ist keine rede von einer zielkreatur, sondern nur von einer kreatur.

2.2. für bestimmte neue effekte, muß ich schwindentmarker ablegen. kann das dann auch ein marker des goblins sein oder würde er damit zum ziel werden?

Link to comment
Share on other sites

2. unsichbare kreaturen:

die können nicht ziel von effekten oder sprüchen sein.

2.1. kann ich auf den unsichtbaren goblin einen haßmarker legen? beim legen des haßmarkers ist keine rede von einer zielkreatur, sondern nur von einer kreatur.

2.2. für bestimmte neue effekte, muß ich schwindentmarker ablegen. kann das dann auch ein marker des goblins sein oder würde er damit zum ziel werden?

 

2.1. Jep, das geht, eben weil nicht von "Zielkreatur" die Rede ist. Siehe hier: http://forum.arcanewonders.com/index.php?topic=18316.msg86721#msg86721 

2.2 Nö, klar geht das, solange nicht irgendwo von "target" o.ä. die Rede ist

Link to comment
Share on other sites

cool damit wird der goblin wohl zu einer meiner lieblingskreaturen. da der gegnerische magier wohl selten die aktion hat, selbst in wache zu gehn, kann der goblin ihn regelmäßig ungestört ( unsichtbar hat ausweichend ) mit 2 würfeln ( plus totgeweiht gleich 3 würfeln ) angreifen und hält einem selbst mit nem haßmarker die nervigste kreatur vom leib auch wenn es seltsam ist, daß diese kreatur etwas unsichtbarem folgt. ist wie so ein fluch dieser kleine kerl.

Edited by bruder bär
Link to comment
Share on other sites

hier der versprochene nachtrag: es geht mir um die karten :.

"dig in" und  "press the attack"

 

1a) dig in: kann der wachemarker nur auf soldaten in der zone der formation oder auf alle in der arena gelegt werden?

 

1b) press the attack: können die angriffswürfel nur für soldaten in der zone der formation oder für alle soldaten in der arena neu gewürfelt werden?

Edited by bruder bär
Link to comment
Share on other sites

Obwohl es nicht explizit auf den Karten steht, gelten die Effekte von Dig In und Press the Attack nur in der Zone der Formation, siehe http://forum.arcanewonders.com/index.php?topic=18443

 

Auch wenn das noch nicht hundertprozentig offiziell ist, wird es dazu im nächsten Update des Rules Supplement eine Klarstellung bzw. ein Erratum geben.

Edited by theasaris
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...